Problem: Entwässerung Kelleraußentreppe
BAU-Forum: Keller

Problem: Entwässerung Kelleraußentreppe

Ich haben bei meinem Neubau (Einfamilienhaus unterkellert) die Kelleraußentreppe in Eigenleistung erstellt (ich weiß, hätte ich lieber bleiben lassen sollen, also keine schlauen Sprüche, wenn es geht ...) und nun ein Problem: Wie entwässere ich die Kelleraußentreppe?
Ich müsste doch beim Podest unten einen Ablauf anordnen. Leider ist die Betonsohle schon fertig und darauf soll lediglich ein Verbundestrich mit einer Stärke von 5 cm aufgebracht werden. Gibt es eine Möglichkeit, hier nachträglich noch einen Ablauf zu setzen (eine Drainage geht rund ums Haus und ein Pumpensumpf ist auch gesetzt, daran könnte man also anschließen)?
Oder wäre es am einfachsten, eine Überdachung über die Kellertreppe zu setzen, damit das Wasser erst gar nicht anfällt?
Vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben.
  • Name:
  • Klaus Risse
  1. OK, wie gewünscht dumme Ratschläge

    Schlaue waren ja nicht gewünscht :-)
    Mal Ernst: Dach drüber wird das Beste sein. Alles andere geht zwar auch, aber was für ein Aufwand?
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. Dumm  -  Schlau?

    Wo wir schon bei schlauen Ratschlägen und dummen Sprüchen (ich lerne schnell ;-)) sind  -  habe ich noch eine "dumme" Frage  -  obwohl es die ja auch nicht gibt: Geht eine nicht überdachte Kelleraußentreppe eigentlich ohne Entwässerung unten? Muss ein Bauunternehmen bei der Ausführung einer solchen Treppe immer einen Bodenablauf vorsehen?
    • Name:
    • Klaus Risse
  3. geht nicht, es sei denn ...

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    ... Sie wollen die gewonnenen Wassermassen zum Befüllen Ihres Schwimmbades verwenden.
    Wie soll den ohne Entwässerung das anfallende Niederschlagswasser kontrolliert abgeführt werden?
    Grüße
    Stefan Ibold
  4. Ent- oder weder

    Entweder mache ich das Dach so drüber, dass keine Niederschlagsmengen mehr ankommen (logisch)
    Oder ich schließe an die Dränung an, dann kann ich mir das Dach sparen.
    Meine Flurtreppe ist ja nun auch nicht an die Dränung angeschlossen.
    Wenn Sie also noch drankommen, an Dränung anschließen. Es sei denn, es liegt Grundwasser vor.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Der dumme Fragesteller nochmal

    Stimmt schon die Logik! Gibt es denn eine Möglichkeit, einen Ablauf nur in den Estrich zu setzen  -  also ohne die Betonsohle aufstemmen zu müssen  -  und dann seitlich durch die Stützwand durchzugehen?
    Müsste dann ja ein ziemlich flacher Ablauf sein. Oder bleibt dann nur die Möglichkeit durch die Betonsohle durchzustemmen und das Abflussrohr unterhalb der Sohle zu führen?
    Grundwasser steht nicht an, demnach könnte ich also an die Drainage anschließen.
    • Name:
    • Klaus Risse
  6. Da ist nichts dumm dran *aufreg*

    Höchstens fachliche fehlende Ausbildung.
    Ja, es gibt Gullys mit waagerechten Abzweigungen. Geht im Prinzip alles, solange irgendwohin entwässert werden kann.
    Zum Bleistift:
    Gully mit wagerechtem Abgang in den Estrich setzen (wobei waagrecht natürlich Gefälle hat), nach außen führen und dann in ein Kiesbett führen.
    Wenn's in Lehm führt, staut es ja zurück.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. übrigens, es gibt

    dumme fragen, nämlich die, welche nicht gestellt werden! also, munter bleiben. warum nicht ein Loch in die sohle bohren, den Untergrund aushöhlen und als "kleine" Sickergrube gestalten? je tiefer um so besser. dann einen Abfluss auf den orcus und schon ist die Sache perfect, oder nicht? MfG Holzauge :-)
    • Name:
    • Herr Holzauge
  8. MB muss sich wieder entschuldigen

    Den zweiten Satz habe ich vergessen (".. nur nicht gestellte ...)
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. *mmmh*

    da war doch mal was? ... ahaja das nennt man Vorausplanen (siehe Link)
    MfG
  10. Alles in Ordnung, wenn mehr versickert, wie oben reinläuft.

    Foto von Edmund Bromm

    Ein Loch reicht, dann aus.
    Aber generell ist der Vorschlag von Herrn Beisse schon das sicherste.
  11. Aber nur zweitklassig gegen den Qualitätshammer-Link

    Ich habe' gerade noch mal geguckt, und setze ihn noch mal rein
    • Name:
    • Martin Beisse

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN