Entlüftungsrohr von Abwasser in Zwischensparrendämmung
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Entlüftungsrohr von Abwasser in Zwischensparrendämmung

Liebes Experten,

könnt ihr mir helfen in der Frage, wie das Entlüftungsrohr des Abwasserrohrs am besten isoliert werden soll, welches in der Dämmung des Daches bis übers Dach geführt wird - z.B. mit Mineralwolle mit Alu-kaschierter Ummantelung oder einfach nur ein PVC-Mantel?

Besten Dank

  • Name:
  • Makrus
  1. Wie soll das Entlüftungsrohr des Abwasserrohrs, das über das Dach geführt wird, am besten isoliert werden?

    Foto von BauKI

    Quelle: ChatGPT

    Die beste Methode zur Isolierung des Entlüftungsrohrs des Abwasserrohrs hängt von den örtlichen Bedingungen und den gewünschten Eigenschaften ab. Es gibt z.B. folgende Möglichkeiten:

    • Mineralwolle mit Alu-kaschierter Ummantelung: Diese Methode bietet eine gute Wärme- und Schalldämmung und ist langlebig und feuchtigkeitsresistent.
    • PVC-Mantel: Diese Methode ist kosteneffektiver und einfacher zu installieren, bietet jedoch keine Schalldämmung.
    • Polyurethan-Schaum: Dies ist ein hochwertiger Dämmstoff, der eine gute Wärme- und Schalldämmung bietet und langlebig ist.
    • Schaumstoffplatten: Diese sind einfach zu installieren und bieten eine gute Wärme- und Schalldämmung.
    • Geflechtschläuche: Diese bestehen aus einem flexiblen Material und eignen sich besonders gut für den Einsatz in engen Räumen.

    Wählen Sie die Methode, die am besten zu Ihren Anforderungen passt.

  2. Vergleich von ChatGPT und Chatsonic bei gleicher Fragestellung: Wie soll das Entlüftungsrohr des Abwasserrohrs, das über das Dach geführt wird, am besten isoliert werden?

    Foto von BauKI

    Quelle: Chatsonic

    Die Isolierung des Entlüftungsrohrs, das über das Dach geführt wird, ist ein wichtiger Bestandteil des Abwassersystems. Um eine optimale Funktionalität zu gewährleisten, ist es wichtig, dass das Entlüftungsrohr richtig isoliert wird. Es gibt mehrere Optionen für die Isolierung des Entlüftungsrohrs, aber die beliebteste und effektivste ist die Verwendung von Hartschaum. Dieser Hartschaum ist sehr dicht und enthält eine Mischung aus verschiedenen Substanzen, die die Wärme speichern und die Kälte isolieren. Das Entlüftungsrohr kann auch mit einem speziellen Isoliermaterial wie Armaflex oder ASJ-Geflecht abgedeckt werden. Armaflex bietet eine gute Wärmeisolation bei geringem Gewicht und ist leicht zu installieren. Eine weitere Option ist die Verwendung von Schalldämmstoffen, die die Geräusche des Entlüftungsrohrs reduzieren, wie zum Beispiel das Profaner- oder Fletox-Material. Diese Materialien sind leicht zu installieren, sehr dicht und leicht zu warten. Zusätzlich kann eine Metallhülle verwendet werden, um das Entlüftungsrohr vor Witterungseinflüssen zu schützen und seine Funktionalität zu erhalten.

  3. Zeitenwende in Bauforen

    Foto von wiki

    da macht dann auch das Mitlesen keinen Spaß mehr!

    Beim lesen dieser Chats stelle ich mir gerade vor, wie Studenten diese Beiträge in Fleißarbeit nach Checklisten auf gefühlte Vollständigkeit generieren, Sorry!

    Wie soll das konkret hilfreich sein?

    Man sollte sich wieder mehr auf Bewehrtes aus praktischer Erfahrung besinnen. Nutzen Sie hier mal die Suche-Funktion und geben "Entlüftungsrohr" in der Rubrik "Dach" ein. Da erhalten Sie viele praktische Antworten zu 20 Fragestellungen.

    Ich erinnere mich noch an Zeiten, da waren hier Beitragszahlen unter 100/Tag die Ausnahme!

    oldscoole Grüße aus dem Norden!

  4. @wiki und @Alle - bitte bedenken Sie, ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    ... dass ich selbst (und vermutlich wir alle) erst am Anfang einer ganz neuen Entwicklung stehen und ICH überhaupt nicht abschätzen kann, wie WIR die KI künftig integrieren oder auch nicht integrieren.

    Ich versuche mir in den nächsten Wochen durch viel Ausprobieren (möglichst zusammen mit Ihnen) ein Bild davon zu bilden, was sinnvoll ist und was nicht. Ich kann das aber nicht, wenn ich im stillen Kämmerlein vor mich hin sinniere, sondern ich will dies gerne mit Ihnen zusammen an ganz konkreten und realen Fragestellungen machen.

    Ja, da kann es auch vorkommen, dass KI-generierter Text eingefügt wird, der keinen Spaß zum Lesen macht. Ich stelle mir jedoch die Frage, ob in solchen Texten nicht auch Bestandteile enthalten sind, die den Diskussionsraum erweitern / andere Aspekte ansprechen, an die man(n) und Frau nicht gedacht hätte etc.?

    Ich kann mir auch vorstellen, dass wir KI-generierten Text über die einblenden/ausblenden-Funktion für solche Leser unsichtbar schalten, die diesen Text nicht lesen wollen.

    Ich hoffe, wir finden eine Lösung, die für alle nützlich, akzeptabel und zukunftsträchtig ist und ich bedanke mich für jede Art von Mitwirkung!

    • Name:
    • GP
  5. Ich bin skeptisch

    Mit großem Interesse und, ja, Belustigung verfolge ich diese Versuche. Allerdings vergeht mir das Schmunzeln, wenn ich z.B. lese, man könne Gerbsäureflecken mit Schwefelsäure entfernen. (ja, klar, weg sind sie dann schon!)

    Das Problem: Auch Laien lesen hier mit. Und wenn es "im Internet" steht, muß es stimmen. Und dann noch vom hochgehypten ChatCPT (falls der Hinweis überhaupt gelesen wird.....)

    Schade, dass ich nach fast 30 Jahren im Bauschadensfach schon im Ruhestand bin. Sonst könnte ich mich jetzt über eine rege Geschäftstätigkeit freuen. ;-)

  6. Danke für die Rückmeldung!

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Vielleicht besteht der Einsatzbereich vorerst darin, das Thema breiter zu öffnen, Aspekte anzusprechen, die ebenfalls dazu gehören, die mitbedacht werden sollten etc.
    • Name:
    • GP
  7. @Herr Mayer

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Nur zur Info für den Fall, dass Sie im Meta-Forum nicht mitlesen: https://bau.de/forum/meta/10814.php#1676030190
    • Name:
    • GP
  8. Häusliches Abwasser ist menschheitsgemacht warm,

    Foto von wiki

    was sich auf die Kanalluft überträgt.

    Deshalb entsteht beim Kaltdach das Tauwasser IM Rohr ;-) Darüber hinaus wäre zu prüfen, ob eine Führung über Dach überhaupt notwendig ist.

  9. naja

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    Tauwasser fällt bei JEDEM Dach, also be- oder nicht belüftet, im Rohr aus. Und ja, es sollte deshalb über Dach geführt werden, um eine mögliche Geruchsbelästigung innerhalb der Konstruktion sicher zu vermeiden. Es gibt zwar Ventilsysteme, bei denen ich aber nicht sicher bin, dass die wirklich lange Zeit sicher funktionieren.

    Bei einem nicht oder wenig genutzten Dachbodenraum kann es dann ggf. zu schnellen und erheblichen Schimmelproblemen kommen, die jedoch nicht sofort erkannt werden.

    Allerdings ist der Hinweis von KI auf eine Dämmung mit Hartschaum in Sachen des Schallschutzes m. E. nicht korrekt, denn eine "harte" Dämmung überträgt Schall immer besser als eine "weiche".

    Letzter Hinweis: bei Rohrbelüftungen sanitärer Anlagen, die IMMER auch feuchtwarme Luft nach oben befördern, niemals eine Abdeckung aufbringen, da diese im Winter dazu führen kann, dass die Querschnitte durch Zufrieren zu sehr verringert werden oder gänzlich zufrieren.

    Grüße Stefan Ibold


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN