Klinker Risse im Schiedel Schornstein: Ursachen, Reparatur & Kostenüberblick
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Klinker Risse im Schiedel Schornstein: Ursachen, Reparatur & Kostenüberblick

Hallo,
wir haben an dem Schornstein unseres Hauses Baujahr. 2003 vor einigen Wochen festgestellt, dass die Klinker auf einer Seite des Schornsteins gerissen sind.
Der Riss zieht sich von ganz oben, bis fast zu den Dachziegeln.
Ein Schiedel Mitarbeiter hat sich darauf hin den Schaden angesehen.
Heute kam dann telefonisch der Vorschlag, einen Faserbetonkopf über den Schornstein zu stülpen. Darunter könnte man den Riss V-förmig ausflexen und mit Zementmörtel verschließen.
Das Hauptproblem scheint zu sein, dass man keine Klinker in der richtigen Farbe nachbestellen kann.
Jetzt meine Fragen:
a.) haben wir mit diesem Faserbetonkopf (so richtig kann ich mir da noch nichts darunter vorstellen) irgendwelche Probleme zu erwarten.
b.) wie kann ich feststellen, wie tief denn der Riss im Schornstein ist (Nur die Klinker werden ja wohl nicht gerissen sein). Sollte ich da evtl. den Schornsteinfeger hinzuziehen?
c.) Das mit der Klinkerfarbe kann ich nur ansatzweise verstehen. Bei Fliesen auf dem Boden oder der Wand sieht man ja jeden kleinen Farbunterschied, aber auf dem Dach, wo der Übergang immer eine Ecke wäre, kann ich mir das nicht so recht vorstellen.
Ich vermute, das der Faserbetonkopf teurer ist als die Klinker. Niemand wird freiwillig eine teure Lösung einer billigeren vorziehen, wenn nicht irgendwelche Vorteile dadurch entstehen.
Will man da etwas verdecken, was man in einger Zeit vielleicht erst sehen würde?
Schon im Voraus vielen Dank für Ihre Antworten.
Mit freundlichem Gruß
Andreas Weigand
  • Name:
  • Weigand, Andreas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Ein beschädigter Schornstein kann die Abgasführung beeinträchtigen und zu einer Kohlenmonoxidvergiftung führen.

🔴 Gefahr: Herabfallende Klinkerteile können eine Gefahr darstellen.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Mauerwerks durch Risse kann zu Frostschäden und weiteren Schäden führen.

GoogleAI-Analyse

Hallo Andreas,

Ein Riss im Klinker eines Schiedel Schornsteins, der sich über die gesamte Höhe erstreckt, ist ein ernstes Problem, das umgehend untersucht werden muss. Ich empfehle, die folgenden Punkte zu beachten:

• Ursachenforschung: Die Ursache des Risses muss gefunden werden. Mögliche Gründe sind Materialermüdung, thermische Spannungen, Frostschäden oder Setzungen des Gebäudes.
    • Statische Relevanz: Ein so langer Riss kann die Stabilität des Schornsteins beeinträchtigen. Eine statische Prüfung ist ratsam, um die Sicherheit zu gewährleisten. 🔴
    • Faserbetonkopf: Der Vorschlag eines Faserbetonkopfs kann eine gute Lösung sein, um den oberen Teil des Schornsteins zu stabilisieren und vor Witterungseinflüssen zu schützen.
    • Zementmörtel: Die Verwendung von Zementmörtel zur Reparatur der Risse sollte sorgfältig geprüft werden. Es ist wichtig, einen Mörtel zu wählen, der für Klinker geeignet ist und ähnliche Eigenschaften wie der ursprüngliche Mörtel aufweist, um Spannungen zu vermeiden.
    • Schornsteinfeger: Bevor Reparaturen durchgeführt werden, sollte der Schornsteinfeger hinzugezogen werden. Er kann den Zustand des Schornsteins beurteilen und Empfehlungen geben.
    • Klinkerfarbe: Farbunterschiede bei der Reparatur sind oft unvermeidlich. Es ist ratsam, sich vorab über die verfügbaren Klinkerfarben zu informieren und gegebenenfalls eine ähnliche Farbe auszuwählen.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen erfahrenen Schornsteinbauer oder einen Bausachverständigen mit der Begutachtung des Schadens und der Erstellung eines Sanierungskonzepts.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Klinker
    Klinker sind besonders harte und widerstandsfähige Ziegelsteine, die bei hohen Temperaturen gebrannt werden. Sie werden häufig für Fassaden, Mauern und Schornsteine verwendet. Klinker zeichnen sich durch ihre Frostbeständigkeit und lange Lebensdauer aus.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Fassade
    Schiedel Schornstein
    Schiedel ist ein bekannter Hersteller von Schornsteinsystemen. Schiedel Schornsteine sind für ihre hohe Qualität und Langlebigkeit bekannt. Sie werden aus verschiedenen Materialien wie Keramik, Edelstahl oder Kunststoff hergestellt.
    Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasanlage, Abgasrohr
    Faserbeton
    Faserbeton ist ein Beton, dem Fasern (z.B. aus Glas, Stahl oder Kunststoff) zugesetzt werden, um seine Zugfestigkeit und Rissbeständigkeit zu erhöhen. Faserbeton wird häufig für Bauteile verwendet, die hohen Belastungen ausgesetzt sind.
    Verwandte Begriffe: Beton, Stahlbeton, Baustoffe
    Zementmörtel
    Zementmörtel ist ein Gemisch aus Zement, Sand und Wasser, das als Bindemittel im Bauwesen verwendet wird. Er dient zum Verfugen von Mauerwerk, zum Verputzen von Wänden und zum Herstellen von Estrich.
    Verwandte Begriffe: Mörtel, Putz, Estrich
    Thermische Spannungen
    Thermische Spannungen entstehen in Bauteilen durch Temperaturunterschiede. Wenn sich ein Bauteil aufgrund von Wärme ausdehnt oder aufgrund von Kälte zusammenzieht, entstehen Spannungen, die zu Rissen führen können.
    Verwandte Begriffe: Wärmeausdehnung, Materialermüdung, Frostschäden
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Stabilität und Festigkeit von Bauwerken befasst. Eine statische Berechnung dient dazu, sicherzustellen, dass ein Bauwerk den auftretenden Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeit
    Schornsteinfeger
    Der Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerungsanlagen zuständig ist. Er trägt zur Sicherheit und zum Umweltschutz bei.
    Verwandte Begriffe: Feuerstättenschau, Abgaswerte, Brandschutz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die häufigsten Ursachen für Risse in Klinkerschornsteinen?
      Häufige Ursachen sind thermische Spannungen durch Temperaturunterschiede, Frostschäden, Setzungen des Gebäudes oder Materialermüdung. Auch unsachgemäße Bauausführung oder minderwertige Materialien können zu Rissen führen.
    2. Wie gefährlich sind Risse im Schornstein?
      Risse im Schornstein können die Stabilität des Schornsteins beeinträchtigen und die Abgasführung negativ beeinflussen. Im schlimmsten Fall kann es zu einer Kohlenmonoxidvergiftung oder zum Einsturz des Schornsteins kommen. Daher sollten Risse immer ernst genommen und von einem Fachmann begutachtet werden.
    3. Kann ich Risse im Schornstein selbst reparieren?
      Kleine Risse können unter Umständen selbst repariert werden, jedoch sollte dies nur erfolgen, wenn die Ursache des Risses bekannt ist und keine statische Beeinträchtigung vorliegt. Bei größeren Rissen oder Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
    4. Welche Materialien eignen sich zur Reparatur von Klinkerrissen?
      Zur Reparatur von Klinkerrissen eignen sich spezielle Reparaturmörtel, die für Klinker geeignet sind und ähnliche Eigenschaften wie der ursprüngliche Mörtel aufweisen. Auch Faserbeton kann zur Sanierung von Schornsteinköpfen verwendet werden.
    5. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Schornsteinsanierung?
      Geeignete Fachleute sind Schornsteinbauer, Maurer oder Bausachverständige. Achten Sie auf Qualifikationen, Referenzen und Erfahrung im Bereich der Schornsteinsanierung.
    6. Welche Kosten entstehen bei der Schornsteinsanierung?
      Die Kosten für die Schornsteinsanierung hängen von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Eine einfache Reparatur kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mehrere tausend Euro kosten kann.
    7. Muss ich die Schornsteinsanierung dem Schornsteinfeger melden?
      Ja, größere Reparaturen oder Sanierungen am Schornstein müssen dem Schornsteinfeger gemeldet werden. Er kann die Arbeiten abnehmen und sicherstellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden.
    8. Wie kann ich Rissen im Schornstein vorbeugen?
      Vorbeugende Maßnahmen sind regelmäßige Inspektionen des Schornsteins, die Verwendung hochwertiger Materialien beim Bau und die Vermeidung von Überlastungen des Schornsteins. Auch eine gute Wartung und Reinigung des Schornsteins können helfen, Schäden zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Schornsteinsanierung Kosten
      Überblick über die Kosten einer Schornsteinsanierung.
    • Schornstein abdichten
      Methoden und Materialien zur Abdichtung eines Schornsteins.
    • Schornstein versetzen
      Informationen zum Versetzen eines Schornsteins.
    • Klinkerschäden beheben
      Anleitung zur Reparatur von Klinkerschäden an Fassaden.
    • Feuchtigkeit im Schornstein
      Ursachen und Folgen von Feuchtigkeit im Schornstein.
  2. Schiedel Schornstein: Stülpkopf kritisch prüfen – Spannungsrisse!

Ich wäre da vorsichtig ...
    Hallo Herr Weigand,
    ich wäre mit der Stülpkopflösung nicht einverstanden.
    Was ist das überhaupt? Im Wesentlichen ist so ein Stülpkopf eine Lattenkonstruktion, in die Faserzementplatten mit diversen Optiken (Schieferstruktur, oder Ziegelmuster) eingeschoben werden. Oben kommt dann zu Schutz vor Niederschlag ein Deckel drauf, in dem die Rauchgaszüge ausgespart sind. Ihr Schornstein wird also quasi verkleidet, damit man den Riss nicht mehr sieht.
    Die Fragen die Sie stellen sind in der Tat richtig. Was ist, wenn nicht nur die Klinker, sondern auch der Mantelstein oder gar das Innenrohr gerissen ist. Ich könnte mir nämlich nach Ihren Schilderungen gut vorstellen, dass der Riss in der Verklinkerung ein Zeichen dafür ist, dass der gesamte Schornstein Spannungsrisse hat. Dies könnte z.B. an einem falsch eingebauten Dehnungsfugenblech liegen. Oder aber an Mörtelbrücken zwischen Innenrohr und Mantelstein. In diesem Fall Ware es grob fahrlässig, den Schornsteinkopf nur zu verkleiden. (diese Lösung mit dem Stülpkopf ist übrigens wesentlich preiswerter, als eine neue Verklinkerung und ich fürchte, dass man Ihnen deswegen diese Lösung als "toll" verkauft hat) Eines Tages würde der komplette Kopf mitsamt Stülpe vom Dach fallen (Ihrer wäre da nicht der erste)
    Unbedingt einen Mann mit Sachkenntnis heranziehen. Unter Umständen besteht schon beim nächsten Herbststurm hier Gefahr für Leib und Leben. Der BSFM ist hier wahrscheinlich ein guter Ansprechpartner.
    Mit freundlichen, aber auch besorgten Grüßen
    W. Ankenbauer
  3. Schornsteinkopf: Fertigteil vs. Klinker – Verantwortlichkeit klären!

Was ist das für ein Schornsteinkopf?
    Ist das ein Fertigteilschornsteinkopf als Klinker-Stülpkopf (der Fa. Schiedel) oder ein vor Ort auf einer Kragplatte mittels Klinker erstellter und mit einer Abdeckplatte versehener Schornsteinkopf. Wenn letzteres, dann ist Ihr Anspruchspartner der Ersteller. Wenn ersteres dann auch, dann von seiner Seite vielleicht mit der Fa. Schiedel on Board. Aber warum soll Ihr Anspruchspartner die Fa. Schiedel sein? Wer hat den Kopf erstellt? Was ist alles Kaputt gerissen? Hohlen Sie sich einen Fachmann ins Boot  -  die Abspeisung geht mir zu weit. Des Weiteren wird die Optik grob verändert  -  wollen Sie das?
    Ohne den Grund des Risse zu kennen, würde ich keine Art der Sanierung zulassen.
  4. Schornstein Klinker Risse: Termin mit Schornsteinfeger vereinbart

Hallo, vielen Dank schon mal für die Antworten ...
    Hallo,
    vielen Dank schon mal für die Antworten.
    Ich hbae heute erst mal einen Termin mit unserem Schornsteinfeger ausgemacht, dass er sich die Sache nächsten Mittwoch mal ansieht.
    Ich werden mich dann wieder melden.
    Mit freundlichem Gruß und schönes Wochenende
    Andreas Weigand
  5. Schiedel Schornstein: Neue Klinker Risse entdeckt – Faserbetonkopf?

Stand der Dinge
    Hallo Leute,
    so, gestern hat sich der Kaminkehrer den Schornstein mal angesehen.
    Bedenken, dass dieser irgendwann in naher Zukunft vom Dach fällt hatte er nicht😉
    Allerdings hat er auf der gegenüberliegenden Seite des "bekannten" Risses einen neuen entdeckt.☹
    Die Variante "Faserbetonkopf" könnte man laut Schornsteinfeger machen, aber er teilt meine Ansicht, dass man dann nicht mehr erkennen kann, was weiter passiert.
    Ich habe also heute bei Schiedel angerufen, und die Faserbetonkopf Variante abgelehent.
    Dies hat der Mitarbeiter auch anstandslos aktzeptiert.
    Schiedel will also in der nächsten Zeit die Klinker entfernen und den Riss reparieren.
    Das neu Verklinkern wird dann vermutlich erst im Frühjahr passieren, damit man sieht, ob weitere Risse entstehen.
    Sobald es was neues gibt, werde ich weiter berichten.
    Gruß
    Andreas Weigand
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Klinker Risse im Schiedel Schornstein: Sanierungsoptionen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Klinker Risse an einem Schiedel Schornstein aus dem Baujahr 2003. Ein Mitarbeiter von Schiedel schlug einen Faserbetonkopf vor. Es wird diskutiert, ob diese Lösung optimal ist und welche Alternativen es gibt. Die Expertise eines Schornsteinfegers wird hinzugezogen, um das Ausmaß der Schäden zu beurteilen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Stülpkopflösung sollte kritisch hinterfragt werden, da sie Spannungsrisse verdecken könnte, wie in Schiedel Schornstein: Stülpkopf kritisch prüfen – Spannungsrisse! erläutert wird. Es ist wichtig, die Ursache der Risse zu identifizieren, bevor eine Sanierung durchgeführt wird.

✅ Zusatzinfo: Es gibt unterschiedliche Arten von Schornsteinköpfen, wie in Schornsteinkopf: Fertigteil vs. Klinker – Verantwortlichkeit klären! beschrieben. Die Verantwortlichkeit für die Sanierung hängt davon ab, ob es sich um einen Fertigteilschornsteinkopf oder einen vor Ort erstellten Schornsteinkopf handelt.

🔴 Kritisch/Risiko: Das Verdecken der Risse durch einen Faserbetonkopf birgt das Risiko, dass die eigentlichen Schäden am Schornstein nicht behoben werden und sich die Situation langfristig verschlimmert, wie im Beitrag Schiedel Schornstein: Neue Klinker Risse entdeckt – Faserbetonkopf? angedeutet wird.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Schornsteinfeger zu Rate zu ziehen, um eine umfassende Beurteilung des Schadensbildes zu erhalten. Die Entscheidung für eine Sanierungsmethode sollte erst nach einer gründlichen Analyse der Ursachen und Risiken getroffen werden. Die Klärung der Verantwortlichkeit ist ebenfalls ein wichtiger Schritt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schiedel, Schornstein". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - ETA SH20: Optimale Abgastemperatur für Scheitholzkessel – Was ist zu beachten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Pelletheizung: Kosten, Vorteile, Nachteile & Umweltbilanz für Neubau?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T9 vs. Alternativen: Lohnt sich der Ziegel für mein Putzbau-Projekt wirklich?
  5. BAU-Forum - Bauphysik - Rauchgasaustritt aus Abgasrohr: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Ofen im Wohnraum?
  6. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Schamottrohr für Schornstein: Bezugsquellen, Montage & natürliche Dämmung für Holzofen?
  7. BAU-Forum - Dach - Edelstahlkamin durch Trapezblechdach abdichten: Bleilappen, Dämmung & Durchführung?
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus mit Büro am Hang: Kritik, Kosten & Architekt-Alternativen?
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - EFH Grundrissplanung: Ideen, Kritik & Optimierung für Familiengröße, Ausrichtung & Kosten?
  10. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wohnraumlüftung im 80er-Jahre Haus: Kaminofen ohne Zuluft – Lösung für Sauerstoffmangel?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schiedel, Schornstein" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schiedel, Schornstein" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Klinker Risse im Schiedel Schornstein: Ursachen, Reparatur & Kostenüberblick
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schiedel Schornstein: Klinker Risse erkennen & beheben

Suche nach: Schiedel Schornstein, Klinker Risse, Schornsteinsanierung, Faserbetonkopf, Zementmörtel, Dach, Klinkerfarbe, Schornsteinfeger

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼