Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: anlage

Schnurloses Telefon mit Videodisplay für Türsprechanlage: Lösungen & Kompatibilität?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Schnurloses Telefon mit Videodisplay für Türsprechanlage: Lösungen & Kompatibilität?

Hallo geehrte Forumsteilnehmer,
folgendes Szenario: Auerswald-ISDN-Telefonanlage mit Türöffner-Modul. Netzwerkkamera an Außenstelle Sprechanlage montiert. Das Video-Signal geht über Netzwerk an Homeserver im Keller. Die Bilder der Kamera können an allen angeschlossenen PCs betrachtet werden. Nun würde ich mir aber folgendes wünschen: jemand klingelt an der Haustür. Ich kann mit ihm per Telefonanlage über Schnurlos-Telefon kommunizieren. Die Netzwerkkamera liefert gleichzeitig ein Bild von ihm. Nur wie bekomme ich das auf das Schnurlostelefon? Kennt jemand ein solches Telefon mit tauglichem Display? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit aus der Videotelefonie? Der Homeserver könnte vielleicht nach H. 263 oder H. 264 kodieren und dieses Signal in ein ISDN-Signal für die Telefonanlage umwandeln, welche es dann an das Schnurlose sendet? Oder gibt es eine Webcam oder ähnliches, die das leistet?
Wie funktioniert Videotelefonie denn sonst und wie bringe ich das an meine Haustüre mit Türöffner?
Bin computertechnisch nicht ganz unbedarft und würde natürlich am liebsten alles über TCP/IP lösen, sodass das Video sowohl an den Workstations wie auch am Schnurlosen ankommt.
Danke für jeden Rat,
liebe Grüße
der Rolf
  • Name:
  • Rolf Wursthorn
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein schnurloses Telefon mit Videodisplay suchen, um das Bild Ihrer Netzwerkkamera an der Türsprechanlage anzuzeigen. Ihre bestehende Auerswald-ISDN-Telefonanlage mit Türöffner-Modul und Netzwerkkamera ist eine gute Basis.

Ich empfehle Ihnen folgende Optionen:

• SIP-DECT-Telefone mit Video: Einige schnurlose Telefone unterstützen SIP (Session Initiation Protocol) und können Videostreams empfangen. Prüfen Sie, ob Ihr Homeserver das Videosignal in ein SIP-kompatibles Format umwandeln kann.
    • Apps für Smartphones/Tablets: Nutzen Sie eine App auf Ihrem Smartphone oder Tablet, um das Videosignal anzuzeigen, wenn jemand klingelt. Viele Türsprechanlagen-Hersteller bieten entsprechende Apps an.
    • Webcam-Integration: Einige Homeserver ermöglichen die Integration von Webcams. Das Videosignal der Türsprechanlage könnte als Webcam eingebunden und auf einem Display angezeigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Kompatibilität der verschiedenen Komponenten (Telefonanlage, Homeserver, Netzwerkkamera) und lassen Sie sich von einem Fachmann für Sicherheitstechnik beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

SIP (Session Initiation Protocol)
    SIP ist ein Netzwerkprotokoll, das für den Aufbau und die Steuerung von Kommunikationsverbindungen, insbesondere für VoIP und Videotelefonie, verwendet wird. Es ermöglicht die Übertragung von Audio- und Videosignalen über das Internet.
    Verwandte Begriffe: VoIP, RTP, Codec
    DECT (Digital Enhanced Cordless Telecommunications)
    DECT ist ein Standard für schnurlose Telefonie, der in Europa weit verbreitet ist. Er bietet eine gute Sprachqualität und eine hohe Reichweite.
    Verwandte Begriffe: GAP, Schnurlostelefon, Basisstation
    ISDN (Integrated Services Digital Network)
    ISDN ist ein digitaler Telekommunikationsstandard, der die gleichzeitige Übertragung von Sprache, Daten und Video über eine einzige Leitung ermöglicht. Es wird zunehmend durch VoIP ersetzt.
    Verwandte Begriffe: VoIP, Telefonanlage, B-Kanal
    VoIP (Voice over IP)
    VoIP ist eine Technologie, die die Übertragung von Sprachsignalen über das Internet ermöglicht. Sie wird häufig für Telefonie über das Internet verwendet.
    Verwandte Begriffe: SIP, RTP, Codec
    Netzwerkkamera
    Eine Netzwerkkamera ist eine Kamera, die über ein Netzwerk (z.B. Ethernet oder WLAN) mit einem Computer oder einem Netzwerkrekorder verbunden ist. Sie kann zur Überwachung und Videoübertragung verwendet werden.
    Verwandte Begriffe: IP-Kamera, Überwachungskamera, CCTV
    Homeserver
    Ein Homeserver ist ein zentraler Server im Heimnetzwerk, der verschiedene Aufgaben übernimmt, wie z.B. die Speicherung von Daten, die Steuerung von Smart-Home-Geräten und die Bereitstellung von Diensten.
    Verwandte Begriffe: NAS, Smart Home, Automatisierung
    Türsprechanlage
    Eine Türsprechanlage ist ein Kommunikationssystem, das es ermöglicht, mit Personen vor der Tür zu sprechen und diese gegebenenfalls per Türöffner ins Haus zu lassen. Moderne Türsprechanlagen können auch Videoübertragung unterstützen.
    Verwandte Begriffe: Gegensprechanlage, Video-Türsprechanlage, Türöffner

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet ein schnurloses Telefon mit Videodisplay für die Türsprechanlage?
      Ein schnurloses Telefon mit Videodisplay ermöglicht es Ihnen, von überall im Haus zu sehen, wer vor der Tür steht, bevor Sie öffnen. Dies erhöht die Sicherheit und den Komfort.
    2. Ist meine bestehende ISDN-Telefonanlage mit einem Videosystem kompatibel?
      Die Kompatibilität hängt von den spezifischen Modellen und Funktionen ab. ISDN selbst überträgt keine Videosignale. Sie benötigen eine Lösung, die das Videosignal über das Netzwerk überträgt und auf dem Telefon anzeigt.
    3. Welche technischen Voraussetzungen sind für die Integration einer Netzwerkkamera in die Telefonanlage erforderlich?
      Sie benötigen eine Netzwerkkamera, die das Videosignal über das Netzwerk streamt. Der Homeserver muss in der Lage sein, dieses Signal zu empfangen und in ein Format umzuwandeln, das von einem Telefon oder einer App angezeigt werden kann.
    4. Kann ich mein Smartphone oder Tablet als Videodisplay für die Türsprechanlage nutzen?
      Ja, viele moderne Türsprechanlagen bieten Apps für Smartphones und Tablets an, die das Videosignal der Kamera anzeigen und die Türöffnung ermöglichen.
    5. Was ist SIP und warum ist es für Videotelefonie wichtig?
      SIP (Session Initiation Protocol) ist ein Standardprotokoll für die Initiierung, Steuerung und Beendigung von Kommunikationssitzungen über das Internet. Es wird häufig für VoIP (Voice over IP) und Videotelefonie verwendet.
    6. Wie sicher ist die Übertragung des Videosignals über das Netzwerk?
      Die Sicherheit hängt von der Verschlüsselung und den Sicherheitsmaßnahmen des Netzwerks ab. Verwenden Sie ein sicheres Passwort für Ihr WLAN und aktivieren Sie die Verschlüsselung der Videoübertragung.
    7. Was kostet ein schnurloses Telefon mit Videodisplay für die Türsprechanlage?
      Die Kosten variieren je nach Modell und Funktionen. Einfache Modelle sind ab etwa 100 Euro erhältlich, während High-End-Modelle mehrere hundert Euro kosten können.
    8. Benötige ich einen Fachmann für die Installation und Konfiguration des Systems?
      Ich empfehle Ihnen, einen Fachmann für Sicherheitstechnik zu konsultieren, um sicherzustellen, dass das System korrekt installiert und konfiguriert ist und alle Sicherheitsaspekte berücksichtigt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Video-Türsprechanlage nachrüsten
      Informationen zum nachträglichen Einbau einer Video-Türsprechanlage in ein bestehendes Haus.
    • SIP-Telefone für Türsprechanlagen
      Details zur Verwendung von SIP-Telefonen in Verbindung mit Türsprechanlagen.
    • Integration von Überwachungskameras in Smart-Home-Systeme
      Wie Überwachungskameras in ein Smart-Home-System eingebunden werden können.
    • Sichere Konfiguration von Netzwerkkameras
      Tipps zur sicheren Einrichtung und Konfiguration von Netzwerkkameras.
    • Auswahl des richtigen Homeservers für Smart-Home-Anwendungen
      Kriterien für die Auswahl eines geeigneten Homeservers für Smart-Home-Anwendungen.
  2. DECT-Telefonie: Bildübertragung technisch unrealistisch

nicht mal der Kommunikator ...
    nicht mal der Kommunikator in "Star Trek" hat Bilder geliefert. 😉
    Aber im Ernst, mal in der Annahme, dass die Frage kein Fake ist:
    Sowas gibt's nicht. Jedenfalls noch nicht.
    Die Bandbreite von DECT-Telefonen reicht nicht aus, um Bilder mitzuliefern, vor allem keine bewegten.
    Mit viel Phantasie denkbar wäre vielleicht eine Hardware/Software-Lösung, die bei Betätigen der Klingel ein Standbild "schießt" und dieses per GSM-Modul als MMS verschickt. Voraussetzung: Ihr Schnurloses ist kein DECT-Gerät, sondern ein Mobiltelefon in seiner "Homezone".
    Wer das dann aber weiß und Sie ärgern will, klingelt alle paar Minuten bei Ihnen  -  jedes Mal wird eine kostenpflichtige MMS fällig ...
  3. Alternative: WLAN-Handheld als Haus-Fernbedienung

Foto von Martin G. Halbinger

anderer Ansatz
    Statt dem schnurlosen Telefon einen entsprechend ergänzeten Handheld (Webcam, Mikrofon) mit W-Lan
    Wird wahrscheinlich nicht ganz billig aber der Handheld könnte auch als "Haus-Fernbedienung" verwendet werden.
    Ähnliches wird glaube ich auch im T-Online Haus in Berlin eingesetzt.
  4. Videotelefonie: Wunsch nach schnurlosem Videodisplay besteht

Ist kein Fake. Bin aber der Zukunft wohl ein Schritt voraus.
    Hallo,
    es ist mir schleierhaft, wieso man hinter so einer Frage einen Fake vermuten kann ☹
    Ich bin mir sicher, dass so ein Szenario nicht nur von mir gewünscht wird und bei einem fertigen Produkt sicher ein Bombenerfolg wäre. Schließlich ist es ein alter Hut, die Gegensprechanlage über die Telefonanlage zu koppeln und damit den "Türöffner" in Funktion des Schnurlosen z.B. auch im Garten bei sich zu haben. Jetzt sollte halt nur noch das Bild dazu.
    Habe mal weiter intensiv gegoogelt und herausgefunden, dass Siemens auf der diesjährigen IFA wohl ein Schnurloses für Videotelefonie angeboten hat. Dazu haben sie wohl zusätzlich einen Router gemeinsam mit Telefonica entwickelt, der DECT und W-Lan koppelt. Die Bildübertragung läuft wohl über H. 263 (W-Lan?). Leider gibt es weder Preis noch sonstige detaillierte Infos dazu.
    Philips hat wohl auch ein Schnurloses mit Videodisplay vorgestellt. Dazu gibt es aber noch weniger Infos.
    IMHO werden diese Geräte verstärkt auf dem Markt auftauchen, da die Videotelefonie Dank VOIP endlich stark an Bedeutung zunimmt. Vielleicht denkt ja ein Anlagenhersteller wie AVM oder Auerswald mit und koppelt dies jetzt noch mit einer Türöffnerfunktion, sodass die erste Gegenstelle eine beliebige Kamera sein kann, die automatisch den Videotelefonanruf intern und kostenlos bei Klingeln an der Anlage auslöst.
    Bin nach wie vor für jede weitere Info dankbar.
    Liebe Grüße
    der Rolf
  5. Off-Topic: Wie kommunizieren wir ohne Videotechnik?

Sorry Rolf, ist ein bisschen off topic:
    Nach dem durchlesen dieses durchaus interessanten Threads musste ich unweigerlich in mich gehen und darüber nachdenken, wie das eigentlich bei uns daheim abläuft. Wie verhalte ICH mich denn, wenn bei uns jemand an der Haustür klingelt? Wie kommuniziere ICH mit der entsprechenden Person? Wie kann ICH sehen, wer draußen steht? Kann ich das überhaupt, so ganz ohne Web-Cam, Netzwerkmodul, ohne H. 263-Codierung, ohne DECT, W-Lan und ohne GSM-Modul?
    Ihr werdets nicht glauben, ich sage es euch trotzdem: Ich gehe zur Tür und mach sie auf!
    lg und ein schönes WE
  6. Alternative: Rufumleitung auf Bild-Handy (kostenpflichtig)

Rufumleitung ...
    aufs Bildhändi. OK etwas kostenintensiver, aber wohl derzeit einzige Alternative.
  7. Türsprechanlage mit Video: Sinnhaftigkeit im EFH fraglich

je einfacher, desto ...
    Irgendwie kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. So interessant so eine Konstellation/Entwicklung auch wäre, so Sinnfrei ist diese auch. Zumindest in einem Einfamilienhaus.
    Bevor ich das DECT-Handy gefunden habe, bin ich 3 mal an der Tür oder dem zentralen Türöffner (in der Mietwohnung).
    Interessant wäre sowas nur, wenn ich grad vorm Fernseher vor mich hindöse. Da gibt es aber fertige Umschalter, welche das Videosignal auf den Fernseher schalten (z.T. auch BildinBild).
  8. Marktanalyse: Firmen warten auf Kundennachfrage

Die Firmen warten
    bis sie zwei potentielle Kunden für sowas haben. Dann verdienen sie doppelt soviel 😉
  9. Lösung: TCP/IP Kamera für Bildübertragung aufs Handy

na da gibt es doch was ...
    na da gibt es doch was sogar etwas das Sinn machen wird.
    Wenn Sie eine "gescheite" TCP/IP Kamera nutzen, oder eben den entsprechenden Videoserver (siehe links)
    Damit ist dann die Bildübertragung aufs Handy kein Problem und in meinen Augen sogar sinnvoll wenn man z.B. nicht daheim ist. So bleibt man immer auf dem laufenden was denn so während der Abwesenheit los ist.
    Wenn ich meine "Finanzministerin" überzeugt habe, dann kauf ich mir so ein Teil im elektronischen Warenhaus und berichte hier.
    • Name:
    • Herr AndWün
  10. Lösung: TCP/IP Kamera für Bildübertragung aufs Handy

na da gibt es doch was ...
    na da gibt es doch was sogar etwas das Sinn machen wird.
    Wenn Sie eine "gescheite" TCP/IP Kamera nutzen, oder eben den entsprechenden Videoserver (siehe links)
    Damit ist dann die Bildübertragung aufs Handy kein Problem und in meinen Augen sogar sinnvoll wenn man z.B. nicht daheim ist. So bleibt man immer auf dem laufenden was denn so während der Abwesenheit los ist.
    Wenn ich meine "Finanzministerin" überzeugt habe, dann kauf ich mir so ein Teil im elektronischen Warenhaus und berichte hier.
    • Name:
    • Herr AndWün
  11. Erfolglos: Suche nach schnurlosem Telefon mit Video

Es gibt sie doch, Personen die die selben Probleme haben!
    Hallo,
    erst jetzt bin ich auf diesen Artikel gestoßen. Ich habe so ziemlich die gleiche Konfiguration und bin seit über einem Jahr erfolglos auf der Suche nach einem schnurlosen Telefon mit Video. Letztendlich sehe ich neidisch dauf die schnellen Entwicklungen im Bereich des Mobilfunks und muss dann immer wieder feststellen, dass sich im e-Home Bereich einfach nichts tut.
    Auf die Frage hin, ob man sowas braucht oder nicht. Ist eben wie EIB, Handy, oder gar Auto. Einige sagen, sowas braucht man nicht, wenn man es aber mal eine Zeitlang genutzt hat, will man es nicht mehr missen. In einer kleinen Mietwohnung besteht da sicher wenig Bedarf, aber in einem mehrgeschossigen Einfamilienhaus, oder wenn man Auf der Terrasse sitzt, da möchte man schon Auf den ersten Blick mit dem schnurlosen Telefon sehen, wer da klingelt, um dann evtl. Aufzumachen oder nicht (es könnte ja der böse Wolf sein 😉
    Herr Wursthorn, waren Sie mittlerweile erfolgreich bei der Suche nach dem schnurlosen Telefon mit Video?
    Gruß,
    Dieter
  12. Humor: Standuhr-Tipp bei Türöffner-Nutzung!

Für den Fall, dass es der böse Wolf ist ...
    Für den Fall, dass es der böse Wolf ist immer in der Nähe einer Standuhr aufhalten, wenn man den Türöffner auslöst!
    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. 😉
    Ja, es ist schon doof  -  "draußen" tobt der Fortschritt mit UMTS etc. und "drinnen" quält man sich noch mit dem doofen DECT rum.
    Durch den derzeitigen VoIP-Hype ist jedoch zu hoffen, dass es bald WLAN-Mobiltelefone geben wird, die auch Videofunktionen ihr Eigen nennen. Eigentlich nur eine Frage der Zeit.
    Vielleicht gibt's das sogar inzwischen schon?
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schnurloses Telefon mit Videodisplay für Türsprechanlage: Lösungen & Kompatibilität

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Realisierbarkeit und Sinnhaftigkeit eines schnurlosen Telefons mit Videodisplay für Türsprechanlagen. Aktuell scheint es keine fertige Lösung zu geben, die den DECT-Standard nutzt, da die Bandbreite für Videotelefonie nicht ausreicht. Alternativen wie WLAN-Handhelds oder die Rufumleitung auf ein Bild-Handy werden diskutiert. TCP/IP Kameras in Kombination mit einem Videoserver bieten eine mögliche Lösung für die Bildübertragung auf mobile Geräte.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag DECT-Telefonie: Bildübertragung technisch unrealistisch weist darauf hin, dass die Bandbreite von DECT-Telefonen für die Übertragung von bewegten Bildern nicht ausreicht.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Einsatz einer TCP/IP Kamera wird im Beitrag Lösung: TCP/IP Kamera für Bildübertragung aufs Handy als sinnvolle Lösung dargestellt, insbesondere wenn man nicht zu Hause ist, um zu sehen, wer vor der Tür steht.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Lösung besteht darin, eine "gescheite" TCP/IP Kamera oder einen entsprechenden Videoserver zu nutzen, um die Bildübertragung auf ein Handy zu realisieren, wie im Beitrag Lösung: TCP/IP Kamera für Bildübertragung aufs Handy beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Anwender, die eine Videofunktion an ihrer Türsprechanlage wünschen, sollten sich mit der Integration einer Netzwerkkamera und der Nutzung von Apps zur Videotelefonie auseinandersetzen. Der Beitrag Alternative: WLAN-Handheld als Haus-Fernbedienung bietet hierzu einen interessanten Ansatz.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schnurlostelefon, Videodisplay" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schnurlostelefon, Videodisplay" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schnurloses Telefon mit Videodisplay für Türsprechanlage: Lösungen & Kompatibilität?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schnurlostelefon mit Video: Türsprechanlagen-Integration

Suche nach: Schnurlostelefon, Videodisplay, Türsprechanlage, ISDN, Netzwerkkamera, Türöffner, Homeserver, Videotelefonie, Kompatibilität

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼