Brunner HKD4 mit Wasser und keramischemZug ohne Warmluft möglich?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Brunner HKD4 mit Wasser und keramischemZug ohne Warmluft möglich?

Hallo Forumsteilnehmer,
wir tragen uns mit der konreten Absicht einen Kachelofen zu bauen. Dieser soll 3 Zwecke erfüllen:
1. Das Wohnzimmer, mit 45 m² Strahlungswärme heizen. Evtl. kommt noch ein WOHNWINTERGARTEN von 25 m² hinzu. (2. Über die Fußbodenheizung noch weitere 50 m² wärmen (2 Bäder, Küche und Flur)
3. Romantische Feueroptik über relativ großes Sichtfenster.
Gegebenheiten:
Lage, Rheinebene bei Mannheim, 36 cm Hochlochziegel + innen und Außenputz, BJ 94, Fenster nach WSV 1995 Ölzentralheizung mit Warmwasser, Jahresverbrauch des Hauses ca. 2000 l, Gesamtwohnfläche 180 m², Schlafzimmer jedoch nicht beheizt nur überschlagen (offene Türen )
Welcher Ofen schafft das ohne das Wohnzimmer zu Überheizen oder kalt zu lassen? Wie groß sollte der Warmwasserspeicher sein wenn die Fußbodenheizung mit 30 Grad angefahren wird?
Empfohlen wurde mir der Bruner HKD 4.1 mit aufgesetztem oder inegriertem Warmwassertauscher. Was ist besser?
Ist ein solcher Ofen auch ohne Warmluftleistung zu betreiben? Die mag ich gar nicht wegen des Staubes und der Zugluft. Mit wieviel % Warmluft ist zu rechnen?
Wieviel KWAbk. Leistung kann ich unter REALEN Bedingungen maximal in das Warmwasser stecken mit einem Abbrand von 7 kg Holz? Besteht die Gefahr der Überheizung des Wohnzimmers? Oder ist ein einfacher Grundofen ohne all die Steuerungen und Zusatztanks am Ende wesentlich wirtschaftlicher?
Viele Fragen, aber aus den Hochglanzbroschüren lassen sich leider wenig brauchbare technischen Informationen ziehen und die 2 befragten Heizungsbauer haben natürlich das von Ihnen empfohlene Produkt wärmstens empfohlen ... Jedoch keine (technischen Berechnungen und Zahlen vorgelegt ... Ja das macht dann der Installateur ... ja das kommt darauf an..
Wer hat also mit diesen Brunneröfen mit Wasserwärmetauschern Erfahrung?
Danke und Gruß Stefan
  1. Kachelofenbauer befragen

    Der Heizungsbauer ist mit Eurer Fragestellung sicher überfragt ... Für das, was dieser Ofen alles können soll, wird sicher ein Kachelofenbauer die bessere Anlaufstelle sein.
    Wenn ihr einen Kachelofen mit Strahlungswärme haben wollt, dann müsst ihr einen GRUNDOFEN bauen lassen. Bei der Modellauswahl ist dieser sicher mehr versiert, als "nur" der Heizungsbauer.
    Ich habe selber einen Grundofen bauen lassen mit Wassertasche, die die Wärme dann in einen Pufferspeicher leitet und angenehme Strahlungswärme (keine Warmluft!) abgibt. Mein Ofen ist gerade DESHALB mit allen technischen Raffinessen ausgestattet! Wassertasche, Keramische Züge (meine Sitzbank wird wunderbar warm!) und natürlich eine EOS (elektronische Ofensteuerung). Selbstverständlich mit Zuluft von außen.
    Stellt doch diese Frage auch mal im Kachelofenforum und stöbert in den angegebenen Links!
  2. Geringer Warmluftanteil Dieser HKD 4 SK ist ein ...

    Geringer Warmluftanteil
    Dieser HKD 4 SK ist ein sehr gutes Gerät, mit ihm haben wir schon ganze Häuser beheizt. Der von Ihnen unerwünschte Warmluftanteil ist bei diesem Heizeinsatz sehr gering, da der Heizeinsatz außen gedämmt ist . Das zu erwärmende Wasser befindet sich ringsum den Feuerraum, dadurch wird die äußere Hülle des Heizeinsatzes nicht sehr warm. Daher kann auch kaum Warmluft entstehen . Nur das Verbindungsstück zwischen Heizeinsatz und keramischen Zug wird heiß, wenn man dieses kurz halten kann, dann gibt es auch hier sehr wenig Warmluft.
    Ich hoffe Ihnen ihre Entscheidung zu diesen Heizeinsatz erleichtert zu haben.
    Ofenbaumeister Helmut Butz
  3. Und wie heizt dann der HKD 4 SK wenn Sie ihn wirklich brauchen,

    wenn z.B. im Winter der Strom ausfällt?
    Lassen Sie sich lieber mal einen richtigen Grundofen anbieten.
    Ob der, in Ihrem Fall, mit Wärmetauscher (Absorber) sinnvoll ist oder besser ohne das gebaut werden sollte kann ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.
    Aber egal wie er gebaut ist, er heizt auch dann wenn der Strom (Pumpe) ausfällt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN