Heizgaszüge selbst mauern, wo findet man Infos & Anleitung
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Heizgaszüge selbst mauern, wo findet man Infos & Anleitung

In meinem Haus ist ein Warmluft-Kachelofen mit Luftschächten in den ersten Stock vorhanden. Der wurde vom Vorbesitzer mit einem Ölbrenner-Heizeinsatz und einem Blechnachheizkasten betrieben. Ich habe das Haus bei der Modernisierung mit einer Gasbrennwerttherme ausgestattet, möchte den Kachelofen aber wieder reakivieren. Ich will den Ofen auf einen Holzbrand-Heizeinsatz umbauen. Statt des Nachheizkastens möchte ich einen kleinen gemauerten Heizgaszug erstellen (der Ofen ist nicht sehr groß) um etwas mehr Wärmespeicherkapazität zu bekommen. Wie mauert man so einen Heizgaszug selbst. Wo findet man Informationen und Anleitungen und wo bekäme man das Material wie geeignete Schamotteplatten, Anschlusstücke für das Rohr vom Heizeinsatz und Steine mit Reinigungsöffnung, etc.
Gruß
Andreas Lerg
  1. Lehre als Ofensetzer?

    Wie wär's mit 'einer Lehre als Ofenbauer?
    Mal im Ernst  -  alles ist NICHT für den Selbstbau geeignet ...
    Laienmeinung ...
  2. Am liebsten wäre es mir gewesen, ein Kachelofenbauer ...

    Am liebsten wäre es mir gewesen, ein Kachelofenbauer würde das machen. Aber scheinbar ist es unter der Würde eines Kachelofenbauers, einen Kunden, der "nur" einen Umbau haben will und keinen teuren Neubau will, zu akzeptieren.
    Ich habe hier in der Region zwischen Worms und Mainz 5! Kachelofenbauer wegen Angeboten und Kostenvoranschlägen angefragt.
    Zwei haben niemals geantwortet obwohl ich mehrfach auf den Anrufbeantworter gesprochen hatte.
    Einer machte einen Vorort-Termin mit mir aus und hat mich einfach sitzen lassen. Er kam nicht, rief nicht an um zu sagen was dazwischenkam oder um einen neuen Termin zu machen.
    Einer kam im Dezember, hat gemessen, gezeichnet und viel erzählt ... und sich nie wieder gemeldet!
    Ein weiterer kam auch im Dezember, hat gemessen, gezeichnet und viel erzählt, auch das ich mit 3500 € rechnen müsse. Ein Angebot kam nicht über Monate. Dann habe ich ihn in der Nachbarschaft erwischt, wo er einen Neubau-Ofen für 15.000 erstellte und ihn an mein Angebot erinnert. Nach 4 Wochen kam es. Fast 7000 €, also das doppelte von dem was er im Dezember gesagt hatte. Und bei meinen Nachbarn erzählt er auch noch stolz: "Dem habe ich ein so hohes Angebot geschickt, dass er garantiert ablehnt, denn ich habe keinen Bock in dem Ofen rumzukriechen". Scheinbar dachte er Nachbarn unterhalten sich nie miteinander.
    Fazit 1: Hast Du keinen tollen Neubauauftrag, sondern nur eine popelige Modernisierung eines "Altofens", bist Du für Kachelofenbauer in halb Rheinhessen ein Mensch/Kunde der untersten Klasse. Kunde und Auftrag unerwünscht.
    Fazit 2: Wenn ich meinen Ofen renovieren will, muss ich es wohl selbst machen.
    Ein ähnlichers Fazit könnte ich von Solaranlagenbauern erzählen, auch wenn bei 7 Anfragen die Quote der seriösen Angebote höher war (3 vernünftige Angebote, 1 völlig überteuert).
    Gruß
    Andreas Lerg
  3. Fröhlich weitersuchen ...

    Dann eben einen "richtigen" Handwerker suchen, einen, der noch Freude am eigenen Tun hat ...
    Es wird doch noch ein paar geben ...
  4. Nur wo? Ich habe im Umkreis von 30-40 ...

    Nur wo? Ich habe im Umkreis von 30-40 Kilometer alle Kachelofenbauer durch, die das Branchenbuch enthüllt. Und es bringt ja auch nix, einen Handwerker "anreisen" zu lassen und dadurch dann auch noch mehrere Hundert € Reisespesen auf der Rechnung zu haben.
    Aber Selbstbau muss möglich sein, ich habe da über Google schon Hinweise und Kommentare gefunden, dass das schon Leute gemacht haben. Zudem kann das mauern eines solchen Zuges nicht so furchtbar schwer sein. Ich habe auch schon manche normale Mauer und sogar Trockemauern im Garten gemacht und das hat auch gut geklappt. Daher suche ich ja quasi eine Anleitung.
    Gruß
    Andreas Lerg
    • Name:
    • Andreas Lerg
  5. Bei der Handwerkerinnung nachfragen ...

    Bei den Profis nachfragen, die Gelben Seiten sind nicht die Bibel ...
  6. Auf dem Punk gebracht ...

    Foto von Johann Mohrendt

    ich würde einen neuen Heizeinsatz (Holzbrand) kaufen (Kosten ca. 1.400 €) und mit Patentsteine/Speicherkernsteine, ca, 3 lfm. Rauchgaszüge mauern (Kosten ca. 800,- € z.B. von Biofire). Das alles von einem Ofensetzer anschließen, bzw. den Kern mauern lassen (Kosten ca. 800,- €). Also mit ca. 3.000,- € haben Sie alles neu. Preis zzgl. MwSt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN