Multimediaverkabelung  -  Homeway?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Multimediaverkabelung  -  Homeway?

Ich überlege, ob ich in unserem Fertighaus das Verkabelungssystem von HOMEWAY nehmen soll. Da gehen TV, Netzwerk und Telefon über ein Doppelkabel und die Wanddosen haben dann bis zu 4 Anschlüsse.
Hat jemand Kommentare dazu oder Erfahrungen damit? ich könnte ja auch in Leerrohren Koax und Cat5 parallel verlegen, hat denn Homeway da Vorteile?
Ich würde mich sehr über Kommentare freuen, muss nämlich in Kürze im Rahmen der Bemusterung festlegen, was ich nehme.
  • Name:
  • Frank
  1. Außer dass Sie weniger Dosen/Leerrohren haben

    jedoch den Nachteil, sich auf ein bestimmtes System festgelegt zu haben.
    Wenn es Ihre Finanzen erlauben würde ich (zumindest habe ich das so gemacht) es wie folgt machen:
    Telefon+Netzwerk kann sowieso über eine Kabel-Typ geführt werden. Dafür gibt es Adapter (von RJ45 auf TAE, ISDN ist eh der gleiche "Stecker".
    Dann lassen Sie einfach 2 Leerrohre in jedem Raum zentral in Keller verlegen. Eines für Telefon/Netzwerk etc. Eines für TV. Und ziehen die Leitungen selber ein.
    siehe auch

    Und bei

  2. Auf System festgelegt?

    Ich hatte den Eindruck, dass das Homewaykabel mehr oder weniger nichts anderes ist, als ein Koax und ein Cat5, die aneinandergeklebt sind. Der Vorteil ist halt, dass man nur eine Dose braucht. Andererseits: Wie mache ich das, wenn ich einen Twin-Receiver im Wohnzimmer anschließen will, der ja zwei Antennenkabel braucht? Ist das mit der herkömmlichen Lösung einfacher zu realisieren?
  3. Den Vorteil nur eine Dose zu verwenden, kann ...

    Den Vorteil nur eine Dose zu verwenden, kann man auch mit herkömmlichen Kabel haben. Man muss dafür nur die Kabel in einer Dose enden lassen. Um Platzprobleme zu vermeiden, sollte man eh eine tiefe Dose verwenden. Das größere Problem dabei wird höchstens sein, eine Anschlussdose zu finden, die sowohl Netz als auch Telefon und zusätzlich auch noch Antennenausgang bietet, dabei aber nicht gleich das 5-fache von Einzeldosen kostet.
    Gruß
    Thomas,
    der lieber einzelne Dosen installiert (ich brauche ja nicht alle Medien in allen Ecken)
  4. Zukunftssicher?

    Wäre denn so ein Homeway-Kabel mit Koax und Cat5 eigentlich zukunftssicher? Oder sollte ich wirklich eher zwei Leerrohre (eins für TV, eins für LAN) nehmen, damit ich die Kabel mal komplett austauschen könnte? Die eigentliche Frage ist, ob man die Flexibilität mit Leerrohren wirklich jemals braucht, oder ob Koax und Cat5 auf Jahrzehnte reichen.
  5. Einfache Rechnung

    Kabel für Telefon+Netzwerk bzw. Fernsehen jetzt sofort beim Hausbau einbauen, also ohne Leerrohr.
    Dürfte billiger sein, weil Leerrohr wegfällt und ggf. nur 1 Dose. Dafür müssen Sie aber ALLE Kabel bereits jetzt einziehen. Und die Kosten auch Geld.
    Aber wenn Sie die Dose am falschen Eck haben, bzw. später doch mal ein andere Kabelsystem kommt (keine Ahnung was auch immer), dann haben Sie "Pech" gehabt. Denn das zu ändern, dürfte Teuer werden.
    Mit Leerrohr haben Sie die Fleixbilität nachträglich (zumindest wenn der Elektriker nicht extrem schafte Kurven verlegt hat), alles was mal in Zukunft kommt einbauen zu können.
    Und Sie müssen ja NICHT gleich am Anfang alle Rohre belegen. Sie ziehen dann selber nur das ein, was benötigt wird.
    Dafür kostet das Leerrohr halt Geld. Und gerade im Fertigbau oftmals mehr. Mir konnte z.B. keine Fertigbaufirma auf anhieb sagen, was Leerrohre zentral von allen Räumen in Keller kosten.
    Für meinen Elektriker, der es dann schlussendlich gemacht hat, war das kein Problem. Hat halt zusätzlich Geld für Material + Arbeitszeit gekostet.
    Fazit: Ihre Entscheidung. Preislich dürfte es vermutlich gleich teuer kommen. Meine Meinung.
  6. Schnittmenge bilden

    Halbe halbe wäre hier die beste Lösung. Telefon und Koax haben und werden sich seit/in 50 Jahren nicht ändern (mal abgesehen, davon, dass herkömmliches Telefon schon fast ein Auslaufmodell ist). Die Netzwerkverdrahtung ändert sich eigentlich ständig. Wer meint mit Cat5-Kabeln für die Zukunft gerüstet zu sein, ist auf dem Holzweg. Es gibt inzwischen schon seit einiger Zeit Cat7-Kabel zu kaufen, welche erheblich höhere Durchsatzraten erlauben. Da Telefon auch über TP-Kabel versorgt werden können, kann man diese beiden Medien zusammenlegen. Soll heißen, TP und Koax legen. In jede Ecke von jedem Raum. Koax unter Putz sofort verlegen. TP nur dahin wohin man es im Augenblick (oder nächster Zukunft) braucht, natürlich im Leerrohr um später auf andere Kabel umsteigen zu können. Alle anderen Ecken nur mit Leerrohren versorgen und Leerdose davor (dann braucht später nur die Tapete aufgeschnitten werden).
    Wenn man erstmal Netzwerk hat, wird man es überall nutzen wollen. Also lieber mehr Dosen vorsehen, als im Augenblick notwendig erscheint. Vor allen in Kinderzimmern kann der Bedarf sprungartig ansteigen.
    Gruß
    Thomas
  7. Telefon und Netzwerk

    Danke für die Tipps! Wenn ich Telefon und Netzwerk gemeinsam über Twisted Pair Leitungen legen soll, was für eine Art Kabel nimmt man dann? Ist das effektiv ein Kabel, das intern zwei Leitungspaare (1 Paar für Netzwerk, 1 für Telefon) hat?
    • Name:
    • Frank
  8. Alles auf einmal?

    Beides gleichzeitig würde theoretisch gehen. Dann besteht allerdings das Problem, dass du nur noch 10 Mbit Bandbreite zur Verfügung hast. Dafür gibt es Y-Adapter zu kaufen (eigentlich gedacht um 2 Rechner mit nur einem Kabel versorgen zu können).
    Zu empfehlen wäre allerdings je ein Kabel zu jedem Endgerät. im Keller/HWR/wo auch immer wo die Kabel alle ankommen, kannst du dann nach belieben die einzelnen Kabel beschalten (Patchfeld bei eBay schießen). Dann kannst du entscheiden ob auf der Dose Telefon oder Netzwerk ankommen soll. Später kannst du das nach belieben ändern/tauschen.
    Ich werde wohl das ganze Haus vorsorglich mit Kabeln versorgen und erst später entscheiden welche Dose welches Medium aufnehmen soll.
    Es gibt sogar TP-Chinch-Adapter, sodass du sogar die Anlage an die Dose im Wohnzimmer anstöpseln kannst und in einem beliebigen Raum dann einen Lautsprecher an die dortige Dose klemmst und Musik hast. Vorausgesetzt du hast am Patchfeld die richtigen Dosen/Anschlüsse miteinander verbunden, wenn nicht kannst du dir allerdings auch deine Elektronischen Endgeräte zerstören.
    Achja, analogem Telefon reicht ein paar Adern (Zweidraht-Verkabelung) bei ISDN werden es schon 4 Adern und für 100 MBit Netz brauchst du 8 Adern (4 Paar jeweils verdreht-Twisted Pair).
    Eine komplizierte Planung ohne wenigstens ein wenig Grundwissen im Bereich Netzwerk- / Telefonie-Installationen ist allerdings nahezu aussichtslos. Das fängt schon damit an, welches Kabel nehme ich, welche Biegeradien darf ich nicht unterschreiten, welche maximalen Längen sind möglich etc. Für Telefonie nur z.T. wichtig aber für Netzwerke essentiell.
    Gruß,
    Thomas
  9. Daher nochmals den Link

    auf meine Seite

    Da steht es. Und der Verweis auf das Sonderheft "Netzwerk" von

    Wenn Sie cat5 (oder cat7) Kabel legen, dann legen Sie 2 Kabel zu jeder Doppeldose. Also 2x 8 Adern.
    Ethernet benötigt 2 Paare, Gigabit-Ethernet 4 Paare. Analog Telefon 1 Paar und ISDN 2 Paare.
    Also können Sie z.B. 1x ISDN und 1x Ethernet oder 2x Ethernet oder 1 Ethernet und 2x Analog über ein Kabel fahren. Wenn es dann noch ein 2. Kabel gibt, da die meisten Dosen 2 RJ45-Buchsen haben klappt das.
    Zum Anschluss von Telefon gibt es Adapter von RJ45 auf TAE-Buchse. ISDN ist eh der gleiche Stecker.
    Und um Ethernet und Telefon auf einem Kabel zu fahren gibt es sog. Y-Adapter.
    Ansonsten schauen Sie mal bei

  10. Telefon und Netzwerk

    Danke für die Tipps! Wenn ich Telefon und Netzwerk gemeinsam über Twisted Pair Leitungen legen soll, was für eine Art Kabel nimmt man dann? Ist das effektiv ein Kabel, das intern zwei Leitungspaare (1 Paar für Netzwerk, 1 für Telefon) hat?
    • Name:
    • Frank
  11. Ups  -  Nachfrage an kho

    Da habe ich aus Versehen die Frage nochmal abgeschickt. Vielen Dank für die guten Tipps und Erklärungen. Da ich in der IT-Branche arbeitet, verstehe ich das sogar ;-)
    Habe halt bisher keine praktischen Erfahrungen mit der Kabelei, deshalb helfen mir Eure Tipps sehr!
    An KHO: Wie ist denn "Wenn es dann noch ein 2. Kabel gibt, da die meisten Dosen 2 RJ45-Buchsen haben klappt das. " gemeint?
  12. Wenn es denn noch ein 2. Kabel gibt, damit ist gemeint,

    dass die meisten RJ45 Netzwerkdosen sog. Doppeldosen sind (bzw. Preislich fast nichts mehr kosten als 1-fach Dosen).
    Vorteil: 2 x 8 Adern, also 2 getrennte Kabel. Damit lässt sich wunderbar in der einen Dose Telefon (Analog/ISDN) und in der anderen Dose Netzwerk (Ethernet oder Gigabit-Ethernet) fahren.
    Und wenn dann nicht reicht, weil z.B. die Telefonanlage eine Serielle Verbindung braucht (so wie bei mir), dann hängt man halt einen sog. Y-Adapter dazwischen (in der Firma zwar Verboten), aber für Privat wunderbar. So habe ich nun im Arbeitszimmer Ethernet, ISDN und Seriell für die Telefonanlage. Also alle beide Buchsen belegt. Und da ein Patchfeld immer eine durch 2 teilbare Zahl hat, passt das auch.
    Und dafür benötigten Sie halt Dosen mit 2 Buchsen.
    Fazit: Der Aufwand 2-fach Dosen zu legen ist nicht viel höher (außer ein paar € mehr für die Dose und doppeltes Kabel).
  13. Koax = 3. Dose?

    Super, vielen Dank, das hilft mir!
    Würde ich für Koax dann eine 3. Dose daneben an die Wand setzen? Oder ist die von kho beschriebene Lösung so gemeint, dass zwei Netzwerkanschlüsse in einer Wanddose sind, das also effektiv 1 Doppeldose für Netzwerk und daneben eine für TV wäre?
    Mit "Dose" meine ich jetzt übrigens so ein quadratisches Teil, im Format wie ein Lichtschalter oder eine Stromsteckdose.
    Danke für die freundliche Hilfe!
  14. Genau so..

    Exakt so. In Netzwerken ist jede Dose ein Steckplatz. Hat man eine Doppeldose spricht der Elektriker von einer Dose, der Netzwerker von zweien. So ist das halt.
    Wenn du jetzt noch Dosen (im Sinne eines Elektrikers) findest, welche neben 2 RJ45 auch noch eine Koax-Buchse anbietet (gibt es, sind aber schweineteuer), welche dir gefällt, dann reicht sogar ein Loch in der Wand.
  15. Und das ganze auch noch mit Bild, siehe hier

    hier fehlt allerdings die Koax-Dose, habe ich noch keine. Dafür sollte sinnvollerweise neben jeder Netzwerkdose noch eine Steckdose sein. Entweder für Telefon oder für z.B. ein Switch etc. Die meisten Schalterprogrammhersteller (hier Jung) haben max. 5-fach Rahmen. Bei Hohlwandinstallation stört die zusätzliche "leere" Dose eh nicht. bzw. lässt sich beliebig nachträglich einbauen. Bei Mauerwerk muss wieder "gebohrt" werden.
  16. Leerrohre im Fertighaus?

    Hallo, ich habe auch im Forumsbereich "Fertighaus" schon eine Frage hierzu gestellt, vielleicht habt Ihr aber ja eher Erfahrung damit: Mein Fertighaushersteller scheint nicht so recht Leerrohre legen zu wollen ("Das machen wir eigentlich nicht").
    Grund sei, dass man später schlecht an die Rohre ran käme und dass sonst der Rähmbalken (oben querlaufender Balken) gebohrt werden müsse.
    Gibt es bei Holzfertighäusern tatsächlich technische Argumente gegen Leerrohre oder soll ich darauf bestehen?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN