Nochmal zu Frage 368: Erneuerung Dickbeschichtung
BAU-Forum: Keller

Nochmal zu Frage 368: Erneuerung Dickbeschichtung

nach der von mir als Laien im Expertenkreis verursachten Verwirrung habe ich mich nun etwas schlauer gemacht und frage deswegen nochmal folgendes:
Muss eine vorhandene Dickbeschichtung, wenn Sie erneuert werden Muss, vollständig entfernt werden, und wenn ja, wie?
Lastfall ist nicht "drückendes Wasser" wie in 368 behauptet, sondern es liegt lediglich Lastfall nach DINAbk. 18195-4 vor. Eine Dickbeschichtung reicht also aus.
Reicht es, wenn die vorhandene Dickbeschichtung peinlich gesäubert wird? Muss Sie wirklich mechanisch entfernt werden? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Problematik?
Danke,
A. Lutz
  • Name:
  • A, Lutz
  1. So soll's laut Remmers gemacht werden.

    • Entfernung der evtl. losen Bestandteile (also gründliche Reinigung)
    • Anlösen der alten Beschichtung mit einem speziellen lösungsmittelhaltigem Bitumenanstrich für Altbeschichtungen (genau Bezeichnung im Link suchen)
    • in den frischen Anstrich Quarzsand einstreuen
    • nach einer Woche Trocknungszeit neue Dickbeschichtung drauf

    Ich weiß zwar nicht, was die Experten dazu meinen, aber so hat's Remmers bei unserer Verpfuschten Dickbeschichtung vorgeschlagen.

  2. Mal wieder Link vergessen

    Da ist er.
  3. Kommt so hin, wie oben beschrieben

    Im Bereich der Wandaufstandsfläche würde ich jedoch (bequemer- weise mit einer Zahnscheibe) die Dickbeschichtung ganz entfernen (bis ca. 15-20 cm über die 2. Lagerfuge). Hohlkehle, soweit vorhanden, überprüfen und hier alles komplett neu machen. Sicher ist sicher und hier wird am häufigsten Mist gemacht. Solange die alte Dickbeschichtung in der Fläche fest haftet, funktioniert das so, wie oben beschrieben. Der Anstrich heißt übrigens Ilack ST. Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN