Schamottsteine für Esch Mannheim Ofen finden: Modell, Größe & Set-Empfehlungen?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Schamottsteine für Esch Mannheim Ofen finden: Modell, Größe & Set-Empfehlungen?

Sehr geehrte Bauexperten,
ich habe ein Haus gekauft, in dem sich ein Ofen der Marke Esch Mannheim befindet.
Auf meiner Suche konnte ich nur finden, dass diese Firma sehr alt ist (Ursprung im 19. Jahrhundert).
Ansonsten bin ich nicht fündig geworden. Ich vermute, dass es diese Firma nicht mehr gibt.
Mein Ofen benötigt neue Schamottesteine. Gibt es zu diesem Modell noch ein Schamottesteine-Set zu kaufen und wenn wo? Oder muss ich alternativ Schamottesteine in der passenden Größe finden?
Ich habe folgende Nummern in der unteren Aschetür gefunden:
DIN REG-NR:
HE 5080 Es90
HE 6280 ES91
HE 7580 ES92
Was sie auch immer bedeuten, ich habe da gar keine Ahnung. Ist mein erster Ofen.
Anbei noch ein paar Bilder.
Für Ihre Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus.
Es grüßt ganz herzlich
der Harald

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Schamottsteine für Esch Mannheim Ofen finden: Modell, Größe & Set-Empfehlungen?" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Schamottsteine für Esch Mannheim Ofen finden: Modell, Größe & Set-Empfehlungen?" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Schamottsteine für Esch Mannheim Ofen finden: Modell, Größe & Set-Empfehlungen?" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Schamottsteine für Esch Mannheim Ofen finden: Modell, Größe & Set-Empfehlungen?" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Schamottsteine für Esch Mannheim Ofen finden: Modell, Größe & Set-Empfehlungen?" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Harald S.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Beschädigte Schamottsteine können die Effizienz des Ofens beeinträchtigen und zu einer Überhitzung des Ofens führen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau von Schamottsteinen kann die Sicherheit des Ofens gefährden und zu einem Brand führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Schamottsteine für Ihren Esch Mannheim Ofen benötigen. Da Esch Mannheim eine traditionsreiche Firma ist, kann es schwierig sein, spezifische Ersatzteile zu finden.

Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:

• Kontaktaufnahme mit Ofenbauern: Fragen Sie bei lokalen Ofenbauern an. Diese haben oft Erfahrung mit älteren Modellen und können Ihnen passende Schamottsteine anbieten oder diese sogar anfertigen lassen.
    • Suche nach Universal-Schamottsteinen: Messen Sie die benötigten Schamottsteine genau aus und suchen Sie nach Universal-Schamottsteinen in passenden Größen. Diese sind in verschiedenen Baumärkten oder online erhältlich. Achten Sie auf die Hitzebeständigkeit (mindestens 1000°C).
    • Anfertigung nach Maß: Wenn Sie keine passenden Schamottsteine finden, können Sie diese auch nach Maß anfertigen lassen. Einige Firmen bieten diesen Service an.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Maße der benötigten Schamottsteine und suchen Sie gezielt danach oder wenden Sie sich an einen Fachmann für eine individuelle Lösung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schamottsteine
    Hitzebeständige Steine aus Tonerde, die in Öfen und Feuerstellen verwendet werden, um den Brennraum auszukleiden und die Hitze zu speichern. Sie schützen die Ofenwand vor der direkten Hitze des Feuers.
    Verwandte Begriffe: Feuerfest, Tonerde, Brennraumauskleidung.
    Schamottmörtel
    Ein hitzebeständiger Mörtel, der zum Verfugen von Schamottsteinen verwendet wird. Er sorgt für eine dichte und stabile Verbindung zwischen den Steinen, die den hohen Temperaturen standhält.
    Verwandte Begriffe: Feuerfester Mörtel, Ofenmörtel, Fugenmörtel.
    Feuerraum
    Der Bereich im Ofen oder der Feuerstelle, in dem das Feuer brennt. Er ist in der Regel mit Schamottsteinen ausgekleidet, um die Hitze zu speichern und die Ofenwand zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Brennkammer, Brennraumauskleidung, Feuerstelle.
    Hitzebeständigkeit
    Die Fähigkeit eines Materials, hohen Temperaturen standzuhalten, ohne zu schmelzen, zu zerbröseln oder seine Eigenschaften zu verlieren. Schamottsteine müssen eine hohe Hitzebeständigkeit aufweisen, um den extremen Temperaturen im Feuerraum standzuhalten.
    Verwandte Begriffe: Feuerfestigkeit, Temperaturbeständigkeit, Wärmebeständigkeit.
    Ofenbauer
    Ein Handwerker, der sich auf den Bau und die Reparatur von Öfen und Feuerstellen spezialisiert hat. Er kann Ihnen bei der Auswahl der richtigen Schamottsteine und deren fachgerechten Einbau behilflich sein.
    Verwandte Begriffe: Kaminbauer, Feuerungstechniker, Heizungsbauer.
    Esch Mannheim
    Ein historischer Hersteller von Öfen, dessen Produkte heute schwer zu finden sein können. Die Firma hatte ihren Ursprung im 19. Jahrhundert.
    Verwandte Begriffe: Ofenhersteller, historische Öfen, alte Öfen.
    Universal-Schamottsteine
    Schamottsteine, die in verschiedenen Größen und Formen erhältlich sind und für unterschiedliche Ofenmodelle verwendet werden können. Sie sind eine gute Option, wenn Sie keine spezifischen Ersatzteile für Ihren Ofen finden.
    Verwandte Begriffe: Standard-Schamottsteine, Norm-Schamottsteine, Ersatz-Schamottsteine.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Schamottsteine und wozu dienen sie?
      Schamottsteine sind hitzebeständige Steine, die in Öfen und Feuerstellen verwendet werden, um den Brennraum auszukleiden. Sie schützen die Ofenwand vor der direkten Hitze des Feuers und speichern Wärme.
    2. Wie finde ich die richtigen Schamottsteine für meinen Ofen?
      Messen Sie die alten Schamottsteine genau aus oder nehmen Sie die Maße des Feuerraums. Suchen Sie dann nach Schamottsteinen mit den passenden Abmessungen und der entsprechenden Hitzebeständigkeit. Alternativ können Sie sich an einen Ofenbauer wenden.
    3. Kann ich Schamottsteine selbst austauschen?
      Ja, wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie Schamottsteine selbst austauschen. Achten Sie darauf, die neuen Steine passgenau einzusetzen und eventuelle Fugen mit speziellem Schamottmörtel zu verschließen.
    4. Wo kann ich Schamottsteine kaufen?
      Schamottsteine sind in Baumärkten, Ofenfachgeschäften oder online erhältlich.
    5. Was kostet ein Schamottstein?
      Die Kosten für Schamottsteine variieren je nach Größe, Form und Material. Einfache Schamottsteine sind bereits ab wenigen Euro erhältlich, während spezielle Anfertigungen teurer sein können.
    6. Wie lange halten Schamottsteine?
      Die Lebensdauer von Schamottsteinen hängt von der Beanspruchung des Ofens ab. Bei regelmäßiger Nutzung sollten sie alle paar Jahre überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden.
    7. Was ist Schamottmörtel?
      Schamottmörtel ist ein spezieller Mörtel, der zum Verfugen von Schamottsteinen verwendet wird. Er ist hitzebeständig und sorgt für eine dichte Verbindung zwischen den Steinen.
    8. Kann ich normale Steine anstelle von Schamottsteinen verwenden?
      Nein, normale Steine sind nicht hitzebeständig genug und können bei hohen Temperaturen platzen oder zerbröseln. Verwenden Sie ausschließlich Schamottsteine für den Feuerraum.

🔗 Verwandte Themen

• Ofen richtig heizen
      Tipps und Tricks für effizientes und umweltschonendes Heizen mit Holzöfen.
    • Schamottsteine reinigen
      So entfernen Sie Ruß und Ablagerungen von Schamottsteinen.
    • Ofenwartung
      Regelmäßige Wartung für eine lange Lebensdauer Ihres Ofens.
    • Kaminofen vs. Kachelofen
      Die Unterschiede und Vorteile der verschiedenen Ofenarten.
    • Feuerstättenverordnung
      Wichtige Informationen zur Feuerstättenverordnung und ihren Auswirkungen.
  2. Esch Mannheim Ofen: Austausch vs. Nachrüstung – DIN+ Pflicht!

Diese Firma
    gibt es seit über 20 Jahren nicht mehr.
    Wenn Sie in den Einsatz noch Geld investieren können Sie das auch gleich verbrennen. Der wird die ab 2015 geltenden Bestimmungen nicht erfüllen können und mauss dann mit einem Staubfilter nachgerüstet werden.
    Es ist daher deutlich sinnvoller den Einsatz durch einen Neuen mit DINAbk.+ Zulassung zu ersetzen und zwar vor 2015. Dieser Einsatz hat dann Bestandsschutz.
    Warten Sie aber bis nach dem 1.1.2015 dann müssen Sie die dann geltenden Bestimmungen erfüllen. Das wird dann voraussichtlich deutlich teurer.
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schamottsteine für Esch Mannheim Ofen: Sanierung oder Austausch?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein alter Esch Mannheim Ofen mit neuen Schamottsteinen saniert oder durch einen neuen Ofen ersetzt werden sollte. Ein wichtiger Aspekt ist die Einhaltung der aktuellen DINAbk.+ Bestimmungen für Öfen. Die Firma Esch Mannheim existiert seit über 20 Jahren nicht mehr, was die Beschaffung passender Schamottsteine erschwert. Ein Austausch des Ofens könnte langfristig sinnvoller sein, um den aktuellen Bestimmungen zu entsprechen.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Laut Beitrag von Esch Mannheim Ofen: Austausch vs. Nachrüstung – DIN+ Pflicht!, kann die Investition in einen alten Ofen unwirtschaftlich sein, da dieser möglicherweise nicht die ab 2015 geltenden Bestimmungen erfüllt und nachgerüstet werden müsste.

💰 Kosten: Die Kosten für neue Schamottsteine und den Einbau sollten gegen die Kosten eines neuen Ofens mit DIN+ Zulassung abgewogen werden. Eine Nachrüstung mit einem Staubfilter kann ebenfalls zusätzliche Kosten verursachen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Sanierung oder einen Austausch sollte geprüft werden, ob der Ofen die aktuellen Bestimmungen erfüllt. Es wird empfohlen, sich vor 2015 über die DIN+ Zulassung zu informieren und gegebenenfalls einen Fachmann für Ofenbau zu konsultieren. Ein neuer Einsatz mit Bestandsschutz könnte die wirtschaftlichere Lösung sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schamottsteine, Esch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung Störung seit 2001: Rechte bei Ausfällen, Entschädigung & Austausch?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grundofen als Alleinheizung für 13x13m Haus? Kosten, Effizienz & Alternativen
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Schamottesteine bearbeiten: Bohren, Schneiden & Dübel – Tipps & Tricks?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Grillkamin selber bauen: Bauanleitung, Materialien & Sicherheit im Garten?
  5. BAU-Forum - Baustoffe - Schamottsteine für Backofen: Was bedeutet "W2 Hu" & sind sie geeignet?
  6. BAU-Forum - Dach - Hitzeschutz Dachausbau: 18cm Dämmung ausreichend? Kosten & Vergleich
  7. BAU-Forum - Rund um den Garten - Grill selber mauern: Welche Steine, Höhe & Bauanleitung für Garten-Grill?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brötje Heizung Kundendienst: Erfahrungen, Probleme & Alternativen bei Beschwerden?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Paradigma Paletti Pellettofen: Glasfaserdichtung Deckel, Dralldüsen & Reinigung – Erfahrungen?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsbrenner: Laute Geräusche im Haus? Ursachen, Lösungen & Schalldämpfer-Einbau

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schamottsteine, Esch" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schamottsteine, Esch" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schamottsteine für Esch Mannheim Ofen finden: Modell, Größe & Set-Empfehlungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schamottsteine für Esch Mannheim Ofen

Suche nach: Schamottsteine, Esch Mannheim, Ofen, Ofenbau, Feuerraumauskleidung, Schamotte, Brennraum, Hitzebeständig, Ersatzsteine, Ofenreparatur

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼