Fragen zu unbekannter Alarmanlage
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Fragen zu unbekannter Alarmanlage

Im Keller des Hauses das ich gerade beginne zu renovieren hängt die in den Links ersichtliche Alarmanlage. es gibt keinerlei Hinweise auf Hersteller oder Typ.
Außen habe ich eine Sirene und hinten am Haus ist noch ein grauer Kasten angebracht. Im Haus habe ich einige Bewegungsmelder und 3 Lichtschranken. In einem Raum befindet sich noch ein roter Alarmknopf.
Das Problem ist das ich keine Ahnung über die Funktionsweise habe und das Ding nicht mal ausschalten kann.
Die Anlage hängt am selben Stromkreis wie auch der Keller und der Vorraum. Schalte ich dort den Strom an, schrillt die Sirene los. Sämtliche Knöpfe an der Anlage habe ich bereits durchprobiert, die Sirene lässt sich nicht abschalten.
Kennt jemand die abgebildete Anlage und kann mir was dazu sagen?
Mir würde schon mal ausreichen von welchem Hersteller sie stammt.
Sollte es für so eine Anlage eigentlich ein separates Bediengerät geben?
  • Name:
  • auke
  1. oh oh ...

    oh oh beim Abschalten der Netzspannung dürften in keinem Fall die externen Signalgeber losgehen! max. ein Zentralensummer o.ä.
    Ich habe so eine Anlage noch nicht gesehen. Es ist auf alle Fälle ein sehr altes Model; vielleicht handelt es sich auch um einen Eigenbau?!
    Ich vermute, dass irgendwo noch eine Einrichtung zum scharf/unscharf schalten (z.B. Schlüsselschalter oder Blockschloss an der Hauseingangstür) sein muss.
    Meine Empfehlung: außer Betrieb nehmen und entsorgen! Diese Anlage dürfte nicht dem Stand der Technik entsprechen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN