Schornstein mit zwei Zügen  -  Was kann ich max. anschließen?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Schornstein mit zwei Zügen  -  Was kann ich max. anschließen?

Hallo zusammen,
auch ich spiele mit dem Gedanken bei uns im Wohnzimmer einen Ofen aufzustellen (Standort wäre im 1. OGAbk.)
In dem vorhandenen Schornstein befinden sich zwei Züge, an dem zum Einen die Öl-Heizung angeschlossen ist (Standort Kellergeschoss) und zum Anderen der offene Kamin meiner Schwiegereltern (Standort Erdgeschoss)
Der offene Kamin meiner Schwiegereltern wurde nachträglich mit einer Tür versehen.
Meine Frage: Besteht die Möglichkeit meinen Wunschofen (Fabrikat und Ausführung ist noch völlig offen) an einen der beiden Züge anzuschließen?
Für helfende Antworten danke ich schon mal im Voraus!
Gruß Marco
  • Name:
  • Marco Hof
  1. Ja, es ist möglich ... vorausgesetzt..

    Foto von Johann Mohrendt

    Der Kamin unten bei den Schwiegereltern hat Bauart 1, oder Sie bauen ein Kamin, Kachelofen, Speicherkamin, Bauart 1, ein.
    Bauart 1 heißt: Mehrfachbelegung eines Schornsteinzuges möglich, wenn der Ofen/ Kamin, Grundofen die Bauart 1 aufweist. Das heißt, der Ofen, Kamin unten oder was Sie einbauen, ist mit selbsschließende Türe, also mit ein Feder ausgestattet. Wenn Sie die Türe beim befeuern loslassen, muss die Ofentüre zugehen (nicht unbedingt einhacken).
    Beste Grüße
    Johann Mohrendt

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN