Bypass-Grundofen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Bypass-Grundofen

Ich plane einen Grundofen zu bauen. Dabei sollte laut Hersteller ein "Bypass" oder "Gasschlitz" vorgesehen sein. Nun ist mir aber nicht ganz klar, wie die warme Verbrennungsluft durch die Züge gelangt, wenn ich doch durch besagten Bypass einen Abkürzung geschaffen habe. Bei vollständig geöffneter Zuluftklappe mag die warme Luft sicherlich zum Teil den langen Weg wählen. Aber bei geschlossener Klappe, d.h. geringerer Luftmenge wird doch kaum noch warme Verbrennungsluft durch die langen Züge gehen, oder? Macht es Sinn, den Bypass durch eine Klappe zu regeln?
Wer kann mir einen Rat geben!?
  • Name:
  • Jo
  1. Bypass Grundofen.

    Foto von Johann Mohrendt

    Der Gasschlitz ist nur ca. 4x4 cm. Das "Loch" reicht nicht um die ganze Rauchgase abzuführen, ist jedoch sehr wichtig, damit Verpuffungen im Ofen vermieden werden. Der Gasschlitz/Bypass hat keinerlei Nachteile. Die Verbrennungsluft (Zuluft) brauchen Sie nur solange das Holz brennt, bzw. Flammen sichtbar sind. In diese Zeit wird auch ständig Rauchgas abgeführt, so kann und darf ein wenig über den Gasschlitz durch. Ist der Verbrennungsvorgang zu Ende (keine Flamme mehr) und nur Glut im Feuerraum, sollte man die Feuerrungstüre zumachen, bzw. die Verbrennungsluftzufuhr stopen. Ab jetzt soll der Ofen speichern und "dicht" sein. Es werden keine Rauchgase mehr abgeführt weder über die Züge, noch über Gasschlitz.
    Der Gasschlitz ist da, um die durch die Verbrennung evtl. freigesetzte Gase von Brennstoff, auf dem kürzesten Weg zu dem Schornstein abzuführen. Gase können freigesetzt werden, wenn man z.B. nasses, behandeltes (Farbe, Lasur) Holz ferfeuert, Papier mit viel Farbe (Kataloge) und vor allem Folien, usw. Das Holz sollte 2 Jahre gelagert gewesen sein, damit die 15-20 % Wassergehalt nicht überschritten wird.
    Den Bypass über eine Klappe zu regeln, macht es keinen Sinn.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN