Hallo,
gestern wurde bei uns die Kernbohrung gemacht. Der Ofenbauer war informiert welcher Ofen usw.. Unser Schornstein hat zwei Züge, einen für den Kessel den anderen für den Ofen. Aufgrund dessen mussten wir uns für einen Eckofen entscheiden und haben den Oranier Polar 6 Eck genommen.
Wir haben den Ofen aufgestellt. In der Anleitung steht Abstand hinten 20 cm, seitlich steht -
Nun hat er hinten einen Abstand von 14 cm weil das gelieferte Ofenset nicht ausreicht für 20 cm, es wäre lediglich einige 2 - 3 cm im Wandfutter. An der anderen Seite ist ein Abstand von 10 cm.
Was meint Ihr denkt der Schornsteinfeger? Rundherum sind tapezierte Steinwände. Aber anders lässt sich der Ofen nicht stellen mit der Verrohrung.
Gibt es auch Winkel oder sowas, falls ich den Ofen anders stellen muss wenn der Schornsteinfeger kommt?
Danke für Ihre Hilfe.
Thomas
Wandabstand bei Oranier Polar 6 Eck
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Wandabstand bei Oranier Polar 6 Eck
-
Entscheiden darf ...
Entscheiden darf und sollte hier nur der Schornsteinfeger.
Bei mir wurde auch ein Abstand von 20 cm vorgeschrieben, der Schornsteinfeger hat allerdings 7 cm genehmigt. Soweit so gut. Ich habe jetzt aber freiwillig einen Umbau beantragt, da mir die Tapete inter dem Ofen doch zu heiß wird (größer 80 °C teilweise!) Ich vergrößere jetzt auf 16 cm und da ist mir etwas wohler ums Herz. Ich hatte allerdings den Schornsteinfeger vor Lieferung um Genehmigung gebeten. Ist dies bei Ihnen nicht der Fall, dann würde ich die Rechnung erst nach Abnahme durch den Schornsteinfeger bezahlen, um die endgültige Nutzbarkeit des Kamines sicherzustellen. Der Kaminbauer hatte sich doch hoffentlich vor Auftragserteilung in der Angebotsphase alles angesehen und kann sich jetzt nicht wirklich herausreden. Er kennt seine Produkte und wusste um die Notwendigkeit der Länge von Ofenrohren etc.
Also den Schornsteinfeger fragen und gemeinsam mit dem Kaminbauer die Abnahme koordienieren! Das Ergebnis dann entsprechend umsetzten. Winkel für die Ofenrohre gibt es genügend - ich selber musste mein Ofenrohr aufschneiden und neu verschweißen lassen, um den Winkel zu realisieren. Die Tapete ist nicht das Problem, jedenfalls nicht, solange sie fest an der Wand klebt. Wird sie aber locker, kann es böse enden. Etl. kann auch ein kleines Stück Fließen hinter und neben dem Ofen helfen - ist aber Geschmacksache!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Oranier, Polar". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Oranier, Polar" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Oranier, Polar" oder verwandten Themen zu finden.