gerne würde ich in meinem Wohnzimmer einen Kaminofen bauen. Dabei handelt es sich um den folgenden Einsatz
Nach dem ich nun die Genehmigung vom Bezirksschornsteinfegermeister bekommen habe, wollte ich mich selbst an die Sache machen, da ich handwerliches einiges kann und mit den Bau von einem Kaminofen zutraue. Natürlich bin ich kein Kaminbauer, aber mit den notwendigen Informationen hoffe ich, dass es möglich sein wird.
Ich würde genre rundherum die Mauem mit Porenbetonsteine der Baustoffklasse A1 bauen. Daran sehe ich auch wenger das Problem, nur der Boden macht mir etwas bedenken.
Es handelr sich hier um Bodendielen, da die das Gebäude im Jahr 1903 gebaut wurde. Der Boden selbst im Innenleben ist mit Querbalken verlegt, also nichts besonderes. Ich weiß, dass es keinen Sinn machen wird, direkt an die Dielen ranzugehen, somit wäre wohl ein Estrich sinnvoll, oder.
Könnte mir jemand Tipps geben, wir ich den Boden vorbereiten sollte, also was meisten Sinn macht?
Des Weiteren, kann mir eventuell jemand komplett Tipps geben, wie ich einen Kaminofen bauen kann?
Vielen Dank und Gruß
Thomas