Riss im Klinker von Schiedel Schornstein
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Riss im Klinker von Schiedel Schornstein

Hallo,
wir haben an dem Schornstein unseres Hauses Baujahr. 2003 vor einigen Wochen festgestellt, dass die Klinker auf einer Seite des Schornsteins gerissen sind.
Der Riss zieht sich von ganz oben, bis fast zu den Dachziegeln.
Ein Schiedel Mitarbeiter hat sich darauf hin den Schaden angesehen.
Heute kam dann telefonisch der Vorschlag, einen Faserbetonkopf über den Schornstein zu stülpen. Darunter könnte man den Riss V-förmig ausflexen und mit Zementmörtel verschließen.
Das Hauptproblem scheint zu sein, dass man keine Klinker in der richtigen Farbe nachbestellen kann.
Jetzt meine Fragen:
a.) haben wir mit diesem Faserbetonkopf (so richtig kann ich mir da noch nichts darunter vorstellen) irgendwelche Probleme zu erwarten.
b.) wie kann ich feststellen, wie tief denn der Riss im Schornstein ist (Nur die Klinker werden ja wohl nicht gerissen sein). Sollte ich da evtl. den Schornsteinfeger hinzuziehen?
c.) Das mit der Klinkerfarbe kann ich nur ansatzweise verstehen. Bei Fliesen auf dem Boden oder der Wand sieht man ja jeden kleinen Farbunterschied, aber auf dem Dach, wo der Übergang immer eine Ecke wäre, kann ich mir das nicht so recht vorstellen.
Ich vermute, das der Faserbetonkopf teurer ist als die Klinker. Niemand wird freiwillig eine teure Lösung einer billigeren vorziehen, wenn nicht irgendwelche Vorteile dadurch entstehen.
Will man da etwas verdecken, was man in einger Zeit vielleicht erst sehen würde?
Schon im Voraus vielen Dank für Ihre Antworten.
Mit freundlichem Gruß
Andreas Weigand
  • Name:
  • Weigand, Andreas
  1. Ich wäre da vorsichtig ...

    Hallo Herr Weigand,
    ich wäre mit der Stülpkopflösung nicht einverstanden.
    Was ist das überhaupt? Im Wesentlichen ist so ein Stülpkopf eine Lattenkonstruktion, in die Faserzementplatten mit diversen Optiken (Schieferstruktur, oder Ziegelmuster) eingeschoben werden. Oben kommt dann zu Schutz vor Niederschlag ein Deckel drauf, in dem die Rauchgaszüge ausgespart sind. Ihr Schornstein wird also quasi verkleidet, damit man den Riss nicht mehr sieht.
    Die Fragen die Sie stellen sind in der Tat richtig. Was ist, wenn nicht nur die Klinker, sondern auch der Mantelstein oder gar das Innenrohr gerissen ist. Ich könnte mir nämlich nach Ihren Schilderungen gut vorstellen, dass der Riss in der Verklinkerung ein Zeichen dafür ist, dass der gesamte Schornstein Spannungsrisse hat. Dies könnte z.B. an einem falsch eingebauten Dehnungsfugenblech liegen. Oder aber an Mörtelbrücken zwischen Innenrohr und Mantelstein. In diesem Fall Ware es grob fahrlässig, den Schornsteinkopf nur zu verkleiden. (diese Lösung mit dem Stülpkopf ist übrigens wesentlich preiswerter, als eine neue Verklinkerung und ich fürchte, dass man Ihnen deswegen diese Lösung als "toll" verkauft hat) Eines Tages würde der komplette Kopf mitsamt Stülpe vom Dach fallen (Ihrer wäre da nicht der erste)
    Unbedingt einen Mann mit Sachkenntnis heranziehen. Unter Umständen besteht schon beim nächsten Herbststurm hier Gefahr für Leib und Leben. Der BSFM ist hier wahrscheinlich ein guter Ansprechpartner.
    Mit freundlichen, aber auch besorgten Grüßen
    W. Ankenbauer
  2. Was ist das für ein Schornsteinkopf?

    Ist das ein Fertigteilschornsteinkopf als Klinker-Stülpkopf (der Fa. Schiedel) oder ein vor Ort auf einer Kragplatte mittels Klinker erstellter und mit einer Abdeckplatte versehener Schornsteinkopf. Wenn letzteres, dann ist Ihr Anspruchspartner der Ersteller. Wenn ersteres dann auch, dann von seiner Seite vielleicht mit der Fa. Schiedel on Board. Aber warum soll Ihr Anspruchspartner die Fa. Schiedel sein? Wer hat den Kopf erstellt? Was ist alles Kaputt gerissen? Hohlen Sie sich einen Fachmann ins Boot  -  die Abspeisung geht mir zu weit. Des Weiteren wird die Optik grob verändert  -  wollen Sie das?
    Ohne den Grund des Risse zu kennen, würde ich keine Art der Sanierung zulassen.
  3. Hallo, vielen Dank schon mal für die Antworten ...

    Hallo,
    vielen Dank schon mal für die Antworten.
    Ich hbae heute erst mal einen Termin mit unserem Schornsteinfeger ausgemacht, dass er sich die Sache nächsten Mittwoch mal ansieht.
    Ich werden mich dann wieder melden.
    Mit freundlichem Gruß und schönes Wochenende
    Andreas Weigand
  4. Stand der Dinge

    Hallo Leute,
    so, gestern hat sich der Kaminkehrer den Schornstein mal angesehen.
    Bedenken, dass dieser irgendwann in naher Zukunft vom Dach fällt hatte er nicht ;-)
    Allerdings hat er auf der gegenüberliegenden Seite des "bekannten" Risses einen neuen entdeckt. :-(
    Die Variante "Faserbetonkopf" könnte man laut Schornsteinfeger machen, aber er teilt meine Ansicht, dass man dann nicht mehr erkennen kann, was weiter passiert.
    Ich habe also heute bei Schiedel angerufen, und die Faserbetonkopf Variante abgelehent.
    Dies hat der Mitarbeiter auch anstandslos aktzeptiert.
    Schiedel will also in der nächsten Zeit die Klinker entfernen und den Riss reparieren.
    Das neu Verklinkern wird dann vermutlich erst im Frühjahr passieren, damit man sieht, ob weitere Risse entstehen.
    Sobald es was neues gibt, werde ich weiter berichten.
    Gruß
    Andreas Weigand

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN