Ich beabsichtige in meinem Haus, für die nächste Heizperiode einen Grundofen einzubauen.
Nun, ich habe schon sehr viel recherchiert und bin ziemlich sicher, der Grundofen wäre für mich der idealer Ofen, da ich auf die gesunde Strahlungswärme sehr viel Wert lege und die Einatmung von Feinstaub (der überwiegend aus Öfen mit Konvektionswärme kommt) vermeiden möchte.
Ich habe eigentlich nur 2 Fragen, wobei ich ehrlich gesagt nicht sicher bin, ob ich zufriedenstellende Antworten bekommen werde. Warum? Weil ich schon in diesem Forum auf meine Fragen (von anderen Teilnehmern) gestoßen bin, aber für mich keine aussagekräftige Antworten gab! Denn Gut & Preiswert ist in den Beiträgen nur aus Sicht des Antwortgebers nachvollziehbar.
Ich möchte auch keinen "billigen" Grundofen, aber auch nicht unnötig "extra Tausende" verschwenden. Also ich will keinen ". acia" für den Preis von ". orsche".
Meine Fragen:
1. Grundpreis für einen 4 kW/12 h Grundofen in nur verputzte Ausführung, inkl. große, raumluftunabhängige Glasheiztüre (Ofen einteilig, quaderförmig) mit alle Ofenmaterialien- ohne Kacheln, ohne Ofenbank. Lieferung nach BW bei KA. Voraussetzung für mich als Schornsteinfegermeister: technische Daten vom Ofen mit CO2 Ausstoß und Feinstaub!
2. Qualität zu dem Grundpreis! Qualität hat seinen Preis, aber warum ist "Ihr Ofen" seinen Preis Wert (Preiswert = nicht billig)?
Oft ist die Ofenmontage im Verhältnis zu dem Bausatz überteuert. Ich bin zwar Handwerker (baue auch Schornsteine), tendiere aber zumindest auf Speicherkernmontage Firmenseitig. Bevor ich aber "eilige" Subunternehmer ins bekomme, würde ich mir auch zutrauen den quaderförmigen Speicherkern in Eigenleistung zu bauen (je nachdem, welche Aufbauunterlagen ich von dem jeweiligen Hersteller bekomme).
Wenn die Argumente überzeugen, würde ich Sie um einen Termin vor Ort bitten.
Wenn ich nachhinein mit der Entscheidung zufrieden bin, sind Folgeaufträge sehr wahrscheinlich, da ich auch als Energieberater arbeite.
Vielen Dank und Grüße
Jens Müller (da Recherchen als BSFM möglich, wg. Datenschutz geändert)