Kaminsanierung
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kaminsanierung

Hallo,
ich bin gerade dabei einen Altbau zu sanieren. Die Öl Einzelöfen werden durch eine Pelletheizung ersetzt. Zusätzlich will der Bauherr im EGAbk. einen Kachelofen. Nun das Problem: Der Kamin ist quadratisch gemauert mit den Innenmaßen 40x40 cm. Wenn man von einem Schornsteindurchmesser von 140 mm ausgeht wäre es doch möglich 2 Rohre im alten Kamin zu verbauen.
Ist das möglich bzw. zulässig?
Vorab besten Dank
M. Guther
  1. Hallo das Vorhaben würde ich auf jeden Fall ...

    Hallo,
    das Vorhaben würde ich auf jeden Fall mit dem zuständigen Schornsteinfeger absprechen, der muss es später auch abnehmen. Für den Fall, das von diesem doppelwandige Rohre verlangt werden, dürfen diese einen Außenducrchmesser von max. 23 cm haben, wenn der Schornstein innen wirklich überall 40 cm * 40 cm groß und entsprechend gerade gemauert ist. Die Rohre haben dann rundherum noch etwa 0,4 cm Platz.
    Viel Erfolg

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.