Billigste Lösung für Kaminneubau für Öl-Kessel
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Billigste Lösung für Kaminneubau für Öl-Kessel

Kurz das Vorhaben:
In einem Altbau soll eine Öl-Zentralheizung eingebaut werden. Die Heizung soll in einem neu errichteten Anbau an der Giebelseite des Gebäudes untergebracht werden. Die Abgase sollen durch einen Kamin, der an der Giebelwand hochgezogen wird, abgeleitet werden. Als Ölheizung wird eine gebrauchter Kessel und Brenner, der aber den aktuellen Anforderungen nachkommt (94 % Wirkungsgrad), Verwendung finden.
Nun die Fragen:
kann ich den Kamin einfach als einschaligen Kamin aus Mantelsteinen nach DINAbk. 18150 errichten?
Bisher wurde die Anlage problemlos an einem Einschaligen Kamin betrieben (und inzwischen durch eine Gas-Brennwert Heizung ersetzt).
Aus den Prospekten Macher Schornstein-Hersteller könnte man schließen, dass dreischalige Kamine für Ölheizungen vorgeschrieben seien. Allerdings konnte ich in der Bayerischen Bauordnung und in der Feuerungsverordnung keine solche Angabe finden.
Den Kaminkehrer werde ich natürlich auch noch fragen. Der war auch schon mal da, war sehr nett, hat mir aber z.B. gesagt mein Schornstein müsse 8 m vom Nachbarfenster entfernt sein. Laut Feuerungsverordnung gilt aber im Umkreis von 8 m muss die Austrittsöffnung 1 m über dem höchsten Fenster liegen ... hat er wohl was verwechselt. Naja deshalb wollte ich mich lieber vorher schlau machen, wie die Rechtslage ist, und was die Rechtsgrundlage ist.
Als Alternative ziehe ich in Erwägung ein gedämmtes Edelstahlrohr in den Kamin einzuziehen. Das wäre quasi die nächst teurere Lösung.
Für Sachkundige Auskünfte Dank ich dann schon mal
Gruß,
Marco
  • Name:
  • marco
  1. billig oder problemlos?

    Kamine dämmt man bis zur Mündung, weil sonst Kondensat entsteht.
    Brennwertkessel funktionieren nur mit doppeltem und gedämmten Abgasrohr aus Kunststoff.
    Das mit der Kaminmündung 1 Meter über dem höchsten Fenster stimmt, siehe VDI-Richtlinie 3781 Blatt 4.
    Die billigste Lösung ist ein Kamin aus vorgefertigen Steinen, mit Lüftungsschacht, Isolierung und einen Abmauerung.
    Alternative dazu ist ein doppelwandiges Edelstahlrohr, dabei an den Blitzschutz denken.
    Auf jeden Fall die Lösung vom Schornsteinfeger genehmigen lassen
    • Name:
    • Herr Klaus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN