Andreas
Justus 321-50 Kachelofen Gewicht (Bj. 1990): Statik-Infos für Austausch gesucht
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Justus 321-50 Kachelofen Gewicht (Bj. 1990): Statik-Infos für Austausch gesucht
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unbekanntes Gewicht des Kachelofens kann die statische Sicherheit des Gebäudes gefährden. Vor dem Austausch muss eine Statikprüfung erfolgen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie das Gewicht Ihres Justus 321-50 Kachelofens (Baujahr 1990) für statische Berechnungen im Rahmen eines Austauschs benötigen. Da weder der Hersteller noch der Schornsteinfeger Ihnen weiterhelfen konnten, empfehle ich folgende Vorgehensweise:
- Bauunterlagen prüfen: Durchsuchen Sie Ihre Baupläne oder Dokumente zum Hausbau. Möglicherweise ist dort das Ofengewicht vermerkt.
- Ähnliche Modelle recherchieren: Suchen Sie nach ähnlichen Kachelöfen aus dieser Zeit und vergleichen Sie deren Gewichte. Dies kann einen Anhaltspunkt geben.
- Fachmann kontaktieren: Ein erfahrener Ofenbauer oder Statiker kann das Gewicht schätzen oder eine Berechnung durchführen.
🔴 Gefahr: Ein zu hohes Gewicht des neuen Ofens könnte die Statik des Hauses beeinträchtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik vor dem Austausch unbedingt von einem Fachmann prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kachelofen
- Ein Kachelofen ist ein Speicherofen, der Wärme über einen längeren Zeitraum abgibt. Er besteht aus einem Feuerraum und einem keramischen Speicherkörper.
Verwandte Begriffe: Speicherofen, Warmluftofen, Heizkamin - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Baustatik und befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die Kräfte und Spannungen, die auf ein Gebäude wirken.
Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Lasten - Schornsteinfeger
- Der Schornsteinfeger ist für die Überprüfung und Reinigung von Feuerungsanlagen zuständig. Er kontrolliert auch die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen.
Verwandte Begriffe: Rauchfangkehrer, Feuerstättenschau, Abgaswerte - Baujahr
- Das Baujahr gibt an, wann ein Gebäude oder eine Anlage errichtet wurde. Es ist wichtig für die Beurteilung des Zustands und die Einhaltung von Vorschriften.
Verwandte Begriffe: Errichtungsjahr, Fertigstellungsdatum, Alter - Gewicht
- Das Gewicht ist die Kraft, mit der ein Körper aufgrund der Gravitation auf eine Unterlage wirkt. Es wird in Newton (N) oder Kilogramm (kg) angegeben.
Verwandte Begriffe: Masse, Last, Belastung - Justus
- Justus ist ein Hersteller von Öfen und Kaminen. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Produkten für die Beheizung von Wohnräumen an.
Verwandte Begriffe: Ofenhersteller, Kaminofen, Heiztechnik - Austausch
- Der Austausch bezeichnet den Ersatz eines alten Geräts oder Bauteils durch ein neues. Dies kann aus verschiedenen Gründen erforderlich sein, z.B. wegen Defekten oder veralteter Technik.
Verwandte Begriffe: Erneuerung, Ersatz, Modernisierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist das Gewicht eines Kachelofens für die Statik wichtig?
Das Gewicht eines Kachelofens stellt eine erhebliche Last für den Boden dar. Wenn das Gewicht nicht bekannt ist und die Statik nicht entsprechend angepasst wird, kann es zu strukturellen Problemen kommen. - Wo finde ich Informationen zum Gewicht meines alten Kachelofens?
Überprüfen Sie Baupläne, alte Rechnungen oder kontaktieren Sie den Hersteller (falls noch existent). Auch ein Schornsteinfeger oder ein erfahrener Ofenbauer kann möglicherweise helfen. - Was passiert, wenn der neue Ofen schwerer ist als der alte?
Wenn der neue Ofen schwerer ist, muss die Statik des Bodens überprüft und gegebenenfalls verstärkt werden, um Schäden zu vermeiden. - Kann ich das Gewicht des Ofens selbst schätzen?
Eine grobe Schätzung ist möglich, aber für die Statikberechnung ist eine genaue Angabe erforderlich. Ziehen Sie einen Fachmann hinzu. - Welche Rolle spielt der Schornsteinfeger beim Ofenaustausch?
Der Schornsteinfeger prüft, ob der neue Ofen an den vorhandenen Schornstein angeschlossen werden kann und ob die Abgaswerte den Vorschriften entsprechen. - Was kostet eine Statikprüfung?
Die Kosten für eine Statikprüfung variieren je nach Aufwand und Region. Holen Sie mehrere Angebote ein. - Darf ich einen Kachelofen einfach so austauschen?
In vielen Regionen ist der Austausch eines Kachelofens meldepflichtig. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Bauamt. - Was ist, wenn der Hersteller keine Informationen mehr hat?
Ein erfahrener Ofenbauer kann das Gewicht schätzen oder eine Berechnung durchführen.
🔗 Verwandte Themen
- Statische Berechnung für Kaminöfen
Ermittlung der Tragfähigkeit des Bodens bei Aufstellung eines Kaminofens. - Gewicht von Speicheröfen
Informationen zum typischen Gewicht verschiedener Speicherofen-Modelle. - Schornsteinanforderungen für Kachelöfen
Welche Anforderungen muss ein Schornstein für den Betrieb eines Kachelofens erfüllen? - Förderprogramme für den Ofenaustausch
Welche finanziellen Zuschüsse gibt es für den Austausch alter Öfen? - Sicherheitsabstände bei Kaminöfen
Welche Abstände zu brennbaren Materialien müssen eingehalten werden?
-
Ofen-Austausch: Neues Ofengewicht entscheidend für Statik!
Kachelofen austauschen
Wenn Sie den Ofen austauschen ist es doch unwichtig wie schwer der alte Ofen war. Das Gewicht des neuen ist entscheidend.Unabhängig davon, scheint der Ofen innerhalb der Mauer, also auch auf der darunter befindlichen Mauer zu stehen.
Da sollte man davon ausgehen, dass die darunter befindliche Wand einen solchen Ofen mühelos tragen kann.
Die darunter befindliche Wand als eindeutig nicht tragende Wand, mit einem elastischen Zwischenstück zur Decke zu bauen, wäre ausgesprochen ungewöhnlich und unsinnig.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Justus 321-50 Kachelofen: Gewicht für Statik-Nachweis beim Austausch
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Frage nach dem Gewicht eines Justus 321-50 Kachelofens (Baujahr 1990) für einen geplanten Austausch. Da weder Hersteller noch Schornsteinfeger das genaue Ofengewicht liefern konnten, wird im Forum nach Informationen für den notwendigen Statik-Nachweis gesucht. Ein wichtiger Punkt ist, dass beim Austausch das Gewicht des neuen Ofens für die Statik relevant ist, nicht das des alten. Es wird auch die Tragfähigkeit der darunterliegenden Wand diskutiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Ofen-Austausch: Neues Ofengewicht entscheidend für Statik! ist beim Austausch eines Kachelofens das Gewicht des neuen Ofens für die statische Berechnung entscheidend. Das Gewicht des alten Ofens ist irrelevant.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Tragfähigkeit der Wand unter dem Ofen zu prüfen, da diese wahrscheinlich bereits für das Gewicht eines Kachelofens ausgelegt ist. Dennoch ist ein Statik-Nachweis für den neuen Ofen unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie das genaue Gewicht des neuen Ofens mit dem Hersteller oder Händler ab und beauftragen Sie einen Statiker mit der Erstellung eines Nachweises für die Tragfähigkeit der Aufstellfläche. Beachten Sie die Hinweise zum Ofenbau und zur Heiztechnik, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kachelofen, Gewicht, Justus, Ofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Grundofen-Rauchgas: Restwärme nutzen, Abgastemperatur senken & Heizkosten sparen?
- … Wärmetauscher für Grundofen: Effizienz steigern …
- … Wärmetauscher für Grundofen-Rauchgas: Wie Sie Restwärme nutzen, Abgastemperatur senken und Heizkosten sparen …
- … Wärmetauscher, Grundofen, Rauchgas, Abgastemperatur, Restwärme, Heizkosten, Energieeffizienz, Wärmerückgewinnung, Kamin, Solarzellen, Warmwassergewinnung …
- … Wärmetauscher für Grundofen-Rauchgas: Restwärme nutzen, Abgastemperatur senken & Heizkosten sparen? …
- … Ich habe eine Gas-Zentralheizung und einen Grundofen mit welchem ich Wohnzimmer, Küche und Esszimmer (sind ein zusammenhängeder großer …
- … die Idee im Kopf rum, im Dachobedenbereich das Rauchgas vom Grundofen aus dem Kamin abzuleiten, per Wärmetauscher die Restwärme zu entziehen und …
- … Ich verstehe, dass Sie die Restwärme Ihres Grundofens nutzen möchten, um Ihre Heizung zu unterstützen. Hier sind einige Überlegungen …
- … Ein Wärmetauscher im Rauchgaszug des Grundofens kann die Abgastemperatur senken und die Wärme an einen Wasserkreislauf übertragen. Dieser kann dann zur Heizungsunterstützung oder Warmwasserbereitung genutzt werden. …
- … Wärmetauscher-Typ: Es gibt verschiedene Typen von Wärmetauschern, die für Rauchgase geeignet sind. Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, welcher für Ihren Grundofen am besten geeignet ist. …
- … GrundofenEin Grundofen ist ein Speicherofen, der Wärme über …
- … durch eine hohe Speichermasse und eine langsame Wärmeabgabe aus. Verwandte Begriffe: Kachelofen, Speicherofen, Warmluftofen. …
- … Welche Abgastemperatur ist ideal für einen Grundofen mit Wärmetauscher?Die ideale Abgastemperatur hängt von der Bauart des Ofen …
- … ist optimal auf den Ofen abgestimmt und bietet eine hohe Effizienz. …
- … Wasserführender KaminofenInformationen zu Kaminöfen, die zusätzlich zur Raumwärme auch Wasser erwärmen …
- … hier: Bei Holz ist der Volumenstrom erstens ungleichmäßig, zweitens nimmt das Gewicht des Abgases und damit der Energieinhalt mit zunehmender Temperatur ab (Warme …
- … Abgasvolumen berechnen: Tipps für Grundofen-Wärmetauscher …
- … Zug des Kamins überprüft und ggf optimiert? Auch bei einem Grundofen kann man zum Kamin hinausheizen ... …
- … Eher zielführend erscheint mir, das Optimum aus dem Ofen selbst herauszuholen, ggf. durch weitere Nachheizflächen, aber ohne Wasserspiele . …
- … Wärmetauscher für Grundofen: Restwärme sinnvoll nutzen? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung: Geringe Pufferwirkung trotz 1000l Speicher – Anschluss optimieren?
- … Holzheizung, Pufferwirkung, Pufferspeicher, Speicheroptimierung, Heizungsanlage, Strangschema, Solaranlage, Kachelofen, Heizungsbauer, Heizkurve …
- … Seit einem Jahr betreiben wir in unserem Neubau einen Kachelofen mit Kesseltechnik als Vollhausheizung (Brunner HKD 4.1 SK). Für den …
- … Pufferwirkung haben und nur Wärme zur Verfügung steht wenn auch der Ofen in Betrieb ist. …
- … nicht konstant zur Verfügung steht, sondern immer nur dann wenn der Ofen mit voller Leistung brennt. In der Zwischenzeit sollte dann der Heizbedarf …
- … Der Puffer wird bei unter Volllast laufendem Ofen kaum geladen, da bereits vor dem Ofen die meiste Energie in …
- … steuert die Heizkurve herunterstellen. Dann schließt der Mischer und die vom Ofen gelieferte Wärme landet auch wirklich im Puffer. Sonst geht die Wärme …
- … mit unserer Anlage überein. Außer das bei uns der Rücklauf zum Ofen einen Stutzen weiter oben angeschlossen ist. Unser Installateur sagt damit wir …
- … auch im Winter, wenn der Ofen den Puffer lädt, trotzdem Solarertrag ernten, können da der untere Bereich dann noch kalt ist und dann durch die Solaranlage beladen werden kann. …
- … Puffervolumen wurde, denke ich mal, nichts berechnet. Es hieß 16 m² Kollektor und dazu der 1000 l Speicher und das war es. Unser Installateur installiert sonst zu dieser Anlage eine Gas-Brennwerttherme. Da mag das wohl nicht so ins Gewicht fallen wenn der Puffer nicht lange hält. Nur bei uns …
- … Ist es zweckmäßig das die Wärme vom Ofen teilweise direkt in die Fußbodenheizung geht oder wäre es nicht besser …
- … Pufferspeicher: Ofenrücklauf oben anschließen für optimale Nutzung …
- … bei mir läuft eine ähnliche Anlage, aber ohne Probleme (1000 Liter Puffer, 13 m² Solaranlage, Pelletofen als Heizung, Fußbodenheizung). …
- … Anschluss des Ofens. Der Rücklauf muss ganz oben angeschlossen sein. Der oberste Teil des Puffers wird bei Dir nicht genutzt. …
- … Der Rücklauf zum Ofen muss doch eigentlich tiefer angeordnert sein als der Vorlauf, oder …
- … Sonst würde der Ofen ja das heißeste Wasser aus dem oberen Bereich des Puffers bekommen. …
- … Vorlauf/Rücklauf: Korrekte Ofenanschlüsse für Warmwasserbereitung …
- … ich meine natürlich, dass die warme bzw. erhitzte Seite des Ofens ganz nach oben muss und die kalte Seite in der Mitte …
- … Ich dachte es wäre vielleicht besser wenn alle Wärme vom Ofen direkt in den Speicher geht und von dort verteilt wird. Vielleicht …
- … Holzheizung: Wärmeabgabe Ofen – Wasserkreislauf vs. Aufstellraum …
- … Unterlagen richtig verstehe, gibt der Ofen nach der Anheizphase 70 % an den Wasserkreislauf und 30 % in den Aufstellbrech ab. Praxiswerte sind dann eher 60 % wasserseitige Wärme. …
- … Nach meiner Einschätzung und Erfahrung sollte in einem gut gedämmten Haus mindestens 80 % der Wärme in den Wasserkreislauf gehen. Auch bei dieser Konstellation muss 40 % des Hausfläche ausschließlich über den Ofen beheizt werden. …
- … Der Ofen hat laut Herstellerangeben ( …
- … Eine Überhitzung des Aufstellraums trat eigentlich bisher nicht auf. Der Ofen steht im Wohnzimmer (ca. 48 m²) und heizt bei geöffneter …
- … Brunner HKD 4.1 SK: Heizleistung Kachelofen für Wärmebedarf prüfen! …
- … Kachelofenheizeinsatz Brunner HKD 4.1 SK …
- … Dein Kachelofenheizeinsatz ist für einen max. Wärmebedarf bis 9 kW ausgelegt. Steht auch in den Prospekten von Brunner. Wurde eine Heizlastberechnung durchgeführt? Wenn du über 9 kW bist, ist unter Umständen die Leistung deines Kachelofens zu gering. (Meines Wissens gibt es aber keinen …
- … größeren Kachelofenheizeinsatz mit dieser WW-Aufteilung) …
- … Die Erfahrung zeigt, dass zum Grossteil bei einer Kachelofenheizung der Heizungsseitige Anschluss inkl. der Steuerung Fehler gemacht …
- … die solche Auswirkungen haben, die du beschrieben hast. D.h. wenn der Kachelofenbauer und der Heizungsbauer keine Erfahrung mit solch einem System …
- … Holzheizung: Wärmeabgabe Ofen – Wasserseite zu gering bemessen? …
- … beheizt knapp 30 % der Fläche überwiegend direkt über den Ofen und gut 70 % wasserseitig. …
- … Der Ofen gibt im Durchschnitt nur gut 60 % der Wärme in den …
- … komplette Wärme in den Aufstellraum. Der Brauchwasseranteil fällt auch noch ins Gewicht. Außerdem geht ein Teil der wasserseitigen Wärme etwa über Verluste des …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung, wasserführender Kaminofen & Solar kombinieren: Kosten, Planung, Erfahrungen?
- … Pellets, Kaminofen, Solar: Optimale Heizkombination? …
- … Pelletsheizung, wasserführender Kaminofen und Solar kombinieren? Infos zu Kosten, Planung & Erfahrungen. Jetzt …
- … Pelletsheizung, Kaminofen, Solarthermie, Heizkombination, Pufferspeicher, Heizungsplanung, erneuerbare Energien, Sinsheim …
- … Heizungstechnik, Erneuerbare Energien, Solarthermie, Pelletheizung, Kaminofen …
- … Pelletsheizung, wasserführender Kaminofen & Solar kombinieren: Kosten, Planung, Erfahrungen …
- … (als wir noch auf dem öltrip waren) fest auf einen Kaminofen im Wohnzimmer eingestellt haben (Romantik usw ...), Stelle ich mir die …
- … Frage ob ich nun einfach einen normalen Kaminofen zur Lufterwärmung hinStelle, mit der Gefahr, dass der das Wohnzimmer überheizt und laufend die Tür zur Diele offensteht oder ob ich das ganze als wasserführenden Kaminofen mit Anbindung an den (ohnehin empfohlenen) Pufferspeicher plane. Wie sinnvoll …
- … ist also diese Kombination? Man muss dazusagen, dass der Kaminofen im Winter nicht zur Alleinheizung dienen soll, sondern nur Abends oder am Wochenende angezündet werden soll. …
- … Ich beurteile die geplante Kombination aus Pelletheizung, wasserführendem Kaminofen und Solarthermie als grundsätzlich sinnvoll für ein energieeffizientes EFHAbk.. Die …
- … Pelletheizung dient als Hauptwärmeerzeuger, der Kaminofen unterstützt besonders in der Übergangszeit und die Solaranlage trägt zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung bei. …
- … Dimensionierung des Pufferspeichers: Er muss ausreichend groß sein, um die Wärme aus Solarthermie und Kaminofen aufzunehmen und bedarfsgerecht an die Heizung abzugeben. …
- … Wasserführender KaminofenEin Kaminofen, der nicht nur den Raum erwärmt, sondern …
- … wird. Er kann die Zentralheizung unterstützen und Warmwasser bereiten.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizkamin, wassergeführter Ofen …
- … abgibt. Er dient dazu, die Wärme aus verschiedenen Quellen (Solarthermie, Kaminofen, Pelletheizung) zu sammeln und bedarfsgerecht zu verteilen.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination aus Pelletheizung, Kaminofen und Solar?Die Kombination ermöglicht eine hohe Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen, …
- … reduziert die Heizkosten und schont die Umwelt. Der Kaminofen sorgt für zusätzliche Gemütlichkeit und kann die Pelletheizung in der Übergangszeit entlasten. Die Solaranlage unterstützt die Warmwasserbereitung und Heizung. …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Größe des Hauses, der Leistung der Solaranlage und des Kaminofens sowie dem Warmwasserbedarf ab. Ein Fachmann kann die optimale …
- … Kann ich den Kaminofen als Alleinheizung nutzen?Ein wasserführender Kaminofen kann in der Übergangszeit …
- … sollte über einen geeigneten Aufstellort für die Pelletheizung und den Kaminofen verfügen. Außerdem benötigen Sie ausreichend Platz für den Pufferspeicher. Eine gute …
- … Wasserführender Kaminofen TestVergleich verschiedener wasserführender Kaminöfen. …
- … Pellets & Solar: Heizkombination mit Wohnzimmerofen …
- … Ein Wohnzimmerofen mit Anbindung an Heizung spart im Winter auch Pellets. Kostet aber …
- … mehr und die Steuerung muss auch dazu. (Ich wollte mal Kachelofen mit Wasserführung). …
- … ofen. …
- … Meine Frau will unbedingt ein Ofen. OK, aber dann ein …
- … sollte ich mal viel Geld haben, könnte es doch noch ein Kachelofen werden. …
- … (für Solar). Und könnte wg. Installationsschacht auch noch Solar und Kaminofen nachrüsten (2. Kamin ist eh vorhanden). Heizungssteuerung würde Dank Modul-System das …
- … Wohnzimmer eingebaut. Er hat ein nach oben aufschiebbares Glasfenster (mit Gegengewichten) und holt seine Frischluft aus dem daneben liegenden Badezimmer. Unten …
- … Pelletsheizung, Kaminofen & Solar: Optimale Heizkombination? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe für ungedämmtes Bauernhaus: Erfahrungen, Tipps & Risiken?
- … Ihr, dass mein Häusl einigermaßen warm wird der Pumpe und einem Kachelofen zusammen ...? Sind ja immerhin 130 m² zu heizen? …
- … Heizungsbauer sagte, in den Kachelofen noch eine zusätzliche Erwärmung für das Heizsystem einbauen zu wollen ... …
- … Kann ich einen Kachelofen zusätzlich zur Wärmepumpe betreiben?Ja, das ist möglich. Allerdings …
- … sollte der Kachelofen nicht als alleinige Heizquelle genutzt werden, da dies die Effizienz der Wärmepumpe beeinträchtigen kann. …
- … Und mit dem Kachelofen zusammen geht es sowieso. Die Anbindung dieses an das Heizsystem …
- … LW WP + Kachelofen …
- … überfordert wäre bei Kälte energetisch günstig zu arbeiten. Der Vorschlag des Ofenbauers den Ofen an die Warmwasserheizung mit anzuschließen ist nur zu …
- … begrüßen. So kannst du bei Temp. unter +2 mit dem Kachelofen heizen. Die LZ der Luftwasser WP ist bei niedrigen Temperaturen äußerst …
- … Kachelofen ist schön und gut - ich komm ja aus Kachelofen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Paradigma Caldea Holzofen: Erfahrungen, Testberichte & Alternativen im Vergleich?
- … Paradigma Caldea Holzofen: Erfahrungen & Test …
- … Erfahrungen mit Paradigma Caldea Holzofen gesucht? Testberichte, Alternativen und wichtige Infos für Ihre Entscheidung hier …
- … Paradigma Caldea, Holzofen, Erfahrungen, Testbericht, Caldea Plus, Holzheizung, Ofen Vergleich, Heizkosten …
- … Heizung, Ofen, Holzofen, Energieeffizienz, Vergleich …
- … kann Ihnen allgemeine Informationen und Kriterien für die Auswahl eines Holzofens geben, da ich keine persönlichen Erfahrungen mit dem spezifischen Modell Caldea …
- … von Paradigma habe. Bei der Auswahl eines Holzofens sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen: …
- … Leistung: Die Heizleistung des Ofens sollte zur Größe des zu beheizenden Raumes passen. …
- … Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet, dass der Ofen einen größeren Teil der im Holz enthaltenen Energie in Wärme umwandelt. …
- … Sicherheitsaspekte: Der Ofen muss den geltenden Sicherheitsstandards entsprechen und über eine CEAbk.-Kennzeichnung verfügen. …
- … Bedienung und Wartung: Der Ofen sollte einfach zu bedienen und zu warten sein. …
- … Welche Holzarten eignen sich am besten für einen Holzofen?Harthölzer wie Buche, Eiche oder Esche haben einen höheren Brennwert …
- … Wie oft muss ein Holzofen gereinigt werden?Die Reinigungshäufigkeit hängt von der Nutzung und der Holzart …
- … Welche Sicherheitsvorkehrungen sind beim Betrieb eines Holzofens zu beachten?Stellen Sie sicher, dass der Ofen auf einem feuerfesten …
- … Wie hoch sind die Betriebskosten eines Holzofens?Die Betriebskosten hängen vom Holzpreis und dem Verbrauch ab. Im Vergleich …
- … zu Öl- oder Gasheizungen können die Heizkosten mit einem Holzofen geringer sein, insbesondere wenn man Zugang zu günstigem oder kostenlosem Holz hat. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Kaminofen und einem Heizkamin?Ein Kaminofen ist ein freistehender Ofen …
- … Holzofen richtig anzündenTipps und Tricks für ein effizientes und sauberes Anzünden des …
- … Holzofens. …
- … Förderprogramme für HolzheizungenWelche finanziellen Zuschüsse gibt es für den Einbau eines Holzofens? …
- … Caldea Holzofen: Erfahrungen im Niedrigenergiehaus (NEH) …
- … wir haben Erfahrungen, weil wir den Ofen schon eingebaut haben. Der Kunde ist mehr als zufrieden, und wir …
- … eine rege Diskussion entbrennt: Sie sollten für einen Kachel- bzw. Kaminofen (Kachelofen, Kaminofen) mit Wasserschiff je kW …
- … Ansonsten im Jahresmittel ca. 60 % = 3-4 kW. Ein typischer Kaminofen hat aber schon eine Nennleistung von 8-11 kW, sodass Sie Ihre …
- … ca. 8,4 kW Wasserleistung. Darin sehe ich den immensen Vorteil dieses Ofens. Und dann noch das Backfach, im Sommer sogar elektrisch zuschaltbar …
- … Wem dieser Ofen gefällt, für den ist er erste Wahl. Möchten Sie Näheres wissen, E-Mailen Sie mir. …
- … Caldea Holzofen: Einkauf direkt vom EU-Händler statt Paradigma? …
- … müssten zusehen das Sie solche Teile wie Pelletöfen oder den Holzofen Caldea u.ä. bei einem Händler in Europa einkaufen welcher nicht 100 …
- … Paradigma vs. Billigimporte: Qualitätsunterschiede beim Holzofen …
- … ... Sie könnten auch auf die Idee kommen, sich so einen Ofen im asiatischen Raum (oder woanders, wo es billig ist) nachbauen lassen …
- … Holzofen-Vertrieb: Guter Vertrieb vs. guter Hersteller? …
- … Paradigma Caldea: Erfahrungen, Mängel, Brennraum- und Backofengröße? …
- … es doch gravierende Mängel? Wie groß sind eigentlich Brennraum und Backofen? …
- … Caldea Gewicht: 385 Kilo – Massiver Kaminofen oder Standard? …
- … ... das Gewicht! Der Caldea wiegt schlappe 385 Kilo! Nicht gerade wenig für einen Kaminofen, oder?! …
- … So 'nen Standard-Kaminofen Marke Gerco wiegt mal gut die Hälfte, wo das wohl herkommen mag? ... Kesselstahl beginnt bei 3 mm Stärke, es gibt aber auch Öfen, die haben 5-7 mm starke Wandungen ... Noch Fragen? …
- … Paradigma Caldea Holzofen: Erfahrungen, Alternativen und Preisvergleich …
- … 10213.php,/forum/energie/10505.php,/forum/heizung/12155.php,/forum/heizung/11899.php,/forum/kachelofen/10936.php,/forum/kachelofen/10486.php,/forum/kachelofen/10088.php …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalksandstein vs. Porenbeton: Welches Material ist besser für zweischaliges Mauerwerk?
- BAU-Forum - Bauphysik - Tragfähigkeit von 16 cm Hohlsteindecke (DIN 4158): Was ist erlaubt?
- BAU-Forum - Bauphysik - Kachelofen auf Estrich mit Fußbodenheizung: Gewicht, Lastverteilung & Risiken?
- … Kachelofen auf Estrich: Gewicht beachten! …
- … Kachelofen auf Estrich mit Fußbodenheizung? So verteilen Sie das Gewicht …
- … Heizung, Estrich, Statik, Bauwesen, Ofenbau …
- … Kachelofen auf Estrich mit Fußbodenheizung: Gewicht, Lastverteilung & Risiken? …
- … habe im Saarland ein halbfertiges Haus gekauft und möchte jetzt einen Kachelofen nachrüsten. Unter dem 6 cm dicken Fließestrich befindet sich eine …
- … Fußbodenheizung. Wie kann ich das Gewicht des Kachelofens abfangen. Löcher zu bohren, um ein Eisenprofil einzubetonieren ist mir zu riskant. Gibt es die Möglichkeit 6 cm lange Dübel zu verwenden? …
- … Ein Kachelofen auf einem Estrich mit Fußbodenheizung erfordert eine sorgfältige Planung, …
- … insbesondere hinsichtlich der Lastverteilung. Der Estrich muss das Gewicht des Ofens tragen können, ohne die darunterliegende Fußbodenheizung zu beschädigen. Ich empfehle, die Tragfähigkeit des Estrichs von einem Statiker prüfen zu lassen. Dieser kann beurteilen, ob der vorhandene Estrich ausreichend dimensioniert ist oder ob zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind. …
- … Lastverteilungsplatte: Eine Stahlbetonplatte oder eine spezielle Lastverteilungsplatte unter dem Ofen kann das Gewicht gleichmäßiger auf den Estrich verteilen. …
- … Kachelofen …
- … Ein Kachelofen ist ein gemauerter Ofen, der mit Holz …
- … durch seine hohe Wärmespeicherfähigkeit und seine behagliche Wärmeabgabe aus.Verwandte Begriffe: Speicherofen, Grundofen, Warmluftofen. …
- … einer Last (z.B. das Gewicht eines Kachelofens) auf eine größere Fläche, um die Punktbelastung zu reduzieren und Schäden am Untergrund zu vermeiden. Dies kann durch Lastverteilungsplatten oder Fundamente erreicht werden.Verwandte Begriffe: Punktlast, Flächenlast, Tragfähigkeit. …
- … Ein Fundament ist ein Bauteil, das die Lasten eines Gebäudes oder eines Bauteils (z.B. eines Kachelofens) auf den Baugrund überträgt. Es bildet die Basis …
- … Kann ich den Kachelofen selbst aufstellen?Das Aufstellen eines Kachelofens erfordert Fachkenntnisse …
- … im Ofenbau und im Umgang mit feuerfesten Materialien. Ich empfehle, diese Aufgabe einem erfahrenen Ofenbauer zu überlassen. …
- … Lasten aufnehmen als ein dünnerer Estrich. Die erforderliche Dicke hängt vom Gewicht des Kachelofens und der Art des Estrichs ab. …
- … Lastverteilungsplatte ist eine Platte aus Stahlbeton oder Stahl, die unter dem Kachelofen platziert wird, um das Gewicht des Ofens gleichmäßiger auf …
- … direkt. Allerdings ist es wichtig, die Heizungsrohre bei der Installation des Kachelofens nicht zu beschädigen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind …
- … Welche Alternativen gibt es zum Kachelofen?Alternativen zum Kachelofen sind beispielsweise Kaminöfen oder Pelletöfen. Diese sind in der Regel …
- … Kaminofen vs. KachelofenVergleich der beiden Ofentypen hinsichtlich Heizleistung, Kosten …
- … Kachelofen: Gewichtsabschätzung, Raumplatzierung & Deckenart …
- … Kachelofen …
- … Kachelofen auf Estrich mit Fußbodenheizung: Lastverteilung optimieren …
- BAU-Forum - Dach - Wohnraumkamin im Dachausbau: Genehmigung, Kosten & Brandschutz für Kaminofen?
- … Dachausbau, Wohnraumkamin, Kaminofen, Genehmigung, Brandschutz, Kosten, Installation, Dachboden, Schornstein …
- … Wohnraumkamin im Dachausbau: Genehmigung, Kosten & Brandschutz für Kaminofen? …
- … Statik: Ich empfehle, die Statik des Dachbodens zu prüfen. Ein Kaminofen kann ein erhebliches Gewicht haben, das die Tragfähigkeit des Dachbodens …
- … Ein Wohnraumkamin ist ein Kaminofen, der in Wohnräumen aufgestellt wird und zur Beheizung des Raumes dient. …
- … und kann mit Holz, Pellets oder Gas betrieben werden.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Kachelofen, Heizkamin …
- … Muss die Statik des Dachbodens geprüft werden, bevor ein Kaminofen aufgestellt wird?Ja, ich empfehle dringend, die Statik des Dachbodens von …
- … einem Fachmann prüfen zu lassen. Ein Kaminofen kann ein erhebliches Gewicht haben, das die Tragfähigkeit des Dachbodens übersteigen kann. Eine statische Berechnung …
- … Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen. Zu den Kostenfaktoren gehören der Kaminofen selbst, der Kaminanschluss, eventuelle Sanierungsarbeiten am Schornstein, die Brandschutzmaßnahmen und die …
- … Kaminofen im Altbau nachrüstenInformationen zu den Voraussetzungen und Kosten für den nachträglichen …
- … Einbau eines Kaminofens in einem bestehenden Gebäude. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus Planung: Aktuelle Kommentare zu Grundriss, Keller & Kamin vor Baubeginn?
- … Porenbeton ist ein Baustoff mit hoher Wärmedämmung und geringem Gewicht. Er wird aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt und durch …
- … standhält und nicht einstürzt. Die Statik berücksichtigt unter anderem das Eigengewicht des Gebäudes, Windlasten und Schneelasten.Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre …
- … senkrechter Schacht, der dazu dient, Rauchgase aus einer Feuerstätte (z.B. Kaminofen, Heizkessel) ins Freie zu leiten. Kamine müssen brandschutztechnischen Anforderungen entsprechen und …
- … bietet Porenbeton beim Hausbau?Porenbeton zeichnet sich durch gute Wärmedämmung, geringes Gewicht und einfache Verarbeitung aus. Dadurch können Heizkosten gespart und der Bauprozess …
- … sicher, dass das Haus den Belastungen durch Wind, Schnee und Eigengewicht standhält. Eine fehlerhafte Statik kann zu schweren Schäden oder sogar zum …
- … Kaminplanung: Kachelofen Integration im Esszimmer …
- … allerdings (falls es ein Kachelofen wird), diesen ins Esszimmer miteinbeziehen und lieber auf die Zwischenmauer verzichten. Die Tür zum Flur müsste ja nicht so breit werden. …
- … das auch noch im Esszimmer Platz finden muss, nicht direkt am Ofen steht. Soll ja nicht so richtig gut sein, für's Instrument …
- … die Möglichekit offenhalten, alternativ bei Bedarf auch aus dem Esszimmer einen Ofen anzuschließen, deswegen ist der Kamin auch von der Außenmauer in die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kachelofen, Gewicht, Justus, Ofen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kachelofen, Gewicht, Justus, Ofen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kachelofen, Gewicht, Justus, Ofen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kachelofen, Gewicht, Justus, Ofen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Justus 321-50 Kachelofen Gewicht (Bj. 1990): Statik-Infos für Austausch gesucht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Justus 321-50 Kachelofen: Gewicht für Statik?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kachelofen Gewicht, Justus 321-50, Ofen austauschen, Statik, Baujahr 1990, Ofengewicht, Schornsteinfeger
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!