Kleiner Speicherofen: Welcher Ofen speichert Wärme am besten? Kosten & Vergleich
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kleiner Speicherofen: Welcher Ofen speichert Wärme am besten? Kosten & Vergleich

Hallo,
hat jemand einen Tipp für einen kleinen Holzofen mit Fähigkeit zum Wärmespeichern? Ein "echter" Grundofen ist mir für die gelegentliche Benutzung zu groß und zu teuer, ein reiner Kaminofen ist aber zu schnell wieder kalt. Der Ofen sollte mit einmal schüren etwa 6 Stunden warm bleiben und Strahlungswärme abgeben.
Ich suche eher etwas wie den "Gulliver" von Brula (Link unten), allerdings denke ich, dass 230 kg zu wenig sind. Der Preis (ca. 2500) wäre aber OK.
Zur Heizlast: Ich möchte ein Zimmer mit 45 m² heizen, U-Wert Außenwand ist 0,24, also denke ich, dass ich mit 2 kW auskommen müsste  -  stimmt das?
  • Name:
  • Sebastian Schmidt
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen kleinen Holzofen suchen, der Wärme speichern kann, aber kein vollwertiger Grundofen sein soll. Ein reiner Kaminofen ist Ihnen zu schnell wieder kalt. Hier sind einige Aspekte, die ich Ihnen empfehle zu beachten:

• Speicherfähigkeit: Achten Sie auf Öfen mit Speichersteinen (z.B. Speckstein, Naturstein). Diese nehmen Wärme auf und geben sie langsam wieder ab.
    • Größe und Heizleistung: Die Heizleistung des Ofens sollte zur Raumgröße passen. Eine zu hohe Leistung führt zu Überhitzung.
    • Wirkungsgrad: Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet, dass der Ofen die Wärme effizient nutzt und weniger Holz verbraucht.
    • Strahlungswärme: Speicheröfen geben Wärme als angenehme Strahlungswärme ab, die als besonders behaglich empfunden wird.

Ich empfehle Ihnen, sich bei einem Ofenbauer oder Fachhändler beraten zu lassen, um das passende Modell für Ihre Bedürfnisse zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Heizlast Ihres Zimmers und die Dämmung Ihrer Außenwand.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie verschiedene Modelle hinsichtlich Speicherfähigkeit, Heizleistung und Wirkungsgrad und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Speicherofen
    Ein Ofen, der Wärme in Speichermaterialien (z.B. Speckstein) speichert und langsam wieder abgibt.
    Verwandte Begriffe: Grundofen, Kaminofen, Strahlungswärme
    Heizlast
    Die benötigte Wärmemenge, um einen Raum auf einer bestimmten Temperatur zu halten.
    Verwandte Begriffe: Heizleistung, Wärmebedarf, Dämmung
    Strahlungswärme
    Wärmeübertragung durch elektromagnetische Wellen, die den Körper direkt erwärmt.
    Verwandte Begriffe: Konvektionswärme, Infrarotstrahlung, Wärmestrahlung
    Wirkungsgrad
    Das Verhältnis zwischen der zugeführten Energie (Holz) und der abgegebenen Wärme.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Brennwert, Nutzungsgrad
    Grundofen
    Ein gemauerter Ofen, der Wärme sehr lange speichert und langsam abgibt.
    Verwandte Begriffe: Speicherofen, Kachelofen, Trägheit
    Kaminofen
    Ein Ofen, der schnell Wärme abgibt, aber keine lange Speicherwirkung hat.
    Verwandte Begriffe: Warmluftofen, Konvektionsofen, Schnellheizer
    Speckstein
    Ein Naturstein mit hoher Wärmespeicherfähigkeit, der oft für Speicheröfen verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Naturstein, Wärmespeicher, Ofenbau

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen einem Kaminofen und einem Speicherofen?
      Ein Kaminofen gibt die Wärme schnell ab und kühlt schnell wieder ab. Ein Speicherofen speichert die Wärme in Speichermaterialien und gibt sie langsam über Stunden ab.
    2. Wie finde ich die richtige Heizleistung für meinen Raum?
      Die Heizleistung sollte zur Raumgröße und zur Dämmung des Raumes passen. Ein Fachmann kann die Heizlast berechnen und Ihnen die passende Ofenleistung empfehlen.
    3. Welche Vorteile hat Strahlungswärme?
      Strahlungswärme wird als besonders angenehm empfunden, da sie den Körper direkt erwärmt und nicht nur die Luft. Sie vermeidet Staubaufwirbelung und sorgt für ein behagliches Raumklima.
    4. Wie lange kann ein Speicherofen Wärme speichern?
      Die Speicherzeit hängt vom Modell und der Menge des Speichermaterials ab. Gute Speicheröfen können die Wärme bis zu 12 Stunden oder länger abgeben.
    5. Welche Holzarten eignen sich am besten für einen Speicherofen?
      Harthölzer wie Buche oder Eiche haben einen hohen Brennwert und eignen sich gut für Speicheröfen. Das Holz sollte trocken sein (Restfeuchte unter 20%).
    6. Muss ein Speicherofen regelmäßig gewartet werden?
      Ja, ein Speicherofen sollte regelmäßig von einem Fachmann gewartet werden, um eine optimale Funktion und Sicherheit zu gewährleisten. Dabei werden unter anderem die Abgaswege gereinigt und die Dichtungen geprüft.
    7. Kann ich einen Speicherofen auch nachträglich in mein Haus einbauen?
      Ja, ein nachträglicher Einbau ist in der Regel möglich. Allerdings sollte vorab geprüft werden, ob der Schornstein geeignet ist und ob die Statik des Hauses ausreichend ist.
    8. Welche Rolle spielt der Wirkungsgrad bei einem Speicherofen?
      Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient der Ofen die Wärme aus dem Holz nutzt. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet, dass weniger Holz verbraucht wird und weniger Schadstoffe entstehen.

🔗 Verwandte Themen

• Kaminofen mit Speichersteinen
      Modelle, die Kaminofen-Optik mit Wärmespeicher verbinden.
    • Grundofen selber bauen
      Anleitung und Tipps für den Selbstbau eines Grundofens.
    • Holz richtig lagern
      So sorgen Sie für trockenes Brennholz mit hohem Heizwert.
    • Heizlastberechnung für Wohnräume
      Ermitteln Sie den Wärmebedarf Ihrer Räume.
    • Förderung für energieeffiziente Öfen
      Welche Zuschüsse gibt es für moderne Holzöfen?
  2. Grundofen Bausatz: Kleinster Ofen – 2,5kW/12Std.

Foto von Johann Mohrendt

oder wie wär's mit dem kleinsten Grundofen?
    Speicherkern 3,3 m² Heizfläche, ca. 2,5 kW/ 12Std.
    Gewicht insges. mit Vormauerung, ca. 600-700 kg.
    Glasheiztüre mit Rundumbelüftung, bausatzgeeignet, sehr hohe Wirkungsgrad, Made by Rath!
    95 % Speichermasse, Preis auf Anfrage.
  3. Grundofen: Minimale Stellfläche – Realisierbarkeit prüfen

Größe des Ofens?
    Hallo Herr Mohrendt,
    was mich bisher von einem Grundofen abgeschreckt hat war die Größe und der Preis. Wegen des Preises frage ich separat per email, aber zur Größe hätte ich noch eine Frage: Was ist die minimale Stellfläche für den Ofen? Ideal für mich wären 60x70 cm oder kleiner, bei einer Höhe von 1,20 m-1,50 m. Ist sowas realisierbar?
  4. Grundofen: Stellfläche 60x60 cm – Hinterlüftung beachten!

Foto von

Ihr Maß ist mein Maß!
    Der Speicherkern (= das Innenleben des Ofens, bzw. Feuerraum und keramische Rauchgaszüge) ist 50x50 cm. Die Vormauerung ist Außenrum jewils 5 cm, also insges. 60 cm breit und tief.
    Dazu kommt noch, dass man hinter dem Grundofen zwischen Ofen und Hinterwand, eine 10 cm "Hinterlüftungsabstand" einhalten sollte, wobei seitlich erlaubt ist die Vormauerwand bis zur Wand zu mauern.
    Also ergibt: Breite 60 cm, Tiefe (inkl. Hinterlüftung) 70 cm.
    Höhe: mindestens 135 cm, ab FFBAbk..
    Der Preis wird Sie sicherlich NICHT erschrecken.
    Auf mein HP, haben Sie meine Kontaktdaten.
    Gruß
    J. Mohrendt
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kleiner Speicherofen: Wärme optimal speichern – Kosten & Vergleich

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Eignung von kleinen Speicheröfen als Alternative zu Grundöfen und Kaminöfen. Es werden Aspekte wie Wärmespeicherung, Stellfläche, Kosten und die Bedeutung der Strahlungswärme behandelt. Ein besonderer Fokus liegt auf der Realisierbarkeit eines kleinen Grundofens mit minimalen Abmessungen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Aufstellen eines Grundofens muss, wie in Grundofen: Stellfläche 60x60 cm – Hinterlüftung beachten! erläutert, eine Hinterlüftung von 10 cm zur Wand eingehalten werden. Dies ist wichtig für die Luftzirkulation und die Effizienz der Wärmeverteilung.

💰 Kosten: Die Kosten für einen Grundofen sind ein wichtiger Faktor. Es wird empfohlen, individuelle Angebote einzuholen, um die Preise zu vergleichen, wie im Beitrag Grundofen Bausatz: Kleinster Ofen – 2,5kW/12Std. angedeutet. Der Preis hängt stark von der Größe und den verwendeten Materialien ab.

📊 Fakten/Zahlen: Ein kleiner Grundofen kann, laut Grundofen Bausatz: Kleinster Ofen – 2,5kW/12Std., eine Heizleistung von ca. 2,5 kW über 12 Stunden liefern. Die Speichermasse beträgt etwa 95 % des Gesamtgewichts, was eine effiziente Wärmespeicherung ermöglicht.

🔧 Praktische Umsetzung: Die minimale Stellfläche für einen kleinen Grundofen wird in Grundofen: Minimale Stellfläche – Realisierbarkeit prüfen diskutiert. Eine Stellfläche von 60x70 cm bei einer Höhe von 1,20 m-1,50 m wird als ideal angesehen, wobei die Realisierbarkeit individuell geprüft werden muss.

👉 Handlungsempfehlung: Interessenten sollten sich direkt an Ofenbauer wenden, um die Machbarkeit eines kleinen Grundofens mit den gewünschten Abmessungen und der erforderlichen Heizlast zu prüfen. Dabei sollte auch die Hinterlüftung gemäß Grundofen: Stellfläche 60x60 cm – Hinterlüftung beachten! berücksichtigt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Speicherofen, Kaminofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Speicherofen, Kaminofen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Speicherofen, Kaminofen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kleiner Speicherofen: Welcher Ofen speichert Wärme am besten? Kosten & Vergleich
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kleiner Speicherofen: Wärme optimal speichern

Suche nach: Speicherofen, Kaminofen, Grundofen, Strahlungswärme, Heizlast, Wärmespeicherung, Ofen Vergleich

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼