Kachelofen (20 Jahre alt) ohne CE-Zeichen: Was tun? Gültigkeit, Vorschriften & Risiken?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kachelofen (20 Jahre alt) ohne CE-Zeichen: Was tun? Gültigkeit, Vorschriften & Risiken?

Verehrte Wissende,
Ich habe vor ein paar Monaten einen wirklich wunderschönen - aber eben 20 Jahre alten Kachelofen (schmiedeeisern mit "Schnörkeln" ...) erworben, der unser Heim mit behaglicher Wärme versorgen sollte ... 800 km gefahren (bei Wind und Wetter)  -  ein "nettes" Sümmchen bezahlt  -  nun sagt der Schornsteinfeger, der Ofen trägt KEIN "CE"-Zeichen und er würde ihn somit NICHT abnehmen ... Liegt es am Bundesland (Bayern)? Oder liegt es an mir?!
Ich bin ein wenig traurig, da ich mir alles so "schön" ausgedacht hatte  -  und der "Maestro" macht mir gerade einen satten Strich durch die Rechnung ... Hat irgendjemand eine ähnliche Situation, welche sogar POSITIV ausgefallen ist? WAS kann ich machen?! Ich wäre um jeden Vorschlag verlegen ... MfG  -  Walter  -  B.
  • Name:
  • Walter  -  B.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Ein nicht abgenommener Ofen kann eine erhebliche Brandgefahr darstellen.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation oder Betrieb kann zu Kohlenmonoxidvergiftung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen gebrauchten Kachelofen erworben haben, der kein CEAbk.-Zeichen besitzt. Da der Ofen 20 Jahre alt ist, gelten möglicherweise andere Bestimmungen als für neue Öfen. Das CE-Zeichen ist eine Kennzeichnung, die bestätigt, dass das Produkt den geltenden EU-Richtlinien entspricht.

🔴 Gefahr: Ein fehlendes CE-Zeichen bedeutet nicht automatisch, dass der Ofen unsicher ist, aber es ist wichtig, die Situation genau zu prüfen. Ein Ofen ohne CE-Zeichen könnte möglicherweise nicht den aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen.

Ich empfehle Ihnen, sich umgehend mit Ihrem zuständigen Schornsteinfeger in Verbindung zu setzen. Dieser kann den Ofen vor Ort begutachten und feststellen, ob er den geltenden Brandschutzbestimmungen entspricht. In Bayern gelten möglicherweise spezifische Landesbauordnungen, die zu berücksichtigen sind.

Der Schornsteinfeger kann auch prüfen, ob der Ofen nachträglich abgenommen werden muss oder ob eine Ausnahmegenehmigung erforderlich ist. Zudem kann er Ihnen Auskunft darüber geben, welche Unterlagen (z.B. eine Bedienungsanleitung oder eine Herstellerbescheinigung) für den Betrieb des Ofens benötigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend Ihren Schornsteinfeger, um die Situation zu klären und sicherzustellen, dass der Ofen sicher und vorschriftsgemäß betrieben werden kann.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

CE-Zeichen
    Das CE-Zeichen ist ein europäisches Konformitätszeichen, das bestätigt, dass ein Produkt den geltenden EU-Richtlinien entspricht. Es ist keine Qualitätsauszeichnung, sondern ein Zeichen dafür, dass das Produkt die grundlegenden Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen erfüllt.
    Verwandte Begriffe: Konformitätserklärung, EU-Richtlinien, Produktsicherheit.
    Schornsteinfeger
    Der Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Feuerungsanlagen und Schornsteinen zuständig ist. Er ist auch Ansprechpartner für Fragen zum Brandschutz und zur Energieeffizienz.
    Verwandte Begriffe: Feuerstättenschau, Kehrbezirk, Immissionsschutz.
    Bundesimmissionsschutzverordnung (BImSchV)
    Die Bundesimmissionsschutzverordnung (BImSchV) ist eine deutsche Verordnung, die die Anforderungen an Feuerungsanlagen und andere Anlagen regelt, die Emissionen verursachen. Sie dient dem Schutz der Umwelt und der menschlichen Gesundheit.
    Verwandte Begriffe: Emissionsgrenzwerte, Feinstaub, Nachrüstung.
    Feuerstättenschau
    Die Feuerstättenschau ist eine regelmäßige Überprüfung der Feuerungsanlagen durch den Schornsteinfeger. Dabei wird der Zustand der Anlage, die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen und die Abgaswerte kontrolliert.
    Verwandte Begriffe: Kehrung, Brandschutz, Abgaswerte.
    Landesbauordnung
    Die Landesbauordnung (LBOAbk.) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Brandschutz.
    Einzelabnahme
    Eine Einzelabnahme ist eine Prüfung eines Produkts oder einer Anlage durch einen Sachverständigen oder eine Behörde, um festzustellen, ob es den geltenden Vorschriften entspricht. Sie wird in der Regel durchgeführt, wenn keine CE-Kennzeichnung vorhanden ist oder wenn die Anlage von den Standardanforderungen abweicht.
    Verwandte Begriffe: Gutachten, Sachverständiger, Konformitätsbewertung.
    Brandschutz
    Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern und die Auswirkungen von Bränden zu minimieren. Dazu gehören bauliche, anlagentechnische und organisatorische Maßnahmen.
    Verwandte Begriffe: Feuerlöscher, Rauchmelder, Brandmeldeanlage.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet das CE-Zeichen bei einem Kachelofen?
      Das CE-Zeichen ist ein Konformitätszeichen, das besagt, dass der Kachelofen den EU-weiten Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen entspricht. Es ist im Prinzip ein "Reisepass" für den europäischen Markt. Fehlt dieses Zeichen, kann es zu Problemen bei der Inbetriebnahme kommen, da der Nachweis der Konformität fehlt.
    2. Darf ich einen 20 Jahre alten Kachelofen ohne CE-Zeichen betreiben?
      Das hängt von den geltenden Vorschriften in Ihrem Bundesland ab. In vielen Fällen ist eine Einzelabnahme durch den Schornsteinfeger erforderlich. Dieser prüft, ob der Ofen sicher betrieben werden kann und den aktuellen Brandschutzbestimmungen entspricht. Es ist ratsam, sich vor der Inbetriebnahme mit dem zuständigen Schornsteinfeger in Verbindung zu setzen.
    3. Welche Konsequenzen hat es, wenn ich einen Ofen ohne Abnahme betreibe?
      Der Betrieb eines nicht abgenommenen Ofens kann zu erheblichen Strafen führen. Im schlimmsten Fall kann der Schornsteinfeger die Stilllegung des Ofens anordnen. Zudem besteht die Gefahr, dass im Schadensfall die Versicherung nicht zahlt. Es ist daher unbedingt erforderlich, den Ofen vor der Inbetriebnahme abnehmen zu lassen.
    4. Was mache ich, wenn der Hersteller des Ofens nicht mehr existiert?
      In diesem Fall kann ein Sachverständiger oder der Schornsteinfeger eine Bewertung des Ofens vornehmen. Dieser kann beurteilen, ob der Ofen den aktuellen Sicherheitsstandards entspricht und eine Betriebserlaubnis erteilen. Es ist wichtig, alle relevanten Unterlagen (z.B. alte Rechnungen oder Bedienungsanleitungen) vorzulegen.
    5. Welche Dokumente benötige ich für die Abnahme eines gebrauchten Kachelofens?
      Für die Abnahme eines gebrauchten Kachelofens benötigen Sie in der Regel die Bedienungsanleitung, die Herstellerbescheinigung (falls vorhanden) und den Nachweis über die Feuerstättenschau. Falls keine Dokumente vorhanden sind, kann der Schornsteinfeger eine Einzelabnahme durchführen.
    6. Kann ich ein CE-Zeichen nachträglich für einen alten Ofen beantragen?
      Nein, eine nachträgliche CE-Kennzeichnung ist in der Regel nicht möglich. Das CE-Zeichen wird vom Hersteller im Rahmen des Konformitätsbewertungsverfahrens vergeben. Bei einem gebrauchten Ofen ohne CE-Zeichen ist daher eine Einzelabnahme durch den Schornsteinfeger erforderlich.
    7. Welche Rolle spielt die Bundesimmissionsschutzverordnung (BImSchV) bei alten Kachelöfen?
      Die BImSchV regelt die Anforderungen an Feuerungsanlagen, einschließlich Kachelöfen. Auch alte Kachelöfen müssen bestimmte Emissionsgrenzwerte einhalten. Gegebenenfalls muss der Ofen nachgerüstet oder stillgelegt werden, wenn er die Grenzwerte überschreitet. Der Schornsteinfeger kann Auskunft darüber geben, ob Ihr Ofen die Anforderungen der BImSchV erfüllt.
    8. Was ist eine Feuerstättenschau und wann ist sie erforderlich?
      Die Feuerstättenschau ist eine regelmäßige Überprüfung der Feuerungsanlagen durch den Schornsteinfeger. Dabei wird der Zustand der Anlage, die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen und die Abgaswerte kontrolliert. Die Feuerstättenschau ist in regelmäßigen Abständen (meist jährlich) erforderlich und dient der Sicherheit des Gebäudes und seiner Bewohner.

🔗 Verwandte Themen

• Kachelofen richtig heizen
      Tipps und Tricks für eine effiziente und umweltschonende Verbrennung.
    • Schornstein sanieren
      Informationen zu verschiedenen Sanierungsmethoden und Kosten.
    • Feinstaubfilter für Kachelöfen
      Welche Filter sind geeignet und wie funktionieren sie?
    • Förderprogramme für Kachelöfen
      Welche Zuschüsse gibt es für den Austausch alter Öfen?
    • Sicherheitsabstände bei Kachelöfen
      Welche Abstände zu brennbaren Materialien sind einzuhalten?
  2. Kachelofen: Typenschild vs. CE-Kennzeichen – Was zählt wirklich?

Erst mal lächeln
    das hilft in den meisten Fällen von Ärgernissen. Und dann? Dann möchte ich Ihnen den Tipp geben, zwischen dem Typenschild auf Ihrem Ofen und der CEAbk.-Kennzeichnung zu unterscheiden. Denn für den Betrieb in Deutschland ist das Typenschild mit den darauf befindlichen Bauartzulassungs-Nr. und der Hersteller- bzw. Fabrik-Nr. entscheidend. Denn nur dadurch unterscheidet sich Ihr Ofen von selbst geschweißten Unikaten, die einer eigenen Einzelabnahme zum Betrieb bedürften.
    Das CE-Kennzeichen hat damit nur entfernt zu tun. Ich zitiere aus der Website der IHKAbk.-Braunschweig: "Das CE-Kennzeichen gilt als ein Reisepass für den europäischen, aber auch für den innerdeutschen Warenverkehr und verbindet eine Harmonisierung einzelstaatlicher Vorschriften und technischer Normen mit einer gegenseitigen Anerkennung der Prüf- und Zertifizierungsergebnisse ... "
    Fazit: Das CE-Kennzeichen hilft, das Typenschild ist entscheidend. (vergleichen Sie es einfach mit des Menschen liebstem Kind  -  dem Auto. Dort ist es genau so).
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  3. CE-Kennzeichnung für Kachelöfen? Schornsteinfeger-Aussage prüfen!

CE-Kennzeichnung gibt es erst seit 1993
    und außerdem liegen Kachelöfen überhaupt nicht im Anwendungsbereich einer CEAbk.-Kennzeichnung. Ihr Schornsteinfeger erzählt Schrott, lassen sie sich net alles gefallen.
    MfG Ortwin
  4. Kachelofen-Einbau gerettet: Typenschild-Foto genügt!

:)
    Ihre- und die Antwort eines "Angemailten" bringen tatsächlich wieder Licht in's Dunkele ... DANKE SEHR! Denn nun steht einem umgehenden Einbau des Schmuckstücks NICHT mehr im Wege  -  das Typenschild wird abgelichtet und dem "Maestro" übergeben ... MfG  -  und ein schönes Wochenende wünscht: Walter  -  B.
  5. Alter Kachelofen-Einsatz: Effizienz, Kosten & Umweltaspekte

Ob der Einsatz nun abgenommen
    wird oder nicht.
    Es ist nicht sinnvoll einen 20 Jahre alten Heizeinsatz (und sei er noch so schön verschnörkelt) in einen Ofen einzubauen.
    Für das hübsche "Sümmchen" und die Kosten von 800 km Fahrt wäre es auch ein, wesentlich besserer, effektiverer und sauberer "Neuer" geworden.
    Ihre Nachbarnund die Umwelt hätten es Ihnen auch gedankt.
    Der gekauft Einsatz ist ein Vielstoff-Einsatz. Sie können Briketts und Holz damit verbrennen.
    Aber wie so oft ist es auch hier.
    Dinge die für Vieles gut sind taugen für Nichts wirklich.
    Der Wirkungsgrad, gerade mit Holz, taugt bei dem Einsatz nichts.
  6. Kompletter Kachelofen: Zustand, Holzverbrauch & Nachbarschaft

Es ist ...
    Es ist ein KOMPLETTER Kachelofen  -  nicht etwa "nur" ein Heizeinsatz! Die Schamottesteine sind in BESTEM Zustand (wohl irgendwann ersetzt worden?)  -  und dieses Gerät wird mir die nötige Wärme im Haus ja nicht gänzlich ohne Hilfe anderer Geräte verschaffen ...🙂 Was die Nachbarn betrifft: die sind weiiit weg ...😉 Und nicht zuletzt die Umwelt wird es mir danken, dass ich ausschließlich Holz in diesem wunderschönen Gerät schüre! Wenn ich nur an all' die "Pellet-Sünder" (FEINSTAUB!) denke ...
    Ich wünsche allgemein ein schönes WEAbk.!
  7. Kachelofen-Einbau: Schornsteinfeger gibt grünes Licht!

GESCHAFFT!
    Nochmal DANKE für Ihre Hilfe! Der Maestro war inzwischen vor Ort und hat das Gerät nun doch zum Einbau freigegeben ... denn ich habe einen gemauerten Schornstein und hier sind die Abgastemperaturen "Nebensache" ... Beruhigt gehe ich also nun an's Werk! MfG  -  Walter  -  B.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kachelofen ohne CEAbk.-Zeichen: Gültigkeit, Vorschriften & Lösung

💡 Kernaussagen: Ein Kachelofen ohne CE-Zeichen kann dennoch betrieben werden, wenn er ein gültiges Typenschild besitzt. Die Aussage des Schornsteinfegers zur CE-Kennzeichnungspflicht sollte hinterfragt werden, da diese nicht immer zutrifft. Ein alter Heizeinsatz kann ineffizient sein, aber ein kompletter Kachelofen mit gutem Zustand der Schamottesteine kann eine sinnvolle Wärmequelle darstellen. Die Abnahme hängt oft vom vorhandenen Schornstein ab.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut CE-Kennzeichnung für Kachelöfen? Schornsteinfeger-Aussage prüfen!, ist die Aussage des Schornsteinfegers bezüglich der CE-Kennzeichnungspflicht möglicherweise falsch. Kachelöfen fallen nicht zwingend in den Anwendungsbereich einer CE-Kennzeichnung.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kachelofen: Typenschild vs. CE-Kennzeichen – Was zählt wirklich? erklärt den Unterschied zwischen Typenschild und CE-Kennzeichnung. Für den Betrieb in Deutschland ist das Typenschild mit Bauartzulassungs-Nr. entscheidend.

🔴 Risiko: Ein 20 Jahre alter Heizeinsatz kann ineffizient sein und höhere Emissionen verursachen, wie im Beitrag Alter Kachelofen-Einsatz: Effizienz, Kosten & Umweltaspekte diskutiert wird. Ein neuerer Einsatz könnte effizienter und umweltfreundlicher sein.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Gültigkeit des Typenschilds mit dem Schornsteinfeger. Falls der Kachelofen abgenommen wird, achten Sie auf eine effiziente und umweltfreundliche Nutzung, wie im Beitrag Kompletter Kachelofen: Zustand, Holzverbrauch & Nachbarschaft beschrieben. Andernfalls ziehen Sie einen neueren Heizeinsatz in Betracht.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kachelofen, CE-Zeichen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kachelofen, CE-Zeichen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kachelofen, CE-Zeichen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kachelofen (20 Jahre alt) ohne CE-Zeichen: Was tun? Gültigkeit, Vorschriften & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kachelofen ohne CE: Was tun?

Suche nach: Kachelofen, CE-Zeichen, Schornsteinfeger, Ofen, Vorschriften, Brandschutz, Bayern, Gültigkeit, Betriebserlaubnis

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼