"Komischer" Geruch bei neuem Kamin normal?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

"Komischer" Geruch bei neuem Kamin normal?

Guten Tag,
ich wohne seit ca. einem halben Jahr in einer Mietwohnung, welche u.a. auch einen geschlossenen Kamin hat. Jetzt, zu Beginn der Heizsaison, habe ich diesen in Betrieb genommen, d.h. mit trockenem Buchenholz beheizt. Dabei entwickelt der Kamin einen seltsamen Geruch, der relativ unangenehm ist. Nicht verbrannt oder nach rauchgas, sondern irgendetwas anderes, schwer definierbares. Könnte das eine Art Beschichtung des Kamineinsatzes sein und vergeht der Geruch nach einigen Heizungen? Derzeit habe ich dreimal geheizt und der Geruch ist nach wie vor vorhanden.
Danke,
Th. Berger
  • Name:
  • Thomas Berger
  1. Einmal kräftig einheizen

    und dabei die Fenster offen lassen, dann sollte das Problem erledigt sein.
    Es handelt sich hier um die Antikorrosionsbeschichtung.
    Die muss verbrannt werden.
  2. Dreimal Heizen müsste doch aber reichen ...

    Dreimal Heizen müsste doch aber reichen oder nicht?
    So oft habe ich jedenfall schon "kräftig eingeheizt" und habe trotzdem nicht den Eindruck, dass der Geruch schwächer wird.
    Nun ja, dann werde ich noch ein paar Mal kräftig heizen, vielleicht war ja der Einsatzbauer etwas zu freigiebig mit der Antikorrosionsbeschichtung ...
    Danke für die Antwort!
  3. Vielleicht ja auch nur Staub?

    Hallo Herr Berger,
    wenn es ein Kamineinsatz ist, dann ist bestimmt obendrüber in der Schürze ein oder mehrere Austrittsschlitze für die erwärmte Luft. Wenn der Kamin längere Zeit nicht in Betrieb war, dann lagern sich hinter dieser Schürze Unmengen von Staub ab. Wenn der Ofen dann geheizt wird, verglüht dieser Staub und es riecht ... ich würde es als "heiß-muffig" beschreiben. Das vergeht erst nachdem der Staub vollständig weg ist. Deswegen ruhig ein paar Mal Heizen abwarten. Wenn der Geruch dann nicht vergeht, einfach mal in die Schürze reinschauen. Meistens sind die Lüftungsgitter nur in einen Rahmen geclipst und lassen sich vorsichtig heraus nehmen, damit man ein größeres Loch zum Reinschauen hat.
    Mit freundlichen Grüßen
    W. Ankenbauer
  4. Sorry für das Doppelposting  -  und danke für den Tipp mit dem Staub

    • ja, es sind zwei Lüftungsgitter oben angebracht, diese werde ich heute einmal entfernen und nachschauen.

    Danke,
    Th. Berger

    • Name:
    • Thomas Berger

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN