Zuluftrohr für Kaminofen: Kondenswasserbildung?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Zuluftrohr für Kaminofen: Kondenswasserbildung?

Hallo,
für unser Neubauvorhaben planen wir einen Kaminofen. Schornstein wird 180 Durchmesser. Zuluftrohr 125 unter dem Fundament und dann kleiner Lichtschacht nach draußen. Anschaffung des Ofens muss später erfolgen.
Ofenbauer sagt, das Zuluftrohr sollte mind. 3 m lang sein, da es sonst zu Kondenswasserbildung im Zuluft-Rohr und Ofen kommen kann.
Schornsteinfeger sagt, diese Problematik könne er nach 25 Jahren Berufserfahrung nicht bestätigen und rät zur kürzesten Verbindung nach draußen (Bessere Luftversorgung).
Wer hat Recht? Oder hilft eine Isolierung des Rohres. Falls ja, wie / womit? Gibt es die schon "fertig"?
Für die kurze, isolierte Variante spräche doch auch, dass man das Rohr leichter reinigen könnte?!
Gruß
stefan
  • Name:
  • Stefan Glagowski
  1. Je kürzer desto besser,

    der Schornsteinfeger hat Recht.
    Zur Kondensatbildung käme es in einem langen Rohr auf dem umgekehrten Weg, wenn Sie warme Luft nach draußen führen würden. Wenn diese im Rohr, z.B. im Keller, unter den Taupunkt abkühlen würde dann hätten Sie das Problem. Kalte Luft von außen ist aber, zumal wenn Sie im Rohr wärmer wird, praktisch immer Trockener als Raumluft.
    Wäre es anders könnten Sie die Luftfeuchtigkeit im Haus nicht durch Lüften senken.
    Im Ofen kann die Luft ohnehin nicht kondensieren da er viel wärmer als die zugeführte Luft ist.
  2. Nicht im, sondern am

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo,
    das Problem (so es eines ist), ist m.W. nicht die Kondensation IM Rohr, sondern die Kondensation der Raumluft am kalten Rohr und ggf. sogar am Zuluftstutzen des Ofens.
    Mein Ofenbauer hat mir glaubhaft berichtet, dass er damit schon Probleme hatte bei Fällen, wo der Zuluftanschluss direkt am Ofen durch die Wand ins Freie geht. Bei uns ist der Anschluss > 3 m, wir haben keine Probleme. Um keine Luftknappheit zu bekommen, haben wir den 125 mm (oder waren's 150?) Anschluss nach ca. 1,5 m auf 200 mm aufgeweitet. Keine Ahnung, ob's notwendig war, schaden tut't hoffentlich nicht.
    Im Zweifel würde ich eher dem Ofenbauer glauben als dem Schornsteinfeger. Allerdings sollte sie alle Lösungen mit dem Schornsteinfeger verbindlich absprechen (protokollieren).
    Wozu wollen Sie eigentlich das Rohr reinigen?
    Laienmeinung + Grüße
  3. Reinigungsmöglichkeit nur vorsichtshalber

    Na ja, beim Herumstöbern in den Foren hier habe ich gelernt, dass man für den Fall der Fälle (also aus reiner Vorsicht), die Möglichkeiten haben sollte, das Rohr zur reinigen (sogar über Revisionsöffnungen?  -  beim kurzen Rohr wohl entbehrlich). Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was sich so über die Jahre in dem Rohr ansammeln kann.
    Sofern sich also Kondenswasser außen am Rohr bilden sollte, wäre es doch empfehlenswert, das Rohr zumindest ab Eingang in die Sohle bis zum Ofen zu dämmen, oder?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN