Wasser im Kaminheizkreis: Ursachenforschung & Lösungen für permanenten Wasserablauf?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Wasser im Kaminheizkreis: Ursachenforschung & Lösungen für permanenten Wasserablauf?
seit kurzer Zeit wohne ich in einem Häuschen, welches einen Kamin beinhaltet. Mir ist aufgefallen, dass die Hebepumpe im Keller ständig anspringt und Wasser abführt. Durch einige Tipps der Nachbarn und der Internetrecherche bin ich dahinter gekommen, dass es unweigerlich der Ablauf vom Kamin sein muss. Problem also: Ich sehe im Kamin den Wärmetauscher, dieses Ventil (TAS, oder wie das heißt), einen roten Drehdings an einem der Rohre und eben 4 Rohre. Im Keller an der Heizung kann ich manuell den Kaminheizkreis anschalten.
1. Warum fließt permanent Wasser durch den Kamin? (Die Wasseruhr dreht sich nämlich auch langsam)
2. Brauche ich die Kamin-Heizkreis-Einschaltvorrichtung im Keller überhaupt?
3. Wozu ist das rote Drehdings im Kamin an einem der Rohre? Muss es zu oder auf?
Nette Grüße
Thorsten Gaulke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unkontrollierter Wasseraustritt kann zu Wasserschäden im Haus führen.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Heizungsanlage besteht die Gefahr von Verbrühungen durch heißes Wasser.
GoogleAI-Analyse
Moin Thorsten,
Ein permanent laufender Ablauf bei einem wasserführenden Kamin deutet auf ein Problem im System hin. Ich sehe mehrere mögliche Ursachen:
- Leckage im Heizkreis: 🔴 Ein Leck in den Rohren, am Wärmetauscher oder an Verbindungsstücken kann zu Wasserverlust führen.
- Überdruck im System: Ein zu hoher Wasserdruck kann dazu führen, dass Wasser über ein Sicherheitsventil abgeleitet wird.
- Defektes Ausdehnungsgefäß: Das Ausdehnungsgefäß dient dazu, Druckschwankungen im Heizsystem auszugleichen. Wenn es defekt ist, kann der Druck zu stark ansteigen.
- Kondensation: Insbesondere bei älteren Kaminen kann Kondenswasserbildung im Schornstein auftreten, das dann abgeleitet werden muss.
- Falsche Installation/Einstellung: Eine fehlerhafte Installation oder Einstellung der Anlage kann ebenfalls zu Problemen führen.
Ich empfehle folgende Schritte zur Fehlersuche:
- Überprüfen Sie den Wasserdruck im System. Er sollte im Normalbereich liegen (meist zwischen 1,5 und 2,5 bar).
- Suchen Sie nach sichtbaren Leckagen. Achten Sie auf feuchte Stellen an Rohren, Verbindungen und am Kamin selbst.
- Prüfen Sie das Ausdehnungsgefäß. Es sollte keinen Wasserverlust aufweisen.
- Beobachten Sie den Wasserstand im Heizkreis. Sinkt er kontinuierlich, deutet dies auf ein Leck hin.
👉 Handlungsempfehlung: Da die Ursache vielfältig sein kann, rate ich Ihnen dringend, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren. Dieser kann das System professionell überprüfen und die Ursache des Problems beheben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmetauscher
- Ein Wärmetauscher ist eine Vorrichtung, die Wärme von einem Medium (z.B. Verbrennungsgase) auf ein anderes Medium (z.B. Wasser) überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. Er wird in Heizungsanlagen, Klimaanlagen und vielen anderen Anwendungen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Heizkörper, Kühler, Kondensator - Ausdehnungsgefäß
- Ein Ausdehnungsgefäß ist ein Behälter, der in Heizungs- und Kühlsystemen eingesetzt wird, um Volumenänderungen des Wassers aufgrund von Temperaturänderungen aufzunehmen. Es verhindert, dass der Druck im System zu hoch wird und Schäden verursacht.
Verwandte Begriffe: Druckausgleich, Membrangefäß, Sicherheitsventil - Hebepumpe
- Eine Hebepumpe ist eine Pumpe, die Flüssigkeiten von einem tieferen Niveau zu einem höheren Niveau transportiert. Sie wird häufig in Kellern eingesetzt, um Wasser abzupumpen, das sich dort angesammelt hat.
Verwandte Begriffe: Tauchpumpe, Abwasserpumpe, Kreiselpumpe - Heizkreis
- Ein Heizkreis ist ein geschlossenes System von Rohren, Heizkörpern und einem Wärmeerzeuger (z.B. Kaminofen), in dem Wasser zirkuliert, um Wärme zu transportieren.
Verwandte Begriffe: Heizungsanlage, Heizkörper, Thermostat - Sicherheitsventil
- Ein Sicherheitsventil ist ein Ventil, das sich automatisch öffnet, wenn ein bestimmter Druck in einem System überschritten wird. Es dient dazu, Schäden an der Anlage zu verhindern, indem es den Druck abbaut.
Verwandte Begriffe: Überdruckventil, Druckbegrenzungsventil, Entlastungsventil - Kondensation
- Kondensation ist der Übergang eines Stoffes vom gasförmigen in den flüssigen Zustand. In einem Kamin kann Kondensation auftreten, wenn die Verbrennungsgase abkühlen und das enthaltene Wasser auskondensiert.
Verwandte Begriffe: Verdunstung, Luftfeuchtigkeit, Taupunkt - Wasserdruck
- Der Wasserdruck ist die Kraft, die das Wasser in einem Rohrsystem ausübt. Er wird in der Regel in Bar gemessen. Ein ausreichender Wasserdruck ist notwendig, um das Wasser durch das gesamte System zu transportieren.
Verwandte Begriffe: Druckverlust, Fließdruck, statischer Druck
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein wasserführender Kamin?
Ein wasserführender Kamin ist ein Kaminofen, der nicht nur Wärme an den Raum abgibt, sondern auch einen Teil der Wärme an einen Wasserkreislauf überträgt. Dieses erwärmte Wasser kann dann zur Heizungsunterstützung oder zur Warmwasserbereitung genutzt werden. - Wie funktioniert ein Wärmetauscher im Kamin?
Der Wärmetauscher ist ein Bauteil im Kamin, das die Wärme der Verbrennungsgase an das Wasser im Heizkreislauf überträgt. Er besteht in der Regel aus Rohren oder Platten, die von Wasser umspült werden. - Was ist ein Ausdehnungsgefäß und wozu dient es?
Ein Ausdehnungsgefäß ist ein Behälter, der in Heizungsanlagen eingesetzt wird, um Druckschwankungen auszugleichen, die durch die Erwärmung und Abkühlung des Wassers entstehen. Es verhindert, dass der Druck im System zu hoch wird und Wasser über ein Sicherheitsventil abgeleitet wird. - Was bedeutet der Begriff 'Hebepumpe' im Zusammenhang mit einem Kamin?
Eine Hebepumpe wird eingesetzt, um Wasser aus einem tiefer liegenden Bereich (z.B. Keller) in einen höher liegenden Bereich (z.B. Heizkreislauf) zu pumpen. Im Zusammenhang mit einem Kamin kann sie dazu dienen, Kondenswasser oder ausgetretenes Wasser abzuführen. - Was ist der normale Wasserdruck in einem Heizkreislauf?
Der normale Wasserdruck in einem Heizkreislauf liegt in der Regel zwischen 1,5 und 2,5 bar. Dieser Druck ist notwendig, um das Wasser durch das gesamte System zu transportieren und eine ausreichende Wärmeübertragung zu gewährleisten. - Was kann passieren, wenn der Wasserdruck im Heizkreislauf zu hoch ist?
Wenn der Wasserdruck im Heizkreislauf zu hoch ist, kann dies zu Schäden an den Komponenten der Anlage führen, z.B. an Rohren, Ventilen oder am Ausdehnungsgefäß. Außerdem kann Wasser über das Sicherheitsventil abgeleitet werden, was zu Wasserverlust führt. - Wie erkenne ich ein Leck im Heizkreislauf?
Ein Leck im Heizkreislauf kann sich durch feuchte Stellen an Rohren, Verbindungen oder am Kamin selbst bemerkbar machen. Auch ein kontinuierlicher Abfall des Wasserstands im Heizkreislauf deutet auf ein Leck hin. - Kann Kondenswasserbildung im Kamin zu Problemen führen?
Ja, Kondenswasserbildung im Kamin kann zu Problemen führen, insbesondere bei älteren Kaminen. Das Kondenswasser kann die Bausubstanz schädigen und zu Korrosion führen. Außerdem kann es zu einem unangenehmen Geruch kommen.
🔗 Verwandte Themen
- Druckverlust im Heizsystem
Ursachen und Behebung von Druckverlust in der Heizungsanlage. - Entlüften der Heizung
Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern und Vermeidung von Luft im System. - Wartung von Kaminöfen
Tipps zur regelmäßigen Wartung und Reinigung von Kaminöfen. - Feuchtigkeit im Schornstein
Ursachen und Maßnahmen gegen Feuchtigkeitsschäden im Schornstein. - Hydraulischer Abgleich
Optimierung der Heizungsanlage durch hydraulischen Abgleich.
-
TAS Funktion: Schutz vor Überhitzung im Kamin-Heizkreis
Wasserführendem Kamin
Hallo Thorsten Gaulke,
zu erst einmal eine Erklärung zur Thermische Ablaufsicherung (TAS)
Die TAS ist eine Sicherheitseinrichtung, die verhindert, dass das Heizungswasser im Warmwasserkessel im Kamin nicht über 100 °C erhitzt wird. (Dampfbildung - bis zur Zerstörung des Kamins und Haus)
Bei richtiger Auslegung der Heizungsanlage spricht die TAS in der Regel nicht an.
Die TAS darf keine hohen Temperaturen ausgesetzt werden. Darum ist Idealerweise der Einbauort der TAS außerhalb der Heizkammer des Kamins.
Zu Deinen Fragen:
zu 1.) Wahrscheinlich ist die Thermische Ablaufsicherung (TAS) undicht.
zu 2.) Ja - Sollte Sinnvollerweise automatisch funktionieren.
zu 3.) Das "rote Drehdings" ist der Knopf der thermischen Ablaufsicherung. Wenn du auf den Knopf drückst, öffnet das Ventil, und der Wärmetauscher wird gekühlt. Die Überwurfmutter muss aufgeschraubt sein. Wenn Sie nur leicht aufgeschraubt ist, kann unter Umständen die TAS bei Bedarf nicht auslösen.
Lösungsmöglichkeiten:
Kurzfristig: Drücke einmal kräftig auf den roten Knopf. Durch öffnen des Ventils dir dieses gespült. Dadurch können evtl. Verunreinigungen die die Schließung des Ventils verhindern ausgespült werden.
Da es bei der TAS um eine Sicherheitseinrichtung handelt, empfehle ich Dir eine Überprüfung durch einen Heizungsbauer. Wenn möglich nicht den Erbauer des Kamins.
Schöne Grüße -
TAS-Prüfung: Ventilfunktion und Ursachenforschung im Kamin
Hallo Johann ... ich danke dir für die präzise ...
Hallo Johann ...
... ich danke dir für die präzise Antwort.
Zu 1: die TAS ist nicht undicht, ich habe sie auf Anraten unseres Nachbarn (Heizungs- und Installateurfachmann im Ruhestand - wir trafen uns just am Abend und wir kamen irgenswie auf das Thema ...) ausgebaut und überprüft. Sie hat diese zwei Knöpfe am Ende, die bei über 90 Grad rauskommen und ein Ventil drücken. Dieses Ventil war "kaputt" bzw. saß fest. Ich konnte es mit dem Daumen eindrücken, sodass auf Druck die Spülung zu hören war. Ich habe so lange gedrückt und losgelassen, bis das Ventil wieder ordentlich schloss (keine Wassergeräusche mehr ...) ... TAS wieder eingeschraubt ... fertig ...
Muss ich nun noch etwas beachten?
P. S: der Kamin ist so, wie er ist, vor 27 Jahren eingebaut worden, war allerdings wohl nie in Betrieb. So was bekommt man aber erst tröpfchenweise mit ... die Verkäuferin ist alt und dement (im Heim - deswegen Verkauf), die Nachbarn wissen auch nicht viel vom Haus ... Der Kamin ist halboffen (also ein offener Kamin mit einer "Holzspritzschutzscheibe" versehen. Kann ich diesen Kamin in ein geschlossenens System umwandeln?
Die Kassette ist im hinteren Bereich fest mit der Thermostat/Vorlauf/TAS-Geschichte verbunden bzw. die Wasserdurchlaufgeschichte ist integriert in die Kassette ...
Zu 2: Der Schalter funktioniert nur manuell. Wie kann ich ihn "automatisieren"?
Zu 3: mit bloßen Fingern komme ich gar nicht an den roten Knopf dran (siehe Bilder ...)
Vielen vielen Dank für die Antwort ... und ich hoffe auf weitere Antworten ... ich bin immerhin schon eine Menge schlauer als noch am 20 ...!
Gruß Thorsten Gaulke -
TAS-Funktion prüfen: Fühler-Test im kochenden Wasser
Wasserführendem Kamin
Hallo Thorsten,
schön das man so einen Nachbarn hat.
Zu 1: Um zu überprüfen ob die TAS noch funktioniert müsste der Fühler der TAS auf über 95 Grad C erwärmt werden. Der Fühler sitzt am Ende des Kapillarrohrs in einer Tauchhülse im Kamin. Wenn du die Möglichkeit hast, ziehe den Fühler aus der Tauchhülse und halte den Fühler in kochendes Wasser. Wenn die TAS in Ordnung ist wird das Ventil öffnen. Vielleicht kann dir dein Nachbar dabei helfen. Aber Vorsicht, das Kapillarrohr nicht knicken.
Zu 2: Wird schwierig. Man braucht dazu eine Pumpensteuerung, und eine freie Tauchhülse im Kamin. Der Heizungsbauer deines Vertrauens währe der richtige Ansprechpartner.
Zu 3: Sorry, bei deiner ersten Beschreibung ohne Bilder hatte ich gedacht das der rote Knopf und die TAS gehören zusammen. (Die TAS die ich kenne haben einen roten Knopf). Der rote Knopf ist ein Überdruckventil. Das öffnet automatisch bei Überdruck. Daran braucht man nichts drehen.
An den Kamin würde ich keine Veränderungen, außer ausbauen, machen. Für ein bisschen "Feuerschauen" dürfte der Kamin OK sein.
Schöne Grüße -
TAS-Test erfolgreich: Funktion des Ventils bestätigt
Hallo Johann, genau das habe ich gemacht ... das eine ...
Hallo Johann,
genau das habe ich gemacht ... das eine Ende der TAS in kochendes Wasser gehalten und zack, gingen die beiden Knöppe raus ... den Fühler wieder rausgenommen und die Knöppe gingen wieder rein. Nachdem ich dann die TAS wieder eingebaut habe, das Ganze noch mal: und Ergebnis: die Wasserleitung öffnete bei kochendem Wasser und sie schloss wieder - dann komplett - bei Herausnahme des Fühlers ...
... also scheint die ganze Geschichte nun OK zu sein. Dennoch werde ich in der nächsten Zeit sowohl Ventil als auch die TAS austauschen - sicher ist sicher ...
OK, den roten Drehknopf hinten im Kamin werde ich dann erst einmal wohlwollend ignorieren ...
Wenn ich dich richtig verstanden habe, bringt es ein geschlossenens System nur, wenn ich die ganze Choose ausbaue und einen komplett neuen Kamin einbaue ... Hmmm ... auch das wäre bei Zeiten zu überlegen ... wir haben diesen Winter schon mit Holz geheizt, die Heizung im Keller ist auch ausgegangen und hat sich das warme Wasser aus dem Kamin geholt, aber leider ist die Strahlungswärme des Kamins eben nicht so prall. Trotzdem ist es eine schöne Sache und Dank deiner wichtigen Informationen kann ich jetzt beruhigter und sicherer den Kamin anschmeißen.
Ich danke dir für die Antworten und für die Hilfe!
Gruß Thorsten Gaulke -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Wasser im Kaminheizkreis: Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen für permanenten Wasserablauf im Kaminheizkreis. Eine defekte Thermische Ablaufsicherung (TAS) oder Probleme mit dem Wasserdruck können die Ursache sein. Die korrekte Funktion der TAS ist entscheidend, um eine Überhitzung des Kaminofens zu verhindern. Die Prüfung der TAS durch Erhitzen des Fühlers in kochendem Wasser wird als Methode zur Funktionsprüfung beschrieben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Thermische Ablaufsicherung (TAS) ist eine Sicherheitseinrichtung, die Dampfbildung und somit die Zerstörung des Kamins verhindern soll, wie im Beitrag TAS Funktion: Schutz vor Überhitzung im Kamin-Heizkreis erläutert wird. Eine regelmäßige Überprüfung ist daher ratsam.
🔧 Praktische Umsetzung: Um die Funktion der TAS zu überprüfen, kann der Fühler in kochendes Wasser gehalten werden. Öffnet das Ventil, ist die TAS funktionstüchtig, wie im Beitrag TAS-Funktion prüfen: Fühler-Test im kochenden Wasser beschrieben.
✅ Zusatzinfo: Der Austausch mit einem erfahrenen Heizungs- und Installateurfachmann kann bei der Fehlersuche und Problemlösung im Kamin-Heizkreis sehr hilfreich sein. Die präzise Antwort von Johann im Beitrag TAS-Prüfung: Ventilfunktion und Ursachenforschung im Kamin wird besonders hervorgehoben.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst die Funktion der TAS gemäß der Anleitung im Beitrag TAS-Funktion prüfen: Fühler-Test im kochenden Wasser. Sollte das Problem weiterhin bestehen, konsultieren Sie einen Heizungsbauer oder Installateur, um den Wasserdruck und die gesamte Installation des Kamin-Heizkreises zu überprüfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kamin, Heizkreis". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … Welche Heizung für KfW55 DHH? Solar, Pelletkamin oder Gas? Vergleiche Kosten, Effizienz & finde die beste Lösung für …
- … KfW55, Doppelhaushälfte, Heizungsanlage, Solar, Pelletkamin, Gasbrennwerttherme, Energieeffizienz, Heizkosten, Warmwasserbereitung, Solaranlage, Kombispeicher …
- … KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich? …
- … Momentan ist eine 11,4 m² Flachkollektor Solaranlage mit Heizungsunterstützung, wassergeführter Pelletkamin im Wohnzimmer (80/20 %), Gasbrennwertherme und 650+150 l Kombispeicher …
- … Pelletkamin im Wohnzimmer: Ein Pelletkamin kann als zusätzliche Wärmequelle dienen, ist …
- … PelletkaminEin Pelletkamin ist ein Kaminofen, der mit Holzpellets betrieben …
- … als zusätzliche Wärmequelle dienen und ist eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Kaminöfen.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Holzpellets, Biomasse …
- … Ist ein Pelletkamin als alleinige Heizung für eine KfW55 DHHAbk. ausreichend?In der Regel …
- … nicht. Ein Pelletkamin dient eher als zusätzliche Wärmequelle und kann die Hauptheizung unterstützen, besonders in der Übergangszeit. …
- … Was ist bei der Auslegung einer Fußbodenheizung zu beachten?Die Vorlauftemperatur sollte möglichst niedrig sein, um die Effizienz der Heizungsanlage zu maximieren. Zudem ist eine gleichmäßige Verteilung der Heizkreise wichtig, um eine angenehme Wärme zu gewährleisten. …
- … spielt der Pufferspeicher bei einem Pelletkamin?Ein Pufferspeicher speichert die Wärme, die der Pelletkamin erzeugt, und gibt sie bei Bedarf an das Heizsystem ab. …
- … Dadurch wird die Wärme effizienter genutzt und der Kamin muss nicht ständig laufen. …
- … Entweder der Pelletkamin wassergeführt mit einem größeren Pufferspeicher oder/und größerem Pelletvorat über …
- … Solar in einem Gerät, zum Beispiel tecalor THZ-SOL und einen klassischen Kaminofen im Wohnzimmer der nur indirekt über die WRG seine Wärme …
- … eine KfW55 Doppelhaushälfte (DHHAbk.). Dabei werden verschiedene Optionen wie Solarthermie, Pelletkamin und Gasbrennwerttherme hinsichtlich Kosten, Effizienz und Eignung verglichen. Ein wichtiger Punkt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
- … Heizkombination: Solar, Kamin, Gas …
- … Optimale Heizkombination für Altbau? Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert im Vergleich. Jetzt informieren! …
- … Solarthermie, wasserführender Kamin, …
- … Heizungstechnik, Solarthermie, Kaminöfen, Altbausanierung, Energieeffizienz …
- … Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau? …
- … Im Winter Heizen wir mit Holz und erwärmen mit dem wasserführenden Kamin gleich noch das Brauchwasser mit. Wenn die Sonne nicht scheint, oder …
- … 🔴 Gefahr: Bei der Installation eines wasserführenden Kaminofens muss unbedingt auf eine korrekte Abgasführung geachtet werden, um Kohlenmonoxid-Vergiftungen …
- … Ich beurteile die geplante Kombination aus Solarthermie, wasserführendem Kamin und Gas-Brennwerttherme als grundsätzlich sinnvoll für ein Haus Baujahr 1962. Eine …
- … Wasserführender Kamin: Ein wasserführender Kaminofen kann eine sinnvolle Ergänzung sein, um im …
- … Winter Holz als regenerative Energiequelle zu nutzen. Achten Sie auf einen Kaminofen mit ausreichend Leistung für die Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung. 🔴 Gefahr: Unsachgemäße …
- … dient als zuverlässige Ergänzung, um die Wärmeversorgung sicherzustellen, wenn Solarthermie und Kaminofen nicht ausreichend Wärme liefern. Wählen Sie eine modulierende Brennwerttherme, die …
- … Litern ist eine gute Größe, um die Wärme aus Solarthermie und Kaminofen zu speichern und zeitversetzt zu nutzen. Achten Sie auf eine …
- … Wasserführender KaminEin wasserführender Kaminofen ist ein Kaminofen, der einen Teil …
- … Das erwärmte Wasser kann zur Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizkessel, Pufferspeicher …
- … der Wärme speichert. Er wird eingesetzt, um die Wärme aus Solarthermie, Kaminofen oder anderen Wärmequellen zwischenzuspeichern und zeitversetzt zu nutzen.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, …
- … nutzt. Dabei wird die im Abgas enthaltene Wärme zurückgewonnen und dem Heizkreislauf zugeführt.Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Kondensation …
- … Ziel ist es, den Verbrauch fossiler Brennstoffe zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Kaminofen, Wärmepumpe …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination aus Solarthermie, wasserführendem Kamin und Gas-Brennwerttherme?Die Kombination ermöglicht eine hohe Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen, …
- … die Heizkosten und reduziert die CO2-Emissionen. Solarthermie nutzt die Sonnenenergie, der Kaminofen Holz als regenerative Energiequelle und die Gas-Brennwerttherme dient als zuverlässige …
- … des Wasserspeichers hängt von der Größe der Solarthermieanlage, der Leistung des Kaminofens und dem Wärmebedarf des Hauses ab. Ein Speicher mit 800 …
- … solche Heizungsanlage?Für die Installation einer Heizungsanlage mit Solarthermie und wasserführendem Kamin gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie …
- … Muss ich den Kaminofen regelmäßig reinigen lassen?Ja, der Kaminofen muss regelmäßig von …
- … zu gewährleisten. Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Nutzung des Kaminofens ab. …
- … Was ist bei der Auswahl des Kaminofens zu beachten?Achten Sie auf einen Kaminofen mit ausreichend …
- … Leistung für die Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung. Der Kaminofen sollte über eine Zulassung nach DINAbk. EN 13240 verfügen. …
- … Wasserführenden Kaminofen installierenHinweise zur Installation und zum Betrieb. …
- … Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau? …
- … für einen Altbau (120 m², 4 Personen) mit Solarthermie, wasserführendem Kamin und Gas-Brennwerttherme. Ein zentraler Punkt ist die Dimensionierung des Wasserspeichers (800 …
- … lassen und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Heizkombinationen (Solarthermie, wasserführender Kamin, Gas-Brennwerttherme) sorgfältig abzuwägen. Die Einbindung eines Fachmanns ist ratsam, um eine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 20 kW vs. 15 kW Pelletbrenner: Nachteile, Verbrauch & Effizienz im Vergleich?
- … arbeitet. Dies ermöglicht einen effizienteren Betrieb des Heizsystems.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Fußbodenheizung, Heizkreisverteiler …
- … 10 kW Brenner auch genügt, zumal ab 15, KWAbk. glaub der Kaminfeger kommen muss zur Immissionsmessung usw. 10 kW haben glaub da …
- … lange Brennerintervalle unter Volllast, und ebenso für Stillstandzeiten, in denen der Heizkreis nur vom Puffer gespeist wird. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
- … Pellet Kaminofen vs. Gas: Vergleich …
- … Pellet Kaminofen mit Wassertasche oder Brennwert Gas? Kostenvergleich, Effizienz & Kombination …
- … Pellet Kaminofen, Wassertasche, Brennwert Gas, Solarthermie, Heizkosten, Effizienz, KFWAbk. 40, Heizsystem Vergleich, Warmwasserspeicher, Heizungsanlage …
- … Heizung, Kaminofen, Solarthermie, Brennwerttechnik, Energieeffizienz …
- … Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. …
- … die Luft WP gestrichen und nun gibt es die Alternative Pellet Kaminofen mit Wassertasche (Wodtke PE) und Solar 6 m² für WW, …
- … Situation wie folgt: Sie stehen vor der Entscheidung zwischen einem Pellet Kaminofen mit Wassertasche in Kombination mit Solarthermie und einer Brennwert Gasheizung. …
- … Pellet Kaminofen mit Wassertasche und Solarthermie: Diese Kombination kann umweltfreundlicher sein, insbesondere …
- … Wärme optimal zu nutzen. Wodtke ist ein bekannter Hersteller von Pellet Kaminöfen mit Wassertasche. …
- … Pellet KaminofenEin Kaminofen, der mit Pellets (kleine, gepresste Holzstücke) beheizt wird. …
- … und kann auch über eine Wassertasche zur Heizungsunterstützung beitragen.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Kaminofen, Wassertasche …
- … WassertascheEin Bauteil in einem Kaminofen oder Heizkessel, das mit Wasser gefüllt ist. Die Wärme des …
- … dann zur Heizungsunterstützung oder Warmwasserbereitung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Heizkessel, Pufferspeicher, Heizkreislauf …
- … aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Kaminofen) zu sammeln und bei Bedarf wieder abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Heizungspuffer, Schichtenspeicher …
- … Was ist ein Pellet Kaminofen mit Wassertasche?Ein Pellet Kaminofen mit Wassertasche ist …
- … ein Kaminofen, der mit Pellets beheizt wird und einen Teil der erzeugten Wärme an einen Wasserkreislauf abgibt. Dieses Wasser kann dann zur Heizungsunterstützung oder Warmwasserbereitung genutzt werden. …
- … Was ist ein Pufferspeicher?Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Kaminofen) zu sammeln und bei Bedarf wieder abzugeben. …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination von Pellet Kaminofen und Solarthermie?Die Kombination von Pellet Kaminofen und Solarthermie …
- … und kostengünstige Wärmeversorgung. Die Solarthermie unterstützt die Warmwasserbereitung und der Pellet Kaminofen sorgt für zusätzliche Wärme, insbesondere in der Übergangszeit. …
- … hat ein Pellet Kaminofen?Ein Pellet Kaminofen erfordert Lagerraum für die Pellets und regelmäßige Reinigung. Außerdem kann er Geräusche verursachen und benötigt einen Schornstein. …
- … Pelletkaminofen: Calimax Twist 80/20 – 5 Jahre Erfahrung …
- … ohne Probleme aber mit gewissen Eigenheiten. Ein Pelletkaminofen kann kein vollwertiger Ersatz für eine Gasheizung sein. In der …
- … Preisvergleich 2003: Pelletkaminofen vs. Solaranlage – Kostenübersicht …
- … haben wir uns bei dem Neubau gespart. Da bei dem Pelletkaminofen für den Sommerbetrieb die Solaranlage zusätzliche kommt, diese aber zur …
- … Heizkostenvergleich: Brennwerttherme, Flüssiggas & Kaminofen (2003) …
- … 1200,- Kaminofen …
- … Unsere Alternative damals war eine Gasheizung und ein Kaminofen. Ein Entscheidungskriterium war, dass der ausgesuchte Kaminofen reichlich teuer …
- … Pelletanlage Kosten: 18.000 – Edelstahlkamin & Montage inklusive …
- … Bei den Geräten von Herrn Duddeck müsste man noch den Schornstein (Kaminofen) und Speicher hinzurechnen. …
- … Pellet Kaminofen vs. Brennwert Gas: Kosten & Effizienz …
- … die Kosten und Effizienz eines Pellet Kaminofens mit Wassertasche in Kombination mit Solarthermie gegenüber einer Brennwert Gasheizung. Es werden konkrete Preisbeispiele aus den Jahren 2003 bis heute genannt. Die Entscheidung sollte nicht nur am Preis festgemacht werden, sondern auch die individuellen Bedürfnisse und die Bereitschaft zur Wartung berücksichtigt werden. Ein Pelletkaminofen kann nicht immer ein vollwertiger Ersatz für eine Gasheizung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Pelletkaminofen: Calimax Twist 80/20 – 5 Jahre Erfahrung wird darauf hingewiesen, dass ein Pelletkaminofen Aussetzer haben kann und regelmäßige Reinigung erfordert. …
- … Beitrag Pelletanlage Kosten: 18.000 € – Edelstahlkamin & Montage inklusive werden Kosten von ca. 18.000 € für eine Pelletanlage inklusive Edelstahlschornstein und Montage genannt, abzüglich Förderung. Der Beitrag Preisvergleich 2003: Pelletkaminofen vs. Solaranlage – Kostenübersicht liefert eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten …
- … in der Bedienungsanleitung beschrieben, wie im Beitrag Pelletanlage Kosten: 18.000 € – Edelstahlkamin & Montage inklusive erwähnt. …
- … beider Heizsysteme (Pellet Kaminofen mit Solarthermie vs. Brennwert Gas) unter Berücksichtigung der persönlichen Präferenzen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen für Heizung & Warmwasser: Kosten, Vorlauftemperatur & Eignung für Fußbodenheizung?
- … Problem ist. Wir haben mal einige Monate nur mit einen Holzkamin geheizt. …
- … ein wichtiger Faktor für die Effizienz des Heizsystems.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizkreis …
- … Und für die Romantik einen Kaminofen/Kochherd im Wohnzimmer. Der tut dann auch noch bei Stromausfall. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
- … Heizsysteme im Vergleich: Gas, Solar, Kaminofen …
- … Gasbrennwert, KWLAbk., Solar oder wasserführender Kaminofen? Wir vergleichen die Heizsysteme für Ihr EFHAbk. (KfW 60) …
- … Gasbrennwert, KWLAbk., Solarthermie, wasserführender Kaminofen, Heizsysteme, EFHAbk., KfW 60, Heizkosten, Heizungsvergleich, Lüftungsanlage …
- … Heizungstechnik, Solarenergie, Kaminöfen, Lüftungstechnik, Energieeffizienz …
- … Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: …
- … Beides soll eventuell später mit einem Kaminofen (bei Variante 1 wassergeführt) ergänzt werden. …
- … Wasserführender Kaminofen/Pelletofen: Kann eine gemütliche Wärme liefern und das Heizsystem unterstützen. …
- … Wasserführender KaminofenEin Kaminofen, der einen Teil der erzeugten Wärme an einen …
- … Wasserkreislauf abgibt, um das Heizsystem zu unterstützen.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizungsunterstützung, Pufferspeicher. …
- … Was ist ein wasserführender Kaminofen?Ein wasserführender Kaminofen gibt einen Teil der erzeugten …
- … den Raum ab, sondern erwärmt auch Wasser, das dann in den Heizkreislauf eingespeist werden kann. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Kaminofen und einem Pelletofen?Ein Kaminofen wird mit Holzscheiten befeuert, …
- … verschiedenen Heizsysteme?Gasbrennwertgeräte und Wärmepumpen benötigen regelmäßige Wartung durch einen Fachbetrieb. Kaminöfen und Pelletöfen müssen regelmäßig gereinigt werden. Solarthermieanlagen sind wartungsarm, sollten …
- … Also nehme ich wohl am besten wieder Abstand von meinem Kamin oder Pelletofen! …
- … Gasbrennwert, KWLAbk., Solar & Kaminofen: Heizsystem-Vergleich …
- … EFH (KfW 60) unter Berücksichtigung von Gasbrennwert, KWLAbk., Solarthermie und wasserführendem Kaminofen. Die Wirtschaftlichkeit von Solarthermie, insbesondere für reine Brauchwassererwärmung, wird kritisch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?
- … Ein wasserführender Holzofen ist ein Kaminofen, der einen Teil der erzeugten Wärme an einen Wasserkreislauf abgibt, …
- … ist. Dadurch kann die Wärme des Holzofens effizienter genutzt werden.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizkamin, Festbrennstoffkessel …
- … Heizkörpern reguliert. Dadurch werden Heizkosten gespart und der Komfort erhöht.Verwandte Begriffe: Heizkreisverteiler, Thermostatventil, Durchflussregler …
- … an den Raum ab, sondern erwärmt Wasser, das dann in den Heizkreislauf eingespeist wird. Dies ermöglicht eine effizientere Nutzung der Holzenergie. …
- … Und ich vertrete seit längerem die Meinung, dass ein wasserführender Kaminofen (statt der Solarkollies) die bessere Alternative ist (für uns gewesen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem zukunftssicher modernisieren: Kosten, Planung & Alternativen für EFH?
- … Holzverbrauch pro Heizperiode ca. 2rm - 7 kW Kaminofen im offenen Erd-Wohn-Geschoss (ca. 85 m²). …
- … mehr Volumen) der per Solarthermieanlage (Druckloses Drainback System) sowie Wasserregister am Kaminofen (Druckloses Drainback System - Nutzung des Ofens auch bei Stromausfall) …
- … Kaminofen mit Wasserregister: Die Nutzung eines Kaminofens mit Wasserregister kann zur Heizungsunterstützung beitragen, erfordert aber regelmäßige …
- … Heizungsanlage können unsachgemäße Installationen zu gefährlichen Situationen führen (z.B. Kohlenmonoxid-Vergiftung bei Kaminöfen, Stromschläge bei Elektroinstallationen). …
- … gleichmäßig ab und sorgt für ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Heizkreisverteiler. …
- … Heizkessel zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung fließt.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkessel, Heizkreis. …
- … mit kälterem Rücklaufwasser mischt, um die gewünschte Vorlauftemperatur zu erreichen.Verwandte Begriffe: Heizkreis, Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur. …
- … Wie kann ein Kaminofen mit Wasserregister zur Heizungsunterstützung beitragen?Ein Kaminofen mit Wasserregister …
- … um Wasser zu erwärmen. Dieses erwärmte Wasser kann dann in den Heizkreislauf eingespeist werden und so die Zentralheizung unterstützen. …
- … Kaminofen mit Wasserregister nachrüstenInformationen zur Nachrüstung eines Kaminofens mit Wasserregister zur Heizungsunterstützung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tekon Ofen heizt Pufferspeicher nicht richtig: Ursachen, Lösungen & Heizleistung optimieren?
- … Tekon Ofen, Pufferspeicher, Heizleistung, Heizungsprobleme, Heizkreis, Heizkörper, Heizungsoptimierung, Warmwasser, Energieeffizienz, Heizungsanlage …
- … versorgen aber es kommt nie mehr wie 40 °C auf den Heizkreis. Vielleicht kurzzeitig mal 45 °C. Meine Heizung ist eine Wolf NU-3-25. …
- … diesen kann es sein, dass das warme Wasser nicht optimal im Heizkreislauf verteilt wird und der Pufferspeicher nicht ausreichend geladen wird. …
- … Heizkreisverteilung: Wie ist die Verteilung der Heizkreise? Wenn die Heizkörper zu viel Wärme abnehmen, bevor das …
- … die benötigte Wärmemenge erhalten, um eine gleichmäßige Raumtemperatur zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Heizkreisverteilung, Thermostatventile, Heizungsoptimierung. …
- … Heizkreis …
- … Ein Heizkreis ist ein geschlossenes System von …
- … Ofens, ein fehlender hydraulischer Abgleich, eine aktivierte Pufferumfahrung, Probleme mit der Heizkreisverteilung oder defekte Komponenten wie Thermostatventile oder Pumpen. …
- … kann mir durchaus vorstellen, dass Sie nicht die Holzmenge in den Kamin (nach) legen damit diese Nennwärmeleistung auch erreicht wird, weil (Vermutung) Ihnen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Heizkreis" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kamin, Heizkreis" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wasser im Kaminheizkreis: Ursachenforschung & Lösungen für permanenten Wasserablauf?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminheizkreis: Ursachen für Wasseraustritt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kamin, Heizkreis, Wasserablauf, Wärmetauscher, Hebepumpe, Heizung, Wasserdruck, Kaminofen, Installation, Sanitär
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!