Abgastemperatur für Pelletskessel: Optimaler Bereich & Schornstein-Anforderungen?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Abgastemperatur für Pelletskessel: Optimaler Bereich & Schornstein-Anforderungen?

Ich habe seit einiger Zeit einen 15 kW Pelletskessel im Betrieb und bin nun am Optimieren der Steuerungsparameter. Eine wichtige Größe ist dabei die Abgastemperatur. Stellt sich mir nun die Frage:
  • Welche Abgastemperaturen minimal und maximal kann ich denn mit meinem Schornstein fahren?
  • Was sind denn so Normalwerte?
  • Der Schornstein ist ein dreischaliger keramischer Leistungsschornstein von Erlus mit 14 cm Durchmesser und 10,6 m Länge. Dabei befindet sich eine wärmeisolierte Edelkeramikrauchrohrsäule in einer Umhüllung von Leichtbetonmantelsteinen.

Viele Grüße!

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Anzeichen von Versottung (braune Flecken am Schornstein) sofort einen Fachmann kontaktieren.

GoogleAI-Analyse

Ich helfe Ihnen gerne bei der Optimierung Ihrer Abgastemperatur für Ihren 15 kW Pelletskessel. Die optimale Abgastemperatur hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere vom Typ Ihres Schornsteins und den Herstellerangaben des Kessels.

Normalwerte: Als Faustregel kann man sagen, dass die Abgastemperatur bei Pelletskesseln typischerweise zwischen 140 °C und 200 °C liegt. Niedrigere Temperaturen können zu Kondensation im Schornstein führen, was insbesondere bei älteren, ungedämmten Schornsteinen problematisch sein kann. Höhere Temperaturen bedeuten Energieverlust und können den Schornstein überlasten.

Schornstein-Anforderungen: Ihr Erlus Leistungsschornstein mit Edelkeramikrauchrohr sollte für die genannten Temperaturen geeignet sein. Achten Sie darauf, dass der Schornstein gemäß den Herstellerangaben und den geltenden Normen (z.B. EN 13384) ausgelegt ist. Ein isolierter Schornstein ist wichtig, um Kondensation zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Eine zu niedrige Abgastemperatur kann zur Versottung des Schornsteins führen. Dies kann die Bausubstanz schädigen und im schlimmsten Fall einen Schornsteinbrand verursachen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Herstellerangaben Ihres Pelletskessels und Ihres Schornsteins bezüglich der empfohlenen Abgastemperaturen. Lassen Sie die Abgasanlage von einem Fachmann überprüfen, um sicherzustellen, dass sie korrekt dimensioniert und installiert ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Abgastemperatur
    Die Abgastemperatur ist die Temperatur der Rauchgase, die bei der Verbrennung entstehen und durch den Schornstein abgeleitet werden. Sie ist ein wichtiger Parameter für die Effizienz und Sicherheit einer Heizungsanlage.
    Verwandte Begriffe: Abgaswerte, Rauchgastemperatur, Verbrennungstemperatur
    Pelletskessel
    Ein Pelletskessel ist eine Heizungsanlage, die mit Pellets (kleine, zylindrische Presslinge aus Holz) betrieben wird. Pelletskessel sind eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder Gasheizungen.
    Verwandte Begriffe: Holzheizung, Biomassekessel, Festbrennstoffkessel
    Schornstein
    Ein Schornstein (auch Kamin genannt) ist eine senkrechte Konstruktion, die dazu dient, Rauchgase und Verbrennungsprodukte sicher ins Freie zu leiten. Schornsteine müssen bestimmte Anforderungen hinsichtlich Material, Dämmung und Abmessungen erfüllen.
    Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Kamin, Rauchrohr
    Versottung
    Versottung bezeichnet die Durchfeuchtung des Schornsteins durch Kondensat, das aus den Abgasen der Feuerstätte stammt. Dieses Kondensat enthält aggressive Säuren, die die Bausubstanz des Schornsteins angreifen und zu Schäden führen können.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Durchfeuchtung, Schornsteinschaden
    Leistungsschornstein
    Ein Leistungsschornstein ist ein moderner Schornstein, der speziell für den Betrieb mit modernen Heizungsanlagen (z.B. Pelletskessel) entwickelt wurde. Er zeichnet sich durch eine gute Dämmung und eine hohe Beständigkeit gegenüber Kondensat aus.
    Verwandte Begriffe: Modulschornstein, Edelstahlschornstein, Keramikschornstein
    Edelkeramikrauchrohr
    Ein Edelkeramikrauchrohr ist ein Rauchrohr, das aus hochwertiger Keramik gefertigt ist. Es ist besonders beständig gegenüber hohen Temperaturen und aggressiven Abgasen.
    Verwandte Begriffe: Keramikrohr, Rauchrohr, Abgasrohr
    Abgaswerte
    Abgaswerte sind Messwerte, die die Zusammensetzung und Menge der Abgase einer Feuerstätte beschreiben. Sie geben Auskunft über die Effizienz und Umweltverträglichkeit der Anlage.
    Verwandte Begriffe: Emissionen, Immissionen, Feinstaub

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Folgen hat eine zu niedrige Abgastemperatur?
      Eine zu niedrige Abgastemperatur kann zur Kondensation von Wasser und Säuren im Schornstein führen. Diesen Vorgang nennt man Versottung. Die entstehende Feuchtigkeit kann die Bausubstanz des Schornsteins schädigen und zu Schimmelbildung führen. Im schlimmsten Fall kann es zu einem Schornsteinbrand kommen, wenn sich Ruß und andere Ablagerungen entzünden.
    2. Welche Folgen hat eine zu hohe Abgastemperatur?
      Eine zu hohe Abgastemperatur bedeutet, dass ein Teil der Wärme ungenutzt durch den Schornstein entweicht, was den Wirkungsgrad der Heizungsanlage reduziert und zu höheren Heizkosten führt. Zudem kann eine dauerhaft zu hohe Abgastemperatur die Materialien des Schornsteins überlasten und zu vorzeitigem Verschleiß führen.
    3. Wie finde ich die optimale Abgastemperatur für meinen Pelletskessel?
      Die optimale Abgastemperatur finden Sie in den technischen Unterlagen Ihres Pelletskessels. Zudem kann Ihnen ein Heizungsfachmann oder Schornsteinfeger helfen, die Anlage optimal einzustellen. Die Abgastemperatur sollte so hoch wie nötig, aber so niedrig wie möglich sein, um Kondensation im Schornstein zu vermeiden und gleichzeitig den Wirkungsgrad der Anlage zu maximieren.
    4. Was ist der Unterschied zwischen einem einwandigen und einem doppelwandigen Schornstein?
      Ein einwandiger Schornstein besteht aus einem einzigen Material, während ein doppelwandiger Schornstein aus zwei Schichten mit einer isolierenden Schicht dazwischen besteht. Doppelwandige Schornsteine sind besser isoliert und verhindern so eine schnelle Abkühlung der Abgase, was das Risiko von Kondensation reduziert. Sie sind besonders für moderne Heizungsanlagen mit niedrigen Abgastemperaturen geeignet.
    5. Wie oft sollte ich meinen Schornstein überprüfen lassen?
      Schornsteine sollten in regelmäßigen Abständen von einem Schornsteinfeger überprüft werden. Die genauen Intervalle sind in den jeweiligen Landesbauordnungen festgelegt. In der Regel ist eine jährliche Überprüfung ausreichend, bei älteren oder stark beanspruchten Anlagen können jedoch auch kürzere Intervalle erforderlich sein.
    6. Was bedeutet der Begriff "Versottung" im Zusammenhang mit Schornsteinen?
      Versottung bezeichnet die Durchfeuchtung des Schornsteins durch Kondensat, das aus den Abgasen der Feuerstätte stammt. Dieses Kondensat enthält aggressive Säuren, die die Bausubstanz des Schornsteins angreifen und zu Schäden führen können. Anzeichen für Versottung sind braune Flecken oder Ausblühungen am Schornstein.
    7. Welche Rolle spielt die Dämmung des Schornsteins bei der Abgastemperatur?
      Die Dämmung des Schornsteins spielt eine entscheidende Rolle bei der Abgastemperatur. Eine gute Dämmung sorgt dafür, dass die Abgase nicht zu schnell abkühlen, wodurch das Risiko von Kondensation und Versottung reduziert wird. Insbesondere bei modernen Heizungsanlagen mit niedrigen Abgastemperaturen ist eine gute Dämmung unerlässlich.
    8. Kann ich die Abgastemperatur meines Pelletskessels selbst messen?
      Ja, es gibt spezielle Abgasmessgeräte, mit denen Sie die Abgastemperatur selbst messen können. Allerdings ist es ratsam, die Messung von einem Fachmann durchführen zu lassen, da dieser über das nötige Know-how und die entsprechenden Geräte verfügt, um die Abgaswerte korrekt zu interpretieren und die Anlage optimal einzustellen.

🔗 Verwandte Themen

• Schornsteinquerschnitt berechnen
      Wie ermittelt man den richtigen Durchmesser für einen Schornstein?
    • Abgasanalyse richtig durchführen
      Worauf muss man bei der Messung der Abgaswerte achten?
    • Schornsteinsanierung – Kosten und Möglichkeiten
      Welche Optionen gibt es, einen alten Schornstein zu sanieren?
    • Pelletheizung Förderung – Welche Zuschüsse gibt es?
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Pelletheizungen.
    • Feuerungstechnik Grundlagen
      Die wichtigsten Prinzipien der Verbrennung und Wärmeerzeugung.
  2. Pelletskessel: Optimierung vermeiden – Herstellereinstellungen beachten!

Ihr Schornstein
    ist für jeden Pelletskessel geeignet. Von der Seite bestehen keine Bedenken.
    Doch aus langer Erfahrung rate ich Ihnen, Ihren "Optimierungs"eifer auf andere Gebiete zu lenken, statt den Pelletskessel zu ruinieren. Die Kesselsteuerung ist in jahrelangen Versuchsreihen beim Hersteller entwickelt und getestet worden. Da kann man wohl annehmen, dass das wohl ein "Optimum" darstellt.
    Lassen Sie lieber einen geschulten Kundendienstmonteur des Herstellers kommen (wer ist der Hersteller Ihres Kessels überhaupt?) und nach einer Einbrandphase von ca. 4-6 Wochen das Flammenbild beurteilen und mit den notwendigen Messgeräten (!) die Verbrennungsgüte des Kessels nachzuregeln. Dazu ist allein die Abgastemperatur nicht aussagekräftig genug. Denn viele moderne Pelletskessel modulieren von 30-100 % ihrer Leistung und haben dabei Abgastemperatur von 90-190 °C.
    Was mit dieser Nachstellung erreicht werden soll, ist in erster Linie ein sauberer Vebrennungsvorgang und dadurch auch Schonung des Materials. Was Sie mit Sicherheit nicht oder kaum wahrnehmbar errechen können, ist eine Brennstoffeinsparung. Diese erreichen Sie nur mit anderen Parametern, als mit der Verstellung ("Optimierung") der Verbrennungsgüte. Welche da sind z.B. : Richtiges Dämmen, Lüften und Beheizen des Gebäudes, usw.
    Einmal schlechte Pelletsqualität getankt, und alles war sowieso für die Katz'. Daher sollten Sie zu Ihrer und des Kessels Freude auf optimale (!) Brennstoffqualität den größten Wert legen.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  3. Abgastemperatur Pelletskessel: Empfohlene Minimal- und Maximalwerte

Zurück zum Thema ...
    Herr Lüneborg, wir kennen uns doch von vielen Threads?! Keine Sorge um den Kessel, damit komme ich schon klar.
    Eigentlich habe ich ja nur nach der Abgastemperatur gefragt. Ich nehme an Sie empfehlen auch keine 210 °C, oder? Und vermutlich auch ein Minimum von 100 bis 110 °C? Um genau diese Bereiche, bei denen der Schornstein keinen Schaden nimmt und nicht zu viel Wärme zum Schornstein raus geht geht's mir.
    Viele Grüße!
  4. Pelletkessel Vergleich: Hargassner vs. Guntamatic – Erfahrungen?

etwas Off-topic, aber ...
    Hallo,
    welchen Kessel haben Sie denn da? Hintergrund: Mein Bruder baut gerade und möchte auch einen 14,9 kW Pelletkessel da reinsetzen und nun suchen wir noch "Erfahrungswerte".
    Momentan hängen wir bei HArgassner und Guntamatic, da diese Kessel bis zu 38 °C im Vorlauf runteregeln können und somit eins chöner gleitender Betrieb möglich ist. Außerdem kann bei diesen Keseln auf einen Pufferspeicher verzichtet werden wa sdie Installationskosten doch um einiges senkt.
    • Name:
    • Jörg Schlüter
  5. Abgastemperatur: Europellets Kessel – Werkseinstellung & Anpassung

Hatte doch glatt nur den Text gelesen
    und mich dabei schon wieder so aufgeregt, dass ich glatt Ihren Namen überlesen habe 🙂.
    Wir haben inzwischen auch schon 4 Europellets (auf Kundenwunsch als Alternative und wegen der Platzverhältnisse) eingebaut  -  in der Anfangsphase geht es mit Werkseinstellung normalerweise nicht über 185 °C hinaus. Bei höheren Temperaturen wären folgende Dinge abzustimmen: a) Nebenluftklappe? Wenn ja, auf wieviel Pascal eingestellt? b) Kessel sauber? Wartung fällig? c) Sauerstoffgehalt zu hoch? Lambdasonde über 11 %?
    In Teillast sollte die Abgastemperatur deutlich unter 110 °C gehen.
    Zu Herrn Schlüter: Die Wassertemperaturen für Ihre Heizungsanlage werden durch eine Mischerstation automatisch auch noch deutlich niedriger als auf 38 °C gebracht. Doch wenn Sie einen Holzkessel im Innern mit Rücklauftemperaturen unter 55 °C betreiben würden, hätten Sie nur wenige Jahre Freude an dem guten Stück ... Selbst der EuroPellet, welcher ohne Mischerregelung das Heizsystem mit niedrigsten Temperaturen unter 38 °C bedient, hat intern schön brav immer mehr als 55 °C. Ein gleitender Betrieb ist NUR über die Modulationsfähigkeit des Brenners möglich (z.B. 30-100 % der Nennleistung) und das auch nur in den Grenzen, wie Ihr Gebäude überhaupt die erzeugte Wärmemenge abnehmen kann. Also nicht von adaptierten Werbesprüchen der Gas- und Ölbranche im Pelletsmarkt verrückt machen lassen.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  6. EuroPellet: Abgastemperatur senken – Zugbegrenzer erforderlich?

Zugbegrenzer ...
    @Herrn Lüneborg:
    • Würde ein Zugbegrenzer denn die Abgastemperatur runterbringen? Die EuroPellet regelt doch bei Sauerstoffüberschuss das Gebläse runter bzw. macht den Luftschieber zu. Dachte ich zumindest.
    • Bei mir geht das Abgas, wenn ich es nicht begrenze, bei Volllast nach ca. 7 Stunden Betrieb auf knapp 220 °C. Dies ist natürlich nicht die Werkseinstellung.
    • Die Werkseinstellung sieht eine maximale Abgastemperatur von 160 °C und eine minimale Leistung von 40 % vor:

Der Kessel fährt nach einer gewissen Zeit die Leistung auf diese 40 % zurück um seine Abgastemperatur zu halten. Dies schafft er nicht ganz, die Temperatur liegt bei mir dann bei ca. 170 °C. Insofern verhält sich mein Kessel also ähnlich wie die von Ihnen eingebauten.

• Aber zurück zum Kamin: Wie warm sollte denn das Abgas mindestens sein?

Viele Grüße!

7. EuroPellet: Zugbegrenzer unnötig dank Luftklappensteuerung

Kein Zugbegrenzer ...
    Kein Zugbegrenzer bei der EuroPellet notwendig, das habe ich gerade nochmal bei der ETA nachgefragt. Antwort von dort (sinngemäß): "Da wir für die Luftregelung einen Klappe mit Stellmotor verwenden, ist ein Zugbegrenzer nicht erforderlich, das besorgt die Luftklappe. Hat ein Kessel keine [motorisch verstellbare] Klappe, sondern wird die Luftmenge rein über die Drehzahl eines [Abgas-]Gebläses geregelt, ist eine derartige Einrichtung (Zugbegrenzer) wahrscheinlich schon vorteilhaft, da hier der Kaminzug dazu ausreichen könnte, dass die Luftmenge nicht mehr genau dosiert werden kann. "
    Viele Grüße!
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Abgastemperatur Pelletskessel: Optimaler Bereich & Schornstein

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Abgastemperatur für einen 15 kW Pelletskessel und die Auswirkungen auf den Schornstein. Es wird betont, dass die Werkseinstellungen des Kessels in der Regel optimal sind und nur bei Bedarf angepasst werden sollten. Ein Zugbegrenzer ist bei modernen Pelletskesseln mit Luftklappensteuerung meist nicht erforderlich. Die Wahl des richtigen Kessels (z.B. Hargassner oder Guntamatic) kann einen gleitenden Betrieb ermöglichen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Pelletskessel: Optimierung vermeiden – Herstellereinstellungen beachten! sollte man den "Optimierungs"eifer nicht übertreiben, da die Kesselsteuerung in jahrelangen Versuchsreihen entwickelt wurde. Falsche Einstellungen können den Pelletskessel beschädigen.

✅ Zusatzinfo: Moderne Pelletskessel wie die EuroPellet regeln die Luftzufuhr über eine Klappe mit Stellmotor, wodurch ein Zugbegrenzer in der Regel nicht notwendig ist, wie in EuroPellet: Zugbegrenzer unnötig dank Luftklappensteuerung erläutert wird. Dies trägt zur Effizienz und Schonung des Kessels bei.

📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag EuroPellet: Abgastemperatur senken – Zugbegrenzer erforderlich? wird erwähnt, dass die Abgastemperatur bei Volllast nach ca. 7 Stunden Betrieb auf knapp 220 °C steigen kann, wenn sie nicht begrenzt wird. Die Werkseinstellung sieht niedrigere Temperaturen vor.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Änderungen an den Werkseinstellungen vorgenommen werden, sollte ein Kundendienstmonteur des Herstellers hinzugezogen werden, um die Verbrennungsgüte mit Messgeräten zu überprüfen. Informationen zur optimalen Abgastemperatur finden Sie im Beitrag Abgastemperatur Pelletskessel: Empfohlene Minimal- und Maximalwerte.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schornstein, Abgastemperatur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornsteinberechnung: Wer ist zuständig? Kosten, Ablauf & benötigte Daten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schwedenofen an 1-zugigen Schornstein anschließen? Was ist zu beachten?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hargassner Pelletsanlage HSV22: Einstellungen optimieren – Hilfe von Nutzern gesucht!
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Grundofen-Rauchgas: Restwärme nutzen, Abgastemperatur senken & Heizkosten sparen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für 22 kW Pelletheizung: Welche Größe für 6 Personen? Berechnung & Empfehlungen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornsteinsanierung Kosten: V2A Rohr Alternative, Querschnitt & Förderung für Laien?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Viessmann Ölkessel auf Pelletbrenner umrüsten: Pellx Erfahrungen, Kosten & Zulassung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen an Schornstein anschließen: 250mm Ofenrohr an 150mm Edelstahlrohr möglich?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - ETA SH20: Optimale Abgastemperatur für Scheitholzkessel – Was ist zu beachten?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Werkstattofen an Schornstein anschließen: Was Sie beim Anschluss im Altbau beachten müssen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornstein, Abgastemperatur" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schornstein, Abgastemperatur" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornstein, Abgastemperatur" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schornstein, Abgastemperatur" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Abgastemperatur für Pelletskessel: Optimaler Bereich & Schornstein-Anforderungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Abgastemperatur: Optimal für Pelletskessel & Schornstein

Suche nach: Abgastemperatur, Pelletskessel, Schornstein, Abgaswerte, Heizungsoptimierung, Erlus Schornstein

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼