Möchte gerne einen Kaminofenbauen, aber wie?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Möchte gerne einen Kaminofenbauen, aber wie?

Hallo,
gerne würde ich in meinem Wohnzimmer einen Kaminofen bauen. Dabei handelt es sich um den folgenden Einsatz

Nach dem ich nun die Genehmigung vom Bezirksschornsteinfegermeister bekommen habe, wollte ich mich selbst an die Sache machen, da ich handwerliches einiges kann und mit den Bau von einem Kaminofen zutraue. Natürlich bin ich kein Kaminbauer, aber mit den notwendigen Informationen hoffe ich, dass es möglich sein wird.
Ich würde genre rundherum die Mauem mit Porenbetonsteine der Baustoffklasse A1 bauen. Daran sehe ich auch wenger das Problem, nur der Boden macht mir etwas bedenken.
Es handelr sich hier um Bodendielen, da die das Gebäude im Jahr 1903 gebaut wurde. Der Boden selbst im Innenleben ist mit Querbalken verlegt, also nichts besonderes. Ich weiß, dass es keinen Sinn machen wird, direkt an die Dielen ranzugehen, somit wäre wohl ein Estrich sinnvoll, oder.
Könnte mir jemand Tipps geben, wir ich den Boden vorbereiten sollte, also was meisten Sinn macht?
Des Weiteren, kann mir eventuell jemand komplett Tipps geben, wie ich einen Kaminofen bauen kann?
Vielen Dank und Gruß
Thomas

  1. Fachmann holen!

    Hallo Thomas,
    bei dem was Du schreibst sträuben sich mir sämtliche Nackenhaare:
    1. Du willst keinen Kaminofen bauen, sondern einen Heizkamin.
    2. Der genannte Heizeinsatz erfüllt nicht einmal die am 22.03.10 in Kraft getretene 1. Stufe der Bundesimmissionsschutzverordnung und darf somit in Deutschland gar nicht mehr in Betrieb genommen werden (Mindestwirkungsgrad laut BImSchV 73 %, Angabe laut technischer Beschreibung 70 %)
    3. Porenbetonsteine sind als Verkleidung im Warmbereich nicht zugelassen, es sei denn sie werden zusätzlich zum Warmbereich gedämmt!
    Sorry, aber mit diesen Informationen und minderwertigen Baumaterialien solltest Du erst einmal die Hände von Deinem Projekt lassen und einen echten Fachmann hinzuziehen. Du spielst hier im wahrsten Sinne mit dem Feuer.
    Gruß
    Andreas
  2. ich sehe es ein ...

    Danke für die Warnung. Dann geb mir doch bitte Tipps, welchen Kamineinsatz ich nehmen soll und was für Material ich benutzen soll, denn aus diesem Grund habe ich auch hier geschrieben, damit man mich berät. Das ich einen Heizofenbauer nehmen kann ist schon klar. Dennoch bin ich nicht der Einzige, der ein Kamin (Heizofen) selber bauen möchte und ich bin mir sicher, dass ich das bauen kann.
    Somit wäre ich für jeden Tipp dankbar, die mir meine Arbeit erleichter.
  3. Fachbuch zum Thema

    ... gibt es z.B. im Online-Buchhandel oder, wie immer, in einer gut sortierten Fachbücherei. Das erspart manche "Ach, wenn ich das gewusst hätte ... " Erfahrung.
    Im zweiten Schritt sich mit einem Ofenbauer zusammentun und konkret planen.
  4. Heizkamin ummauern!

    Foto von Johann Mohrendt

    Hallo Thomas,
    was Herr Neuer schreibt ist vollkommen richtig! Schade für jeden Ofenart, was mit Porenbeton (YTONG, PORIT, Hebel) ummauert wird. Porenbeton ist eher ein Isolierstein, als Speicherstein. Als Isolierung dürfen Sie aber direkt auch nicht verwenden. Wenn Sie den Ofen nicht nur um anzuschauen, sondern auch zum Heizen benutzen wollen, dann empfehle ich Ihnen die Ummauerung/ Ummantelung mit großformatigen Schamottesteine und feuerfester Kleber zu mauern. Die Schamottesteine sollen nicht zu dick sein (3 oder 4 cm stark reicht schon).
    Sie erwähnten ein Kaminofen. Kaminöfen werden in der Regel nicht vorgemauert, da die Verkleidung schon dran ist. Sie meinten sehr wahrscheinlich ein Heizkamin mit Glasscheibe. Es gibt einige Hersteller, die Heizkamine in verschiedene Preisklasse, Glastür- Ausführung, Heizleistung anbieten. Ihnen allein ist überlassen, welches Produkt und Preis Sie bevorzugen.
    Vielleicht 2 Adressen von vielen:

    Wenn Sie die Vormauerung verputzen wollen, bitte Hafnerputz (Mineralputz) verwenden, darunter Glasseidengewebe. Bitte auch die Mindestabstände seitlich und nach oben einhalten, wenn brennbare Materialien in der Nähe des Ofens (Schornsteinfegermeister fragen), Lüftungsgitter einbauen oben und unten (Konvektion).
    Richtpreis/Netto für 1 m² Schamotte Vormauersteine (z.B. 40x30x3 cm), ca. 55,- €
    Hoffe, Ihnen geholfen zu haben. Wünsche viel Erfolg beim Aussuchen und Bauen.

    Johann Mohrendt


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN