Rauchrohr nach Maß  -  Wer stellt so etwas her?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Rauchrohr nach Maß  -  Wer stellt so etwas her?

Guten Tag,
an unserem Kaminofen ist ein zweiteiliges Standard-Rauchrohr angeschlossen, welches ich gerne durch eines nach Maß ersetzen würde.
Die Situation jetzt:
Der Rauchrohrabgang aus dem Ofen erfolgt senkrecht nach oben. Zunächst ist dort ein etwa 20 cm langes Stück angeschlossen. Darauf folgt ein Standard-Stück, welches nach zwei 45 ° Knicken waagerecht auf die Wand zuläuft und in eine Verjüngung mündet. Diese steckt im Edelstahlkamin. Der Ofen steht, wegen des Abstands der zwischen Knick und Verjüngung besteht, mit seiner Rückseite 16 cm von der Wand entfernt. Das Rohr hat einen Durchmesser von 150 mm.
Was ich gerne hätte:
Das Rauchrohr sollte aus einem Stück sein, der Knick sollte eine Kurve sein und die Verjüngung an einer Stelle, das ich den Ofen 10 cm von der Wand erntfernt platzieren kann.
Ich suche also einen Hersteller, der mir ein gezogenes Rauchrohr auf Maß in einem Stück anfertigen kann. Leider finde ich keinen solchen Betrieb.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Herzlichen Dank,
Gruß,
Klaus Matthey
  • Name:
  • Klaus Matthey
  1. Ich weiß nicht, ob es jemanden gibt, der ...

    Ich weiß nicht, ob es jemanden gibt, der das Rohr in einem Stück "gezogen" herstellen kann, aber jeder bessere Schlosser sollte dir so ein Rohr zusammenschweißen können und wenn die Schweißnähte sauber verarbeitet sind, sieht das Ganze dann auch noch gut aus.
    Gruß
    Torsten
  2. Dass das Ganze aber nicht unbedingt

    zum Nulltarif zu haben ist, ist dir schon klar, oder?
    Hat der Wunsch nur optische Gründe, oder ist da noch was anderes im Busch?
  3. Zur Klärung:

    @Torsten
    Es geht mir nicht so sehr darum einen Rohrbogen und zwei gerade Stücke zusammenschweißen zu lassen, sondern ich sucheeinen Hersteller/ Weiterverarbeiter von Rauschrohren, der so etwas auf Maß inkl. Drosselklappe, Inspektionsöffnung, Verjüngung und Lackierung herstellen kann.
    @Ralf
    Mir ist selbstverständlich klar, dass eine solche Arbeit ihren Preis hat, daran ist doch auch gar nichts auszusetzen. Der Wunsch nach einem solchen Rauchrohr ergibt sich neben den oben geschilderten Gründen lediglich aus ästetischen. Mein Auto z.B. hat ja auch keine Steckverbindung quer über der Motorhaube.
  4. Das gibt es doch alles fertig!

    Hallo Klaus,
    wie wäre es wenn Du zu Deinem Ofenhändler gehst und nach einem gezogenem Rauchrohrbogen fragst, denn den gibt es doch schon fertig. Übrigens auch in gut sortierten Baumärkten. Diesen kannst Du oder der Ofenhändler mit der Flex so kürzen wie es die Situation bei dir verlangt.
    Schau mal ob Du das Rauchrohr auch mit der dicken Seite, also die ohne Verjüngung, ind das Wandfutter des Edelstahlzuges bekommst. Wenn es klappt kannst du die Verjüngung abflexen so das Du mit dem Ofen weiter ran kommst.
    Wenn noch Fragen, dann fragen!
    Grüße kamga

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN