Kaminofen selber bauen: Anleitung, Kosten & Sicherheitstipps für den Selbstbau?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kaminofen selber bauen: Anleitung, Kosten & Sicherheitstipps für den Selbstbau?

Hallo,
gerne würde ich in meinem Wohnzimmer einen Kaminofen bauen. Dabei handelt es sich um den folgenden Einsatz

Nach dem ich nun die Genehmigung vom Bezirksschornsteinfegermeister bekommen habe, wollte ich mich selbst an die Sache machen, da ich handwerliches einiges kann und mit den Bau von einem Kaminofen zutraue. Natürlich bin ich kein Kaminbauer, aber mit den notwendigen Informationen hoffe ich, dass es möglich sein wird.
Ich würde genre rundherum die Mauem mit Porenbetonsteine der Baustoffklasse A1 bauen. Daran sehe ich auch wenger das Problem, nur der Boden macht mir etwas bedenken.
Es handelr sich hier um Bodendielen, da die das Gebäude im Jahr 1903 gebaut wurde. Der Boden selbst im Innenleben ist mit Querbalken verlegt, also nichts besonderes. Ich weiß, dass es keinen Sinn machen wird, direkt an die Dielen ranzugehen, somit wäre wohl ein Estrich sinnvoll, oder.
Könnte mir jemand Tipps geben, wir ich den Boden vorbereiten sollte, also was meisten Sinn macht?
Des Weiteren, kann mir eventuell jemand komplett Tipps geben, wie ich einen Kaminofen bauen kann?
Vielen Dank und Gruß
Thomas

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unzureichende Belüftung kann zu Kohlenmonoxidbildung führen. CO-Melder installieren!

🔴 Kritisch: Falsche Dimensionierung des Schornsteins kann den Abzug beeinträchtigen.

🔴 Kritisch: Brennbare Materialien in der Nähe des Ofens stellen eine Brandgefahr dar.

GoogleAI-Analyse

Ich unterstütze Ihr Vorhaben, einen Kaminofen selbst zu bauen. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:

• Planung und Genehmigung: Sie haben bereits die Genehmigung des Bezirksschornsteinfegermeisters eingeholt. Das ist ein wichtiger erster Schritt.
    • Materialauswahl: Porenbetonsteine sind grundsätzlich geeignet, aber achten Sie auf die Baustoffklasse (nicht brennbar A1 oder A2).
    • Bodenbeschaffenheit: Prüfen Sie die Tragfähigkeit des Bodens. Ein Kaminofen kann ein erhebliches Gewicht haben. Bei Holzdielenboden ist besondere Vorsicht geboten.
    • Brandschutz: Achten Sie auf ausreichenden Abstand zu brennbaren Materialien.
    • Fachmännischer Rat: Ziehen Sie im Zweifelsfall einen erfahrenen Kaminbauer hinzu.

🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Aufbau kann zu Bränden und Kohlenmonoxidvergiftung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den fertigen Kaminofen vor der ersten Inbetriebnahme unbedingt vom Schornsteinfeger abnehmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kaminofen
    Ein Kaminofen ist ein freistehender Ofen, der mit Holz oder anderen Festbrennstoffen beheizt wird und zur Erzeugung von Wärme in Wohnräumen dient.
    Verwandte Begriffe: Kamin, Heizung, Feuerstelle.
    Porenbeton
    Porenbeton ist ein leichter, mineralischer Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt wird.
    Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Baustoff.
    Schornsteinfeger
    Der Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Feuerungsanlagen und Schornsteinen zuständig ist.
    Verwandte Begriffe: Rauchfangkehrer, Kehrbezirk, Feuerstättenschau.
    Brandschutz
    Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern und die Auswirkungen von Bränden zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Feuerlöscher, Rauchmelder, Brandmeldeanlage.
    Baustoffklasse
    Die Baustoffklasse gibt Auskunft über das Brandverhalten eines Baustoffs. Sie wird nach DINAbk. EN 13501-1 eingeteilt, wobei A1 für nicht brennbare und F für leicht entflammbare Baustoffe steht.
    Verwandte Begriffe: Brennbarkeit, Entflammbarkeit, Feuerwiderstand.
    Kohlenmonoxid (CO)
    Kohlenmonoxid ist ein farb- und geruchloses, giftiges Gas, das bei unvollständiger Verbrennung kohlenstoffhaltiger Stoffe entsteht.
    Verwandte Begriffe: CO-Vergiftung, Abgase, Verbrennung.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken und deren Standsicherheit befasst.
    Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Baustatik.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Genehmigungen benötige ich für einen Kaminofen?
      Sie benötigen die Genehmigung des zuständigen Bezirksschornsteinfegermeisters. Dieser prüft, ob der Kaminofen den Brandschutzbestimmungen entspricht und ob der Schornstein geeignet ist.
    2. Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Kaminofens?
      Für den Bau eines Kaminofens eignen sich nicht brennbare Materialien wie Porenbetonsteine (Baustoffklasse A1 oder A2), Schamottsteine oder spezielle Kaminbausätze. Achten Sie auf die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen.
    3. Wie finde ich heraus, ob mein Boden die Last des Kaminofens tragen kann?
      Die Tragfähigkeit des Bodens sollte von einem Statiker geprüft werden, insbesondere bei älteren Gebäuden oder Holzbalkendecken. Ein Kaminofen kann mehrere hundert Kilogramm wiegen.
    4. Welchen Abstand muss ich zu brennbaren Materialien einhalten?
      Die Abstände zu brennbaren Materialien sind in den jeweiligen Landesbauordnungen und den Herstellerangaben des Kaminofens geregelt. In der Regel sind das mindestens 40 cm zu Seiten und nach hinten sowie 80 cm nach vorne.
    5. Was ist beim Anschluss des Kaminofens an den Schornstein zu beachten?
      Der Schornstein muss für den Kaminofen geeignet sein. Der Querschnitt und die Höhe des Schornsteins müssen ausreichend sein, um einen einwandfreien Abzug der Rauchgase zu gewährleisten. Der Anschluss sollte von einem Fachmann durchgeführt werden.
    6. Wie oft muss ein Kaminofen gereinigt werden?
      Ein Kaminofen muss regelmäßig vom Schornsteinfeger gereinigt werden, in der Regel ein- bis zweimal jährlich. Die genauen Intervalle sind in der Kehr- und Überprüfungsordnung festgelegt.
    7. Was ist beim Betrieb eines Kaminofens zu beachten?
      Verwenden Sie nur trockenes, naturbelassenes Holz. Achten Sie auf eine ausreichende Luftzufuhr und vermeiden Sie eine Überhitzung des Ofens. Lassen Sie den Ofen niemals unbeaufsichtigt brennen.
    8. Benötige ich einen CO-Melder, wenn ich einen Kaminofen habe?
      Ja, ein Kohlenmonoxidmelder (CO-Melder) ist dringend zu empfehlen, um vor austretendem Kohlenmonoxid zu warnen. Kohlenmonoxid ist ein unsichtbares und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entstehen kann.

🔗 Verwandte Themen

• Kaminofen richtig heizen
      Tipps und Tricks für effizientes und umweltschonendes Heizen mit dem Kaminofen.
    • Schornstein sanieren
      Informationen zur Sanierung eines alten oder beschädigten Schornsteins.
    • Holzlagerung
      Wie man Brennholz richtig lagert, damit es schnell trocknet und einen hohen Heizwert hat.
    • Feinstaubfilter für Kaminöfen
      Informationen über Feinstaubfilter und deren Nutzen zur Reduzierung von Emissionen.
    • Kaminofen Förderung
      Welche Förderprogramme gibt es für den Einbau eines Kaminofens?
  2. 🔴 Heizkamin Selbstbau: BImSchV beachten! – Fachmann-Rat

Fachmann holen!
    Hallo Thomas,
    bei dem was Du schreibst sträuben sich mir sämtliche Nackenhaare:
    1. Du willst keinen Kaminofen bauen, sondern einen Heizkamin.
    2. Der genannte Heizeinsatz erfüllt nicht einmal die am 22.03.10 in Kraft getretene 1. Stufe der Bundesimmissionsschutzverordnung und darf somit in Deutschland gar nicht mehr in Betrieb genommen werden (Mindestwirkungsgrad laut BImSchV 73 %, Angabe laut technischer Beschreibung 70 %)
    3. Porenbetonsteine sind als Verkleidung im Warmbereich nicht zugelassen, es sei denn sie werden zusätzlich zum Warmbereich gedämmt!
    Sorry, aber mit diesen Informationen und minderwertigen Baumaterialien solltest Du erst einmal die Hände von Deinem Projekt lassen und einen echten Fachmann hinzuziehen. Du spielst hier im wahrsten Sinne mit dem Feuer.
    Gruß
    Andreas
  3. Kamineinsatz-Empfehlung: Tipps für den Selbstbau – Materialwahl

ich sehe es ein ...
    Danke für die Warnung. Dann geb mir doch bitte Tipps, welchen Kamineinsatz ich nehmen soll und was für Material ich benutzen soll, denn aus diesem Grund habe ich auch hier geschrieben, damit man mich berät. Das ich einen Heizofenbauer nehmen kann ist schon klar. Dennoch bin ich nicht der Einzige, der ein Kamin (Heizofen) selber bauen möchte und ich bin mir sicher, dass ich das bauen kann.
    Somit wäre ich für jeden Tipp dankbar, die mir meine Arbeit erleichter.
  4. Kaminofen-Planung: Fachbuch-Tipp – Wissen für Selbstbauer

Fachbuch zum Thema
    ... gibt es z.B. im Online-Buchhandel oder, wie immer, in einer gut sortierten Fachbücherei. Das erspart manche "Ach, wenn ich das gewusst hätte ... " Erfahrung.
    Im zweiten Schritt sich mit einem Ofenbauer zusammentun und konkret planen.
  5. Heizkamin Ummauerung: Schamotte statt Porenbeton – Empfehlung

Foto von Johann Mohrendt

Heizkamin ummauern!
    Hallo Thomas,
    was Herr Neuer schreibt ist vollkommen richtig! Schade für jeden Ofenart, was mit Porenbeton (YTONG, PORIT, Hebel) ummauert wird. Porenbeton ist eher ein Isolierstein, als Speicherstein. Als Isolierung dürfen Sie aber direkt auch nicht verwenden. Wenn Sie den Ofen nicht nur um anzuschauen, sondern auch zum Heizen benutzen wollen, dann empfehle ich Ihnen die Ummauerung/ Ummantelung mit großformatigen Schamottesteine und feuerfester Kleber zu mauern. Die Schamottesteine sollen nicht zu dick sein (3 oder 4 cm stark reicht schon).
    Sie erwähnten ein Kaminofen. Kaminöfen werden in der Regel nicht vorgemauert, da die Verkleidung schon dran ist. Sie meinten sehr wahrscheinlich ein Heizkamin mit Glasscheibe. Es gibt einige Hersteller, die Heizkamine in verschiedene Preisklasse, Glastür- Ausführung, Heizleistung anbieten. Ihnen allein ist überlassen, welches Produkt und Preis Sie bevorzugen.
    Vielleicht 2 Adressen von vielen:

Wenn Sie die Vormauerung verputzen wollen, bitte Hafnerputz (Mineralputz) verwenden, darunter Glasseidengewebe. Bitte auch die Mindestabstände seitlich und nach oben einhalten, wenn brennbare Materialien in der Nähe des Ofens (Schornsteinfegermeister fragen), Lüftungsgitter einbauen oben und unten (Konvektion).
    Richtpreis/Netto für 1 m² Schamotte Vormauersteine (z.B. 40x30x3 cm), ca. 55,- €
    Hoffe, Ihnen geholfen zu haben. Wünsche viel Erfolg beim Aussuchen und Bauen.

Johann Mohrendt

6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kaminofen Selbstbau: Anleitung, Kosten & Sicherheit

💡 Kernaussagen: Der Selbstbau eines Kaminofens erfordert detaillierte Planung und Fachkenntnisse. Die Einhaltung der Bundesimmissionsschutzverordnung (BImSchV) ist essentiell. Porenbeton ist als Ummauerung ungeeignet, Schamottesteine sind vorzuziehen. Fachbücher und die Beratung durch einen Ofenbauer sind empfehlenswert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Heizkamin Selbstbau: BImSchV beachten! – Fachmann-Rat erfüllen viele ältere Heizeinsätze nicht die aktuelle BImSchV und dürfen nicht mehr betrieben werden. Vor dem Kauf ist die Konformität zu prüfen.

✅ Empfehlung: Für den Selbstbau eines Kaminofens ist es ratsam, sich durch Fachliteratur vorzubereiten und einen Ofenbauer für die konkrete Planung hinzuzuziehen, wie im Beitrag Kaminofen-Planung: Fachbuch-Tipp – Wissen für Selbstbauer empfohlen wird. Dies hilft, kostspielige Fehler zu vermeiden.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Ummauerung eines Heizkamins sollten anstelle von Porenbetonsteinen Schamottesteine verwendet werden, um eine optimale Wärmespeicherung zu gewährleisten. Details dazu im Beitrag Heizkamin Ummauerung: Schamotte statt Porenbeton – Empfehlung.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor mit dem Selbstbau begonnen wird, sollte man sich im Beitrag Kamineinsatz-Empfehlung: Tipps für den Selbstbau – Materialwahl über geeignete Kamineinsätze und Materialien informieren und gegebenenfalls professionelle Beratung in Anspruch nehmen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Selbstbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Specksteinofen mit Heizungsanbindung: Funktion, Kosten & Erfahrungen im Neubau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser-Kessel: Jährliche Messkosten vom Schornsteinfeger? Preise & Vergleich
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen: Anschluss an Zentralheizung, Erfahrungen & Kosten?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen mit Lüftung, WRG & EWT im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Kosten & Einbau-Tipps
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkamin mit Wärmetauscher zur Heizungsunterstützung: Kosten, Auslegung & Erfahrungen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärme vom Holzofen in Zentralheizung einspeisen: Wärmetauscher, Effizienz & Sicherheit?
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausplanung prüfen lassen: Grundriss-Check, Experten-Feedback & Optimierung?
  9. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus ohne Heizung: Realität oder Risiko? Voraussetzungen, Kosten & Erfahrungen
  10. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - EnEV 2002 Optimierung Neubau: Dämmung, Fenster & Energiekosten im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Selbstbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminofen, Selbstbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kaminofen selber bauen: Anleitung, Kosten & Sicherheitstipps für den Selbstbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kaminofen selbst bauen: Anleitung & Tipps

Suche nach: Kaminofen, selber bauen, Selbstbau, Kamin, Ofen, Anleitung, Kosten, Genehmigung, Brandschutz, Wohnzimmer

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼