Kachelofen mit Kalk-Zement-Mörtel verputzen?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kachelofen mit Kalk-Zement-Mörtel verputzen?

Hallo zusammen,
ich wolle wissen ob ich einen Kachelofen mit Kalk-Zement-Bauputz
verputzen kann.. mir wurde von dem Ofensetzer gesagt, dass das in Ordnung wäre und genauso gut wäre wie ein teurer Ofenputz.
bin mir aber trotzdem nicht so sicher wegen der Wärme die ja an den Schamottesteinen entsteht, ob der Putz das dann auch "aushält"
und nicht abbrösselt.
über Auskunft würde ich mich sehr freuen.
MfG Markus
  1. Soll Mineralputz sein.

    Foto von Johann Mohrendt

    Hallo,
    ich habe als Ofensetzer früher auch die Erfahrung gemacht, dass der Ofenputz nicht immer besser war als der normale Mineralputz.
    Wichtig ist zu wissen, wie hoch die Oberfläche-Temperatur sein wird, was der Putz aushalten muss. Bis 80-90 °C, sehe ich auch keine Bedenken.
    Aber langfristig gesehen geben Sie nur 1x das Geld für Ofenputz aus. Bei 5 Säcke (a 25 kg), kommt pro Sack Ofenputz ca. 30-35 €. Ist der Unterschied wirklich so viel?
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN