Ich baue eine Niedrigenergiehaus das inklusive teilw. genutzem Keller eine Heizlast von ca. 5 kW hat (EGAbk. ca. 3 kW). Im Wohnbereich würde ich gerne einen Kaminofen haben um manchmal ein bisschen zuheizen zu können. Ich dachte an einen Heizeinsatz mit Eckverglasung der der ganz schlicht eckig eingemauert wird. Nur haben solche heizeinsätze mind. 7 kW. Ich möchte den Raum bei Bedarf eher flott aufwärmen können und in der Ummauerung auch noch ein bisschen Wärme speichern. Wie könnte dieses Problem gelöst werden?
Danke!
LG
7 kW Heizeinsatz als Zusatzheizung im Niedrigenergiehaus (NEH)?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
7 kW Heizeinsatz als Zusatzheizung im Niedrigenergiehaus (NEH)?
-
Flott Aufheizen wird wohl klappen ...
nach dem flott Aufheizen wird es aber vermutlich sehr schnell ziemlich ungemütlich warm. Bei der geringen Heizlast (bei Minusgraden, dei selten anstehen) sind 7 kW zu hoch. Bei den Öfen kann auch nicht mit beliebig weniger Holz die Heizleistung reduziert werden ...
Die Ummauerung sollte aus schwerem Material sein. Die gerne genommenen Porenbetonsteine speichern keine Wärme.
Vielleicht ist hier ein kleiner Grundofen die bessere Wahl ...
Gruß -
Grundofen von 2,5 - 3,5 kW Dauerleistung
wäre für Ihre Bedürfnisse ideal. Nicht zu warm, angenehme und gesunde Strahlungswärme, ideale Energieausbeute mit wenig Holz.
Eine größere Glasscheibe würde für sofortige Wärmeabstrahlung sorgen, dabei aber glechzeitig auch für lange, anhaltende Strahlungswärme.
Allgemeines (nicht zu diesem Thema):
Hier noch ein Aspekt, was in diese Bau-Forum kaum erwähnt wird:
Pflanzen die in unmittelbarer Nähe eines Warmluftofens sich befinden, gehen ein, bzw. "veraltern" schnell, wobei in der Nähe eines Grundkachelofens (bei mir sogar auf dem direkt beheizten Teil) sich blühen und gedeihen. Diese Bemerkung habe ich bei mir Zu Hause mit verschiedene Blumenarten festgestellt, vorausgesetzt auf dem Ofen war ein Wasserbehälter (Kupferkanne) damit im Raum kein Trockener Luft entsteht. -
Passender und geprüfter Grundofen mit Hinterlüftung und großer Sichtscheibe
Hallo, nun dieses Problem kann ganz schnell mit einem bestimmten Grundofen gelöst werden. Man verwende einen am Fraunhofer Institut nach SAA 142/222 geprüften Speicherkern mit 3,5 m Rauchgaszügen, welcher Ihren Ansprüchen entspricht. - Heißt - 1. flotte Wärme über die große Sichtscheibe; 2. etwas gemächlicher (0,5 h) über die Hinterlüftung (das zum Schornstein führende Rauchrohr kann in die Hinterlüftung mit eingebunden werden zur schnelleren Wärmeabgabe); 3. die langanhaltende Speicherwärme der gesamt verbauten Grundofenmasse. Der Grundofen hat einen geprüften Wirkungsgrad in der Spitze von 94 %, nach Ö-Norm 15a über die Prüfzeit von 87,32 % und nach deutschen Richtlinien von 88 %. Er hält die Stufe I der angedachten BImSchV (Bundesimmissionsschutzverordnung) locker ein. Bei der Prüfung kam eine Leistung von 2,1 kW/h heraus bei einer Grundofengröße von 145x70x60 cm. Vergrößert man die Oberfläche des Grundofens kann die Leistung selbstverständlich passend zu Ihren Räumlichkeiten angehoben werden. Nutzer behaupten, dass mit diesem Grundofen im Niedrigenergiebereich locker 90 m² als Alleinheizung beheizt werden können. Ach - übrigens - die Leistung wurde mit einer Holzauflage von 2x 3 kg Buchenholz erzielt. Der Ofen bietet nicht nur Wellnesswärme, sondern er schont auch noch Ihren Rücken beim Tragen oder Hacken von Holz. Wenn der Schornsteinfeger Probleme bereitet, so kann man bei diesem Ofen auch ohne Probleme und ohne große Zusatzkosten die Zuluft von draußen holen. - Und Herr Mohrendt hat recht - weder Luft noch Pflanzen trocknen so schnell aus, weil ein Grundofen die Luft des Raumes wirklich nicht so stark austrocknet wie eine Warmluftkiste.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizeinsatz, Niedrigenergiehaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wir haben zur Beheizung unseres Passivhauses und für die Warmwasserversorgung einen Pelletsofen von Wodtke in Verbindung mit einer Solaranlage und Speicher von pro solar gekauft. Der Topline WW20 von Wodtke gibt 40 % der Wärme an die Luft und 60 % wasserseitig ab. Wer hat Erfahrung mit einem Wodtke Pelletofen als Alleinheizung eines Passivhauses?
- … bewährt. Wer hat Erfahrungen mit einer solchen Anlage im Passiv- oder Niedrigenergiehaus (Passivhaus, Niedrigenergiehaus)? …
- … meines Installateurs: Ihre Anlage würde ich für ein Niedrig- oder Passivenergiehaus (Niedrigenergiehaus, Passivenergiehaus) nur wieder verkaufen, wenn mindestens 90 % (Herstellerempfehlung 50 %) direkt …
- … Wodkte PE-Heizeinsatz (80 % Wasser- und 20 % Luftanteil der Heizleistung, ca. 130 m² Fußbodenheizung …
- … Das ganze ist ein Niedrigenergiehaus, massiver Bauart: Wärmedämmziegel lambda 0,14 W/m*K, usw ... …
- … Wodtke zusammen mit einer richtig konzipierten Anlage im Niedrig- oder Passivenergiehaus (Niedrigenergiehaus, Passivenergiehaus) funktionieren kann. …
- … den Ofentyp Smart zurzeit bei fast kleinster Stufe und Dauerbetrieb im Niedrigenergiehaus ein. Unterstellen wir einmal, dass unsere Häuser größenmäßig vergleichbar sind. Unser …
- … Wir setzten den Smart in einem besseren Niedrigenergiehaus (NEH) in Verbindung mit einem 750-l Speicher von pro solar ein. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Energiekonzept Einfamilienhaus - so ok?
- … Süden ausgerichtet und vollflächig verglast (3-fach, Pfostenriegelfassade). Bauweise ist Holzständer, Energiestandard Niedrigenergiehaus Kfw40, nahe Passivhaus (durch großen Heizkamin und flächige Verglasung kein Passivhausstandard …
- … und Bodenheizung betrieben werden. In den kalten Monaten soll über einen Heizeinsatz (14 kW) mit Wärmetauscher und extra Pufferspeicher der Mehrenergiebedarf gedeckt werden, …
- … Tatsächlich wird im täglichen Betrieb Ihr Heizeinsatz (14 kW) mit Wärmetauscher der eigentliche Wärmeerzeuger sein müssen. Auch im …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 11434: 7 kW Heizeinsatz als Zusatzheizung im Niedrigenergiehaus (NEH)?
- … 7 kW Heizeinsatz als Zusatzheizung im Niedrigenergiehaus (NEH)? …
- … Ich baue eine Niedrigenergiehaus das inklusive teilw. genutzem Keller eine …
- … um manchmal ein bisschen zuheizen zu können. Ich dachte an einen Heizeinsatz mit Eckverglasung der der ganz schlicht eckig eingemauert wird. Nur haben …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Raumluftabhängig oder unabhängig?
- … stehen vor der Entscheidung einen raumluftabhängigen oder raumluftabhängigen Schornstein in unser Niedrigenergiehaus bauen zu lassen. Die Mehrkosten betragen ca. 400,- . Allerdings wird …
- … bei einem Niedrigenergiehaus würde ich mich für einen raumluftunabhängigen Ofen entscheiden. Das Einfach mal …
- … Geld in's Energiesparen gesteckt haben, indem Sie sich für ein Niedrigenergiehaus entschieden haben. Wollen Sie dann an diesem Punkt anfangen, das Konzept …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Was heißt raumluftunabhängig?
- … Wir sind im Bau eines Niedrigenergiehaus mit kontrollierter Wohnraumlüftung und möchten einen Spartherm Speedy Kamineinsatz einbauen. Es …
- … Das was Ihr Ofenbauer geplant hat ist aber keine solche. Der Heizeinsatz Speedy von Spartherm muss mit einem Zuluftstutzen nachgerüstet werden. Dort schließen …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Offener Kamin: Erfahrungen
- … Wenn Sie so gut isoliert haben, haben Sie sicherlich ein Niedrigenergiehaus. Verträgt sich dann ein offener Kamin mit der geplanten Energiebilanz? Was …
- … Ihr Kamin saugt im Bodenbereich kalte Luft an, diese wird am Heizeinsatz erwärmt und tritt in einer Höhe bon ca. 180 cm als …
- … der neuen Wärmeschutzverordnung gebaut, ich glaube, das war früher einmal ein Niedrigenergiehaus. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen, Heizkamin oder Kachelofen mit Heizeinsatz
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - wasserführenden Kamin - bzw. Kachelofen
- … weil solche Anlagen mir schon aufwändig erscheinen und bei einem Niedrigenergiehaus die Amortisierung sich lange hinzieht. Ist da nicht eine Lüftungsanlage mit …
- … im Programm (wasserführender Kamineinsatz Radiante 600/57 WW bzw. - Kachelofenheizeinsatz z.B. ); ich habe so eine Anlage (mit Pufferspeicher, Regelung etc.) …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Verbrennung im Kaminofen schnell und unkontrolliert oder langsam und kontrolliert?
- … Verbrennungsluft erwärmt, aber keine direkte Verbindung) an einen Speicherkern abgegeben. Als Heizeinsatz kommt hier ein normaler Kamineinsatz mit geregelter Verbrennung (Raumluftunabhängig, da WRG) …
- … ist eine recht gute Lösung wie ich finde und für ein Niedrigenergiehaus (NEH) geradezu ideal, da dort keine hohen Oberflächentemperaturen notwendig sind um …
- … schon recht hohe Oberflächentemperaturen brauchen um ausreichende Wärme zuhaben. Bei einem Niedrigenergiehaus (NEH) - so wie bei ihnen - ist das wahrscheinlich nicht …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundöfen/Kachelöfen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizeinsatz, Niedrigenergiehaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizeinsatz, Niedrigenergiehaus" oder verwandten Themen zu finden.