Schwarze tropft Flüssigkeit aus Öfen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Schwarze tropft Flüssigkeit aus Öfen

Hallo,
meine letzten beiden Wohnungen habe ich mit Kachelöfen und Allesbrennern (Küche) beheizt. In meiner neuen Wohnung tropft beim Kachelofen, nachdem der Ofen richtig heiß geworden ist, aus der Klappe eine schwarze Flüssigkeit heraus (sieht wie in einem Horrorfilm aus, als ob der Ofen blutet), beim Allesbrener das gleiche Phänomen, allerdings aus den Stellen des Ofenrohrs zu Wand hin, wo die einzelnen Rohrteile ineinandergesteckt sind. Was hat das zu bedeuten?
Danke!
  • Name:
  • R. Heise
  1. Brennmaterial ...

    zu feucht?
  2. danke,

    das ist gut möglich. in der Tat lagern die kohlebriketts im Keller auf dem Boden (woraus der genau besteht, ist nicht zu erkennen, irgendwie erdig jedenfalls). was hilft gegen die Feuchtigkeit? reicht es, die benötigten kohlen ein paar Tage vorher neben den heißen Ofen zu stellen?
    • Name:
    • loffi
  3. Wird's besser

    wenn der Ofen richtig heiß ist? Bei uns kondensierte das Wasser beim Anheizen im Rohr, wenn das heiß wurde hörte das natürlich auf. Ursache war ein Bogen zu viel und damit zu wenig Zug. Hat vielleicht jemand anders im Haus eine 'Schornsteinbelüftung' mit einfach übers Loch geklebter Tapete gebaut? (Tatsächlich in unserer Wohnung erlebt!)
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN