Wasserinstallation - Einschlitzen der Betondecke (vertikal)
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Wasserinstallation - Einschlitzen der Betondecke (vertikal)
Hallo liebe Forum-Kollegen.
Ich ziehe gerade einen vertikalen Schlitz zur Indtallation von Warm- / Kaltwasser (Warmwasser, Kaltwasser) und Heizung durch mein Treppenhaus. Maße des Schlitzes: 20 cm breit, 8 cm tief. Dabei stoße ich auf die Betonplatten der einzelnen Etagen (siehe Fotos). Meine Frag ist, ob man die Betonplatte "einfach so" ebenfalls 8 cm tief einschnitzen kann/darf. Wie ist das denn üblicherweise? Hatte jemand schon mal das selbe Problem?
Dank schon mal. Gruß
-
Bewehrungsplan
Da könnten Sie schon auf Bewehrungsstahl treffen, ich würde mal, falls vorhanden, den Bewehrungsplan einem Statiker zeigen.
-
Danke für den Hinweis. Leider gibt ...
Danke für den Hinweis. Leider gibt es keinen Bewehrungsplan - Haus aus den 70 ern ... Diese Unterlagen sind mir zumindest noch nicht untergekommen ...
Noch jemand eine Idee/Vorschlag/Meinung?
-
wenn
die Decken vollflächig auf dem Mauerwerk aufliegen dürfte der kleine schlitz nichts ausmachen.
-
Ja
genau das ist der Fall. Die Decken liegen ringsum vollflächig auf. Ich werde es wohl wagen müssen :)
-
Im Archiv des Bauamtes
finden Sie evtl. als Anlage zur Statik der Baugenehmigung die o.g. Schal- und Bewehrungspläne (Schalpläne, Bewehrungspläne).