Hilfe bei der Identifizierung eines Kaminofens: Suche nach Hersteller und Typenschild für Zertifizierung
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Hilfe bei der Identifizierung eines Kaminofens: Suche nach Hersteller und Typenschild für Zertifizierung

Hallo zusammen, ich bin neu hier und heiße Stefan. Wir haben ein Haus gekauft und heute war der Schornsteinfeger bei uns. Wir haben vergeblich das Typenschild am Kaminofen gesucht aber nichts finden können (überall gesucht sogar hinten). Wir benötigen dies für eine Zertifizierung, damit wir den Ofen über 2024 hinaus betreiben dürfen. Da der alte Eigentümer verstorben ist, können wir niemand mehr fragen. Alles was wir wissen ist, dass der Ofen wohl aus dem BJ 2008 stammt. Kann uns jemand helfen und kennt vielleicht den Hersteller? Der Ofen ist an die Warmwasserversorgung angeschlossen und hat auch Leitungen/Ventile auf der Rückseite. VIELEN Dank für eure Unterstützung.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Hilfe bei der Identifizierung eines Kaminofens: Suche nach Hersteller und Typenschild für Zertifizierung" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Hilfe bei der Identifizierung eines Kaminofens: Suche nach Hersteller und Typenschild für Zertifizierung" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Hilfe bei der Identifizierung eines Kaminofens: Suche nach Hersteller und Typenschild für Zertifizierung" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Hilfe bei der Identifizierung eines Kaminofens: Suche nach Hersteller und Typenschild für Zertifizierung" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Stefan S.
  1. Hersteller/Typ

    Ich habe in vielen Jahren nur einen einzigen unbeliebten und nicht hilfsbereiten Schornsteinfeger erlebt.

    Alle anderen sind immer hilfsbereit.

    Wenn der Ofen 2008 gesetzt wurde, sollte der Schornsteinfeger darüber Unterlagen haben. Schließlich muss er den Ofen abnehmen. Da muss auch der Ofenbauer in den Unterlagen vermerkt sein.

    Also einfach mal nachfragen. Es reicht ja, wenn man den Handwerker feststellen kann.

  2. Der schwarze Mann ...

    Foto von wiki

    Der schwarze Mann muss doch mal das Teil abgenommen haben und somit sollten doch die Daten bekannt sein.
  3. Bisherige Abnahme

    Foto von wiki

    Danke für Eure Anregungen. Also mit dem Schornsteinfeger haben wir schon gesprochen. Da sein Vorgänger aber nicht mehr lebt, haben wir keinerlei Daten ... Es ist zum verzweifeln. Gibt es keinen Hersteller auf den man es eingrenzen könnte?
  4. Wenn diese Edelstahlverkleidung ...

    Wenn diese Edelstahlverkleidung "Programm" ist, dann habe ich so einen Ofen in der Bucht gefunden, heißt wie Schwedens Kronprinzessin. Machen wir uns nichts vor, das wäre 1. Billigsegment und 2. nach dann 16 Jahren als wasserführender Kaminofen, dann ist der Lack ab. Da würde ich noch nicht mal annäherungsweise versuchen, das Ding irgendwie zu retten ...
  5. Bisherige Abnahme

    Der Vorgänger kann nicht mehr belangt werden.

    Aber er ist letztlich eine Behörde, sollte ordnungsgemäß arbeiten und auch überprüft werden.

    Sonst kann man es bei den umliegenden Handwerkern versuchen, die sich vielleicht an den Auftrag erinnern.

  6. Andere Wege

    Foto von wiki

    Vielen Dank für die Tipps. Ich denke und hoffe mal nicht, dass nach 13 Jahren der Ofen in den Müll muss. Sollte so ein Kaminofen nicht länger halten?

    Der Schornsteinfeger versucht irgendwie enoch an Daten aus dem Altbestand zu kommen. Kennt denn jemand ein Portal oder Händler, der vielleicht ein breites Sortiment hat, der zumindest den Hersteller kennen könnte? Wir haben zwar einen Händler, aber bei dem hatten wir auch kein Glück. Er meinte "es gibt so viele ... ".


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN