Wir möchten in unserem Fertighaus einen Kaminofen im Wohnzimmer aufstellen. Da die Küche zum Wohnzimmer offen ist, müssen wir einen raumluftunabhängigen Kaminofen nehmen. Die Frage ist jetzt: Wo kommt die Frischluft her?
Der Haushersteller empfiehlt als einfachste und günstigste Lösung, duch die Außenwand hinter dem Kamin ein Zulufrohr zu legen. Ist das uneingeschränkt zu empfehlen? Wie steht es da mit dem Thema Kältebrücke? Wäre eine Zuführung durch den Fußboden (Keller) sinnvoller?
Frischluft-Zufuhr duch Wand?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Frischluft-Zufuhr duch Wand?
-
Wo wird der Ofen aufgestellt?
Hallo,
habt ihr euch schon einen Platz für den Ofen ausgesucht? Evtl. vor dem Kaminschacht? Wo liegt der Schacht? Außenwand oder Innenwand. Wenn Außenwand dann Zuluft über Außenwand, wenn Innenwand dann Zuluft durch Keller.
ich habe grad gestern ein 150 erKG Rohr als Vorhalt in meiner Kellerdecke vorm Kamin versenkt. Wenn Du schon genau weißt welcher Ofen kommt kann man den Durchmesser optimieren.
Je nach dem ist es sinnvoll an der Stelle wo der Ofen mal stehen soll die Dämmung wegzulassen und Verbundestrich einzubauen (kommt aufs Gewicht an).
! Laienmeinung!
Gruß
Christian -
Außenkamin
Hallo!
Wir haben einen Edelstahl-Außenkamin vorgesehen, Innendurchmesser 150 mm. Einen konkreten Ofen haben wir leider noch nicht ausgewählt, deshalb möchte ich eine möglichst allgemein nutzbare Lösung. So wäre es schön, wenn wir die Option hätten, irgendwann mal einen "richtigen" offenen Kamin statt des freistehenden Kaminofens dorthin zu bauen - falls das irgendwann für uns bezahlbar ist 😉 -
Dann sollten Sie aber
den Schornsteindurchmesser größer wählen. Für einen Heizkamin brauchen Sie einen Durchmesser von 18 cm. Damit sind Sie auf der sicheren Seite und haben dann auch noch andere Optionen, wie z.B. einen richtigen Kachelofen, offen. Auch die Frisch (Verbrennungs) Luftleitung sollte keinesfalls unter 15 cm Durchmesser sein. -
Herr Kern hat recht
Hallo Herr Schanz,
ich kann mich der Meinung von Herrn Kern nur anschließen. Wenn Sie sowwieso einen DW-Schornstein errichten müssen, dann spielt es preislich keine große Rolle, ob der innen Ø 150 mm oder Ø 180 mm hat. Der Mehrpreis ist verschwindend gering im Verhältnis zu dem mehr an Möglichkeiten, das Sie haben. Ø 150 mm ist aus meiner Sicht sowieso immer hart an der Grenze. Wir raten unseren Kunden immer einen Ø 160 -er als Mindestes zu nehmen. Denn der funktioniert dann nämlich auch. Andererseits sollten Sie sich den Schornsteinquerschnitt von Ihrem Ofenlieferanten anhand einer Berechnung nachweisen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Wilhelm Ankenbauer -
Größe Kamin- und Zuluftöffnung
Danke für die guten Tipps! Dazu noch zwei Fragen:
a) Herr Ankenbauer weist darauf hin, dass man sich den Schornsteinquerschnitt anhand einer Berechnung nachweisen lassen soll. Heißt das, ich kann nicht einfach einen Edelstahlschornstein z.B. mit 180 mm Innendurchmesser nehmen und dann irgendeinen Kaminofen daran anschließen? Wenn ich einen Edelstahlschornstein mit 180 mm Innendurchmesser nehme, kann der dann u.U. überdimensioniert sein?
b) Zuluftöffnung: Ich habe mir mal einen raumluftunabhängigen Kaminofen angesehen, der hat eine Zuluftzuführung mit 120 mm Durchmesser. Herr Kern rät mir, die Öffnung in der Außenwand nicht unter 150 mm zu nehmen. Würde man einen Kaminofen mit z.B. 120 mm dann über ein Reduzierstück o.ä. anschließen?
Mir ist halt wichtig, dass ich auch für die Zukunft flexibel bleibe und mir jetzt nichts verbaue. -
Schornsteindurchmesser und Zuluftdurchmesser
Hallo,
ich habe nur vom Zuluftdurchmesser gesprochen. Und hier riet mir ein Ofenbauer zu einem 150er Rohr. -
An Frank
Hallo Frank,
der Schornstein ist nicht mehr - wie es früher einmal war - einfach "so da" und man schließt an, sondern man stimmt ihn auf den Wärmeerzeuger ab. Das gewährleistet eine optimale Funktion.
Gute Ofenhersteller geben meistens einen Schornsteinquerschnitt vor, ich rate aber immer, den Schornstein kurz nachzurechnen. Hierbei sind Faktoren wie die Abgaswerte des Wärmeerzeugers, die Länge des Rauchrohres zum Schornstein und die wirksame Höhe des Schornsteines zu berücksichtigen. Eine solche Berechnung macht nicht allzu viel Mühe und die meisten Ofenbauer fertigen sie selbst an, um einfach auf der sicheren Seite zu sein. Ein 180-er Schornsteindurchmesser ist sicherlich für die meisten Öfen weder zu groß, noch zu klein.
Der Ø 150 mm, der oben bereits erwähnt wurde ist eine "Erfindung" der Schornsteinindustrie. Wenn sich aber im Schornstein Ablagerungen ansammeln, dann wird aus Ø 150 schnell nur noch Ø 140 mm und wenn dann noch andere Störfaktoren (wie z.B. eine eingeschaltete Dunstabzugshaube in der Küche) hinzukommen, dann kann es sein, dass man - insbesondere beim Anheizen des Ofens - plötzlich ein wenig an zu Husten fängt.
Man hat den Ø 150-er Querschnitt so oft, weil der Kunde heute die Angebote der Ofenbauer kritisch überprüft. Hier spielen oftmals Preisunterschiede von 50 € eine Rolle bei der Kundenentscheidung, und die kommen schnell beim Vergleich zwischen Ø 150 und Ø 180 zusammen. Um seinen Auftrag nicht wegen solcher kleinen Preisunterschiede zu verlieren greift der Ofenbauer dann oft zum Ø 150-er Querschnitt, der ja eh günstiger ist und der in den meisten Fällen, wenn er immer ordnungsgemäß gereinigt wird auch funktioniert.
Wir haben extra einen Ø 160 DW-Schornstein in unserem Programm, um dieser Situation gerecht zu werden.
Das wirklich Wichtige, das man bei handbedienten Festbrennstoff-Wärmeerzeugern vermeiden sollte, ist eine Querschnittsreduzierung im Abgasweg. Also ein Ofen mit Ruachrohranschluss Ø 150 sollte nur in begründeten Ausnahmefällen an einen kleineren Schornstein angeschlossen werden.
Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben
Mit freundlichen Grüßen
Wilhelm Ankenbauer -
Auskunft der Schornsteinfegers
Ich habe mal mit dem Schornsteinfeger (sehr freundlich!) gesprochen. Der sagte mir, für die heutigen Öfen sei ein 13er oder 15er Schornstein-Innendurchmesser absolut ausreichend, selbst wenn ich später mal einen gemauerten Kamin bauen wollte. Er hat mich nach Grundfläche des Hauses (ca. 9,5 x10 Meter) und Raumhöhe (normale 2,50 m) gefragt und daraufhin diese Aussage gemacht. Außerdem fragte er mich nach der Größe des geplanten Ofens. Wir wollen den Ofen/Kamin nur, um das optische Erlebnis des Feuers ab und zu zu haben, nicht um das Haus zu heizen! Der Schornsteinfeger sagte, dann bräuchten wir auch keinen raumluftunabhängigen Ofen mit Frischluftanschluss, könnten aber, falls wir ganz auf Nummer Sicher gehen wollten, eine kleine verschließbare Zuluftöffnung in der Außenwand vorsehen. -
Frank, sind Sie sicher ...
dass Sie den Schornsteinfegermeister nicht missverstanden haben?
Wenn ich Ihren Beitrag lese, dann komme ich nämlich zu dieser Erkenntnis.
Erstens hat der Schornsteindurchmesser nicht mehr mit der Grundfläche des Hauses zu tun, wie der Durchmesser einer Auspuffanlage beim Auto mit der Karosserieform.
Der Schornsteindruchmesser richtet sich in allererster Linie nach dem Wärmeerzeuger, der Rauchrohrführung und der wirksamen Schornsteinhöhe. PUNKT.
Zweitens ist es für die Frage der Verbrennungsluftzufuhr unerheblich, wie oft sie den Ofen benutzen wollen. Sie muss eine ausreichende Versorgung des Ofens mit Frischluft gewährleisten.
Und zwar bei "einmal ab und zu anzünden" genauso, wie bei Dauerbetrieb.
Drittens kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Fachmann ernsthaft behauptet hat, man könne einen offenen Kamin an einem 130-er Schornsteinzug betreiben. Schornsteine für offene Kaminfeuer fangen bei Ø 200 mm rund an, einen ordnungsgemäßen Betrieb der Feuerstätte zu gewährleisten.
Der Schornsteinquerschnitt beim offenen Kamin ist sehr stark abhängig von der Feuerraumöffnung.
Deswegen rate ich dringendst nochmals mit dem BSFM Rücksprache zu nehmen, ob da nicht etwas verwechselt wurde oder aber ein Missverständnis vorlag.
Mit freundlichen Grüßen
Wilhelm Ankenbauer -
Machen Sie den Fehler nicht, Frank!
Als Ofenbauer kann ich Ihnen nur raten, was Herr Ankenbauer und Herr Kern Ihnen raten. Es ist "fast" unmöglich, dass ein Kaminofen, geschweige Offener Kamin, mit einer 130-er Schornstein funktioniert. In einer 150- er Schornstein, baue ich auch nicht jeden Ofen ein.
Den 130- er Schornstein, könnte ich evtl. für einen Feuerraum der Größe DINAbk. A4 vorstellen. Da passt nämlich nur 2 Scheite rein und die Abgasmenge "könnte" abgeführt werden.
Sie werden kaum einen Kaminofen mit 130-er Abgang finden.
Gruß
J. Mohrendt -
Mit 180 auf der sicheren Seite?
Ah, danke für die Hinweise! Ich dachte jetzt eigentlich, 150 mm Innendurchmesser seien OK. Wäre ich denn mit 180 (ist ja nicht viel teurer) auf der sicheren Seite, oder kann es dann sein, dass der Schornstein in irgendeiner Weise zu groß dimensioniert ist? -
Nehmen Sie 180 und
Sie sind gut versorgt.
An den Schornstein passt dann vieles, die meisten Heizkamine und Kaminöfen, alle Warmluftkachelöfen und auch Grundöfen, soweit diese nicht extrem groß sind. Was nicht passt ist ein richtiger offener Kamin. Dafür ist meist ein 180er Schornstein schon zu klein. Was ebenfalls nicht passt ist mancher Gasofen. Da kann der Schornstein zu groß sein. -
Perfekt - nichts hinzuzfügen
Guter Tipp von Herrn Kern. Würde ich genauso sehen.
W. Ankenbauer -
Und die Zuluft?
Super, vielen Dank! Meine Planungen sind wie gesagt für jetzt ein Kaminofen und eventuell in Zukunft ein gemauerter Kamin, so einer mit Scheibe (nennt sich das Heizkamin?). So wie ich Sie verstanden habe, sollte all das problemlos mit dem 180er gehen.
Wenn ich dann ab und zu mal den Ofen bzw. Kamin anwerfe, reicht es dann, einfach ein Fenster im Raum zu kippen, um für Luftzufuhr zu sorgen? Der Schornsteinfeger meinte ja, ich könnte, wenn ich will, einen Zuluftanschluss in der Außenwand einbauen, um 200-Prozent sicher zu gehen, müsste das aber nicht. Also: Reicht auch das gekippte Fenster oder sollte ich lieber einen Zuluftanschluss in der Außenwand vorsehen? -
Zuluft von außen
Frank,
nehmen Sie bitte die Zuluft von außen oder von unten aus dem Keller. Das ist der sicherste Weg. Bei dem, was Sie alles noch vorhaben, kommt es auf das Loch für die Zuluft nicht mehr an.
Nochmals: Wenn Sie wissen, welcher Ofen, dann den Schornstein kurz rechnen lassen.
Schönes WEAbk. und gutes Gelingen für Ihr Vorhaben
Mit freundlichen Grüßen
W. Ankenbauer -
Rechnen lassen
Rechnen lassen kann ich leider nicht, da ich bei meinem Fertighaus jetzt den Edelstahlkamin festlegen muss, den Kaminofen aber momentan noch nicht aussuchen kann. Deshalb möchte ich ja gerne eine Lösung, mit der ich mir nichts für die Zukunft verbaue. Außenzuluft werde ich mal in 20 cm Höhe über dem Boden vorsehen. Wenn ich nicht rechnen lasse: Kann denn etwas schief gehen, falls ich mir einfach mal einen 180 er-Edelstahlschornstein bauen lasse, ohne den Ofen zu kennen und ohne rechnen zu lassen?
Auch Ihnen ein schönes Wochenende und herzlichen Dank!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Frischluft-Zufuhr, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
- … der warmen Raumluft (bei 0° Außentemperatur) durchs Fensterlüften jedesmal verloren. Trockene Frischluft muß wieder neu aufgeheizt werden, das ergibt ein echtes Wüstenklima für …
- … Wir-kungsgrad hat. Das bedeutet zum Beispiel, dass bei minus 20° Außentemperatur, Frischluft mit schon 17° Wärme hereinkommt! Wenn Sie Ihre Raum-temperatur auf 21 …
- … aber ebenso sichergestellt werden. Die freie Fensterlüftung, als einfachste Form der Frischluftzufuhr, birgt insbesondere in der Heizperiode enormes Wärmeverlustpotential. Lüftungswärmeverluste nehmen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pluggit P300 Sommerbypass Problem: Keine Luftzufuhr nach Umstellung? Ursachen & Lösungen
- … Pluggit P300, Sommerbypass, Lüftungsanlage, Luftzufuhr, Problem, Fehlerbehebung, Heizungsmonteur, Raumlüftung …
- … Problem: Keine Luftzufuhr nach Umstellung? Ursachen & Lösungen …
- … Ich verstehe, dass Sie nach dem Einbau eines Sommerbypass in Ihre Pluggit P300 (N) Lüftungsanlage Probleme mit der Luftzufuhr haben. Das ist natürlich sehr ärgerlich. …
- … Wärmerückgewinnung vorbeizuleiten, um die Raumtemperatur im Sommer nicht unnötig zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Zuluft, Abluft, Lüftungsanlage. …
- … für eine zentrale Wohnraumlüftungsanlage der Firma Pluggit.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wohnraumlüftung, zentrale Lüftung. …
- … Ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen, um Energie zu sparen.Verwandte Begriffe: Enthalpie, Wärmetauscher, Effizienz. …
- … Die Frischluft, die …
- … einer Lüftungsanlage zugeführt wird und in die Räume gelangt.Verwandte Begriffe: Abluft, Frischluft, Raumluft. …
- … abgeführt wird.Verwandte Begriffe: Zuluft, Fortluft, Raumluft. …
- … Eine technische Anlage, die dazu dient, die Raumluft in Gebäuden auszutauschen und zu verbessern.Verwandte Begriffe: Wohnraumlüftung, zentrale Lüftung, dezentrale Lüftung. …
- … der sich mit der Installation, Wartung und Reparatur von Heizungsanlagen auskennt.Verwandte Begriffe: Anlagenmechaniker, Sanitärinstallateur, Heizungstechniker. …
- … eines Sommerbypass hängen von der Art des Defekts und dem Arbeitsaufwand ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachmann ist empfehlenswert. …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
- … kontrollierte Lüftungsanlage haben und dadurch der Schornstein ja auch eine gesonderte Frischluftzufuhr haben muss. …
- … Er besteht aus feuerfesten Materialien und muss den geltenden Vorschriften entsprechen.Verwandte Begriffe: Kamin, Abgasleitung, Rauchrohr …
- … zum Heizen von Gebäuden. Sie ist eine umweltfreundliche und effiziente Heizmethode.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Geothermie, Heizung …
- … von Räumen dient. Er benötigt einen Schornstein zur Abführung der Rauchgase.Verwandte Begriffe: Ofen, Feuerstätte, Holzofen …
- … einer Wärmerückgewinnung ausgestattet sein, um die Effizienz der Heizung zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Belüftung, Wärmerückgewinnung, Frischluftzufuhr …
- … Feuerstätten und Schornsteine. Sie ist Bestandteil des Baurechts der jeweiligen Bundesländer.Verwandte Begriffe: Baurecht, Brandschutz, Schornsteinfeger …
- … den Schornstein zu. Dies ist besonders bei modernen, raumluftunabhängigen Feuerstätten sinnvoll.Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasleitung, Verbrennungsluft …
- … ist giftig und kann zu schweren Gesundheitsschäden oder zum Tod führen.Verwandte Begriffe: Rauchgas, Vergiftung, Verbrennung …
- … von Schornsteinen gibt es?Antwort: Es gibt einwandige, doppelwandige und Fertigteil-Schornsteine. Die Wahl hängt von der Art der Feuerstätte …
- … Kosten für einen Schornstein variieren je nach Art, Material und Aufwand für die Installation. Mit 6000-8000€ muss man rechnen. …
- … kann auch nachträglich eingebaut werden. Dies ist jedoch mit zusätzlichem Aufwand verbunden. …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- … Schornstein nachträglich einbauen: Aufwand & Alternativen …
- … nachträglich einbauen - allerdings ist das schon mit deutlich größerem Aufwand verbunden. Wenn man sich auf Dauer einen Ofen wünscht, sollte man …
- … schon vorher einen Schornstein einbauen. Was auch geht und weniger Aufwand bedeutet, wenn es das Auge nicht zu sehr beleidigt, ist so …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Schornstein nachträglich einbauen: Aufwand & Alternativen wird darauf hingewiesen, dass ein nachträglicher Einbau eines Schornsteins …
- … mit deutlich größerem Aufwand verbunden ist. Daher sollte man sich frühzeitig entscheiden, ob man einen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … so gut funktioniert, da ich dabei ja Löcher in die Außenwand machen muss. …
- … 2 Löcher für Frischluft und Abluft machen aber hier hole ich in die enzelnen Räume nur vorgewärmte Luft und keine Kalte Luft über Außenwandventile. …
- … zuführt. Dies sorgt für ein gesundes Raumklima und kann Energie sparen.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Lüftung, Frischluftzufuhr. …
- … um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energiebedarf für die Heizung.Verwandte Begriffe: KWLAbk., Energieeffizienz, Wärmetauscher. …
- … Heizung zu unterstützen. Sie ist besonders effizient in gut gedämmten Gebäuden.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Warmwasserbereitung. …
- … spielen Lüftungssysteme eine wichtige Rolle für die Energieeffizienz und das Raumklima.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Dämmung, Bauwesen. …
- … die Umwelt zu schonen. Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung tragen zur Energieeffizienz bei.Verwandte Begriffe: Energiesparen, Nachhaltigkeit, Wärmedämmung. …
- … anderes Medium (z.B. Zuluft) überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, KWLAbk., Effizienz. …
- … lassen. Eine hohe Dichtheit ist wichtig für die Effizienz von Lüftungsanlagen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Blower-Door-Test. …
- … Welche Vorteile bietet eine KWLAbk.-Anlage?Eine KWL-Anlage sorgt für eine kontinuierliche Frischluftzufuhr, reduziert Feuchtigkeit und Schadstoffe in der Raumluft und spart …
- … als auch Abluftwärmepumpen können in bestehenden Gebäuden nachgerüstet werden. Der Aufwand ist jedoch in der Regel höher als bei einem Neubau. …
- … eine Lüftungsanlage variieren je nach System, Größe des Hauses und Installationsaufwand. Eine KWLAbk.-Anlage ist in der Regel teurer als eine Abluftwärmepumpe. Es …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- … die Abluft. Vom Invest schon mal teurer. Zudem ist jede Energieumwandlung und -Übertragung mit Verlusten verbunden. Das findet bei der ALWP …
- … für ein normales EFHAbk. sind eher bescheiden im Vergleich zum Invest-Aufwand, wenn hierfür der richtige Ansatz/Partner gewählt wird. Ein Ing. Büro …
- … etwas kostenlos zu erhalten, glaubt an den Weihnachtsmann. Alles was Aufwand macht und Werthaltig ist, kostet. Was nichts kostet, ist nichts Wert. …
- … zur Info Dach 0,18 W/m²K, Fenster Uw 0,95 W/m²K, Wand 0,28 W/m²K, Boden 0,25 W/m²K. …
- … Wärmepumpe: Anlagenaufwandszahl und realistische Werte …
- … an der Anlagenaufwandzahl. Deswegen brauchst du nur so eine kleine Pumpe. (oh man, hier fehlen echt die Smileys). …
- … U-Wert* Temperaturdifferenz innen * Außenwandfläche / 1000 = Heizlast ohne Berücksichtigung der internen Wärmeverluste/gewinne …
- … Zwecks Einhaltung der EnEVAbk. bzgl. der Außenwand - in den EnEV Beschreibungen steht doch auch ein U-Wert von …
- … haben und mit meinen Gebäudewerten bin ich doch außer der Außenwand besser als EnEVAbk. 2009, was mich zu der Überzeugung bringt das …
- … Wenn ich nur die U-Werte der Wand betrachte und 0,18 W/m²K mit den 0,28 W/m²K gegenüberstelle …
- … spart die 0,18´er Wand gerade mal 0,6 kW Heizlast ein ... das ist so wenig das die 0,18´er Wand sich gar nicht für mich lohnt in Verbindung mit einer …
- … das altbekannte Problem: da wird mit irgendwelchen solaren Gewinnen gerechnet, Anlagenaufwandszahlen getschinscht und hinter wird gejammert, dass die ganze Scheiße nicht …
- … Bedeutung realistischer Annahmen bei der Berechnung von solaren Gewinnen und Anlagenaufwandszahlen hervorgehoben. …
- … korrekten U-Werten darauf hingewiesen, dass die U-Werte der Bauteile (Dach, Fenster, Wand, Boden) sowie der Standort (Auslegungstemperatur) berücksichtigt werden müssen. Falsche oder unrealistische …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
- … besonders effizient nutzt, indem es auch die Kondensationswärme des Abgases verwendet.Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Erdgas, Heizwert. …
- … verbrauchte Luft abführt und durch frische Luft ersetzt, oft mit Wärmerückgewinnung.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Frischluftzufuhr. …
- … zur Wärmeerzeugung, beispielsweise zur Trinkwassererwärmung oder Heizungsunterstützung.Verwandte Begriffe: Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung, solare Heizung. …
- … Luft-Wasser-WärmepumpeEine Wärmepumpe, die Wärme aus der Umgebungsluft entzieht und zum Heizen nutzt.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Umweltwärme. …
- … erzeugten Wärme an einen Wasserkreislauf abgibt, um das Heizsystem zu unterstützen.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizungsunterstützung, Pufferspeicher. …
- … die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt.Verwandte Begriffe: Förderung, Energieeffizienz, Neubau. …
- … Holzpresslingen) betrieben wird und automatisch beschickt werden kann.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Heizung, erneuerbare Energien. …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen/Pellet nachträglich in Eigentumswohnung: Genehmigung, Kosten & Kaminrohr-Anforderungen?
- … Die zweite Frage: in dem Kaminrohr sollte die Frischluft zusätzlich vorgewärmt werden. Ist dies bei einer effektiven Höhe des Kamins …
- … Wohnungseigentümer eines Mehrfamilienhauses. Sie entscheidet über Angelegenheiten, die das Gemeinschaftseigentum betreffen.Verwandte Begriffe: Wohnungseigentumsgesetz (WEGAbk.), Gemeinschaftseigentum, Sondereigentum …
- … Instandhaltung hinausgeht. Sie bedarf in der Regel der Zustimmung der Eigentümergemeinschaft.Verwandte Begriffe: Instandhaltung, Modernisierung, Sondernutzungsrecht …
- … die dazu dient, Rauchgase von Feuerstätten ins Freie zu leiten.Verwandte Begriffe: Abgas, Feuerstätte, Schornsteinfeger …
- … BezirksschornsteinfegerDer Bezirksschornsteinfeger ist ein staatlich bestellter Handwerker, der für die Überprüfung und Reinigung von Feuerungsanlagen zuständig ist.Verwandte Begriffe: Feuerstättenschau, Kehrbezirk, Feuerungsverordnung …
- … an Gebäude und Anlagen regelt. Sie ist in jedem Bundesland unterschiedlich.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Bauordnung …
- … an Feuerungsanlagen regelt. Sie dient dem Schutz vor Bränden und Kohlenmonoxidvergiftungen.Verwandte Begriffe: Feuerstätte, Abgas, Brandschutz …
- … mit Pellets (kleine, gepresste Holzstücke) betrieben wird.Verwandte Begriffe: Biomasse, erneuerbare Energien, Heizwert …
- … Was ist beim Betrieb eines Kaminofens zu beachten?Beim Betrieb eines Kaminofens ist auf eine ausreichende Luftzufuhr zu achten. Verwenden Sie nur trockenes, naturbelassenes Holz. Reinigen Sie …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischluftheizung im Passivhaus: Funktion, Effizienz & Kosten im Vergleich?
- … Frischluftheizung im Passivhaus: Vor- & Nachteile …
- … Frischluftheizung im Passivhaus: Wie effizient ist das System? Vorteile, Nachteile …
- … Frischluftheizung, Passivhaus, Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Wärmepumpe, Lufterhitzer, Zuluft, Heizsystem, Effizienz, Kosten …
- … Frischluftheizung im Passivhaus: Funktion, Effizienz & Kosten im Vergleich? …
- … ist eine Frischluftheizung zu bewerten. Lüftergerät mit Wärmerückgewinnung und Wärmepumpe. Elektrische Lufterhitzer sollen raumweise Zuluft erwärmen. …
- … Eine Frischluftheizung in einem Passivhaus ist ein System, das Lüftung mit …
- … Vorteile: Hohe Energieeffizienz durch Wärmerückgewinnung, kontinuierliche Frischluftzufuhr, geringer Heizwärmebedarf im Passivhaus. …
- … einem Fachplaner für Heizungs- und Lüftungstechnik beraten, um die Eignung einer Frischluftheizung für Ihr Passivhaus zu prüfen und eine individuelle Lösung zu …
- … FrischluftheizungEin Heizsystem, das die Zuluft über eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Wärmepumpe erwärmt. Verwandte Begriffe: Lüftungsheizung, Zuluftheizung, Wärmepumpenheizung. …
- … geringen Heizwärmebedarf aufweist und ohne konventionelle Heizung auskommt. Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Plusenergiehaus. …
- … WärmerückgewinnungEin Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Verwandte Begriffe: Rekuperation, Wärmetauscher, Enthalpierückgewinnung. …
- … Erdreich) auf ein höheres Temperaturniveau pumpt und zum Heizen nutzt. Verwandte Begriffe: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Geothermie. …
- … direkt erwärmt. Verwandte Begriffe: Heizlüfter, Konvektor, Radiator. …
- … ZuluftDie Frischluft, die einem Raum zugeführt wird. Verwandte Begriffe: Außenluft, Frischluftzufuhr, Raumluft. …
- … die Luft in einem Gebäude kontrolliert austauscht. Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, zentrale Lüftungsanlage, dezentrale Lüftungsanlage. …
- … Was ist eine Frischluftheizung?Eine Frischluftheizung ist ein Heizsystem, das die Zuluft …
- … Wie funktioniert die Wärmerückgewinnung in einer Frischluftheizung?Die Wärmerückgewinnung nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft …
- … Welche Vorteile bietet eine Frischluftheizung im Passivhaus?Eine Frischluftheizung sorgt für eine kontinuierliche Frischluft …
- … zufuhr, eine hohe Energieeffizienz und einen geringen Heizwärmebedarf im Passivhaus. …
- … hat eine Frischluftheizung?Mögliche Nachteile sind die Abhängigkeit von elektrischer Energie, die mögliche Geräuschentwicklung der Lüfter und höhere Investitionskosten. …
- … Wie wird die Zuluft in einer Frischluftheizung erwärmt?Die Zuluft wird durch die Wärmerückgewinnung vorgewärmt und …
- … Ist eine Frischluftheizung für jedes Haus geeignet?Eine Frischluftheizung ist besonders gut …
- … Wie hoch sind die Betriebskosten einer Frischluftheizung?Die Betriebskosten hängen vom Stromverbrauch der Lüfter, der Wärmepumpe und …
- … Benötigt eine Frischluftheizung eine spezielle Wartung?Ja, die Filter der Lüftungsanlage müssen regelmäßig …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- … Frischluftheizung: Wärmerückgewinnung vs. Wärmepumpe im Passivhaus …
- … Lüftungsanlage mit guter Wärmerückgewinnung, Wärmepumpe von der Lüftungsanlage getrennt. Wenn schon Heizung mit der Zuluft, dann nicht mit Direktstrom, sondern mit Wasserregistern. Noch besser Wandheizung einbauen, denn dann besserer Wirkungsgrad durch niedrige Vorlauftemperaturen …
- … Frischluftheizung im Passivhaus: Effizienz, Kosten & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Effizienz von Frischluftheizungen in Passivhäusern, insbesondere im Vergleich zu getrennten Systemen mit …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Elektrische Lufterhitzer in Frischluftheizungen können energetisch ineffizient sein, wie im Beitrag Lufterhitzer im Passivhaus: …
- … ist entscheidend, um die Effizienz des Gesamtsystems zu gewährleisten. Im Beitrag Frischluftheizung: Wärmerückgewinnung vs. Wärmepumpe im Passivhaus wird die Bedeutung einer sauberen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Frischluftheizung im Passivhaus sollte eine detaillierte Analyse des Wärmebedarfs und der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Heizkamin als Zusatzheizung: Lohnt sich die Kombination im Niedrigenergiehaus?
- … durch eine gute Dämmung, energieeffiziente Fenster und eine kontrollierte Wohnraumlüftung erreicht.Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz …
- … Sie benötigt Strom für den Betrieb, kann aber sehr effizient sein.Verwandte Begriffe: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Erdwärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in …
- … Wärme oder Strom um. Solarthermieanlagen erzeugen Warmwasser, Photovoltaikanlagen erzeugen Strom.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, Solarkollektor …
- … HeizkaminEin Heizkamin ist ein Kaminofen, der zur Beheizung eines Raumes oder eines ganzen Hauses genutzt werden kann. Er wird mit Holz befeuert.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Kachelofen, Holzheizung …
- … Fenster geöffnet werden müssen. Dies spart Energie und verbessert die Luftqualität.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Frischluftzufuhr …
- … effizient eine Heizungsanlage die eingesetzte Energie in Wärme umwandelt. Je höher der Wirkungsgrad, desto weniger Energie wird verschwendet.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Nutzungsgrad, Leistungszahl …
- … staatlichen Stellen oder Energieversorgern für den Einbau energieeffizienter Heizungsanlagen gewährt werden.Verwandte Begriffe: KfW-Förderung, BAFA-Förderung, Zuschüsse …
- … geeignet?Antwort: Für ein Niedrigenergiehaus ist ein Kaminofen mit externer Verbrennungsluftzufuhr und hohem Wirkungsgrad empfehlenswert. Der Ofen sollte raumluftunabhängig betrieben werden können, …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen: Externe Verbrennungsluft aus Kamin-Zwischenraum? Edelstahlrohr-Installation
- … Kaminofen mit externer Verbrennungsluft: Kann man den Kamin-Zwischenraum für die Luftzufuhr nutzen? Infos zur Edelstahlrohr-Installation. …
- … zufuhr, Schornsteinfeger, Dunstabzugshaube …
- … 🔴 Gefahr: Unzureichende Luftzufuhr kann zu Kohlenmonoxidbildung führen. …
- … Sie einen Kaminofen aufstellen möchten und der Schornsteinfeger eine externe Verbrennungsluftzufuhr gefordert hat. Die Nutzung des Zwischenraums eines gemauerten Kamins für die …
- … externe Luftzufuhr ist grundsätzlich möglich, aber es gibt wichtige Punkte zu beachten. …
- … 🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Installation der externen Luftzufuhr kann zu einer unvollständigen Verbrennung, Kohlenmonoxidbildung und somit zu einer …
- … Querschnitt des Rohrs muss ausreichend dimensioniert sein, um eine ausreichende Luftzufuhr zu gewährleisten. Hier sind die Herstellerangaben des Kaminofens zu beachten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Installation der externen Verbrennungsluftzufuhr unbedingt von einem qualifizierten Fachbetrieb (Heizungsbauer oder Schornsteinfeger) durchführen und abnehmen. …
- … Externe VerbrennungsluftzufuhrDie externe Verbrennungsluftzufuhr bezeichnet die Zufuhr von Verbrennungsluft für einen …
- … im Raum ein Unterdruck herrscht oder die Luftqualität nicht ausreichend ist.Verwandte Begriffe: Zuluft, Verbrennungsluft, Frischluftzufuhr …
- … der Umwelt festlegt. Sie regelt unter anderem die Grenzwerte für Schadstoffemissionen.Verwandte Begriffe: Immissionsschutz, Schadstoffemissionen, Feuerungsanlagen …
- … das aufgrund seiner Korrosionsbeständigkeit und Hitzebeständigkeit häufig für Abgasanlagen und Luftzufuhrsysteme verwendet wird.Verwandte Begriffe: Abgasrohr, Rauchrohr, korrosionsbeständig …
- … ist. Er ist auch für die Abnahme von neuen Installationen verantwortlich.Verwandte Begriffe: Rauchfangkehrer, Feuerstättenschau, Abgasuntersuchung …
- … führen, dass Rauchgase aus dem Kamin in den Raum gesaugt werden.Verwandte Begriffe: Luftdruck, Sog, Abluft …
- … Verbrennung entsteht. Es kann zu schweren Vergiftungen und zum Tod führen.Verwandte Begriffe: Unvollständige Verbrennung, Vergiftung, Abgase …
- … oder Pellets befeuert und gibt Wärme durch Strahlung und Konvektion ab.Verwandte Begriffe: Feuerstätte, Holzofen, Heizung …
- … externe Verbrennungsluftzufuhr notwendig?Eine externe Verbrennungsluftzufuhr ist notwendig, wenn der Kaminofen nicht genügend Luft aus dem Aufstellraum ziehen kann, beispielsweise durch eine Dunstabzugshaube oder eine sehr dichte Bauweise. Dies soll verhindern, dass ein Unterdruck entsteht und Rauchgase in den Raum gelangen. …
- … Kann ich den Kamin-Zwischenraum wirklich für die Luftzufuhr nutzen?Ja, das ist grundsätzlich möglich, aber die Eignung des …
- … Was passiert, wenn die Luftzufuhr nicht ausreichend ist?Eine unzureichende Luftzufuhr kann zu einer unvollständigen …
- … Welche Materialien eignen sich für die externe Luftzufuhr?Für die externe Luftzufuhr eignen sich in der Regel Edelstahlrohre …
- … Wie oft muss die externe Luftzufuhr gereinigt werden?Die externe Luftzufuhr sollte regelmäßig, mindestens einmal jährlich, …
- … Was kostet die Installation einer externen Luftzufuhr?Die Kosten für die Installation einer externen Luftzufuhr variieren je …
- … nach Aufwand und Material. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert. …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmepumpe oder Pelletheizung: Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … bedarfsgerecht die Luft in Wohnräumen austauscht. Es sorgt für eine konstante Frischluftzufuhr und verhindert Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Lüftungsanlage, Frischluft …
- … zufuhr. …
- … Strom für den Betrieb, ist aber effizienter als konventionelle Heizsysteme. Verwandte Begriffe: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Erdwärme. …
- … Solarthermieanlagen wandeln Sonnenlicht in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung. …
- … Brennstoff verwendet. Pellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzpellets, CO2-neutral. …
- … eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum und arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Wärmeverteilung. …
- … oder vorzuwärmen. Es wird oft in Verbindung mit Lüftungsanlagen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Erdkanal, Geothermie, passive Kühlung. …
- … kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung von Sonnenenergie erreicht. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, Niedrigenergiehaus. …
- … ein Lüftungssystem, das kontinuierlich verbrauchte Luft aus Wohnräumen abführt und durch Frischluft ersetzt. Durch Wärmerückgewinnung wird die Wärme der Abluft genutzt, um die …
- … ist Solarthermie?Solarthermie ist die Nutzung von Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Solarthermieanlagen wandeln Sonnenlicht in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt …
- … 🔗 Verwandte Themen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Frischluft-Zufuhr, Wand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Frischluft-Zufuhr, Wand" oder verwandten Themen zu finden.