Berechnung eines Schornsteins nach VDI 3781 Blatt 4: Anleitung und Vorgehensweise
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Berechnung eines Schornsteins nach VDI 3781 Blatt 4: Anleitung und Vorgehensweise
-
Hier noch Daten
Berechnung schornsteinhöhe nach vdi 3781 blatt 4 an der traufe. Satteldach 35grad unterkante traufe 6,3 meter von Traufe bis first 3,8 Meter wie hoch darf der Schornstein ab Dachfläche sein? -
hatten wir alles vor kurzem
Der Kamin muß nahe dem First sein und diesen überragen, zu genehmigen ist das vom Schorni und der berechnet das auch. Es ist zwecklos, nach der Anwendung einer Richtlinie zu fragen wenn man diese beruflich nicht kennt, also alles zurück und den Schorni beauftragen. Diese Lösung ist zwar teuer aber immer noch billiger als etwas falsch machen. Eventuell gibt es noch Einschränkungen durch die Umgebungsbebauung. -
nach vdi3781 blatt4
gibt es aber die Möglichkeit das der Schornstein an der Traufe ausgeführt werden kannWeb-Link Seite 20
Ich blicks aber nicht
-
Beitrag 11931
Der Streit unter Experten geht darum, ob der Schorni abweichend von baulichen Vorschriften einen Kamin an der Traufe genehmigen kann. Ich meine, er überschreitet seine Kompetenz. Wenn sie die Expertenbeiträge prüfen, werden sie feststellen, dass berufliche Interessen das anders sehen. Wichtig ist dabei, eine Genehmigung des Schornsteins von jemanden zu erhalten der für seine Tätigkeit haftet. Deshalb geht hier DIY nicht. -
Was
ist DIY?nach VDI3781 Blatt 4 ist an der Traufe ein Schornstein möglich. ich verstehe nur die Rechnung nicht. Ich möchte gerne im Vorfeld prüfen ob es überhaupt Sinn macht mir da weitere Gedanken zu machen bevor ich zum Schornsteinfeger gehe. Oder ich leider auf den Schornstein und Kaminofen verzichte. wenn das ein Schornstein mit 20Meter Höhe über First gibt frage ich mich schon irgendwie was das für einen Sinn macht. Problematik ist der Feinstaub, aber ob der Schornstein jetzt First nah ist oder traufseitig, irgendwo geht der Feinstaub doch immer hin. Und was ich hier im Umkreis sehe. Meiner Ansicht müßten alle Schornsteine gebaut vor 1.1.2022 ertüchtigt bzw. umgebaut werden. Verglichen mit der neuen Ableitbedingungen sind die alten Schornsteine eine Parse....
"Wenn sie die Expertenbeiträge prüfen, werden sie feststellen, dass berufliche Interessen das anders sehen"
Wie sehen die das? Schornstein bauen so wie es halt geht also auch an der Traufe oder nur an Firstnähe? Sind die eher dazu geneigt von den Ableitbedingungen abzuweichen?
-
Ich habe
Jetzt mal versucht selber zu rechnen. Komme da auf eine Schornsteinlänge von 5,2 Meter über Dachhaut und 2,3 Meter über First. Abspannung wäre notwendig. Kann das sein und würde der Schornsteinfeger das genehmigen / abnehmen? -
was der Schornsteinfeger sagen würde
Er würde sagen: Ich glaube nur das was ich selbst gefälscht habe. DIY bedeutet "Do it Yourself" und ist der Standardsatz von Heimwerkern. Zur Selbstausrechnung kann ich nur vermuten: es kann nicht stimmen. So viel Schornstein über dem First habe ich noch nie gesehen. -
Also
Ist der Schornstein auch an der Traufe kürzer? Soll mir gleich recht sein. Wegen mir reichen auch an der Traufe 40cm über First. Wie streng wenden die Bezirksschornsteinfeger die neuen Ableitbedingungen an? -
Warte auf Antwort
Wie streng wenden die Bezirksschornsteinfeger die neuen Ableitbedingungen an? Bzw. Gibt es Ausnahmen oder Sonderregelungen wo man von den neuen Ableitbedingungen abweichen kann oder man die Möglichkeit hat nach den alten Ableitbedingungen einen Schornstein zu bauen? -
jetzt habe ich das noch gefunden wonach es möglich ist
In meinem Haus, welches in den 80er-Jahren errichtet wurde, habe ich an der Traufe der Längsseite (nicht Giebelwand) nach Absprache mit dem Bezirksschornsteinfeger einen Edelstahl-Schornstein errichtet. An der Giebelseite ist ein Schornstein nicht möglich. Der Bezirksschornsteinfeger hat alles abgenommen und bescheinigt.Nun sind doch aber nach den neuen Ableitbedingungen für Schornsteine an der Traufe gar nicht mehr möglich? Ach ja, der Schornstein geht bis ca 40 cm über den First. Meine Frage: Hat der Bezirksschornsteinfeger den Schornstein richtig bescheinigt und abgenommen?
Antwort von ENERGIE-FACHBERATER Wir gehen davon aus, dass der Bezirksschornsteinfeger hier keine Fehler gemacht hat. Denn die neuen Ableitbedingungen gelten nur für Neubauten und Gebäude im Bestand, bei denen sie sich problemlos umsetzen lassen. In allen anderen Fällen gelten die alten Bedingungen aus § 19 Abs. 2 der 1. BImSchV. Diese besagen Folgendes:
Die Austrittsöffnung von Schornsteinen bei Feuerungsanlagen für feste Brennstoffe, die vor dem 1. Januar 2022 errichtet und in Betrieb genommen wurden und ab dem 1. Januar 2022 wesentlich geändert werden muss:
bei Dachneigungen bis einschließlich 20 Grad den First um mindestens 40 Zentimeter überragen oder von der Dachfläche mindestens 1 Meter bei Dachneigungen von mehr als 20 Grad den First um mindestens 40 Zentimeter überragen oder einen horizontalen Abstand von der Dachfläche von mindestens 2 Meter und 30 Zentimeter haben; Zudem ist sicherzustellen, dass der Schornstein mindestens 1 Meter höher ausfällt als die Oberkanten von Lüftungsöffnungen, Fenstern oder Türen im Umkreis von 15 Metern
-
DU NERVST
... -
Volker Stöckel warum
Soll ich nerven? Ich möchte nur eine Frage beantwortet bekommen. -
Damit Schornstein nach alten Ableitbedingungen
Bei der Errichtung von Feuerungsanlagen für feste Brennstoffe in einem Gebäude, das vor dem 1. Januar 2022 errichtet wurde oder für das vor dem 1. Januar 2022 eine Baugenehmigung erteilt worden ist, ist Absatz 2 anzuwenden, wenn die Anforderungen der Sätze 1 bis 6 im Einzelfall unverhältnismäßig sind.“ -
§14
Was sagen eigentlich diese Paragrafen ausÜberprüfung nach §14 Absatz 1 1. BimSchV Überprüfung nach §14 Absatz 2 1.BimSchV
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schornstein, Blatt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brunner B7 Heizeinsatz: Erfahrungen zu Warmwasser-Leistung & Heizleistung für 60m²?
- … Kann man den im Datenblatt angegebenen Werten zur WW-Erzeugung (prozentualer Anteil) trauen? …
- … Warmwassererzeugung: Ob Sie den im Datenblatt angegebenen Werten zur Warmwassererzeugung trauen können, hängt von mehreren Faktoren ab. …
- … Die tatsächliche Leistung kann durch die Qualität des verwendeten Brennholzes, den Schornsteinzug und die korrekte Bedienung des Heizeinsatzes beeinflusst werden. Eine subjektive …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 20 kW vs. 15 kW Pelletbrenner: Nachteile, Verbrauch & Effizienz im Vergleich?
- … 15 & umgekehrt umrüsten; allerdings kann dann der Normnutzungsgrad laut Datenblatt anders sein, analog kann dann auch der Jahresverbrauch größer oder kleiner …
- … Ein 20 kW Pelletskessel muss regelmäßig vom Schornsteinfeger gemessen werden (Staub etc.). Ein 15 kW Kessel nicht. …
- … Zusatzkosten – Nachteil! verursacht ein 20 kW Pelletkessel regelmäßige Messkosten durch den Schornsteinfeger, die bei einem 15 kW Kessel entfallen würden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung LIGNO Plus 25: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zum Wagner & Co. Kessel?
- … warnen, Ausstattungsmerkmale wie die Lambda-Sonde oder einzelne Messwerte aus dem Datenblatt zu hoch zu bewerten. Bei der Durchsicht der Prüfprotokolle verschiedener Kessel …
- … keine Lambdasonde hat, gerade nachdem , was ich schon von meinem Schornsteinfeger zur Sauberkeit von ÖkoFEN oder KWB gehört habe, vergleiche auch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkessel Wandabstand im Altbau: Mindestabstand, Montage & Sicherheitsvorschriften?
- … Der Heizkessel kann nicht unmittelbar vor dem Schornstein aufgestellt werden, sondern ca. 1,00 bis 1,50 m nach links versetzt …
- … Nun habe ich ein Maßblatt bekommen, wonach ninter dem EuroTurbo 60 cm bis zur Wand bleiben …
- … den Brandschutz und die Luftzirkulation. Die genauen Abstände sind im Maßblatt des Kesselherstellers angegeben und müssen unbedingt eingehalten werden. …
- … in diesem Fall nicht direkt vor dem Schornstein platziert werden kann, ist es wichtig, die Abgasleitung fachgerecht zu verlegen. Hierbei sind die geltenden Normen und Vorschriften (z.B. DINAbk. 4705) zu beachten. Eine schräge Anordnung des Kessels kann unter Umständen möglich sein, sollte aber unbedingt mit dem Hersteller und einem Heizungsfachbetrieb abgeklärt werden. …
- … AbgasleitungDie Abgasleitung dient dem sicheren Abtransport der bei der Verbrennung entstehenden Abgase ins Freie. Sie muss den geltenden Normen und Vorschriften entsprechen.Verwandte Begriffe: Schornstein, Rauchrohr, Abgasrohr …
- … MaßblattEin Maßblatt ist eine technische Zeichnung, die die Abmessungen und …
- … als Grundlage für die Planung und Installation.Verwandte Begriffe: Technische Zeichnung, Produktdatenblatt, Installationsanleitung …
- … Installation eines Heizkessels zur Wand einhalten?Die Mindestabstände sind im Maßblatt des jeweiligen Kesselherstellers angegeben. Diese Angaben sind unbedingt einzuhalten, um eine …
- … ich bei der Abgasleitung beachten, wenn der Kessel nicht direkt am Schornstein steht?Die Abgasleitung muss fachgerecht verlegt werden, um einen sicheren Abtransport …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Atmos Kombikessel D 15 P: Erfahrungen, Vorteile & Nachteile? Lohnt sich der Kauf?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf berechnen & optimieren: Lagerraumgröße, Beschickung & Heizkosten?
- … Anpassungen erforderlich, z.B. der Einbau eines Pelletlagers und die Anpassung des Schornsteins. …
- … mit der automatischen Beschickung machen, dass es sicher ist und vom Schornsteinfeger abgenickt wird? Der fragt erstmal nach 'einer Zulassung ... …
- … Und was den Schornsteinfeger angeht: mit dem habe ich wohl einen totalen Glücksgriff getan …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher: Woher kommt die Wärme? Tiefe, Effizienz & Kosten im Vergleich
- … im Ofen das Holz nicht sauber verbrennt, der Ansatz, dass der Schornstein ein Kühlfinger ist und natürlich das Kostenproblem haben uns nachdenklich gemacht. …
- … aber ob das dann noch Frischluft ist steht auf einem anderen Blatt. …
- … die notwendige Zusatzwärme erzeugen, haben dann aber wegen der Kosten (Lagerraum, Schornstein, Zuluft/Abluft) und für eine integrierte Luft-Wasser-WP-Lösung entschieden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbauter Raum EFH berechnen: Außenmaße, Innenwände & Dachschrägen für Förderantrag?
- … Wo gibt es das Berechnungsformblatt? …
- … Berechnungsformblatt: Das Berechnungsformblatt des Förderantrags gibt in der Regel detaillierte Anweisungen …
- … Sie die spezifischen Richtlinien des Förderprogramms und die Vorgaben des Berechnungsformblatts genau. Bei Unklarheiten empfehle ich, sich direkt an die zuständige Förderstelle …
- … Berechnungsformblatt …
- … Ein Berechnungsformblatt ist ein Formular, das zur Ermittlung bestimmter Werte …
- … in der jeweiligen Landesbauordnung und den dazugehörigen Ausführungsbestimmungen. Auch das Berechnungsformblatt des Förderantrags enthält oft detaillierte Anweisungen. …
- … soweit weitere untergeordnete Bauteile (z.B. konstruktive oder gestalterische vor und rücksprünge, Schornsteine, dachüberstände etc.) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbau Architekturwettbewerb: Zukunftsorientiertes Bauen mit Holz – Meinungen & Details?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe für Ytong & Kalkputz: Erstanstrich, Vorteile & Risiken im Neubau?
- … die Raumfeuchtigkeit durch die Farbe in den Gips diffundieren kann? Der Schornstein wurde bei uns mit Rigipsplatten verkleidet. …
- … in der Betondecke. Welche Grundierung nötig ist, verrät das technische Merkblatt der jeweiligen Farbe, das kann unterschiedlich sein. …
- … - Was mache ich mit der Schornsteinverkleidung aus Rigips? Darf ich da keine Silikatfarbe nehmen (weil der …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornstein, Blatt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schornstein, Blatt" oder verwandten Themen zu finden.