Kaminofen zieht nicht: Ursachen, Lösungen & Kosten für Zugprobleme?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kaminofen zieht nicht: Ursachen, Lösungen & Kosten für Zugprobleme?

Hallo zusammen.
Ich habe ein kleines Problem. Mein Heizeinsatz der Firma Schmidt (SH 11 T, Außenluftunabhängig, 11 kW) mit Nachheizkasten zieht nicht richtig. Beim Anfeuern, oder auch nachlegen bei Glut, habe ich ziemlich starke Rauchentwicklung. Wenn der Ofen mal richtig brennt, dann ist die Rauchentwicklung ziemlich gering.
Ich habe vom Rohreitritt in den Kamin, bis Oberkante vom Kamin nur 2,5 m. Ich denke das ist mein Problem, oder?
Der gesamte Kamin ist ca. 8 m hoch. Im unteren Stock brennt auch ein Kachelofen, der zieht ohne Probleme.
Jetzt noch eine ganz dumme Frage. Könnte ich über die Verbrennungsluftzufuhr über einen Ventilator etwas nachhelfen, damit der Ofen besser zieht. Oder bekommt der Ofen ein Stockwerk weiter unten dann die Luft rausgeblasen? Ist nur so eine Idee von mir.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Jürgen
  • Name:
  • Jürgen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Wartung des Ofens kann zu Bränden oder Kohlenmonoxidvergiftung führen.

🔴 Gefahr: Bei starker Rauchentwicklung besteht die Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihr Kaminofen Probleme mit dem Zug hat und es zu Rauchentwicklung kommt. Das kann verschiedene Ursachen haben.

Mögliche Ursachen für Zugprobleme:

• Unzureichende Verbrennungsluftzufuhr: Ein Kaminofen benötigt ausreichend Sauerstoff für eine saubere Verbrennung.
    • Kaminzug: Der Kaminzug muss ausreichend sein, um die Rauchgase abzuführen.
    • Verstopfter Kamin oder Ofenrohr: Ablagerungen können den Querschnitt verringern.
    • Druckverhältnisse im Haus: Ein Unterdruck im Haus kann den Kaminzug beeinträchtigen.
    • Falsche Bedienung: Falsches Anfeuern oder Nachlegen kann zu Rauchentwicklung führen.

🔴 Gefahr: Rauchentwicklung kann zu einer Kohlenmonoxidvergiftung führen. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung und installieren Sie einen Kohlenmonoxidmelder.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst die Verbrennungsluftzufuhr und reinigen Sie den Kamin und das Ofenrohr. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie einen Schornsteinfeger oder einen Heizungsfachbetrieb kontaktieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kaminzug
    Der Kaminzug ist der Unterdruck im Kamin, der die Rauchgase nach oben zieht. Er entsteht durch den Temperaturunterschied zwischen den heißen Rauchgasen und der kühleren Umgebungsluft. Ein ausreichender Kaminzug ist wichtig für eine saubere und effiziente Verbrennung.
    Verwandte Begriffe: Schornstein, Verbrennungsluft, Rauchgase.
    Verbrennungsluft
    Die Verbrennungsluft ist die Luft, die für die Verbrennung im Kaminofen benötigt wird. Sie enthält den Sauerstoff, der mit dem Brennstoff reagiert und Wärme erzeugt. Eine ausreichende Verbrennungsluftzufuhr ist wichtig für eine saubere und effiziente Verbrennung.
    Verwandte Begriffe: Sauerstoff, Kaminzug, Abgase.
    Schornstein
    Der Schornstein ist ein senkrechter Kanal, der die Rauchgase von der Feuerstätte ins Freie leitet. Er sorgt für den notwendigen Kaminzug und verhindert, dass die Rauchgase in den Wohnraum gelangen. Der Schornstein muss regelmäßig gereinigt und gewartet werden.
    Verwandte Begriffe: Kaminzug, Rauchrohr, Abgasanlage.
    Rauchrohr
    Das Rauchrohr verbindet den Kaminofen mit dem Schornstein. Es leitet die Rauchgase vom Ofen zum Schornstein. Das Rauchrohr muss dicht und hitzebeständig sein.
    Verwandte Begriffe: Schornstein, Kaminofen, Abgase.
    Kohlenmonoxid
    Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist giftig und kann zu schweren Gesundheitsschäden oder zum Tod führen. Ein Kohlenmonoxidmelder warnt vor zu hohen Konzentrationen in der Raumluft.
    Verwandte Begriffe: Vergiftung, Abgase, Verbrennung.
    Zugbegrenzer
    Ein Zugbegrenzer ist ein Bauteil, das in den Schornstein eingebaut wird, um den Kaminzug zu regulieren. Er verhindert, dass der Zug zu stark wird und die Verbrennung negativ beeinflusst. Ein Zugbegrenzer kann helfen, den Brennstoffverbrauch zu senken und die Emissionen zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Kaminzug, Schornstein, Verbrennung.
    Heizeinsatz
    Ein Heizeinsatz ist der Teil eines Kaminofens oder Kachelofens, in dem das Feuer brennt. Er besteht aus einem Feuerraum und einer Tür. Der Heizeinsatz kann aus Gusseisen, Stahl oder Keramik gefertigt sein.
    Verwandte Begriffe: Feuerraum, Kaminofen, Kachelofen.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum zieht mein Kaminofen nicht richtig?
      Ein Kaminofen benötigt einen ausreichenden Kaminzug, um die Rauchgase abzuführen. Ursachen können eine unzureichende Verbrennungsluftzufuhr, ein verstopfter Kamin oder Ofenrohr, ungünstige Druckverhältnisse im Haus oder eine falsche Bedienung sein. Es ist wichtig, die Ursache zu identifizieren, um das Problem zu beheben und eine sichere Nutzung des Ofens zu gewährleisten.
    2. Was kann ich tun, wenn mein Kaminofen raucht?
      Überprüfen Sie zuerst, ob die Verbrennungsluftzufuhr ausreichend ist und ob der Kamin und das Ofenrohr frei von Verstopfungen sind. Achten Sie auch auf die richtige Anfeuertechnik und vermeiden Sie zu viel Holz auf einmal. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.
    3. Wie oft muss ich meinen Kamin reinigen lassen?
      Die Häufigkeit der Kaminreinigung hängt von der Art der Feuerstätte und den örtlichen Vorschriften ab. In der Regel ist eine jährliche Reinigung durch einen Schornsteinfeger erforderlich, um Ablagerungen zu entfernen und einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Fragen Sie Ihren zuständigen Schornsteinfeger nach den genauen Bestimmungen.
    4. Was ist der Unterschied zwischen einem Kaminofen und einem Kachelofen?
      Ein Kaminofen ist ein freistehender Ofen, der schnell Wärme abgibt. Ein Kachelofen hingegen ist eine gemauerte Konstruktion, die Wärme speichert und langsam über einen längeren Zeitraum abgibt. Kachelöfen sind in der Regel aufwändiger zu installieren und erfordern eine sorgfältige Planung.
    5. Kann ich meinen Kaminofen selbst anschließen?
      Der Anschluss eines Kaminofens sollte grundsätzlich von einem Fachmann durchgeführt werden, da hierbei sicherheitsrelevante Aspekte wie der Brandschutz und die Abgasführung zu beachten sind. Ein unsachgemäßer Anschluss kann zu gefährlichen Situationen führen.
    6. Welche Holzarten eignen sich am besten für den Kaminofen?
      Für Kaminöfen eignen sich vor allem Harthölzer wie Buche, Eiche oder Esche, da sie einen hohen Brennwert haben und lange Wärme abgeben. Vermeiden Sie Nadelhölzer, da diese zu starker Rußbildung neigen. Das Holz sollte zudem trocken sein (Restfeuchte unter 20%).
    7. Was bedeutet "außenluftunabhängig" bei einem Kaminofen?
      Ein außenluftunabhängiger Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft nicht aus dem Raum, sondern von außen. Dies ist besonders in dichten, modernen Häusern wichtig, um eine ausreichende Sauerstoffversorgung sicherzustellen und Unterdruck zu vermeiden.
    8. Wie kann ich den Kaminzug verbessern?
      Ein guter Kaminzug ist wichtig für eine effiziente Verbrennung und die Abführung der Rauchgase. Sie können den Kaminzug verbessern, indem Sie für eine ausreichende Verbrennungsluftzufuhr sorgen, den Kamin regelmäßig reinigen lassen und gegebenenfalls einen Zugbegrenzer installieren.

🔗 Verwandte Themen

• Kaminofen richtig anfeuern
      Schritt-für-Schritt-Anleitung für effizientes und raucharmes Anzünden.
    • Kaminofen Wartung und Reinigung
      Tipps zur Pflege und Reinigung für lange Lebensdauer und sicheren Betrieb.
    • Schornsteinquerschnitt berechnen
      Wichtige Faktoren und Formeln für die richtige Dimensionierung des Schornsteins.
    • Verbrennungsluftzufuhr optimieren
      Methoden zur Verbesserung der Luftzufuhr für eine saubere Verbrennung.
    • Kohlenmonoxid-Gefahr erkennen und vermeiden
      Informationen zu den Risiken und Schutzmaßnahmen bei Kohlenmonoxid.
  2. Kaminofen: Schornsteinzuglänge – Mindestlänge für Feuerstätten

Problem erkannt
    Ohne zu rechnen, benötigen Sie für eine Feuerstätte eine min. Zuglänge des Schornsteins von ca. 3,50 m. Egal, was in tiefer liegenden Geschossen noch alles angeschlossen ist. Besser sind natürlich (ebenfalls ohne Berechnung) 4 Meter.
    Also Schornsteinverlängerung in passendem Durchmesser und Länge aufsetzen. z.B. aus wärmegedämmten Edelstahlrohr (aber Zulassung für Festbrennstoffe beachten!). Ein klassischer Fall für die Beratung durch Ihren Schornsteinfegermeister (der die Feuerstätte ja eigentlich abgenommen und Sie dabei auf diesen Umstand aufmerksam gemacht haben müsste).
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  3. Kaminofen: Schwarzer Anschluss – Risiko & Gefahren durch Holzqualm!

Nachtrag:
    Ich möchte Ihnen nichts unterstellen, doch könnte es sein, dass diese zusätzliche Feuerstätte "mal eben so" "schwarz" angeschlossen wurde?
    Ihre Einlassung auf den Ventilator im Zuluftrohr zeigt mir, dass Sie akut selbstmordgefährdet sind ... Würde der Heizeinsatz dieser mir leider nicht bekannten Firma wirklich raumluftunabhängig sein, woher kommt dann die Rauchentwicklung, wo doch der Ofen (mit TÜV-Zertifikat geprüft) dicht sein sollte?
    Und wenn's aus der Ofenpfeife qualmt, würde es bei Überdruckbetrieb noch schlimmer mit dem Rauch! Und Sie wissen ja, dass gerade Holzqualm größte Mengen des geruchlosen CO enthält, was bekanntlich extrem Sauerstoff bindet und recht schnell zum Tode führt ...
    Ich kann Ihnen nur dringend ans Herz legen, den Rat eines Fachmanns einzuholen.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  4. Kaminofen: Schornsteinlänge – Einfluss auf Zug beim Anfeuern

Das Problem ist sicher
    die zu geringe wirksame Länge des Schornsteins.
    Mit "wirklich raumluftunabhängig" hat das nichts zu tun. Während des Anfeuerns und während des Nachlegens ist kein Ofen der Welt raumluftunabhängig weil dann ja schließlich die Tür offen ist.
    Die Fa. Schmid (Bayreuth) gehört sicher zu den fünf größten Herstellern in diesem Marktsegment und ist in der Branche allgemein bekannt.
  5. Kaminofen: Schornstein verlängern – Bestätigung durch Schornsteinfeger

Danke
    Danke für Eure Antworten. Ich werde den Schornstein die nächsten Tage "aufstocken".
    Zu den Bedenken das der Kamin "schwarz" angeschlossen wurde, kann ich Sie beruhigen. Der Schornsteinfeger hat ihn abgenommen und er hat auch gleich gesagt das ich den Schornstein verlängern muss. Wollte nur noch Eure Meinung hören.
    Das mit dem Ventilator war wirklich nur eine Idee. Ich kenne mich mit der Materie einfach nicht so genau aus.
    Vielen Dank nochmal.
    Gruß Jürgen
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kaminofen zieht nicht: Lösungen für Zugprobleme & Rauchentwicklung

💡 Kernaussagen: Die Hauptursache für Zugprobleme bei Kaminöfen ist oft eine zu geringe Schornsteinlänge. Eine Verlängerung des Schornsteins kann Abhilfe schaffen. Der Anschluss des Kaminofens sollte stets vom Schornsteinfeger abgenommen werden, um Risiken auszuschließen. Raumluftunabhängigkeit spielt beim Anfeuern eine untergeordnete Rolle. Die Firma Schmid in Bayreuth ist ein bekannter Hersteller von Kaminöfen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Kaminofen: Schwarzer Anschluss – Risiko & Gefahren durch Holzqualm! warnt vor den Gefahren eines unsachgemäßen Anschlusses und den Risiken durch Holzqualm.

✅ Zusatzinfo: Laut dem Beitrag Kaminofen: Schornsteinzuglänge – Mindestlänge für Feuerstätten wird für eine Feuerstätte eine Mindestzuglänge des Schornsteins von ca. 3,50 m empfohlen. Eine Schornsteinverlängerung aus wärmegedämmtem Edelstahlrohr kann hier eine Lösung sein.

🔧 Zusatzinfo: Während des Anfeuerns und Nachlegens ist kein Ofen wirklich raumluftunabhängig, da die Tür geöffnet wird. Dies beeinflusst den Kaminzug und kann zu Rauchentwicklung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Der Threadersteller plant, den Schornstein zu verlängern, nachdem er die Rückmeldung vom Schornsteinfeger erhalten hat. Weitere Informationen zur optimalen Schornsteinlänge finden Sie im Beitrag Kaminofen: Schornsteinlänge – Einfluss auf Zug beim Anfeuern.

✅ Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich von einem Schornsteinfegermeister beraten zu lassen, um die optimale Lösung für die Zugprobleme des Kaminofens zu finden. Die Bestätigung des Schornsteinfegers zum Anschluss wird im Beitrag Kaminofen: Schornstein verlängern – Bestätigung durch Schornsteinfeger erwähnt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Zugprobleme". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Zugprobleme" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminofen, Zugprobleme" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kaminofen zieht nicht: Ursachen, Lösungen & Kosten für Zugprobleme?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kaminofen zieht nicht – Was tun?

Suche nach: Kaminofen, Zugprobleme, Rauchentwicklung, Verbrennungsluft, Kaminzug, Schornstein, Heizung, Ofen

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼