Hallo zusammen,
auch ich spiele mit dem Gedanken bei uns im Wohnzimmer einen Ofen aufzustellen (Standort wäre im 1. OGAbk.)
In dem vorhandenen Schornstein befinden sich zwei Züge, an dem zum Einen die Öl-Heizung angeschlossen ist (Standort Kellergeschoss) und zum Anderen der offene Kamin meiner Schwiegereltern (Standort Erdgeschoss)
Der offene Kamin meiner Schwiegereltern wurde nachträglich mit einer Tür versehen.
Meine Frage: Besteht die Möglichkeit meinen Wunschofen (Fabrikat und Ausführung ist noch völlig offen) an einen der beiden Züge anzuschließen?
Für helfende Antworten danke ich schon mal im Voraus!
Gruß Marco
Schornstein mit zwei Zügen - Was kann ich max. anschließen?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Schornstein mit zwei Zügen - Was kann ich max. anschließen?
-
Ja, es ist möglich ... vorausgesetzt..
Der Kamin unten bei den Schwiegereltern hat Bauart 1, oder Sie bauen ein Kamin, Kachelofen, Speicherkamin, Bauart 1, ein.
Bauart 1 heißt: Mehrfachbelegung eines Schornsteinzuges möglich, wenn der Ofen/ Kamin, Grundofen die Bauart 1 aufweist. Das heißt, der Ofen, Kamin unten oder was Sie einbauen, ist mit selbsschließende Türe, also mit ein Feder ausgestattet. Wenn Sie die Türe beim befeuern loslassen, muss die Ofentüre zugehen (nicht unbedingt einhacken).
Beste Grüße
Johann Mohrendt
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schornstein, Zügen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - kombinierter Pellets- / Scheitholz-Kaminofen
- … Z.Z.. befindet sich im Keller eine Ölzentralheizung, die nächstes Jahr (laut Schornsteinfeger) ersetzt sein muss. …
- … allgem. Fragen: Gibt es Probleme mit dem Schornsteinfeger? Kennt jemand eine vergleichbare Alternative zu dem von mir ins …
- … eines Ölkessels), um dann die Abgase auf langem Weg in Nachheizzügen abkühlen zu lassen. Da sind deutliche Berührungspunkte zum Ölkessel. (Und die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletöfen ohne Gebläse (keine Primär-Öfen)
- … Einen Schornstein mit 16 cm Durchmesser, an dem bereits ein Kachelofen angeschlossen ist. …
- … An diesen Schornstein, der sich zwischen Wohn- und Hauswirtschaftsraum befindet, soll ein Pelletofen als Fernwärme-Ersatz angeschlossen werden. …
- … Eine Steuerungsmechanik, die den einen Schornstein-Zugang schließt, wenn der Pelletofen arbeitet, wäre mit viel Arbeit …
- … verbunden, da der Kachekofen mit seinen Nachbrennzügen und der Verkleidung die gesamte Wohnzimmerwand ausfüllt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kamin mit Beton verfüllen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendoppeldämmung
- … 1-2 OGAbk., dann 24 er. In der Giebelwand befinden sich zwei Schornsteine mit diversen Zügen. Hiervon werden zwei sporadisch genutzt. Sind hier …
- … Bei Dämmung am Kamin unbedingt Schornsteinfeger fragen …
- … Schornsteinfeger-Temperaturerhöhung …
- … Das mit dem Schornsteinfeger werde ich anleiern. Hat jemand Messwerte über die zu …
- BAU-Forum - Bauphysik - Glaubenskriege an allen Fronten
- … außerdem so hoch eingestellt werden, wie gewünscht), resultiert aus den Vorzügen der kontrollierten Lüftung. …
- … man keine überzüchtete Technik. Zur Not tut es sogar ein stillgelegter Schornstein, den man vorher ausgebrannt hat. Wer sich schon mal die Mühe …
- … Schwan seine Temperierschrift mit einer Schrift zur Querlüftung über u.a. stillgelegte Schornsteine, über die jedes Eck erreicht wird: ---) ... und J. …
- BAU-Forum - Dach - Schornstein verschiefern und Bleiübergang ausbessern
- … Schornstein verschiefern und Bleiübergang ausbessern …
- … 2. Ich habe noch ein Bild vom Schornstein eingestellt, der gerade verschiefert wurde/wird. Da fehlt roch eine …
- … angeordnet. Eine, bei der es einen Übergang zwischen dem Zug/den Zügen und der Abdeckung gibt und die bis zu den Außenkanten der …
- BAU-Forum - Dach - Hallo alle zusammen vielleicht kann mir ja jemand ...
- … wohnen in einem Jugendstil-Altbau. Das Haus mit 10 Parteien hat 10 Schornsteine mit ca. 30 Zügen. Im Zuge einer generellen Umstellung von …
- … separate Kombitherme) wurden in die Essen Edelstahlrohre eingezogen. Acht der 10 Schornsteine sind gänzlich unbenutzt (also keine Edelstahlrohre drin) und an diesen findet …
- … man nun noch tun um die Kondenswasserbildung in den noch vorhandenen Zügen zu unterbinden? …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Meinungen zu unserem "Friesenhaus" (fast endgültige Fassung)
- … reinem Eigennutz) ist, ob das Haus auch beheizt werden soll? Kein Schornstein ... etwa so ein Gasding unterm Dach und dann Schnorchel nach …
- … Kunstruktiver wäre es dennoch gewesen zu sagen: Warum drehen Sie den Schornstein nicht im 45 Grad. Hierdurch könnte die Ecke etwas abgerundet werden. …
- … wird alles weitere nur dazu führen, sich gegenseitig von der Vorzügen des anderen zu überzeugen. Das war aber nicht Ziel dieses Postings. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Probleme mit Grundriss im Dachgeschoss - Hilfe erbeten
- … oder ähnliches. Außerdem muss ich mich beim Eintreten zwischen Schrankwand und Schornstein durch quetschen . Irgendwie unschön. Wir haben mal eine Variante erarbeitet …
- … das gute alte arcon - zum selber tüfteln. vom um den Schornstein quetschen kann nun auch nicht wirklich die rede sein. Gruß jens …
- … von unserem Konzept abzukommen, das wir schon gerne in seinen Grundzügen beibehalten würden. (Auch wenn das einige hier einfach zum K ... …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss, wer gibt seinen Kommentar?
- … Kamin braucht neuen Schornsteinzug: möglich:? , weil OGAbk. fehlt …
- … - hohe kosten durch Treppenverlegung (=> Auswirkungen auf og), Treppe zwischen schornsteinen? blücher würde sagen: das geht so nicht …
- … erst mal uninteressant, Innenarchitekt. aber was soll ich dir von außenbezügen erzählen - auf dem Auge hast du nicht sehen gelernt :-) …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornstein, Zügen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schornstein, Zügen" oder verwandten Themen zu finden.