Hallo!
Wir haben einen Kamin bestellt. Heute war der Kaminkehrer da und stellte fest, dass Kaminschacht bei mir zu Hause 14 cm im Durchmesser ist, während das Abgasrohr im bestellten Kaminofen 15 cm ist. Er meinte, dass eine Lumenreduzierung problematisch sein könnte. Der Ofenhersteller sagte zu mir am Telefon, dass er ohne Probleme ein kleineres Rohr einbauen könnte, also 12 cm, kann aber nicht garantieren, dass das Ding problemlos funktioniert, da alle Öfen mit dem Standardrohr von 15 cm getestet werde. Hat irgend jemand bereits eine Erfahrung damit?
Abgasrohr zu groß?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Abgasrohr zu groß?
-
Ich gebe noch ein V + ein O
Lumenreduzierung hat garantiert keine Auswirkung ... ob es heller oder dunkler ist, ist dem Kamin ziemlich egal.
Volumenreduzierung in dem Maße vermutlich unproblematisch.
Es geht hier wohl darum dass durch den geringeren Querschnitt der Zug etwas geringer ausfällt.
Fragen Sie in mal ob die Volumenreduzierung durch eine Schornsteinerhöhung ausgeglichen werden kann ...
Möglicherweise ist aber gar kein Nachteil vorhanden. Vielleicht sogar ein Vorteil, falls der Schornsteinzug zu hoch ist ...
Gruß -
Danke für die Antwort. Ich habe heute mit ...
Danke für die Antwort. Ich habe heute mit dem Techniker gesprochen, aus dem Laden, wo ich den Kamin gekauft hatte. Er wird bei mir nächste Woche den Kamin anschließen. Er behauptet auch, dass so eine kleine Verjüngung, also von 15 cm auf 14 cm überhaupt keine Rolle spielen wird. Der einzige war der zuständige Kaminkehrer, der meinte, dass der Zug möglicherweise nicht ausreichen wird. -
Nur dass dieser Einzige
der entscheidende ist. Der Schornsteinfeger sollte vor der Aufstellung klar festlegen, ob und mit welchem Durchmesser so eine Verjüngung genehmigungsfähig ist, "möglicherweise Probleme" heißt alles und nichts. Soll der Techniker schriftlich bestätigen, dass eine allgemeine Betriebserlaubnis auch mit engerem Rohr gilt, das würde dem Schornsteinfeger die Sache sicher erleichtern.
Viel Erfolg
Volker Leue
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abgasrohr, Kamin". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abgasrohr, Kamin" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abgasrohr, Kamin" oder verwandten Themen zu finden.