Sauna und Dusche im Keller
BAU-Forum: Keller

Sauna und Dusche im Keller

Hallo BAU.DE-Team,
in einem Kellerraum mit komplett gefliestem Boden und gestrichenen Betonwänden sowie Betondecke habe ich (als Mieter) eine Sauna und eine Dusche eingebaut.
Die Wandecke, in der die Dusche steht, ist komplett gefliest. Nun erzählt mir der Hausbesitzer etwas von einer Dampfsperre, die man in diesem Kellerraum bräuchte, die jedoch fehle, und befürchtet daher einen drohenden Schimmelbefall.
Ist da aus bautechnischer Sicht irgendetwas dran  -  oder ist das ein Vorwand, weil ihm die Einbauten vielleicht nicht mehr genehm sind?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
  • Name:
  • David Pfister
  1. Da ist was dran

    Aber ohne zu wissen, wie denn der Aufbau der Wände und Decken, vor allem in Bezug auf Wärmedämmung, aussieht, kann man hier nicht viel schreiben.
    Wo will der Vermieter denn die Dampfsperre haben?
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. Abgerutscht

    da fehlte noch was: alternativ können Sie auch ordentlich lüften.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Danke  -  nun, das ist alles nackter Beton bzw. gefliest,

    wie gesagt. Wo und wie will ich da eine Dampfsperre einbauen?
    • Name:
    • David Pfister
  4. Dann fragen Sie doch den Vermieter

    wo er die haben will.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. exzessive Wiederholung der selben Probleme

    aber sei es drum: Ohne Dampfsperre werden Sie in einem wärmeren Keller Wasserdampftransport von außen nach innen bekommen. Wenn sich im Inneren feuchteempfindliche Baustoffe oder Einrichtungsgegenstände (z.B. Computer) befinden, bekommen Sie Feuchteprobleme. Hängen da nur Fliesen an der Wand, werden diese mit Feuchtigkeit kein Problem haben, Ihre Holz-Sauna schon eher.
    Mit größerem Lüftungsaufwand (gegebenenfalls mit Lüfterunterstützung) können Sie (fast) alle Feuchteprobleme lösen. Die angesprochene Dampfbremse könnten Sie übrigens an der Außen- oder Innenfläche der Betonwand anbringen  -  aber jetzt nützt Ihnen dieses Wissen wohl nicht mehr viel!?
    Wichtig scheint mir nur: Dem Vermieter wird (nach Ferndiagnose) wohl kaum ein Schaden entstehen  -  nehmen Sie sich örtlich einen Fachmann der dieses prüft und bestätigt, dann wird auch der Vermieter zufrieden sein.
  6. Vielen Dank Herr Kraft, jetzt wollte ich gerade folgendes ...

    auf die Antwort von MB abschicken:
    "Danke  -  aber dies bringt mich mangels Inhalts zur Sache leider nun wirklich nicht weiter. Ich meine, eine Dampfsperre braucht man per Definition nur da, wo permanent warme, geheizte und damit potentiell hoch wasserdampfhaltige Luft auf eine Innenisolierschicht mit steilem Temperaturgradienten trifft, in welcher Kondensation und damit Schimmel droht. In einem ungeheizten Keller ohne jede Isolationsschicht, wo alle paar Tage geduscht wird, kann dies alleine m.E. keine Schimmelproblematik hervorrufen. Aber mir dies alles  -  anstatt es der Stellungnahme eines Fachmanns zu entnehmen  -  selber zusammenzureimen hilft mir ja nun leider nicht. "
    Nun freue ich mich stattdessen über Ihre obigen sachkundigen Ausführungen. Wünsche ein Frohes Osterfest.
  7. Nachtrag: Antwort von Saunasite.com auf dieselbe Frage

    Die Sauna verursacht nicht mehr Schimmel als eine Dusche. Ich denke, dass sie keine Dampfsperre benötigen. Aber es ist wichtig, dass der Kellerraum ventiliert ist. Es ist wichtig, dass die Feuchtigkeit, dass möglicherweise aus der Sauna in den Kellerraum auflassen könnte, draus ventiliert wird. Es ist wichtig, dass es zwischen den Saunawand und Betonwand keine geschlossenen Schlupfwinkel gibt.
    Tapio Yli-Kovero

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN