Einbau Rohrfutter in alten Kamin
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Einbau Rohrfutter in alten Kamin

Hallo,
wir habe uns einen Kaminofen gekauft und wollen den jetzt an den vorhandenen gemauerten Kamin anschließen. Der alte Anschluss ist allerdings ein nach innen verjüngtes Steinloch, wo anscheinend vorher das Ofenrohr einfach reingesteckt wurde (geschwärzt). Beim neuen Kamin ist nun ein doppeltwandiges Rohrfutter bei. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich das Rohrfutter in das alte Loch einsetzen muss, dafür wären Stemmarbeiten nötig.
Was meint Ihr dazu?
Vielen Dank
Wolfgang
  • Name:
  • Wolfgang
  1. Den Kaminofen richtig anschließen. Doppelfutter macht dicht!

    Foto von Johann Mohrendt

    Hallo Wolfgang,
    das Rauchrohr muss auf jeden Fall und die Doppelfutter (dazwischen) hinein und das Rohrfutter/Doppelfutter muss ebenfalls in dem Schornstein eingemauert werden, auch wenn das ein bisschen mit Stemmarbeit verbunden ist. Wichtig ist aber, dass man zum einmauern des Doppelfutters, Schamottemörtel verwendet, sonst gibt es durch die Hitze Risse und es kann undicht werden. Ebenfalls wichtig ist es, dass die Verjüngung des gemauerten Schornsteins (innen), nicht die Querschnitt des Doppelfutters unterschreitet. Also der Abgang oder die Mündung in die senkrechte, soll nicht weniger cm² betragen, als die Querschnitt des Doppelfutters.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN