Hilfe! Feuchtigkeit im Kamin drückt nach außen!
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Hilfe! Feuchtigkeit im Kamin drückt nach außen!

Hallo,
wir wohnen seit ca. eineinhalb Jahren in unserem Einfamilienhaus mit Kaminofen am Kamin angeschlossen (im Erdgeschoss). Die Gasheizung hat eine separate Abgasleitung, d.h. an den Kamin ist nur der Kaminofen angeschlossen. Wir hatten ihn letzten Winter erstmals mit leider relativ feuchtem Fichtenholz in Betrieb (nur während des Winters), sodass sich im Kamin viel Glanzruß gebildet hat.
Vor kurzem ca. 3 Monaten ist mir im Keller aufgefallen, dass die Außenwand des Kamins ausgehend vom Kellerboden dunkle Flecken auswies. Nachdem ich dies ein paar Wochen später nochmals angeschaut hat, habe ich festgestellt, dass diese Bereiche deulich größer geworden sind; somit stand fest, dass dies Feuchtigkeit sein muss. Als ich die Kamintüre aufgemacht habe, konnte ich drinnen auch deutlich Wasser im Kaminrohr stehen sehen.
Eine Frischwasser- oder Abwasserleitung liegt nicht in der Nähe und es ist auch keine Feuchtigkeit vom Keller her an den Kamin gekommen. Der Fachmann hat sich die Ausführung des oberen Ende des Kamins angeschaut und meint, dass er dies richtig ausgeführt hat und somit kein deutlicher Regen in den Kamin gelangen kann.
Meine Frage ist daher: woher kommt die Feuchtigkeit? Wer kann mir hier weiterhelfen? Bin völlig ratlos.
Einen Zusammenhang mit der Witterung konnte ich bislang nicht feststellen. Auch als es die letzten Wochen nicht geregnet hat ist es immer feuchter geworden. Die Flecken breiten sich vom Boden her immer mehr aus. Komischerweise sind die Flecken auch erst vor "kurzem" aufgetreten und nicht schon seit unserem Einzug. Seit wenigen Wochen haben wir jetzt auch wieder den Kaminofen in Betrieb genommen (mit trockenem Holz) aber keine Veränderung. Es wird immer feuchter.
Bitte um Hilfe.
Verzweifelte Grüße
Thorsten Jurai
  • Name:
  • Thorsten Jurai
  1. Kondensat ...

    aussem Thermenzug?
  2. Thermenzug?

    was ist damit gemeint?
    Habe ich noch nicht gehört
    Thorsten Jurai
  3. Kohlenwasserstoffe

    wie Öl, aber auch Holz bestehen aus Kohlenstoff (verbrennt zu CO2) und Wasserstoff (verbrennt zu Wasser). Wenn das Rauchgas zu sehr abkühlt, kann es den enthaltenen Wasserdampf nicht mehr halten, der kondensiert dann zu Wasser und läuft im Kamin nach unten. Entweder reicht eine Dämmung des Schornsteinkopfes oder es muss ein Rohr engezogen werden. Sollte der Schornsteinfeger Ihnen sagen können.
  4. Das ist noch nicht das ganze Wasser

    das durch den Schornstein nach draußen muss.
    Auch trockenes Holz hat noch 15-20 % Wasser das beim Verbrennen des Holz verdampft und im Schornsteinwieder kondensiert wenn die Kondensationstemperatur unterschritten ist.
    Darauf deutet auch der Glanzruß vom Vorjahr hin.
    Was ist das für ein Schornstein? Bauart? Querschnitt? Länge?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN