Glasfaser: Signalverteilung im Haus
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Glasfaser: Signalverteilung im Haus

Hallo, wir bekommen demnächst Glasfaser ins Haus gelegt, haben aber innerhalb des Hauses keine Glasfaserleitungen oder Leerrohre. Daher planen wir das Signal, wie auch heute schon, übers Stromnetz in die einzelnen Zimmer zu verteilen. Jetzt meine Frage:
  • Funktioniert das mit dem Glasfaser-Signal auch?
  • Limitiert mir die Stromleitung das Signal?
  • Wenn ja, auf welche Datenübertragungs-Höhe?
  • Kann ich so überhaupt die Möglichkeiten der höheren Datenübertragungsrate des Glasfasernetzes nutzen?

Wäre für Infos sehr dankbar. Viele Grüße

  • Name:
  • Thorsten Jurai
  1. Glasfasermodem

    Die Verteilung im Haus ist nicht anders als mit DSL oder Kabelanschluss. Irgendwo ist statt DSL oder Kabelanschluss eine Glasfaser Anschlussdose, dort wird ein Modem angeschlossen (dann wird aus Glasfaser Kupfer), daran ein Router (das kann der bisherige sein) der über Ethernet oder WLAN die Signale weiter verteilt. Die Stromleitung sollte nur genommen werden wenn’s anders nicht geht. Wenn möglich sollten der Übergabepunkt im Haus günstig für die weitere Verteilung liegen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN