Elektroinstallation im Fertighaus: Eigenbau von Sensoren & Aktoren – Was ist erlaubt?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Elektroinstallation im Fertighaus: Eigenbau von Sensoren & Aktoren – Was ist erlaubt?

Hallo,
ich plane in naher Zukunft ein Fertighaus bauen zu lassen. Dabei möchte ich aber teilweise die Elektroinstallation selbst machen. z.B. möchte ich Sensoren und Aktoren (ebenfalls Eigenbau) verwenden um Licht und Rollläden zu steuern und eine Einbruchsüberwachung zu realisieren. Und natürlich Netzwerk usw.
So, nun stellt sich mir die Frage, wie das rechtlich gehandhabt wird? Die einschlägigen VDE Normen sind beachtet (Wegen Sicherheitsabstand, etc.). Aber ich bin kein Elektriker. Also wird mir den Bau keiner abnehmen, oder?
Kann mir jemand Tipps geben wie man hier Verfahren kann?
Danke!
Gruß
Torsten
  • Name:
  • Torsten
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Elektroinstallation kann lebensgefährliche Stromschläge verursachen.

🔴 Kritisch: Fehlerhafte Installationen können Brände auslösen.

🔴 Kritisch: Die Abnahme der Elektroinstallation durch einen qualifizierten Elektriker ist zwingend erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Hallo Torsten,