ich habe ein Problem mit meinem hochwertigen, drehbaren Kaminofen. Der Stutzen des Ofens eiert und weist eine Abweichung beim drehen von etwa 1 cm auf, obwohl das Ofenrohr noch nicht angeschlossen ist.
Laut Herstellerangaben soll das Ofenrohr fest mit der Wandrosette verschraubt und diese wiederum an der Wand befestigt werden. Wenn ich das Ofenrohr anschließe, zieht es die Wandrosette samt Dübel aus der Ziegelwand.Der Ofen wiegt 220 kg.
Die Fachfirma, die den Ofen montiert hat, meint, dies liege alles innerhalb der Toleranzen und sei fachlich korrekt ausgeführt. Die Herstellerangabe für den Stutzen gibt jedoch nur 1-3 mm Toleranz an. Nach meiner Meinung hebelt der Eiernde Stutzen über das fest verbundene Ofenrohr mit der Rosette die Dübel aus der Wand. Der Ofenstutzen sollte idealerweise beim Drehen genau in der Drehachse bleiben. Können durch diese enormen Kräfte die durch das Eiern des Stutzen entstehen,am Ofen und Ofenrohr frühzeitige Abnutzungserscheinungen entstehen, die dann später nach Ablauf der Gewährleistung auf meine Kosten beseitigt werden müssen.
Können Sie mir bitte weiterhelfen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Können Sie bitte ein Foto des betroffenen Stutzens und des Bereichs an der Wand hochladen, an dem die Wandrosette befestigt ist?
Nein - Wie genau ist der Stutzen am Kaminofen befestigt (z.B. geschraubt, gesteckt, geklemmt)?
Wohl fest verschweißt - Welches Material ist die Wand, an der die Wandrosette befestigt ist (z.B. Gipskarton, Ziegel, Beton)?
Ziegel - Welche Art von Dübeln wurden für die Befestigung der Wandrosette verwendet?
Hat der Fachbetrieb entschieden. - Wie lang und welcher Durchmesser ist das Ofenrohr, das angeschlossen werden soll?
150 mm1 bogen insgesamt 90 cm - Wie ist die geplante Führung des Ofenrohrs (z.B. gerade, mit Bögen, Länge der Strecke)?
1 Bogen 90 grad - Wurde die Wand vor der Montage des Ofens auf ihre Tragfähigkeit geprüft?
Nein - Welche genauen Angaben macht der Hersteller bezüglich der Toleranzen und der Befestigung des Ofenrohrs und der Wandrosette?
Am Stutzen 1-3 mm. Die Wandrosette ist fest verschraubt. - Gab es bei der Demontage des alten Ofens ähnliche Probleme mit der Wandbefestigung?
Nein - Welche Art von Kaminofen (Hersteller und Modellbezeichnung) ist genau verbaut?
Es ist ein hochwertiger drehbarer kaminofen