Andreas
Gewicht des Kachelofens Justus 321-50 Baujahr 1990 gesucht: Hilfe benötigt!
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Gewicht des Kachelofens Justus 321-50 Baujahr 1990 gesucht: Hilfe benötigt!
-
Kachelofen austauschen
Wenn Sie den Ofen austauschen ist es doch unwichtig wie schwer der alte Ofen war. Das Gewicht des neuen ist entscheidend.Unabhängig davon, scheint der Ofen innerhalb der Mauer, also auch auf der darunter befindlichen Mauer zu stehen.
Da sollte man davon ausgehen, dass die darunter befindliche Wand einen solchen Ofen mühelos tragen kann.
Die darunter befindliche Wand als eindeutig nicht tragende Wand, mit einem elastischen Zwischenstück zur Decke zu bauen, wäre ausgesprochen ungewöhnlich und unsinnig.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gewicht, Kachelofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Grundofen-Rauchgas: Restwärme nutzen, Abgastemperatur senken & Heizkosten sparen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung: Geringe Pufferwirkung trotz 1000l Speicher – Anschluss optimieren?
- … Holzheizung, Pufferwirkung, Pufferspeicher, Speicheroptimierung, Heizungsanlage, Strangschema, Solaranlage, Kachelofen, Heizungsbauer, Heizkurve …
- … Seit einem Jahr betreiben wir in unserem Neubau einen Kachelofen mit Kesseltechnik als Vollhausheizung (Brunner HKD 4.1 SK). Für den Sommer …
- … dieser Anlage eine Gas-Brennwerttherme. Da mag das wohl nicht so ins Gewicht fallen wenn der Puffer nicht lange hält. Nur bei uns ist …
- … Brunner HKD 4.1 SK: Heizleistung Kachelofen für Wärmebedarf prüfen! …
- … Kachelofenheizeinsatz Brunner HKD 4.1 SK …
- … Dein Kachelofenheizeinsatz ist für einen max. Wärmebedarf bis 9 kW ausgelegt. Steht auch in den Prospekten von Brunner. Wurde eine Heizlastberechnung durchgeführt? Wenn du über 9 kW bist, ist unter Umständen die Leistung deines Kachelofens zu gering. (Meines Wissens gibt es aber keinen größeren …
- … Kachelofenheizeinsatz mit dieser WW-Aufteilung) …
- … Die Erfahrung zeigt, dass zum Grossteil bei einer Kachelofenheizung der Heizungsseitige Anschluss inkl. der Steuerung Fehler gemacht werden, die …
- … solche Auswirkungen haben, die du beschrieben hast. D.h. wenn der Kachelofenbauer und der Heizungsbauer keine Erfahrung mit solch einem System haben, geht es in der Regel meistens in die Hose. Oder man setzt ein ausgereiftes System ein, das funktioniert z.B. : DAVID-Zentraleinheit von Brunner. …
- … Der Ofen gibt im Durchschnitt nur gut 60 % der Wärme in den Wasserkreislauf, denn im Anheizbetrieb geht die komplette Wärme in den Aufstellraum. Der Brauchwasseranteil fällt auch noch ins Gewicht. Außerdem geht ein Teil der wasserseitigen Wärme etwa über …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Brunner HKD 4.1 SK: Heizleistung Kachelofen für Wärmebedarf prüfen! betont wird, sollte die Heizleistung des Kachelofens …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Es wird diskutiert, dass ein Kachelofen in der Anheizphase einen Großteil der Wärme direkt in den Aufstellraum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung, wasserführender Kaminofen & Solar kombinieren: Kosten, Planung, Erfahrungen?
- … aber mehr und die Steuerung muss auch dazu. (Ich wollte mal Kachelofen mit Wasserführung). …
- … sollte ich mal viel Geld haben, könnte es doch noch ein Kachelofen werden. …
- … Wohnzimmer eingebaut. Er hat ein nach oben aufschiebbares Glasfenster (mit Gegengewichten) und holt seine Frischluft aus dem daneben liegenden Badezimmer. Unten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe für ungedämmtes Bauernhaus: Erfahrungen, Tipps & Risiken?
- … Ihr, dass mein Häusl einigermaßen warm wird der Pumpe und einem Kachelofen zusammen ...? Sind ja immerhin 130 m² zu heizen? …
- … sagte, in den Kachelofen noch eine zusätzliche Erwärmung für das Heizsystem einbauen zu wollen ... …
- … Kann ich einen Kachelofen zusätzlich zur Wärmepumpe betreiben?Ja, das ist möglich. Allerdings sollte …
- … der Kachelofen nicht als alleinige Heizquelle genutzt werden, da dies die Effizienz der Wärmepumpe beeinträchtigen kann. …
- … Und mit dem Kachelofen zusammen geht es sowieso. Die Anbindung dieses an das Heizsystem …
- … LW WP + Kachelofen …
- … Ich glaube, dass bei deinem Haus die WP überfordert wäre bei Kälte energetisch günstig zu arbeiten. Der Vorschlag des Ofenbauers den Ofen an die Warmwasserheizung mit anzuschließen ist nur zu begrüßen. So kannst du bei Temp. unter +2 mit dem Kachelofen heizen. Die LZ der Luftwasser WP ist bei niedrigen Temperaturen …
- … Kachelofen ist schön und gut - ich komm ja aus Kachelofen-country :-) …
- … Abmessungen machen natürlich auch schon Spaß: BxHxT: 1650x1800x800 bei 470 kg Gewicht;-) …
- … Fußbodenheizung in Kombination mit einer LWWP werden diskutiert. Der Einbezug eines Kachelofens ins Heizsystem wird ebenfalls thematisiert. …
- … Beitrag Alternative: Luft-Wasser-Wärmepumpe bei niedrigen Kosten betont. Eine Kombination mit einem Kachelofen kann unterstützend wirken, wie im Beitrag Erfahrung: Luft-Wasser-WP überfordert bei Kälte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Paradigma Caldea Holzofen: Erfahrungen, Testberichte & Alternativen im Vergleich?
- … eine rege Diskussion entbrennt: Sie sollten für einen Kachel- bzw. Kaminofen (Kachelofen, Kaminofen) mit Wasserschiff je kW Leistung mind. 100 Liter Pufferspeicherwasser bereit …
- … Caldea Gewicht: 385 Kilo – Massiver Kaminofen oder Standard? …
- … das Gewicht! Der Caldea wiegt schlappe 385 Kilo! Nicht gerade wenig für einen Kaminofen, oder?! …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Caldea+ hat eine solide Verarbeitung und ein Backfach mit einer Größe von 40 x 35,5 cm, wie im Beitrag Caldea+ Erfahrungen: Verarbeitung, Backfachgröße und Kundenzufriedenheit beschrieben. Das Gewicht des Ofens beträgt 385 kg (siehe Caldea Gewicht: 385 …
- BAU-Forum - Bauphysik - Kachelofen auf Estrich mit Fußbodenheizung: Gewicht, Lastverteilung & Risiken?
- … Kachelofen auf Estrich: Gewicht beachten! …
- … Kachelofen auf Estrich mit Fußbodenheizung? So verteilen Sie das Gewicht richtig. Infos zu Lastverteilung, Risiken und worauf Sie achten müssen …
- … Kachelofen, Estrich, Fußbodenheizung, Gewicht, Lastverteilung, Statik, Ofen nachrüsten, Fließestrich …
- … Kachelofen auf Estrich mit Fußbodenheizung: Gewicht, Lastverteilung & Risiken? …
- … Mein Name ist Michael Neufing. Ich habe im Saarland ein halbfertiges Haus gekauft und möchte jetzt einen Kachelofen nachrüsten. Unter dem 6 cm dicken Fließestrich befindet sich eine …
- … Fußbodenheizung. Wie kann ich das Gewicht des Kachelofens abfangen. Löcher zu bohren, um ein Eisenprofil einzubetonieren ist mir zu riskant. Gibt es die Möglichkeit 6 cm lange Dübel zu verwenden? …
- … Ein Kachelofen auf einem Estrich mit Fußbodenheizung erfordert eine sorgfältige Planung, insbesondere …
- … hinsichtlich der Lastverteilung. Der Estrich muss das Gewicht des Ofens tragen können, ohne die darunterliegende Fußbodenheizung zu beschädigen. Ich empfehle, die Tragfähigkeit des Estrichs von einem Statiker prüfen zu lassen. Dieser kann beurteilen, ob der vorhandene Estrich ausreichend dimensioniert ist oder ob zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind. …
- … Lastverteilungsplatte: Eine Stahlbetonplatte oder eine spezielle Lastverteilungsplatte unter dem Ofen kann das Gewicht gleichmäßiger auf den Estrich verteilen. …
- … Kachelofen …
- … Ein Kachelofen ist ein gemauerter Ofen, der mit Holz oder anderen Brennstoffen …
- … Lastverteilung bezeichnet die Verteilung einer Last (z.B. das Gewicht eines Kachelofens) auf eine größere Fläche, um die Punktbelastung zu …
- … Bauteil, das die Lasten eines Gebäudes oder eines Bauteils (z.B. eines Kachelofens) auf den Baugrund überträgt. Es bildet die Basis für das …
- … Kann ich den Kachelofen selbst aufstellen?Das Aufstellen eines Kachelofens erfordert Fachkenntnisse im Ofenbau …
- … Lasten aufnehmen als ein dünnerer Estrich. Die erforderliche Dicke hängt vom Gewicht des Kachelofens und der Art des Estrichs ab. …
- … Lastverteilungsplatte ist eine Platte aus Stahlbeton oder Stahl, die unter dem Kachelofen platziert wird, um das Gewicht des Ofens gleichmäßiger auf den Estrich …
- … direkt. Allerdings ist es wichtig, die Heizungsrohre bei der Installation des Kachelofens nicht zu beschädigen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind daher unerlässlich. …
- … Welche Alternativen gibt es zum Kachelofen?Alternativen zum Kachelofen sind beispielsweise Kaminöfen oder Pelletöfen. Diese sind in der Regel leichter als Kachelöfen und erfordern daher weniger Aufwand bei der Lastverteilung. …
- … Kaminofen vs. KachelofenVergleich der beiden Ofentypen hinsichtlich Heizleistung, Kosten und Umweltfreundlichkeit …
- … Kachelofen: Gewichtsabschätzung, Raumplatzierung & Deckenart …
- … Kachelofen …
- … Kachelofen auf Estrich mit Fußbodenheizung: Lastverteilung optimieren …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit der Installation eines Kachelofens auf einem Fließestrich mit Fußbodenheizung. Wichtige Aspekte sind das …
- … Gewicht des Ofens, die Lastverteilung, die Beschaffenheit der Decke und die Positionierung …
- … und der darunterliegenden Konstruktion unbedingt von einem Statiker geprüft werden. Siehe Kachelofen: Gewichtsabschätzung, Raumplatzierung & Deckenart für wichtige Fragen zur Beurteilung der …
- … Zahlen: Der Fragesteller erwähnt einen 6 cm dicken Fließestrich. Die genaue Gewichtsbelastung durch den Kachelofen muss ermittelt und mit der maximal zulässigen …
- … werden. Eine Möglichkeit wäre die Verwendung einer großflächigen Lastverteilungsplatte unter dem Kachelofen. …
- … zu planen. Berücksichtigen Sie dabei die Empfehlungen aus dem Thread bezüglich Gewichtsabschätzung und Platzierung. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - GR von RichardB
- … Die Lage des Kachelofens zum direkt dran sitzen halte ich für ungeeignet. Zumindest wird da …
- … Verkehrsfläche, wo jeder um denjenigen dann rumläuft. Bisschen gemütlichere Ecke beim Kachelofen fände ich besser, auch zum Lesen siehe Thread Ortwin. …
- … Mit dem Kachelofen in den Verkehrsflächen hast du recht. Andererseits: wie soll der Kachelofen …
- … mal für mich allein. Trotzdem habe ich auf ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Rückzug und Geselligkeit geachtet. Und letztlich kannst du nicht nur …
- … natürlich nicht unterschiedliche Treppenläufe haben. Andererseits wollte ich im EGAbk. vom Kachelofen wegkommen und im Austritt oben nicht sofort gegen die Wand laufen …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Kaminofen auf Estrich
- … auf einen schwimmenden Zementestrich soll ein Kaminofen Gewicht ca. 350 kg stehen. Der Raum hat einen L-förmigen Grundris, der …
- … Zunächst bitte kein PS-15-Verwenden. Keine Zulassung für den Boden. Kachelofen exakt anzeichnen dort eine Schalung anbringen. Zunächst den Estrich im Zimmer …
- … Einfach mal suchen nach Niemann, Ofen, Gewicht (evtl. noch Bulka, der hat glaube ich auch was dazu geschrieben) …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung hinter Klinker: Aufbau, Schallschutz & Erfahrungen mit Klinkerwand?
- … Wandheizung hinter Klinker installieren? Infos zu Aufbau, Schallschutz & Kachelofeneffekt. Jetzt Erfahrungen anderer Bauherren lesen! …
- … Aufbau, Installation, Erfahrungen, Heizungsrohre, Kachelofeneffekt …
- … An der Trennwand zum Nachbarn (24er Bims-Hohlblockwand offensichtlich ohne jede weitere Schallisolierung) plante ich ein Sichtmauerwerk zur Wohnseite mit entsprechender Schallisolierung ein zu bauen. Da diese Wand aber auch die geeignetste zum Einbau einer weiteren Wandheizung ist, würde ich am liebsten zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Also eine ordentlich dicke Isolierung ein bauen, Heizungsrohre, dann aber nicht verputzen, sondern verklinkern. Da ich die Klinker, 11,5 er, gelocht, bereits habe, würde ich gern auf diese zurück greifen. Zudem erhoffe ich mir eine Art Kachelofeneffekt . Klar ist mir natürlich, das die Klinkerwand sehr …
- … Kachelofeneffekt: Der Klinker kann einen gewissen Kachelofeneffekt erzeugen, indem er Wärme speichert und zeitverzögert abgibt. Dies …
- … KachelofeneffektDer Kachelofeneffekt beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Wärme zu speichern und …
- … Bims-HohlblockBims-Hohlblöcke sind Mauersteine aus Bimsbeton, die sich durch ihr geringes Gewicht und ihre gute Wärmedämmung auszeichnen. Sie werden häufig für Innenwände verwendet.Verwandte …
- … Was ist der Kachelofeneffekt bei einer Klinkerwand?Der Kachelofeneffekt beschreibt die Fähigkeit einer …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung ohne Estrich realisieren: Vor- & Nachteile, Aufbauhöhe, Alternativen?
- … zeichnet sich durch eine geringe Aufbauhöhe, schnelle Reaktionszeiten und ein geringeres Gewicht aus. Dies ist besonders bei Sanierungen von Vorteil, da die vorhandene …
- … (bis 4,5 m hoch). Wir haben Fußbodenheizung und Heizleisten (und zentralbeheizten Kachelofen, der Vollständigkeit halber erwähnt) kombiniert (Sind im 3. Winter). …
- … Heizleisten (haben sich schön in den Raum integriert) und ein zentralbeheizter Kachelofen, im Vorraum und in den Nassräumen Fußbodenheizung (Fliesenbelag). …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewicht, Kachelofen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gewicht, Kachelofen" oder verwandten Themen zu finden.