Zerbröselter Schamotteeinsatz in Kaminofen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Zerbröselter Schamotteeinsatz in Kaminofen

Hallo,
bei meinem Schwedenofen ist die Schamotteabdeckung des Einsatzes zerbröselt, sodass die Wärme sofort an das Ofenrohr abgegeben wird. Leider kann mir der Hersteller keinen Ersatz mehr liefern, er hat mir jedoch die Zeichnung der Abdeckung zur Verfügung gestellt. Die Abdeckung sah aus als sei sie aus ca. 5 Millimeter körnigen Material geformt worden. Gibt es eine Möglichkeit den Einsatz selbst nachzubauen, wenn ja welches Material muss ich dazu verwenden. Der Ofen selbst ist noch in bester Ordnung.
  • Name:
  • Herr Chr-556-Pli
  1. Ersatzstein für Kaminofen

    Sie meinen vermutlich den Umlenkstein oben im Feuerraum. Sie können dazu Schamotte oder Vermiculit verwenden. Dieses Material erhalten Sie bei jedem Kachelofenbauer oder bei

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN