Drainageplatten und Dichtungsschlämme durch Nägel beschädigt
BAU-Forum: Keller

Drainageplatten und Dichtungsschlämme durch Nägel beschädigt

Unser Außenwandaufbau besteht aus einem zweifachen Anstrich mit mineralischer Dichtungsschlämme, darüber Hartschaum Sickerplatten mit Filterflies.
Nach meinem Wunsch, die Sickerplatten vor den in die Arbeitsräume eingefüllten Steinresten durch Erdreich zu schützen, wurde stattdessen eine zweite Schicht Sickerplatten vorgelegt. Zur Befestigung dienen schräg durch beide Platten eingeschlagene Nägel, die teilweise die Dichtungsschlämme ankratzen.
Ist damit nicht die gesamte Feuchtigkeitsisolierung für die Katz?
  • Name:
  • Olli
  1. hmm, welcher Lastfall?

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    welcher Lastfall liegt denn an?
    MfG
    Stefan Ibold
  2. Lastfall für Dränung

    Hallo Herr Ibold,
    danke der Nachfrage.
    Abgeführt werden muss m.E. nur Oberflächen- und Sickerwasser (Oberflächenwasser, Sickerwasser). Boden ist Lehm, Grundwasser liegt tiefer.
    Grundstück ist eine Hanglage, welche hinter dem Haus (= isolierte Seite) begradigt ist. Nachbargrundstück liegt höher, keine extra Drainage an der Grenze.
    Drainageplatten dienen im Garagenbereich gleichzeitig zum Ablauf des überflüssigen Sickerwassers der erdbedeckten Garage (Steine, Filter, Erde).
    Vielen Dank!
    • Name:
    • Olli
  3. so gesehen

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    neige ich schon dazu davon auszugehen, dass auch aufstauendes Sickerwasser ansteht. Da reicht m.E. eine Dichtschlämme nicht mehr aus. Und wenn, dann darf die selbstverständlich nicht beschädigt werden.
    Vielleicht wissen Sie welches Produkt verarbeitet wurde. Dann werde ich mich mal um Aufklärung bemühen.
    Können Sie mir auch hgern E-Mailen, damit ich die Antwort hier nicht überlese.
    Grüße
    Stefan Ibold

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN