Weiße Wanne in ständig drückendem Wasser streichen?
BAU-Forum: Keller

Weiße Wanne in ständig drückendem Wasser streichen?

Liebe "Bau-Forumer",
ich habe in ständigem Grundwasser ein Haus mit Keller
bauen lassen. Das Wasser soll leicht Kohlensäure-haltig
sein.
Der Bauunternehmer sagte, er habe HOZ (Hochofenzement)
für das Ausgießen der Kellerwände genommen, damit würde kein Bitumenaußenanstrich notwendig sein, auch nicht bei diesem Keller, der in "ewigem" Grundwasser steht.
Nun habe ich gehört, dass ständiges Wasser Beton nicht so schrecklich gut tut, zumal wenn etwas Kohlensäure Kalkanteile löst.
Was meint Ihr dazu.
Besten Dank im Voraus.
Gerd S.
  1. Zuerst mal

    müssen wir was definiern:
    Was bedeutet "Ausgießen der Kellerwände"? sind da Doppelwände (Dreischichtwände) zum Einsatz gekommen?
  2. Wandaufbau

    Die Kellerwand:
    Es wurde eine Schalung aufgebaut, diese wurde mit Beton vollgegossen, dann wurde die Schalung entfernt.
    Natürlich wurde viel Eisen "eingebaut" und am Übergang Bodenplatte/Wände kam ein umlaufender Metallstreifen rein.
  3. sie sollten!

    "streichen", mein ich ;-)
    ihr Bauunternehmer hat das mit HOZ schon richtig gemacht, inwieweit der geringe PZ-Klinkeranteil
    und die kohlensäure eine Abdichtung erf. machen, kann man von hier aus nicht sagen.
    jedenfalls kann kohlensäure aus dem Beton calciumcarbonat lösen, d.h. den Beton angreifen.
    aussagen darüber erwarte ich von einem Bodengutachter im Rahmen seiner Prüfung vor Baubeginn.
    zusätzliche Abdichtung kann also aus diesem Grund erforderlich werden.
    je nach Nutzung/Belüftung des Kellers kann zur Begrenzung der Diffusion von feuchte
    in den Innenraum eine *Dampfsperre* sinnvoll sein.
    welche Maßnahme genau bei ihnen erforderlich ist, sollte genauer untersucht
    werden, wenden sie sich an e. Fachmann, der ggfs. auch Bodenuntersuchung
    veranlasst.
  4. Besten Dank Herr Sollacher Noch eine Frage Geplant ...

    Besten Dank Herr Sollacher!
    Noch eine Frage: Geplant ist eine Innendämmung des Kellers
    (Dampfsperre [Folie], Lattung mit Dämmung, Rigips)
    Kann man das so machen?
    Gruß
    G. S.
  5. klar  -  kann man ...

    wir wissen nur nicht, wie lange das funktioniert.
    an irgendeiner Stelle wird die Dampfsperre undicht, die Dämmung säuft ab, schimmelt usw.
    besser wäre dichte Dämmung (Schaumglas), noch besser Dämmung außen.
    Außendämmung wäre ggfs. kostensenkend mit der Abdichtungsmaßnahme
    zu verbinden! ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN