Biofire Ofen: Rauchgasentwicklung, Ursachen & Lösungen für optimale Verbrennung?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Biofire Ofen: Rauchgasentwicklung, Ursachen & Lösungen für optimale Verbrennung?

Hallo,
wir haben in diesem Jahr ein 16 Jahre altes Haus gekauft, in dem ein Biofire Ofen vorhanden ist. Mir sagte der alte Besitzer, dass ich mich bei der Nutzung des Ofens streng an die Vorgaben im Handbuch zu halten habe, da ansonsten Schäden auftreten können. Ich habe anfangs das Holz sogar soweit verbrennen lassen, dass nur noch kleine Holzkohle übrig war  -  halt wg. der Beschreibung: die Klappe erst schließen, wenn nur noch kleine blaue Flammen über dem Verbrennungsgut stehen. Dies brachte allerdings nur kurz Wärme und ich habe dann die Klappe bereits geschlossen, nachdem die eigentliche Holzstruktur oder die Oberfläche des Holzes verbrannt war  -  nun kam auch Temperatur! Nun ist es aber vermehrt so gewesen, dass der Ofen (wird von der Küche aus beheizt) im Wohnzimmer starke Rauchgase beim Heizen ausgestoßen hat. Anfangs nur in der Anbrennphase, inzwischen über die gesamte Brenndauer mit einer extemen Entwicklung  -  wir haben fast 3 Std. gelüftet. Insgesamt habe ich den Ofen vielleicht 15-20x in diesem Herbst benutzt und kann mir nicht vorstellen, den Ofen kaputt geheizt zu haben!? Ich habe mich bereits beim "Ofenservice" angemeldet und der sagt: es wurde vermutlich keine Reinigung durchgeführt, weshalb nun der Ofen wg. Verstopfungen keine Gase mehr loswurde und somit der Ofen vermutlich schon "auseinandergegangen" ist. Er sagte: mit Glück sind nur Fugen zu erneuern, aber selbst dies hätte in einem ähnlichen Fall schon 800 € gekostet. Wenn ein Stein gerissen ist, liegen die Kosten schnell bei 1200 € ...
Ich wäre nun für eine Einschätzung sehr dankbar, ob die Fehlerbeschreibung mit der Befürchtung des Ofenbauers übereinstimmt. Er hatte noch den Hinweis, der Rauchabzug könnte nur abgerutscht sein, schließt dies aber in der Regel aus.
Die Kosten sind für mich erstmal beunruhigend, daher würde ich mich freuen, wenn alles doch nur durch eine Reinigung erledigt wäre. Übrigens konnte ich in eine Reinigungsklappe im Brennraum hineinsehen  -  da war zwar etwas Asche, aber das fand ich nicht dramatisch  -  bleibt die Frage, was in den übrigen Klappen hintern den Kacheln liegt?
Vielen Dank für Ihre Einschätzung!
  • Name:
  • gusie
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Kohlenmonoxid-Vergiftung durch unvollständige Verbrennung. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung und installieren Sie einen Kohlenmonoxid-Melder.

🔴 Gefahr: Brandgefahr durch unsachgemäße Bedienung oder defekten Schornstein. Lassen Sie den Schornstein regelmäßig von einem Schornsteinfeger überprüfen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich der Rauchgasentwicklung bei Ihrem Biofire Ofen. Eine korrekte Bedienung ist entscheidend für eine effiziente und sichere Verbrennung.

Mögliche Ursachen für Rauchgasentwicklung können sein:

• Falsches Anzünden: Verwenden Sie Anzündholz und kleine Holzscheite, um ein schnelles und heißes Feuer zu entfachen.
    • Feuchtes Holz: Holz sollte eine Restfeuchte von unter 20% haben.
    • Falsche Luftzufuhr: Achten Sie auf die korrekte Einstellung der Luftklappen gemäß Bedienungsanleitung.
    • Verschmutzter Ofen oder Schornstein: Ablagerungen können den Rauchabzug behindern.
    • Defekte Dichtungen: Undichte Stellen können die Verbrennung beeinträchtigen.

🔴 Gefahr: Eine unvollständige Verbrennung kann zur Bildung von Kohlenmonoxid führen, einem geruchlosen, giftigen Gas.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihren Ofen und Schornstein von einem Fachmann überprüfen und reinigen. Achten Sie auf die korrekte Bedienung gemäß Herstellerangaben und verwenden Sie ausschließlich trockenes, unbehandeltes Holz.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rauchgasentwicklung
    Die Entstehung von Rauchgasen bei der Verbrennung von Holz. Eine starke Rauchgasentwicklung kann auf eine unvollständige Verbrennung hinweisen.
    Verwandte Begriffe: Verbrennung, Emissionen, Kohlenmonoxid
    Verbrennung
    Ein chemischer Prozess, bei dem ein Brennstoff mit Sauerstoff reagiert und Wärme freisetzt. Eine vollständige Verbrennung ist effizienter und erzeugt weniger Schadstoffe.
    Verwandte Begriffe: Feuer, Oxidation, Energie
    Schornsteinzug
    Der Unterdruck im Schornstein, der die Rauchgase nach oben zieht. Ein guter Schornsteinzug ist wichtig für eine effiziente Verbrennung.
    Verwandte Begriffe: Unterdruck, Abgas, Kamin
    Kohlenmonoxid (CO)
    Ein farb- und geruchloses, giftiges Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Kohlenmonoxid kann zu schweren Vergiftungen führen.
    Verwandte Begriffe: Abgas, Vergiftung, Sicherheit
    Holzfeuchte
    Der Wassergehalt im Holz. Trockenes Holz mit einer Restfeuchte von unter 20% ist ideal für die Verbrennung.
    Verwandte Begriffe: Brennholz, Trocknung, Lagerung
    Luftzufuhr
    Die Menge an Sauerstoff, die der Verbrennung zugeführt wird. Eine korrekte Luftzufuhr ist wichtig für eine effiziente und saubere Verbrennung.
    Verwandte Begriffe: Sauerstoff, Verbrennungsluft, Luftklappe
    Rußbildung
    Die Ablagerung von Rußpartikeln im Ofen und Schornstein. Starke Rußbildung kann den Rauchabzug behindern und die Brandgefahr erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Ablagerungen, Schornsteinbrand, Reinigung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum entwickelt mein Biofire Ofen Rauchgase?
      Mögliche Ursachen sind feuchtes Holz, falsche Luftzufuhr, ein verschmutzter Ofen oder Schornstein, oder defekte Dichtungen. Eine falsche Anzündtechnik kann ebenfalls zu Rauchgasentwicklung führen.
    2. Wie erkenne ich, ob mein Holz zu feucht ist?
      Feuchtes Holz ist schwerer als trockenes Holz und lässt sich schwer entzünden. Es kann auch zischen oder knistern und erzeugt mehr Rauch. Ein Feuchtigkeitsmessgerät kann die Restfeuchte genau bestimmen.
    3. Wie oft sollte ich meinen Biofire Ofen reinigen lassen?
      Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Nutzung ab. Ich empfehle, den Ofen und den Schornstein mindestens einmal jährlich von einem Fachmann reinigen zu lassen. Bei häufiger Nutzung kann eine häufigere Reinigung erforderlich sein.
    4. Was kann ich tun, wenn mein Ofen schlecht zieht?
      Überprüfen Sie, ob der Schornstein frei von Verstopfungen ist und ob die Luftzufuhr ausreichend ist. Stellen Sie sicher, dass keine anderen Geräte im Haus die Luftzufuhr beeinträchtigen. Ein Schornsteinzugtest kann Aufschluss geben.
    5. Welche Holzarten eignen sich am besten für meinen Biofire Ofen?
      Harthölzer wie Buche, Eiche oder Esche sind ideal, da sie langsam und gleichmäßig verbrennen und eine hohe Heizleistung haben. Vermeiden Sie Nadelhölzer, da diese harzhaltig sind und zu stärkerer Rußbildung führen können.
    6. Wie lagere ich Holz richtig?
      Holz sollte an einem trockenen, gut belüfteten Ort gelagert werden, idealerweise unter einem Vordach oder in einem Holzschuppen. Stapeln Sie das Holz so, dass die Luft zirkulieren kann.
    7. Was sind die Anzeichen für eine Kohlenmonoxid-Vergiftung?
      Symptome einer Kohlenmonoxid-Vergiftung können Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und Bewusstlosigkeit sein. Bei Verdacht auf eine Vergiftung sofort den Raum verlassen und den Notruf wählen.
    8. Wie stelle ich die Luftklappen an meinem Biofire Ofen richtig ein?
      Die korrekte Einstellung der Luftklappen ist in der Bedienungsanleitung Ihres Ofens beschrieben. In der Anbrennphase benötigen Sie mehr Luft, während des Abbrands kann die Luftzufuhr reduziert werden.

🔗 Verwandte Themen

• Schornsteinreinigung: Häufigkeit und Kosten
      Informationen zur regelmäßigen Reinigung des Schornsteins, um einen optimalen Rauchabzug zu gewährleisten.
    • Holzlagerung: Tipps für trockenes Brennholz
      Anleitung zur richtigen Lagerung von Brennholz, um eine optimale Verbrennung zu erzielen.
    • Kohlenmonoxid-Melder: Schutz vor unsichtbarer Gefahr
      Informationen über die Bedeutung von Kohlenmonoxid-Meldern und deren Installation.
    • Feinstaubfilter für Kaminöfen: Nachrüstung und Effizienz
      Informationen über Feinstaubfilter zur Reduzierung von Emissionen bei Kaminöfen.
    • Kaminofen richtig anzünden: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zum korrekten Anzünden eines Kaminofens für eine effiziente Verbrennung.
  2. Biofire Ofen: Reinigung – Anleitung & Werkzeugempfehlungen

Reinigung des Ofens ...
    Reinigung des Ofens können Sie selbst vornehmen. Sie sollten allerdings wissen, wo alle Reinigungsöffnungen sind. Sicherlich hat der Vorbesitzer Daten und Pläne dazu. Für um 20,00 € gibt es in den Baumärkten eine Art Vorfilter (Ascheeimer) welcher an einen Industriestaubsauger gesteckt wird. Mit einem Wellrohrschlauch  -  z.B. alter Waschmaschinenschlauch den Stutzel des Ascheeimers verlängern. Damit dann die gesamten Züge aussaugen. Meist bröckeln die Fugen im Brennraum ein bisschen heraus. Dazu gibt es auch im Baumarkt Schamottemörtel. Den sämig angerührten Schamottemörtel mit einem Schwamm in die Fugen einreiben. Überschüßigen Mörtel von den Steinen abwaschen  -  Mörtel einen Tag trocknen lassen und Sie können die Funktion des Ofens testen.
    Am besten der Vorbesitzer zeigt das ganze nochmal genau, da er die Bedingungen vor Ort am besten kennt. Sie müssen die Vorgehensweise auch erst einmal kennen lernen.
    Grüße aus Memmingen
    Walter Haussmann
    OSA
    • Name:
    • Herr Wal-2132-Hau
  3. Biofire Ofen: Rauchgasentwicklung – Ursachen & Diagnose

Foto von Johann Mohrendt

Biofire Grundofen
    Melde mich zurück vom Urlaub!

- ich bin nicht der Meinung, das die Rauchgaszüge so sehr verschmutzt sind, dass die Rauchgase nicht mehr durchströmen können. Dann würde eine Rückstau entstehen und die Rauchgase wieder bei der geöffnete Ofentür den Weg finden.
    Möglichkeiten:

a)
    Putzdeckel (Verschlussdeckel) ist kaputt. Wenn mehrere Putzdeckel eingesetzt sind, bitte prüfen, ob alle noch ganz sind, bzw. dicht eingebaut sind. Putzdeckeln sind eine "Schwachstelle" bei diese Öfen, habe schon einige nach
    5-10 Jahren austauschen müssen.

b)

Rauchrohranschluss ist undicht. Nach 15 Jahren kann es passieren, dass die Keratherm-Wolle zwischen Rauchrohr und Schornsteinmündung nicht mehr vollständig dicht ist. Dann kann zwischen Vormauerung und Schornstein über Hinterlüftungsgitter Rauchgase austreten.

c)

Speicherkernsteine gehen auseinander! Ja, vor 10 Tagen habe ich in Elsass einen 20 Jahre alten Biofire Ofen abgebaut, da er undicht war. Nachdem die Kachelwand abgebaut wurde, sah man ganz eindeutig, dass die oberste Zugreihe an einer Ecke schon 2-3 cm auseinander war und die Rauchgase austreten konnten. Der Speicherkern war nicht geklammert, die Steine star verklebt und bei einer Verpuffung die Steine auseinander gedrückt. Inzwischen wurde in dem Haus 2 neue Grundöfen gebaut.

- Mit diese 3 Möglichkeiten wurde ich schon vor über 10 Jahren konfrontiert. Seitdem verbaue ich diese Steine nicht mehr.

4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Biofire Ofen: Rauchgasentwicklung – Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen der Rauchgasentwicklung bei einem Biofire Ofen und mögliche Lösungen. Wichtige Aspekte sind die korrekte Reinigung des Ofens, die Überprüfung der Putzdeckel und die generelle Wartung des Systems. Die korrekte Bedienung gemäß Handbuch ist entscheidend, um Schäden zu vermeiden und eine effiziente Verbrennung zu gewährleisten. Die Überprüfung der Rauchgaszüge auf Verschmutzung ist ebenfalls ein wichtiger Punkt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Biofire Ofen: Rauchgasentwicklung – Ursachen & Diagnose wird darauf hingewiesen, dass defekte Putzdeckel eine mögliche Ursache für Rauchgasprobleme sein können. Es ist wichtig, alle Putzdeckel auf Beschädigungen zu überprüfen, um Falschluft zu vermeiden.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Biofire Ofen: Reinigung – Anleitung & Werkzeugempfehlungen gibt Hinweise zur Reinigung des Ofens und empfiehlt die Verwendung eines Ascheeimers als Vorfilter für den Staubsauger. Dies erleichtert die Entfernung von Asche und Ruß und trägt zur Aufrechterhaltung der Ofenfunktion bei.

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Bedienungsanleitung des Biofire Ofens genau zu beachten, um eine korrekte und effiziente Verbrennung zu gewährleisten. Regelmäßige Reinigung und Wartung sind entscheidend, um die Lebensdauer des Ofens zu verlängern und die Rauchgasentwicklung zu minimieren. Die Überprüfung der Rauchgaszüge und Putzdeckel sollte ebenfalls regelmäßig erfolgen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Putzdeckel auf Dichtigkeit und Beschädigungen. Reinigen Sie den Ofen regelmäßig gemäß den Anweisungen im Beitrag Biofire Ofen: Reinigung – Anleitung & Werkzeugempfehlungen. Konsultieren Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann für Heizung und Ofenbau.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Biofire, Ofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen: Biofire Grundofen vs. Brunner Hypokaustenofen – Entscheidungshilfe, Kosten & Erfahrungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Biofire Kachelofen: Preis gerechtfertigt? Erfahrungen, Alternativen & Kostenvergleich
  3. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen Querriss: Ursachen, Reparatur & Statik-Risiko bei Ambio Öfen?
  4. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Biofire Grundofen streichen: Welche Farbe ist geeignet? Erfahrungen, Tipps & Risiken
  5. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen Planung im KfW 55 Haus: Kosten, Hersteller & Alternativen zur Sole-Wärmepumpe?
  6. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 11799: Biofire Ofen: Rauchgasentwicklung, Ursachen & Lösungen für optimale Verbrennung?
  7. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Putzdeckel am Speicherkaminofen: Funktion, Einbau & Unterschiede erklärt
  8. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen kaufen: Biofire vs. andere – Unterschiede, Kosten & Entscheidungshilfe?
  9. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen, Speicherofen, Speicherkamin: Unterschiede, Kosten & Planung – Was ist wichtig?
  10. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - BIOFIRE Grundofen vs. Kombiofen: Welcher Ofen ist besser für Altbau-Beheizung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Biofire, Ofen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Biofire, Ofen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Biofire Ofen: Rauchgasentwicklung, Ursachen & Lösungen für optimale Verbrennung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Biofire Ofen: Rauchgasentwicklung

Suche nach: Biofire Ofen, Rauchgasentwicklung, Verbrennung, Holzofen, Heizung, Kaminofen, Schornstein, Reinigung, Wartung, Bedienung

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼