Kaminofen mit einem Kombikessel (Öl/Holz) an einem Schornstein
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kaminofen mit einem Kombikessel (Öl/Holz) an einem Schornstein

Hallo,
meine Frau und ich haben uns ein Haus gekauft wo noch keine Heizung installiert war, es sind aber 2 Schornsteine vorhanden mit jeweils 15 und 18er Querschnitt. Nun haben wir uns gedacht da wir auf dem Land wohnen und wir auch selber Wald besitzen möchten wir einen Kombikessel Öl/Festbrennstoff als Heizung einbauen. Da die Schornsteine nicht bis in den Keller gehen ich aber die Heizung im Keller verbauen möchte wollten wir einen Schornstein zurückbauen und einen neuen hochziehen. Worauf muss ich achten ist es technisch und auch rechtlich möglich, welches System ist das Beste (preiswerteste) und kann ich danach auch noch einen Kamin an dem selben Schornstein betreiben. Also was ist alles zu beachten man möchte ja auch nicht den BSFM ärgern.
Gruß aus der Rhön
Ronny
  • Name:
  • Ronny Günther
  1. Schornsteinfeger doch lieber fragen

    Foto von Johann Mohrendt

    Hallo Herr Günther,
    aus Ofenbauer Sicht, nur soviell, dass es möglich ist mit einem Ofen "Bauart 1" eine Mehrfachbelegung eines Schornsteinzuges zu besetzen. Da aber bei Ihnen die Situation doch etwas anders ist, würde ich den Bezirksschornsteinfegermeister fragen. Der ärgert sich sicherlich nicht, im Gegenteil der ist glücklich darüber, dass er als schwarzer Sheriff mit in diese Bauvorhaben, einbezogen wird. Er muss schließlich zum Schluss auch die Anlage abnehmen. beim "Nichtfrage", kann er sich sogar beleidigt fühlen und Ihnen Ärger machen. Ich spreche aus Erfahrung, bitte frage Sie ihn.
    Schöne Grüße aus Unterfranken
    Johann Mohrendt
  2. Grundofen mit Wassertasche und Solarthermie

    Hallo, ich hätte da Ihnen noch einen Vorschlag zu unterbreiten. Kombinieren Sie doch einen Grundofen, der mit einer Wassertasche ausgestattet ist, mit einer Solarthermieanlage. So sind Sie dann komplett weg von Öl und Gas. Sie sparen sich das zurückbauen des Schornsteines können sich den Kessel im Keller sparen, verbrauchen kein Öl und nutzen Ihr Holz, dass nur Ihre Muskelkraft kostet. Die Sonne haben Sie umsonst. Was meinen Sie? Wär das nicht etwas? Sie können sich gerne melden Grüße aus dem Allgäu Walter Haussmann OSA GmbH

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Grundofen mit Wassertasche und Solarthermie" auf die Frage "Kaminofen mit einem Kombikessel (Öl/Holz) an einem Schornstein" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN