Warmwasser Rückschlagventil / Rückflussventil
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
-
Das Rückschlagventil ist eine mögliche Ursache aber sicher nicht die Einzige
Hallo Josef,bei der Warmwasserbereitung können zwei Rückschlagventile zum Einsatz kommen. Zum einen gibt es ein Rückschlagventil in der Kaltwasserleitung zum Boiler, dass soll verhindern, dass Wasser aus dem Boiler in die Kaltwasserleitung zurückdrückt. Der Überdruck wird dann Über ein Sicherheitsventil mit 6 bar abgelassen, dort sollte auch ein Anschluss zur Abwasserleitung sein. Moderne Anlagen nehmen den Überdruck in einem Ausdehnungsgefäß auf.
Das zweite Sicherheitsventil kommt in der Heizungsanlage in Flussrichtung über der Pumpe zum Einsatz, dies ist im Gegensatz zum Kaltwasser Sicherheitsventil kein muss, und oft ist es nur eine Scheibe im Bereich der Heizungspumpe, sie soll auch der Heizfunktion durch Schwerkraft vorbeugen.
Wie alt ist Deine Anlage, wie hoch ist die Warmwasser Temperatur, hast Du schon mal den Begriff Opferannode gehört, wieviel Liter fasst Dein Boiler. Meine Vermutung ist, dass Deine Warmwasserleitung sehr verkalkt ist, aber man muss Eines nach dem Anderen prüfen.
Anhand Deiner Fotos kann ich nicht genau sagen wie die Anlage aufgebaut ist.
Ich bin übrigens Heizungbaumeister und angehender Gutachter für Schäden an Gebäuden.
-
Warmwasser
Ich habe schon einmal ein 3/4" Rohr vorgefunden, das hinter dem WW-Speicher zugekalkt war. So etwas ist möglich. -
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Den Rückflussverhinderer der Kaltwasserleitung habe ich inzwischen zerlegt und gereinigt. Also dieses Bauteil kann man nun ausschließen. Der Speicher fasst 785 Liter, wenn ich mich nicht täusche ist die Temperatur auf 60 Grad eingestellt und das Ganze ist knapp 10 Jahre alt. Eine verkalkte Leitung hätte ich für mich ausgeschlossen, da der Wasserstrahl in all den Jahren unverändert war und plötzlich von neinem Tag auf den anderen nichts mehr ging. Aber ich bin ja nun kein Fachmann. Viele Grüße