Kachelofen neu verfugen und reinigen: Tipps und Materialien für die Renovierung
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kachelofen neu verfugen und reinigen: Tipps und Materialien für die Renovierung

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu unseren Kachelofen, vielleicht kann mir jemand Rat geben. Es handelt sich um ein Kachelofen, der in der DDR in den 80er gesetzt wurde. Er hat einen guten Zug und die Kacheln speichern die Wärme sehr gut.

Die Fugen auf der Oberseite sind bröcklig und einige Kacheln sind lose. Ich würde die Fugen auskratzen und neu verfugen wollen. Welches Material ist sinnvoll? Es gibt Kachelofenfugenmasse, die recht teuer ist. Ich habe auch schon davon gehört, dass früher die Fugen zwischen den Kacheln mit Lehm oder Ton verfugt worden sind. Kann man das machen? Bzw. könnte man eventuell sogar Schamottemörtel dafür benutzen?

Eine weitere Frage habe ich noch zur Reinigung. Ich habe zwei Reinigungsöffnungen außen und 2 Reinigungsdeckel innen. (Siehe Bild) In welcher Reihenfolge öffne ich die Deckel, bzw. muss ich alle Deckel nacheinander öffnen und dann mit den Aschesauger die Rohre säubern? Die Reinigungsdeckel würde ich nach der Reinigung mit Schamottemörtel wieder anbringen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe ...

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Kachelofen neu verfugen und reinigen: Tipps und Materialien für die Renovierung" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Kachelofen neu verfugen und reinigen: Tipps und Materialien für die Renovierung" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Kachelofen neu verfugen und reinigen: Tipps und Materialien für die Renovierung" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Kachelofen neu verfugen und reinigen: Tipps und Materialien für die Renovierung" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Kachelofen neu verfugen und reinigen: Tipps und Materialien für die Renovierung" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • frosch2020
  1. Kachelofen

    Ich musste letztes Jahr den Ofeneinsatz wegen der neuen Emissionsanforderungen ersetzen lassen. Dabei habe ich aber in die bisherigen Rauchrohrbögen zusätzliche Reinigungsdeckel eingebaut.

    Es wäre zu prüfen, ob dies hier auch möglich und sinnvoll ist.

    Bezüglich des Mörtels habe ich keine Erfahrung. Aber Lehm an den Reinigungskacheln kann man immer wieder entfernen ohne die Kacheln zu beschädigen.

  2. Schamottemörtel vs. Lehm

    Kachelöfen wurden mit Lehm gemauert. Man (Ofensetzer) sollte genau den Verlauf der Züge kennen. Solange der Ofen gut zieht reicht es aus die Revisionsöffnungen herauszunehmen und die im senkrechten Teil herabgefallene Asche auszuräumen. Bei manchen Öfen sind jedoch auch liegenden Züge vorhanden in denen sich ein Teil der Asche absetzt. Diese kann man dann nur von oben reinigen durch Öffnen der Ofendecke. All diese Maßnahmen lassen sich anschließend mit Lehm wieder schließen. Schamottemörtel brauchst du ausschließlich für die Brennkammer.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK