Wassergeführten Kamineinsatz mit Schamotte ummauern? Vor- & Nachteile, Kosten
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Wassergeführten Kamineinsatz mit Schamotte ummauern? Vor- & Nachteile, Kosten
wir haben einen Neubau, wo im Wohnzimmer ein wassergeführter Kamin integriert werden soll (4 kW Raumluft, 14 kW Wasserseitig).
Sollen wir den Kamineinsatz mit Schamottsteine ummauern? Mein Ofenbauer sagt ja, Mein Heizungsmensch sagt nein, da der Kamin Aufgrund der Wasserführung kaum Wärme abgibt, nur das Kaminrohr würde ordentlich Wärme abgeben.
Somit währen die Schamottsteine rausgeworfenes Geld.
Was meint Ihr?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob Sie Ihren wassergeführten Kamineinsatz mit Schamottsteinen ummauern sollen. Die Meinungen Ihres Ofenbauers und Heizungsinstallateurs gehen hier auseinander.
Schamottsteine speichern Wärme und geben sie zeitverzögert ab. Bei einem wassergeführten Kamin wird jedoch ein Großteil der Wärme über das Wasser abgeführt. Ob eine Ummauerung mit Schamotte sinnvoll ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Leistung des Kamineinsatzes: Bei einem hohen Wasserleistungsanteil (wie in Ihrem Fall mit 14 kW wasserseitig) bleibt weniger Wärme für die Raumluft und somit für die Schamottsteine.
- Dämmung des Hauses: In einem gut gedämmten Neubau kann die zusätzliche Wärmeabgabe durch die Schamottsteine unerwünscht sein und zu Überhitzung führen.
- Persönliche Präferenz: Möchten Sie eine lang anhaltende Wärmeabgabe, kann die Ummauerung sinnvoll sein, auch wenn der Effekt geringer ist als bei einem herkömmlichen Kaminofen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater beraten, der die spezifischen Gegebenheiten Ihres Neubaus berücksichtigt und eine fundierte Empfehlung geben kann.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wassergeführter Kamineinsatz
- Ein Kamineinsatz, der einen Teil der erzeugten Wärme über einen Wasserwärmetauscher in das Heizungssystem einspeist. Er dient zur Unterstützung der Zentralheizung und Warmwasserbereitung.
Verwandte Begriffe: Heizungsunterstützung, Pufferspeicher, Solarthermie. - Schamottsteine
- Feuerfeste Steine aus Ton, die Wärme speichern und langsam abgeben. Sie werden oft im Ofenbau verwendet, um die Wärmeabgabe zu regulieren.
Verwandte Begriffe: Feuerfest, Wärmespeicher, Ofenbau. - Energieeffizienz
- Maß für die sparsame Nutzung von Energie, um den Energieverbrauch zu senken und die Umwelt zu schonen. Sie wird durch verschiedene Maßnahmen wie Dämmung, moderne Heiztechnik und energieeffiziente Geräte verbessert.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Heiztechnik, Energieeinsparung. - Neubau
- Ein neu errichtetes Gebäude, das den aktuellen Baustandards und energetischen Anforderungen entspricht. Neubauten sind in der Regel gut gedämmt und mit moderner Heiztechnik ausgestattet.
Verwandte Begriffe: Bauwesen, Baustandard, Energieeffizienz. - Kaminrohr
- Ein Rohr, das die Abgase eines Kamins oder Ofens sicher nach außen ableitet. Es muss feuerfest und hitzebeständig sein, um den hohen Temperaturen standzuhalten.
Verwandte Begriffe: Abgasleitung, Schornstein, Rauchrohr. - Heizungssystem
- Ein System zur Erzeugung und Verteilung von Wärme in einem Gebäude. Es besteht aus verschiedenen Komponenten wie Heizkessel, Heizkörper, Rohre und Regelungstechnik.
Verwandte Begriffe: Zentralheizung, Fußbodenheizung, Wärmepumpe. - Wärmeleistung
- Die Menge an Wärme, die ein Heizgerät pro Zeiteinheit erzeugen kann. Sie wird in Kilowatt (kW) angegeben und ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl eines geeigneten Heizgeräts.
Verwandte Begriffe: Heizleistung, Nennleistung, Wirkungsgrad.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein wassergeführter Kamineinsatz?
Ein wassergeführter Kamineinsatz ist ein Kaminofen, der einen Teil der erzeugten Wärme nicht direkt an den Raum abgibt, sondern über einen Wasserwärmetauscher in das Heizungssystem einspeist. Dadurch kann er zur Unterstützung der Zentralheizung und zur Warmwasserbereitung genutzt werden. - Was sind Schamottsteine?
Schamottsteine sind feuerfeste Steine, die aus Ton hergestellt und bei hohen Temperaturen gebrannt werden. Sie zeichnen sich durch ihre Fähigkeit aus, Wärme zu speichern und langsam wieder abzugeben. Sie werden häufig im Ofenbau verwendet. - Welche Vorteile bietet eine Ummauerung mit Schamottsteinen?
Eine Ummauerung mit Schamottsteinen kann die Wärmeabgabe des Kamins verzögern und gleichmäßiger gestalten. Dadurch kann der Raum auch nach dem Erlöschen des Feuers noch eine Zeit lang beheizt werden. - Welche Nachteile hat eine Ummauerung mit Schamottsteinen bei einem wassergeführten Kamin?
Da ein Großteil der Wärme bereits über das Wasser abgeführt wird, ist der Effekt der Schamottsteine geringer. In gut gedämmten Häusern kann die zusätzliche Wärmeabgabe sogar zu Überhitzung führen. - Wie finde ich einen geeigneten Energieberater?
Sie können einen Energieberater über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) finden oder sich bei Verbraucherzentralen und Handwerkskammern informieren. - Welche Alternativen gibt es zur Ummauerung mit Schamottsteinen?
Alternativ können Sie den Kamineinsatz mit anderen Materialien verkleiden, die weniger Wärme speichern, z.B. mit Gipskartonplatten oder speziellen Kaminbauplatten. - Wie hoch sind die Kosten für eine Ummauerung mit Schamottsteinen?
Die Kosten für eine Ummauerung mit Schamottsteinen hängen von der Größe des Kamins, der Art der Steine und dem Arbeitsaufwand ab. Sie können mit Kosten im Bereich von mehreren hundert bis mehreren tausend Euro rechnen. - Muss ich die Ummauerung von einem Fachmann durchführen lassen?
Ja, die Ummauerung sollte unbedingt von einem Fachmann durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass sie fachgerecht ausgeführt wird und keine Sicherheitsrisiken entstehen.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen vs. wassergeführter Kamin
Vergleich der beiden Systeme hinsichtlich Effizienz, Kosten und Einsatzmöglichkeiten. - Dämmung im Neubau
Welche Dämmmaterialien sind für einen Neubau geeignet und wie beeinflussen sie den Energieverbrauch? - Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
Welche staatlichen Förderungen gibt es für den Einbau eines wassergeführten Kamins oder die Verbesserung der Dämmung? - Kostenvergleich verschiedener Heizsysteme
Vergleich der Anschaffungs- und Betriebskosten von Öl-, Gas-, Holz- und Pelletheizungen. - Raumluftunabhängiger Kamin
Was bedeutet raumluftunabhängig und welche Vorteile bietet ein solcher Kamin?
-
Kamin-Dimensionierung: Heizleistung für Neubau berechnen
Stimmt das alles so?
Sie möchten einen Neubau damit beheizen? Wie viele m² müssen denn warm gehalten werden? Ich käme auf mind. 280 m² ...
Oder hat Ihnen da jemand was aufgebunden mit diesem fast 80/20 % Verhältnis von Wasserleistung zu Luftleistung? Mit dieser Luftleistung beheizen Sie immerhin ein Neubau-Wohnzimmer von gut 80 m².
Haben Sie auch einen ca. 800 Liter Puffer für den Ofen vorgesehen?
Mich würden mehr Details zu der Anlage interessieren.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Wassergeführter Kamin: Details zu Leistung, Größe & Pufferspeicher
Details
Hallo Herr Lüneborg,
hier die Details.
Ich habe den Kamin vor ca. 2 Jahren gekauft, komme aber erste jetzt dazu diesen zu montieren.
Ich habe bei der Suche nach einem passenden Kamineinsatz auch die Problematik erkannt, dass es fast keine Kamine gibt, die entsprechende niedrige KWAbk. Zahl haben. (Heute mag das anders sein)
Wenn es welche gab, dann mit Mini-Sichtfenster und oder mit einer Streichholzschachtel großen Feuerungsstätte.
Unser Kamin hat ein Riesen Sichtfenster und bis 60 cm Scheitholz-Größe Brennraum.
Unser Wohnzimmer ist ca. 50 m²
Gesamtwohnfläche 180 m²
Garage (Bastelraum) von 60 m²
Als Pufferspeicher habe ich einen 1000 Liter-Tank stehen.
Dort will ich noch einen oder zwei Wärmtauscher einbauen (je 2,5 m²) und eventuell Solar mir aufs Dach packen für die Überganszeit.
Für konstruktieve Vorschläge bin ich immer dankbar.
z.B. wieviel m² Solaranlage falls nötig.
Bitte vergesst nicht meine eigentliche Frage wegen der Ummauerung mit Schamottsteinen. Sinnvoll?
Gruß
Hartmut -
Schamotte-Ummauerung: Gleichmäßige Wärmeabgabe im Wohnraum
Der Ofensetzer hat Recht
Die Luftenergie wird wesentlich gleichmäßiger an den Aufstellraum abgegeben und Sie haben nach dem Ausbrand am Abend noch am nächsten Morgen diesen Raum schön warm.
Ansonsten bin ich über die Dimensionierung und die Größe der Komponenten erfreut! Solar für den Sommer, damit der Puffer auch wirklich voll wird: mind. 17 m² oder 13 m² Röhre. Sie wollen ja auch Reserven für regnerische "Zwischentage" haben.
Trinkwasser wird dann am Besten mit einem externen Frischwassersystem erwärmt.
Mt sonnigem Gruß ... Lb -
Trinkwassererwärmung: Frischwassersystem vs. Wärmetauscher
Danke
Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.
Was meinen Sie mit "Trinkwasser wird dann am Besten mit einem externen Frischwassersystem erwärmt"
Ein Separater Speicher für Trinkwasser ist klar. Aber der kann doch auch über einen Wärmtauscher und der Solaranlage bzw. Kamin erwärmt werden, oder?
(Gastherme kommt auch rein.)
Gruß Hartmut -
Kamin-Leistungsverteilung: Luft vs. Wasser bei wassergeführten Kaminen
Die Leistungsaufteilung glaube ich nicht
Wenn ich die Leistungsdaten von meinen bevorzugten Hersteller (Fa. Brunner) anschaue, haben die mit einer großen Doppel-Sichtscheibe eine Aufteilung von 40 % Luft und 60 % Wasser. Da alleine durch die große Sichtscheibe eine Leistung von 2-4 kW in den Raum kommt. Wenn noch möglich, versuchen Sie so viel direkt mit Ihrem Kamin zu beheizen. Evntl. mit Warmluftgitter zur Diele oder in den Nebenraum. Rest wie Rudolf Lüneborg. -
Kamin T800 ACO: Modellinformationen & Leistungsdaten
Hallo, Google unter T800 ACO den Kamin gibt es ...
Hallo,
Google unter T800 ACO den Kamin gibt es in verschiedenen größen. Ich habe den 18 kW Kamin.
Gruß
Hartmut -
Kamin-Physik: Grundgesetze gelten auch für 18 kW Kamine
Die Physik ändert sich auch mit 18 kW nicht.
Die Physik ändert sich auch mit 18 kW nicht. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wassergeführter Kamin mit Schamotte: Vor- & Nachteile im Neubau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Ummauerung eines wassergeführten Kamineinsatzes mit Schamotte im Neubau. Dabei werden Aspekte wie die Verteilung der Heizleistung (Luft/Wasser), die Dimensionierung des Pufferspeichers und die Einbindung in die Heizungsanlage (Solar, Gastherme) beleuchtet. Es wird auch die Frage der Trinkwassererwärmung durch den Kamin diskutiert. Die Expertenmeinungen gehen auseinander, ob eine Schamotteummauerung sinnvoll ist, da die Wärmeabgabe hauptsächlich über das Wasser erfolgt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Kamin-Dimensionierung: Heizleistung für Neubau berechnen sollte die Heizleistung des Kamins zur Größe des zu beheizenden Wohnraums passen, um eine effiziente Wärmeversorgung zu gewährleisten.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Schamotte-Ummauerung: Gleichmäßige Wärmeabgabe im Wohnraum wird argumentiert, dass eine Schamotteummauerung die Wärme gleichmäßiger an den Raum abgibt und die Wärme länger speichert.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Dimensionierung des Pufferspeichers (ca. 800 Liter) ist entscheidend für die effiziente Nutzung des wassergeführten Kamins, wie im Beitrag Wassergeführter Kamin: Details zu Leistung, Größe & Pufferspeicher erläutert wird. Die Einbindung einer Solaranlage zur Unterstützung der Pufferladung wird ebenfalls empfohlen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Leistungsverteilung (Luft/Wasser) des Kamineinsatzes und passen Sie die Dimensionierung an den Wärmebedarf Ihres Neubaus an. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Kamin-Leistungsverteilung: Luft vs. Wasser bei wassergeführten Kaminen. Klären Sie die Frage der Trinkwassererwärmung mit Ihrem Heizungsfachmann und berücksichtigen Sie die Vor- und Nachteile eines Frischwassersystems (siehe Trinkwassererwärmung: Frischwassersystem vs. Wärmetauscher).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kamin, Kamineinsatz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brunner B7 Heizeinsatz: Erfahrungen zu Warmwasser-Leistung & Heizleistung für 60m²?
- … Heizungstechnik, Warmwasserbereitung, Kaminöfen, Energieeffizienz, Wohnraumlüftung …
- … HeizeinsatzEin Heizeinsatz ist ein Bauteil eines Kaminofens oder Heizkamins, in dem das Feuer brennt. Er …
- … dient zur Wärmeerzeugung und -abgabe. Verwandte Begriffe: Kamineinsatz, Brennraum, Feuerraum. …
- … Kaminofen vs. HeizkaminUnterschiede in Bauweise, Funktion und Wärmespeicherung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kamin: Panzerschlauch-Anschluss sicher? Temperatur, Alternativen & Risiken
- … Wasserführender Kamin: Panzerschlauch-Anschluss? …
- … Wasserführender Kamin mit Panzerschlauch anschließen? Infos zu Temperatur, Sicherheit & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … wasserführender Kamin, Panzerschlauch, Anschluss, thermische Ablaufsicherung, Heizkammer, Trichtersiphon, Temperatur, Sicherheit, Alternativen …
- … Heizung, Kamin, Installation, Sicherheit, Sanitär …
- … Wasserführender Kamin: Panzerschlauch-Anschluss sicher? Temperatur, Alternativen & Risiken …
- … ich möchte meinen wasserführenden Kamineinsatz wasserseitig anschließen. (Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) und die …
- … Ich würde den Einsatz von Panzerschläuchen für den Anschluss eines wasserführenden Kamins kritisch sehen. Panzerschläuche sind zwar flexibel, aber ihre Temperaturbeständigkeit von 90-95 …
- … C könnte bei einem wasserführenden Kamin, bei dem höhere Temperaturen auftreten können, ein Problem darstellen. …
- … Ich empfehle, für den Anschluss von wasserführenden Kaminen ausschließlich dafür zugelassene, hitzebeständige Rohre aus Metall (z.B. Kupfer …
- … Ablaufsicherung ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, das im Notfall ein Überhitzen des Kamineinsatzes verhindern soll. …
- … welche Materialien für den Anschluss Ihres wasserführenden Kamins geeignet sind und lassen Sie die Installation von einem Fachmann durchführen. …
- … Wasserführender KaminEin wasserführender Kamin ist ein Kaminofen, der einen Teil …
- … abgibt. Er dient zur Unterstützung der Heizung und zur Warmwasserbereitung.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizungssystem, Warmwasserbereitung …
- … AblaufsicherungEine thermische Ablaufsicherung ist ein Sicherheitsventil, das bei Überhitzung eines wasserführenden Kamineinsatzes automatisch kaltes Wasser zuführt, um die Temperatur zu senken und …
- … Schäden zu verhindern.Verwandte Begriffe: Sicherheitsventil, Überhitzungsschutz, Kamineinsatz …
- … HeizkammerDie Heizkammer ist der Bereich im Kamin, in dem das Holz verbrannt wird und die Wärme …
- … erzeugt wird. Sie ist ein zentraler Bestandteil des Kamins.Verwandte Begriffe: Brennraum, Feuerraum, Verbrennung …
- … VorlaufDer Vorlauf ist die Leitung, die das erwärmte Wasser vom Kamin zum Heizkörper oder zur Heizungsanlage transportiert.Verwandte Begriffe: Heizkreislauf, Heizungsrohr, Wärmetransport …
- … die das abgekühlte Wasser vom Heizkörper oder der Heizungsanlage zurück zum Kamin transportiert.Verwandte Begriffe: Heizkreislauf, Heizungsrohr, Wasserkreislauf …
- … kann in einem wasserführenden Kamin erreicht werden?Antwort: Die Temperatur in einem wasserführenden Kamin kann je nach Modell und Betriebsweise variieren. Im Normalbetrieb können …
- … Antwort: Eine thermische Ablaufsicherung ist ein Sicherheitsventil, das bei Überhitzung des Kamineinsatzes automatisch kaltes Wasser zuführt, um die Temperatur zu senken und …
- … Frage: Welche Materialien sind für den Anschluss eines wasserführenden Kamins geeignet?Antwort: Für den Anschluss eines wasserführenden Kamins sollten ausschließlich …
- … von einem Fachmann durchgeführt werden?Antwort: Ja, die Installation eines wasserführenden Kamins sollte unbedingt von einem Heizungsfachbetrieb durchgeführt werden, um eine sichere und …
- … Frage: Welche Normen sind beim Anschluss eines wasserführenden Kamins zu beachten?Antwort: Beim Anschluss eines wasserführenden Kamins sind verschiedene …
- … Kaminofen wasserführend FörderungInformationen zu Fördermöglichkeiten für wasserführende Kaminöfen. …
- … Wasserführender Kamin: Panzerschlauch-Anschluss – Sicherheit & Alternativen …
- … Sicherheit und Eignung von Panzerschläuchen für den Anschluss eines wasserführenden Kamins. Alternativen wie Edelstahlwellrohr werden diskutiert. Die Temperatur in der Heizkammer ist ein wichtiger Faktor bei der Materialauswahl. Es wird auf die korrekte Installation der thermischen Ablaufsicherung geachtet. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation eines wasserführenden Kamins sollte die Temperaturbeständigkeit aller verwendeten Materialien geprüft und gegebenenfalls …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kamineinsatz Dimensionierung: Leistung, Pufferspeicher & Kaminrohr Durchmesser?
- … Wasserführender Kamin: Dimensionierung prüfen …
- … Wasserführender Kamineinsatz im Neubau: Wie dimensioniert man Leistung, Pufferspeicher und Kaminrohrdurchmesser …
- … wasserführender Kamineinsatz, Dimensionierung, Leistung, Pufferspeicher, Kaminrohr, Neubau, Ytong, U-Wert, Heizlastberechnung …
- … Heizung, Kamin, Neubau, Energieeffizienz, Installation …
- … Wasserführender Kamineinsatz Dimensionierung: Leistung, Pufferspeicher …
- … & Kaminrohr Durchmesser? …
- … wir planen in unserem Neubau einen wasserführenden Kamineinsatz. Das Haus wird mit 30iger YTONG gebaut, hat also …
- … Nun sind wir auf einen Kamineinsatz (von der Firma Merkury; Merkury-online.de …
- … Eine weitere Frage: Das Kaminrohr (Edelstahlrohr an der Außenseite des Hauses) hat 15 cm Durchmesser. …
- … den Rauchabzug oder ist das noch im grünen Bereich? Muss das Kaminrohr tatsächlich höher als der First sein? …
- … 🔴 Gefahr: Ein falsch dimensionierter Kamineinsatz kann zu unvollständiger Verbrennung und somit zu erhöhten Schadstoffemissionen führen. …
- … Für die Dimensionierung eines wasserführenden Kamineinsatzes in Ihrem Neubau mit 30er Ytong (U-Wert 0,28) und ca. 220 m² beheizter Fläche sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Ich empfehle, die Heizlast des Hauses genau zu berechnen. Diese bestimmt, welche Leistung der Kamineinsatz tatsächlich erbringen muss. …
- … Pufferspeichers hängt von der Leistung des Kamineinsatzes und dem Wärmebedarf des Hauses ab. …
- … Kaminrohrdurchmesser: Der Durchmesser des Kaminrohrs muss gemäß den Herstellerangaben …
- … des Kamineinsatzes und den geltenden Normen (z.B. DINAbk. EN 13384) gewählt werden. Ein falscher Durchmesser kann den Rauchabzug beeinträchtigen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine Heizlastberechnung von einem Fachplaner durchführen und stimmen Sie die Dimensionierung des Kamineinsatzes, des Pufferspeichers und des Kaminrohrs mit einem Heizungsbauer …
- … Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Kamin, Solarthermie) zu sammeln und zeitversetzt zu nutzen.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher …
- … KaminrohrDas Kaminrohr (auch Abgasrohr) leitet die Rauchgase vom Kamineinsatz …
- … (FeuVO) ist eine landesrechtliche Verordnung, die die Anforderungen an Feuerungsanlagen (z.B. Kamine, Heizungen) regelt. Sie enthält Bestimmungen zum Brandschutz, zur Abgasführung und …
- … Welche Leistung sollte ein wasserführender Kamineinsatz für ein 220 m² Haus haben?Die benötigte Leistung hängt …
- … sein?Die Größe des Pufferspeichers richtet sich nach der Leistung des Kamineinsatzes und dem Wärmebedarf des Hauses. Als Faustregel gilt, dass pro …
- … kW Kaminleistung etwa 50-100 Liter Speichervolumen benötigt werden. …
- … Welchen Durchmesser sollte das Kaminrohr haben?Der Durchmesser des Kaminrohrs muss den Herstellerangaben …
- … des Kamineinsatzes entsprechen und von einem Fachmann berechnet werden. Übliche Durchmesser liegen zwischen 150 und 200 mm. …
- … Kann ein wasserführender Kamineinsatz eine Gasheizung vollständig ersetzen?In gut gedämmten Neubauten kann …
- … ein wasserführender Kamineinsatz in Kombination mit einem Pufferspeicher und einer Solarthermieanlage einen Großteil des Wärmebedarfs decken. Eine Gasheizung kann als Backup-System dienen. …
- … Welche Vorschriften sind beim Einbau eines wasserführenden Kamineinsatzes zu beachten?Beim Einbau sind die Feuerungsverordnung des jeweiligen …
- … Bundeslandes, die DINAbk. EN 13384 (Abgasanlagen) und die Herstellerangaben des Kamineinsatzes zu beachten. Eine Abnahme durch den Schornsteinfeger ist erforderlich. …
- … Wie oft muss ein wasserführender Kamineinsatz gewartet werden?Ein wasserführender Kamineinsatz sollte mindestens einmal …
- … Welche Holzarten eignen sich für einen wasserführenden Kamineinsatz?Für einen wasserführenden Kamineinsatz eignen sich vor allem Harthölzer …
- … Was kostet ein wasserführender Kamineinsatz mit Einbau?Die Kosten für einen wasserführenden Kamineinsatz mit …
- … Kaminrohr-Montage und VorschriftenWichtige Aspekte bei der Installation von Kaminrohren gemäß den geltenden Normen. …
- … Kombination von Kamin und SolarthermieEffiziente …
- … Nutzung erneuerbarer Energien durch die Kombination von Kamin und Solarthermieanlage. …
- … Förderprogramme für wasserführende KamineÜberblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau von wasserführenden Kamin …
- … Wasserführender Kamineinsatz: Dimensionierung für Neubau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Dimensionierung eines wasserführenden Kamineinsatzes …
- … im Neubau erfordert eine präzise Heizlastberechnung. Ein überdimensionierter Kamineinsatz kann zu Problemen führen, insbesondere in gut gedämmten Häusern. Die Abstimmung mit dem Schornsteinfegermeister vor der Auftragsvergabe ist entscheidend. Die Angaben zur Luft- und Wasserleistung des Ofens sollten kritisch hinterfragt werden. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Heizlastberechnung: Kamineinsatz für Neubau ungeeignet! ist ein überdimensionierter Kamineinsatz für …
- … kW Heizleistung. Diese Werte sind entscheidend für die Auswahl des passenden Kamineinsatzes. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation eines wasserführenden Kamineinsatzes sollte eine …
- … zuständigen Schornsteinfegermeister in Verbindung zu setzen, um sicherzustellen, dass der gewählte Kamineinsatz den Anforderungen entspricht. Die Dimensionierung von Pufferspeicher und Kaminrohrdurchmesser …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen an Schornstein anschließen: 250mm Ofenrohr an 150mm Edelstahlrohr möglich?
- … Kaminofenanschluss: 250mm an 150mm - Machbarkeit? …
- … Kaminofen mit 250mm Rauchrohr an 150mm Edelstahlkamin anschließen? Expertenrat …
- … Kaminofen, Schornstein, Rauchrohr, Edelstahlrohr, Querschnitt, Anschluss, Spartherm Varia FD, Brandschutz, Schornsteinfeger, Installation …
- … Kaminofen an Schornstein anschließen: 250mm Ofenrohr an 150mm Edelstahlrohr möglich …
- … Wir möchten einen Kamineinsatz Spartherm Varia FD verwenden. …
- … Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob Sie einen Kaminofen mit einem Rauchgasabgang von 250 mm an einen Edelstahlschornstein mit …
- … Anpassung nicht möglich. Der Querschnitt des Schornsteins muss zum Abgasvolumen des Kaminofens passen. Ein zu kleiner Querschnitt kann den Abzug der Rauchgase …
- … Herstellerangaben prüfen: Beachten Sie die spezifischen Anforderungen des Kaminofenherstellers (Spartherm Varia FD) bezüglich des Schornsteinanschlusses. …
- … Bezirksschornsteinfegermeister konsultieren: Der Bezirksschornsteinfegermeister muss den Anschluss abnehmen und die Eignung des Schornsteins für den Kaminofen bestätigen. …
- … sicherzustellen, dass er für die Abgasmenge des Kaminofens ausreichend dimensioniert ist. …
- … RauchgasabgangDer Rauchgasabgang ist die Öffnung am Kaminofen, an die das Rauchrohr angeschlossen wird. Der Durchmesser des …
- … so wichtig?Der Schornsteinquerschnitt muss ausreichend sein, um die Rauchgase des Kaminofens sicher abzuführen. Ein zu kleiner Querschnitt führt zu unvollständiger Verbrennung …
- … die notwendigen Anpassungen vornehmen, z.B. den Schornsteinquerschnitt vergrößern oder einen anderen Kaminofen wählen. …
- … die Anforderungen an Feuerstätten und Schornsteine. Sie müssen sicherstellen, dass Ihr Kaminofen und der Schornstein den aktuellen Bestimmungen der FeuVO entsprechen. …
- … Abgasvolumen ist die Menge an Rauchgasen, die bei der Verbrennung im Kaminofen entstehen. Es wird in Kubikmetern pro Stunde (m³/h) angegeben …
- … installieren?Es ist dringend empfehlenswert, einen CO-Melder in der Nähe des Kaminofens zu installieren, um frühzeitig vor austretendem Kohlenmonoxid zu warnen. …
- … Kaminofen richtig anschließenSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Anschluss eines Kaminofens. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwerttherme + wasserführender Kamin: Lohnt sich die Kombination? Kosten, Effizienz & Vergleich
- … Brennwert + Kamin: Sinnvolle Heizkombination? …
- … Brennwerttherme und wasserführender Kamin kombiniert? Erfahren Sie, ob sich diese Heizkombination lohnt, welche Kosten …
- … Brennwerttherme, wasserführender Kamin, Heizung, Heizkombination, Energiespeicher, Heizkosten, Effizienz, Solarthermie …
- … Heizung, Brennwerttherme, Kamin, Energiespeicher, Heizkosten …
- … Brennwerttherme + wasserführender Kamin: Lohnt sich die …
- … 3. Heizkamineinsatz mit Wasserführung zur Heizungsunterstützung …
- … Ein Heizkamin/offener Kamin wird in jedem Fall eingebaut. …
- … - Woher kommen die riesigen Preisunterschiede vor allem bei dem Speicher und dem Heizkamin? …
- … - Welche Thermen/Speicher/Kamine könnt ihr empfehlen? …
- … 🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation eines wasserführenden Kamins besteht die Gefahr von Wasserschäden und Kohlenmonoxid-Austritt. …
- … falsch eingestellter Kamin kann zu einem Brand im Schornstein führen. …
- … Ich beurteile die Kombination aus Brennwerttherme und wasserführendem Kamin als grundsätzlich sinnvoll, um Heizkosten zu senken und die Umwelt …
- … zu schonen. Der wasserführende Kamin kann die Brennwerttherme entlasten, insbesondere in der Übergangszeit. …
- … Ein Duo-Speicher (600 l Heizungswasser, 200 l Warmwasser) ist eine gute Wahl, um die Wärme des Kamins und der Therme effizient zu speichern. Achten Sie auf …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Wartung des Kamins oder der Therme kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen. …
- … und lassen Sie sich die Wirtschaftlichkeit der Kombination Brennwerttherme und wasserführender Kamin für Ihr Haus berechnen. …
- … Wasserführender KaminEin Kaminofen, der einen Teil der Wärme an das Heizungswasser …
- … abgibt. Er kann zur Heizungsunterstützung genutzt werden. Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizung, Pufferspeicher. …
- … Frage: Was ist ein wasserführender Kamin?Antwort: Ein wasserführender Kamin ist ein Kaminofen, der einen …
- … Warmwasser speichert. Er dient dazu, die Wärme von verschiedenen Wärmequellen (z.B. Kamin, Therme, Solar) zu speichern und bei Bedarf abzugeben. …
- … bietet die Kombination aus Brennwerttherme und wasserführendem Kamin?Antwort: Die Kombination bietet den Vorteil, dass die Brennwerttherme entlastet wird und somit weniger Gas verbraucht wird. Der Kamin sorgt für eine gemütliche Atmosphäre und kann gleichzeitig zur Heizungsunterstützung …
- … teurer als eine reine Brennwerttherme. Zudem ist ein Schornsteinanschluss für den Kamin erforderlich. Der Betrieb des Kamins erfordert auch einen gewissen Aufwand …
- … von der Größe des Hauses, dem Wärmebedarf und der Leistung des Kamins ab. Ein Speicher mit 600 l Heizungswasser und 200 l Warmwasser …
- … Frage: Ist eine Solaranlage sinnvoll in Kombination mit Brennwerttherme und Kamin?Antwort: Eine Solaranlage kann die Heizungsanlage zusätzlich unterstützen und den Gasverbrauch …
- … die Kombination?Antwort: Für die Installation einer Brennwerttherme und eines wasserführenden Kamins gibt es staatliche Förderprogramme. Die Höhe der Förderung hängt von den …
- … ist sehr wohl effizient, nur nicht wirtschaftlich. Dies ist der Heizkamin oder gar der offene Kamin aber wohl auch nicht, es sei …
- … denn, er wird sehr intensiv genutzt. Meine Erfahrung von offenen Kaminen ist aber in diesem Fall sehr negativ. Energieausbeute unglaublich schlecht, Wärmeverteilung ausnehmend ungleichmäßig - davor sehr warm, sobald man aus dem Feuerschein austritt, wirkt es sehr kalt. Durch den Sauerstoffmangel reißt man schon mal das Fenster auf, dann zieht es ... …
- … Sinnig erscheint mir ein raumluftunabhängiger Kaminofen. Wir haben seit 2 Tagen einen und bisher klappt …
- … Kaminofen im Passivhaus: Überhitzung vermeiden? …
- … @Daniel - Kaminofen im Passivhaus? da musst Du doch vor Hitze kaputt …
- … Wärmeabgabe Kaminofen: Optimierung für Pufferspeicher …
- … Ofentyp-Empfehlung: Welcher Kaminofen für Heizungsunterstützung? …
- … Gerco Diamant GD8 RLU-H: Wasserführender Kaminofen im Detail …
- … Eisenbeiss-Solar: Alternative Systeme für Heizkamineinsatz? …
- … Ich habe in einem ähnlichen Fall (Gasbrenner und Heizkamineinsatz mit Wasserführung) jetzt (per Email) von einem Forumsteilnehmer den …
- … Brennwerttherme & wasserführender Kamin: Optimale Heizkombination? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Kombination aus Brennwerttherme und wasserführendem Kamin kann …
- … Unterstützung der Heizung. Die Wirtschaftlichkeit von Solarthermie wird im Vergleich zum Kaminofen diskutiert. Die Wahl des richtigen Speichers (Schichtenspeicher vs. Frischwasserstation) beeinflusst …
- … die Effizienz und Kosten. Die Wärmeabgabe des Kaminofens sollte auf den Bedarf des Hauses abgestimmt sein, um Überhitzung zu vermeiden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kaminofen im Passivhaus: Überhitzung vermeiden? wird auf das Risiko der …
- … Überhitzung bei Kaminöfen in Passivhäusern hingewiesen. Eine sorgfältige Planung und Steuerung der Wärmeabgabe ist entscheidend. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Gerco Diamant GD8 RLU-H: Wasserführender Kaminofen im Detail wird ein konkretes Modell eines wasserführenden Kamin …
- … kamineinsatz. Achten Sie auf die richtige Dimensionierung des Pufferspeichers und die …
- … Steuerung der Wärmeabgabe des Kaminofens, um eine optimale Effizienz der Heizkombination zu erreichen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen Erfahrungen: Austroflamm, Hark, Scan – Vergleich, Vor- & Nachteile?
- … Kaminofen: Erfahrungen & Vergleich …
- … Erfahrungen mit Kaminöfen von Austroflamm, Hark und Scan gesucht? Vergleich, Vor- und …
- … Kaminofen, Austroflamm, Hark, Scan, Erfahrungen, Vergleich, Test, Vor-Nachteile, Heizen, Ofen …
- … Heizen, Kaminofen, Feuerungstechnik, Wohnen, Energie …
- … Kaminofen Erfahrungen: Austroflamm, Hark, Scan …
- … Wer hat Erfahrungen mit Kaminöfen der Firmen Austroflamm, Hark oder Scan gemacht und möchte mir darüber etwas erzählen? …
- … Ich kann Ihnen allgemeine Informationen und Kriterien nennen, die bei der Auswahl eines Kaminofens wichtig sind, sowie Aspekte zu den genannten Herstellern. …
- … Kriterien bei der Auswahl eines Kaminofens sind: …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Betrieb eines Kaminofens kann zu Kohlenmonoxidvergiftung oder Bränden führen. …
- … den Kaminofen von einem zertifizierten Fachbetrieb installieren und regelmäßig warten. …
- … NennwärmeleistungDie Nennwärmeleistung gibt die maximale Wärmemenge an, die ein Kaminofen unter optimalen Bedingungen abgeben kann. Sie wird in Kilowatt …
- … Welche Leistung sollte mein Kaminofen haben?Die benötigte Heizleistung hängt von der Raumgröße und der …
- … Welche Brennstoffe sind für Kaminöfen geeignet?Kaminöfen sind in der Regel für die Verbrennung …
- … Wie oft muss ein Kaminofen gereinigt werden?Ein Kaminofen sollte mindestens einmal jährlich von …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Kaminofen und einem Kamineinsatz?Ein Kaminofen ist ein freistehendes …
- … Gerät, während ein Kamineinsatz in eine bestehende Kaminanlage integriert wird. …
- … Was bedeutet der Begriff 'Wirkungsgrad' bei Kaminöfen?Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient der Kaminofen …
- … Muss ich einen Kaminofen beim Schornsteinfeger anmelden?Ja, die Installation eines Kaminofens muss …
- … Welche Sicherheitsvorkehrungen muss ich beim Betrieb eines Kaminofens beachten?Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung des Raumes, um …
- … Kaminofen richtig anheizenSchritt-für-Schritt-Anleitung für effizientes und sauberes Anfeuern. …
- … Brennholzarten im VergleichWelches Holz eignet sich am besten für den Kaminofen? …
- … KaminöfenNachrüstungsmöglichkeiten zur Reduzierung von Feinstaubemissionen. …
- … Kaminofen FörderungWelche Förderprogramme gibt es …
- … für Kaminöfen? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lehmziegel befliesen: Geeigneter Fliesenkleber, Grundierung & Hitzebeständigkeit?
- … Lehmziegel befliesen für Kaminbau: Welchen Fliesenkleber und Grundierung verwenden? Tipps zur Hitzebeständigkeit. Jetzt informieren …
- … Lehmziegel, befliesen, Kamin, Fliesenkleber, Grundierung, Hitzebeständigkeit, Feuchtigkeit, Kamineinsatz, Speicherfläche …
- … Kaminbau, Fliesenverlegung, Lehmbau, Baustoffe, Heiztechnik …
- … ich möchte in unseren Neubau einen Kamin mit Kamineinsatz einbauen. …
- … 🔴 Gefahr: Bei der Installation eines Kamins muss die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen unbedingt gewährleistet sein. Falsche Materialien oder …
- … Ich empfehle, beim Befliesen von Lehmziegeln im Kaminbau folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Fliesenkleber als auch die Fliesen selbst für die hohen Temperaturen im Kaminbereich geeignet sind. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Kaminbau und Fliesenverlegung beraten, um die geeigneten Materialien und Techniken für …
- … Kamineinsatz …
- … Der Kamineinsatz ist das Herzstück eines Kamins und dient zur …
- … Verbrennung von Brennstoffen wie Holz oder Pellets. Er wird in das Kamingehäuse eingebaut.Verwandte Begriffe: Brennraum, Feuerraum, Heizkassette …
- … den Einsatz im Kaminbereich zugelassen sind. Natursteinfliesen oder spezielle Keramikfliesen sind oft eine gute Wahl. …
- … Wie wichtig sind Bewegungsfugen beim Befliesen von Lehmziegeln am Kamin?Bewegungsfugen sind sehr wichtig, da sie Spannungen durch Temperaturunterschiede aufnehmen …
- … Lehmziegel befliesen?Ich empfehle, nur Lehmziegel zu befliesen, die für den Kaminbau geeignet sind und eine ausreichende Festigkeit aufweisen. Lassen Sie sich …
- … Wie reinige ich die Fliesen am Kamin richtig?Ich empfehle milde Reinigungsmittel, die für Naturstein oder Keramikfliesen geeignet …
- … Muss ich einen Fachmann für das Befliesen von Lehmziegeln am Kamin beauftragen?Ja, ich empfehle dringend, einen Fachmann für Kaminbau und …
- … Kamin selber bauenAnleitung und Tipps für den Selbstbau eines Kamins mit Lehmsteinen. …
- … Schimmelbildung im Kamin vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Kaminbereich. …
- … Materialeigenschaften: Unkenntnis bei Lehm & Kaminbau …
- … Lehmziegel Kamin befliesen: Fliesenkleber, Hitze & Feuchtigkeit …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit, Lehmziegel im Kaminbau zu befliesen. Es werden Bedenken hinsichtlich Hitzebeständigkeit, Haftung und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Üblicher Fliesenmörtel ist für die hohen Temperaturen im Kaminbau ungeeignet, wie im Beitrag Fliesen auf Lehm: Hitzebeständigkeit & Haftungsprobleme …
- … umfassend über die Materialeigenschaften von Lehm und die Anforderungen an den Kaminbau zu informieren, wie im Beitrag Materialeigenschaften: Unkenntnis bei Lehm & …
- … Kaminbau angedeutet wird. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lehmofen selber bauen: Bauplan, Anleitung & Tipps für offenen Kamin?
- … Baupläne, Anleitungen und Tipps für den Bau eines Lehmofens als offenen Kamin. Jetzt informieren und loslegen! …
- … Lehmofen, Lehmofen selber bauen, offener Kamin, …
- … Ofenbau, Kaminbau, Bauplanung …
- … Lehmofen selber bauen: Bauplan, Anleitung & Tipps für offenen Kamin? …
- … gerne mit Informationen und Tipps zum Bau eines Lehmofens als offenen Kamin. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … Suchen Sie nach detaillierten Bauplänen und Modellvorlagen, die speziell für Lehmofen-Kamine geeignet sind. Diese sollten alle notwendigen Maße und Materialien enthalten. …
- … Offener Kamin …
- … Ein offener Kamin ist eine Feuerstelle, bei der das Feuer offen …
- … Er dient hauptsächlich der Gemütlichkeit und weniger der effizienten Wärmeerzeugung. Offene Kamine benötigen einen guten Rauchabzug.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Kamineinsatz, Feuerstelle …
- … entscheidend für die Sicherheit und Effizienz einer Feuerstätte.Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasleitung, Kaminzug …
- … Offener Kamin vs. Kaminofen – Unterschiede und VorteileEin Vergleich zwischen offenem Kamin und …
- … Kaminofen hinsichtlich Effizienz und Sicherheit. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Erdwärme, Solarthermie, KWL & Kamin: Sinnvolle Kombination? Erfahrungen, Kosten & Planung
- … Erdwärme, Solar, KWLAbk., Kamin: Kombination sinnvoll? …
- … Erdwärme, Solarthermie, KWL und Kamin kombinieren? Erfahrungen, Kosten, Planung und wichtige Aspekte für Ihr Einfamilienhaus. …
- … Erdwärme, Solarthermie, KWLAbk., Kamin, Heizung, Kombination, Einfamilienhaus, Planung, Kosten, Erfahrungen …
- … Heizung, Erdwärme, Solarthermie, Lüftung, Kamin …
- … Erdwärme, Solarthermie, KWL & Kamin: Sinnvolle Kombination? Erfahrungen, Kosten …
- … denke an Heizungsunterstützende Solarthermie (Flach- oder Vakuum?) und einen wassergeführten Kamineinsatz für das ca. 55 m² große Wohn-Ess-Zimmer. …
- … 3. Wassergeführter Kamineinsatz (nicht Ofen!): …
- … am besten ohne Pufferung in die Fußbodenheizung einspeist, aber Solarthermie und Kamin natürlich den Puffer aufheizen sollen. Wie groß soltle dieser für einen …
- … Lassen sich die üblichen wassergef. Kamineinsätze überhaupt bei KWLAbk. einsetzen (Außenluftzufuhr wohl notwendig, oder?) …
- … Ich verstehe, dass Sie eine ganzheitliche Einschätzung zur Kombination von Erdwärme, Solarthermie, KWL (kontrollierte Wohnraumlüftung) und einem wassergeführten Kamin in Ihrem Einfamilienhaus suchen. Hier sind einige Aspekte, die ich …
- … Wassergeführter Kamin: Ein wassergeführter Kamin kann zusätzlich Wärme in das Heizsystem einspeisen. Die …
- … Größe des Kamins sollte auf den Wärmebedarf des Wohn-/Essbereichs abgestimmt sein, um Überhitzung zu vermeiden. Eine Außenluftzufuhr ist empfehlenswert. …
- … Pufferung: Ein Pufferspeicher ist sinnvoll, um die Wärme aus Solarthermie und Kamin zu speichern und bei Bedarf abzugeben. Dies erhöht die Effizienz …
- … Er wird häufig in Heizungsanlagen eingesetzt, um die Wärme aus Solarthermie, Kaminöfen oder anderen Wärmequellen zu speichern und die Effizienz des Systems …
- … Wassergeführter KaminEin wassergeführter Kamin ist ein Kaminofen, der nicht nur den …
- … der die Wärme des Feuers auf das Heizwasser überträgt. Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizung, Pufferspeicher. …
- … Frage: Worauf muss ich bei der Auswahl eines wassergeführten Kamins achten?Antwort: Achten Sie auf die Nennwärmeleistung des Kamins, die …
- … die Verbrennungsluft nicht aus dem Wohnraum zu entnehmen. Zudem sollte der Kamin über eine Zulassung nach den aktuellen Immissionsschutzbestimmungen verfügen. …
- … des Pufferspeichers hängt von der Leistung der Solarthermieanlage und des wassergeführten Kamins ab. Ein Fachmann kann die optimale Größe anhand Ihres individuellen Bedarfs …
- … Kaminofen mit Wasserführung: Effizienz und UmweltaspekteInformationen zur Effizienz und Umweltverträglichkeit von wasserführenden Kaminöfen. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Solarthermie & wasserführender Kaminofen: Heizleistung im Winter in 830m Höhe ausreichend?
- … Solarthermie + Kaminofen: Reicht die Heizleistung? …
- … Solarthermie und wasserführender Kaminofen im Winter ausreichend? Erfahrungen gesucht für Heizsystem im Einfamilienhaus …
- … Solarthermie, Kaminofen, wasserführend, Heizleistung, Winter, Einfamilienhaus, Heizsystem, 830m Höhe, Erfahrungen …
- … Heizung, Solarthermie, Kaminofen, Energieeffizienz, Heizsysteme …
- … Solarthermie & wasserführender Kaminofen: Heizleistung im …
- … lieben wir. Aber: Wie verträgt sich die Extremheizung abends durch den Kaminofen mit der Niedrigtemperatur durch Solar und Fußboden - brauchen wir …
- … Extra-Regler? Puffert das der Pufferspeicher ab? Und welche Temperaturerhöhung schafft ein Kaminofen für 700 l eigentlich, wenn er abends 6 Std. volle …
- … Ich beurteile die Kombination aus Solarthermie und wasserführendem Kaminofen als grundsätzlich geeignet für ein Niedrigenergie-Einfamilienhaus, jedoch sind einige Aspekte …
- … Wasserführender Kaminofen: Ein wasserführender Kaminofen kann die Heizung in den Wintermonaten …
- … Die Dimensionierung des Pufferspeichers sollte ausreichend sein, um die Wärme des Kaminofens aufzunehmen und über längere Zeit zu speichern. …
- … für den Betrieb mit niedrigen Vorlauftemperaturen, wie sie von Solarthermie und Kaminofen bereitgestellt werden. Der Anschluss von Wasch- und Spülmaschine an die …
- … Wasserführender Kaminofen …
- … Ein wasserführender Kaminofen ist ein Kaminofen, der einen …
- … Wärme speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Kaminofen) zu sammeln und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Schichtenspeicher, Warmwasserspeicher, Heizungspuffer …
- … Frage: Welche Größe sollte der Pufferspeicher für einen wasserführenden Kaminofen haben?Antwort: Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Leistung …
- … des Kaminofens und dem Wärmebedarf des Hauses ab. Als Faustregel gilt: Pro kW Kaminofenleistung sollten mindestens 50 Liter Pufferspeichervolumen vorhanden sein. Ein größerer …
- … 35 Grad Celsius. Dies ermöglicht einen effizienten Betrieb mit Solarthermie und Kaminofen. …
- … Frage: Was ist bei der Kombination von Solarthermie und Kaminofen zu beachten?Antwort: Wichtig ist eine intelligente Steuerung, die die …
- … Wärmequellen optimal aufeinander abstimmt. Die Solarthermie sollte Vorrang haben, und der Kaminofen sollte nur bei Bedarf zugeschaltet werden. Ein Pufferspeicher ist unerlässlich, …
- … Frage: Wie oft muss ein wasserführender Kaminofen gewartet werden?Antwort: Ein wasserführender Kaminofen sollte mindestens einmal …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solarthermie und Kaminofen?Antwort: Für Solarthermieanlagen und wasserführende Kaminöfen gibt es staatliche …
- … Förderprogramme für erneuerbare EnergienÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Solarthermie und Kaminöfen. …
- … Kaminofen mit WasseranschlussFunktionsweise und Vorteile eines wasserführenden Kaminofens. …
- … Heizleistung Winter: Kaminofen vs. Solarthermie – Nachtbetrieb …
- … Wagner SunGoXL: Kaminofen-Wasserkreislauf – Systemregelung …
- … Schichtenspeicher und der Ratiofreshstaion und ebenfalls einen Kaminofen mit Warmwasserfunktion. Die Anlage funktioniert gut, allerdings haben wir noch zusätzlich eine Gastherme, da die Solaranlage bei schlechtem Wetter als Wärmelieferant ausfällt und der Ofen bei Abwesenheit sich halt nicht von allein bedient :-). Nur die Solaranlage und den Ofen als Wärmelieferanten einzuplanen halte ich für wenig sinnvoll. Ein Bauherr bei uns im Baugebiet hatte es gemacht und nach dem ersten Winter hat er nun doch eine Gastherme nachrüsten lassen. …
- … Puffer-Effizienz: 700 Liter – Heizleistung Kaminofen ausreichend? …
- … Kaminofen: Geringe Gesamtwärme – Heizleistung vs. Bedarf …
- … Der Pufferspeicher erzeugt keine Energie, sondern hilft nur diese zu speichern. Ich fange mal an zu rechnen, wenn der Ofen mit 8 kW für 6 Stunden geheizt wird, dann entspricht das einer Energiemenge von 48 kWh. Auf 24 Stunden überschlägig verteilt sind das 2 kW Heizleistung pro Stunde. Bei 150 m² entspricht das einer zulässigen Heizlast von 13,3 W/m². Ich habe gerade mal im Internet unter Passivhauskriterien gesucht und eine zulässige Heizlast von 10 W/m² gefunden. Das heißt, Ihr Gebäude muss fast Passivhausstandard erreichen damit die Wärmemenge reicht. Übrigens fehlt der Warmwasseranteil noch dabei. Also gut dämmen oder länger heizen. Und da sehe ich das praktische Problem, wann kann das stattfinden. Das mit der Gasheizung lasse ich auch, aber genau deshalb nehme ich den Pelletofen. Allerdings hatte ich erst den Kamineinsatz von Gerco mit 14 kW Heizleistung angedacht. Damit könnten …
- … Allerdings: Ich arbeite viel zu Hause und kann ohne Mühe den Kaminofen auch länger als 6 Std. bedienen. …
- … Solarthermie & Kaminofen: Heizleistung im Winter optimieren …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Kombination aus Solarthermie und wasserführendem Kaminofen in einem Einfamilienhaus in 830m Höhe eine ausreichende Heizleistung …
- … Dabei werden Aspekte wie die Dimensionierung des Pufferspeichers, die Effizienz des Kaminofens und die Notwendigkeit einer Zusatzheizung (Heizstab) bei längerer Abwesenheit der …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Kaminofen: Geringe Gesamtwärme – Heizleistung vs. Bedarf hervorgehoben wird, erzeugt der Pufferspeicher …
- … selbst keine Energie, sondern speichert lediglich die vom Kaminofen erzeugte Wärme. Daher ist die Heizleistung des Ofens entscheidend für die Deckung des Wärmebedarfs. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Wagner SunGoXL: Kaminofen-Wasserkreislauf – Systemregelung erwähnt die Möglichkeit, den Wasserkreislauf des Kaminofens …
- … Es wird diskutiert, dass bei Abwesenheit der Bewohner, die Heizleistung des Kaminofens nicht gewährleistet ist. Der Beitrag Pufferspeicher: Dimensionierung – Heizleistung bei Abwesenheit …
- … bei längerer Abwesenheit eine ausreichende Wärmeversorgung sicherzustellen. Siehe auch Heizleistung Winter: Kaminofen vs. Solarthermie – Nachtbetrieb für Überlegungen zum Nachtbetrieb. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Kamineinsatz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kamin, Kamineinsatz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Kamineinsatz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kamin, Kamineinsatz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wassergeführten Kamineinsatz mit Schamotte ummauern? Vor- & Nachteile, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wassergeführter Kamin: Schamotte-Ummauerung sinnvoll?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: wassergeführter Kamin, Kamineinsatz, Schamotte, Ummauerung, Neubau, Heizung, Energieeffizienz, Ofenbauer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!