Fallrohr-Abluft durch Fassade?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Fallrohr-Abluft durch Fassade?

Habe grad bei Nachbars im DGAbk. am Giebel ein 100er Rohr aus der Dämmfassade kommen gesehen. Die bauen grad einen Altbau um. Man erklärte mir, das sei die Fallrohrentlüftung der Bäder im EGAbk. und DG. Ist das OK? In der Fassade? Wenn nebendran noch das Schlafzimmerfenster in der selben DG-Giebelfläche liegt? Muss sowas nicht über Dach geführt werden?
  • Name:
  • Ben
  1. berechtigtes Interesse?

    Ein Rat kann nur erteilt werden, wenn Sie ein "berechtigtes Interesse" mitteilen. Ansonsten bildet dieses Forum keine Oberlehrer aus. (habe gerade beim Nachbarn was gesehen) Gruß
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  2. Wieso Oberlehrer?

    na SIE sind mir ja einer.

    Hallo Herr Kirschner, hätten Sie etwas konstruktives beitragen können, wenn mein Nachbar selbst gefragt hätte, oder hatten Sie nur einen schlechten Tag und haben sich an einer bisher unbeantworteten Frage gestoßen?

    Muss mein Nachbar also selbst fragen, obwohl der noch hundert andere Sachen um die Ohren hat? Ich dachte, ich nehme ihm mal etwas Arbeit ab. Wusste ja nicht, dass ich gleich auf so skeptische Zeitgenossen stoße, die mich hier nur anrüffeln statt konstruktive Beiträge zu schreiben. Ich hoffe es finden sich noch kompetente und vor allem nettere Ratgeber.

  3. jeder kann bauen wie er will ...

    jeder kann bauen wie er will auch wenn es falsch sein sollte. Berechtigste Interesse wäre, wenn Sie betroffen sind und Geruch in ihrem Schlafzimmer befürchten. Ihr Nachbar beschäftigt aber Fachfirmen die das so gebaut haben oder weil es immer schon so war. Ein Rat schafft mehr Probleme als es nutzt.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  4. Neue Nutzungsbedingungen?

    Entwerfen Sie hier neue Nutzungsbedingungen für das Forum? Oder habe ich da tatsächlich was übersehen? Darf hier jeder nur in eigener Sache recherchieren?

    Es wäre schön, Herr Kirschner, wenn Sie nur auf Beiträge Antworten, zu denen Sie auch was beizutragen haben.

    "Ein Rat schafft mehr Probleme als es nutzt. "

    ES rollt, ER nutzt! -)

  5. Jeder kann bauen  -  aber wie er will?

    Vielleicht sollte man mal in DINAbk. 1986 oder DIN EN 12056 reinschauen, da steht drin, wie man es "richtig" macht.

    Ich glaube mich zu erinnern, dass Fallrohrentlüftungen grundsätzlich über Dach zu führen sind. Ausnahmen (bei Ein- / Zweifamilienhäusern (Einfamilienhäusern, Zweifamilienhäusern)) sind wohl mit "Schnüffelstück" zulässig. Rohröffnungen durch die Außenwand sollten wohl eher zur Badlüftung dienen und nicht zur Rohrentlüftung.

    In DIN EN 12056-2 steht "Hauptlüftung von Abwasserleitungen ist über Dach zu führen".

  6. Sie haben vermutlich recht!

    Foto von wiki

    Üblicherweise werden Entlüftungen über Dach geführt, in einer Fassadendämmung haben derartige Rohrleitungen nichts zu suchen.
  7. ! Dem Fachmann ist bekannt! "Link zur Info"

    Foto von wiki

    In der Hoffnung ein wenig zur Aufklärung beigetragen zu haben.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN