Kellerdeckendurchbruch für Leerrohre: Positionierung, Abstände & Tipps zur Durchführung?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Kellerdeckendurchbruch für Leerrohre: Positionierung, Abstände & Tipps zur Durchführung?
am WEAbk. möchte ich in die frisch gelegte Kellerdecke Leerrohr verlegen. Hier geht es hauptsächlich um 3-4 Bohrungen in der Mitte (verschiedene Räume) für die Beleuchtung.
Wo setze ich am besten die Bohrung in Wandnähe (für Schalter) an?
Soll ich so nah wie möglich senkrecht nach oben bohren?
oder
Die Wand "schlitzen" und dann nach oben?
Kann man auch von oben durch die Decke und dann in die Wand?
Was macht Sinn? Bilder wären nicht schlecht.
Danke für die Zeit
Juppes
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Beschädigung tragender Bauteile möglich. Statiker hinzuziehen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Verlegung von Leerrohren in der Kellerdecke folgende Punkte zu beachten:
- Positionierung der Bohrungen: Für die Beleuchtung in der Mitte der Räume bohren. Für Schalter in Wandnähe die Bohrungen so nah wie möglich an der Wand setzen, um kurze Wege für die Kabel zu gewährleisten.
- Abstand zur Wand: Achten Sie darauf, genügend Abstand zur Wand einzuhalten, um Beschädigungen der Wandstruktur zu vermeiden. Ein Abstand von 10-15 cm ist meist ausreichend.
- Senkrechte Verlegung: Verlegen Sie die Leerrohre möglichst senkrecht nach oben, um eine saubere und übersichtliche Installation zu gewährleisten.
- Material: Verwenden Sie geeignete Leerrohre, die den geltenden Normen entsprechen (z.B. DINAbk. EN 61386).
🔴 Gefahr: Achten Sie darauf, beim Bohren keine tragenden Elemente der Decke zu beschädigen. Im Zweifelsfall einen Statiker konsultieren.
👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Positionierung der Leerrohre sorgfältig und markieren Sie die Bohrpunkte vorab. Verwenden Sie eine Bohrmaschine mit Staubabsaugung, um die Staubentwicklung zu minimieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Leerrohr
- Ein Leerrohr ist ein flexibles oder starres Rohr, das zur Aufnahme und zum Schutz von elektrischen Leitungen dient. Es ermöglicht das nachträgliche Einziehen oder Auswechseln von Kabeln, ohne die Bausubstanz zu beschädigen.
Verwandte Begriffe: Kabelkanal, Elektroinstallationsrohr, Schutzrohr. - Deckendurchbruch
- Ein Deckendurchbruch ist eine Öffnung in einer Decke, die zur Durchführung von Leitungen, Rohren oder anderen Installationen dient. Die Größe und Position des Durchbruchs müssen sorgfältig geplant werden, um die Stabilität der Decke nicht zu beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Wanddurchbruch, Kernbohrung, Deckenöffnung. - Bewehrung
- Die Bewehrung ist eine Verstärkung in Stahlbetonbauteilen, die aus Stahlstäben oder -matten besteht. Sie dient dazu, die Zugkräfte aufzunehmen und die Tragfähigkeit des Bauteils zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Armierung, Stahlbeton, Baustahl. - Niedervolt
- Niedervolt bezeichnet elektrische Spannungen bis 50 Volt Wechselspannung oder 120 Volt Gleichspannung. Niedervolt-Beleuchtungssysteme werden häufig in Innenräumen eingesetzt, da sie als sicherer gelten als Hochvolt-Systeme.
Verwandte Begriffe: Kleinspannung, Sicherheitskleinspannung, SELV. - Erdung
- Die Erdung ist eine elektrische Verbindung zwischen einem Gerät oder Anlagenteil und dem Erdreich. Sie dient dazu, gefährliche Berührungsspannungen im Fehlerfall abzuleiten und somit die Sicherheit von Personen und Geräten zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Potentialausgleich, Schutzleiter, Nullung. - Stahlbeton
- Stahlbeton ist ein Verbundwerkstoff aus Beton und Stahl, der die Vorteile beider Materialien vereint. Der Beton übernimmt die Druckkräfte, während der Stahl die Zugkräfte aufnimmt. Stahlbeton wird häufig im Hoch- und Tiefbau eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Beton, Stahl, Verbundwerkstoff. - DIN EN 61386
- DIN EN 61386 ist eine europäische Norm, die Anforderungen an Elektroinstallationsrohre und -rohrsysteme festlegt. Die Norm definiert unter anderem die mechanischen, thermischen und elektrischen Eigenschaften der Rohre.
Verwandte Begriffe: VDE, IEC, Norm.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Durchmesser sollten die Leerrohre haben?
Der Durchmesser der Leerrohre sollte ausreichend sein, um die benötigten Kabel problemlos aufnehmen zu können. Ich empfehle, einen Durchmesser von mindestens 20 mm zu wählen, um auch später noch Kabel nachziehen zu können. - Wie befestige ich die Leerrohre in der Decke?
Die Leerrohre können mit geeigneten Schellen oder Kabelbindern an der Decke befestigt werden. Achten Sie darauf, dass die Befestigung ausreichend stabil ist, um das Gewicht der Kabel zu tragen. - Was ist beim Bohren in Stahlbetondecken zu beachten?
Beim Bohren in Stahlbetondecken ist besondere Vorsicht geboten, um die Bewehrung nicht zu beschädigen. Verwenden Sie eine Bohrmaschine mit Hammerfunktion und einen geeigneten Bohrer für Stahlbeton. - Darf ich Leerrohre auch waagerecht in der Decke verlegen?
Ja, Leerrohre können auch waagerecht in der Decke verlegt werden, solange die Stabilität der Decke nicht beeinträchtigt wird. Achten Sie darauf, die Leerrohre ausreichend zu befestigen, um ein Durchhängen zu vermeiden. - Wie vermeide ich Kondenswasserbildung in den Leerrohren?
Um Kondenswasserbildung in den Leerrohren zu vermeiden, sollten Sie die Rohre an den Enden abdichten. Verwenden Sie dazu geeignete Dichtstopfen oder Klebeband. - Was muss ich bei der Verlegung von Leerrohren für Niedervolt-Beleuchtung beachten?
Bei der Verlegung von Leerrohren für Niedervolt-Beleuchtung ist darauf zu achten, dass die Kabel ausreichend dimensioniert sind, um den Strombedarf der Beleuchtung zu decken. Beachten Sie auch die geltenden Sicherheitsvorschriften für Niedervolt-Installationen. - Wie finde ich die richtige Position für die Schalter?
Die Position der Schalter sollte so gewählt werden, dass sie leicht erreichbar sind und eine komfortable Bedienung der Beleuchtung ermöglichen. Ich empfehle, die Schalter in einer Höhe von ca. 1,05 m über dem Fußboden zu installieren. - Muss ich die Leerrohre erden?
Eine Erdung der Leerrohre ist in der Regel nicht erforderlich, es sei denn, die Leerrohre sind aus Metall und berühren leitfähige Teile der Gebäudeinstallation. In diesem Fall ist eine Erdung gemäß den geltenden Vorschriften erforderlich.
🔗 Verwandte Themen
- Elektroinstallation im Keller
Planung und Ausführung der Elektroinstallation im Keller unter Berücksichtigung der besonderen Bedingungen (Feuchtigkeit, etc.). - Deckendurchbrüche richtig planen
Worauf bei der Planung von Deckendurchbrüchen zu achten ist, um die Statik des Gebäudes nicht zu gefährden. - Kabel richtig verlegen
Tipps und Tricks zur fachgerechten Verlegung von Kabeln in Leerrohren und Kabelkanälen. - Beleuchtung im Keller planen
Wie man die richtige Beleuchtung für den Keller auswählt und installiert, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. - Sicherheit bei Elektroarbeiten
Wichtige Sicherheitsmaßnahmen, die bei Elektroarbeiten zu beachten sind, um Unfälle zu vermeiden.
-
Empfehlung: Elektriker für Leerrohr-Planung konsultieren!
Hol dir einen Elektriker
besprich mit ihm deine Wünsche und er sagt dir dann wo du bohrst.
Denn bei der Leerrohrverlegung sollte alles passen. Wenn auch nur ein Rohr fehlt, war alles für die Katz und rausgeschmissenes Geld. Denn je nach Stromkreis- und Schaltkreisaufteilung sind evtl. mehrere Rohre nötig und nicht nur eins für die Leuchte.
Gruß Manni -
Kellerdeckendurchbruch: Wand aufstemmen oder nah bohren?
Nein, ist klar
Elektriker kommt eh - ist aber zurzeit nicht verfügbar (im Urlaub).
Es geht mir im Moment nur um 4 Bohrungen in die Kellerdecke. Für die Lampe in der Mitte. Diese soll mit einem Schalter an der Wand eingeschaltet werden.
Die Frage hier ist, ob ich schon oben an der Wand aufstemmen soll, oder ob es reicht so nah wie möglich an der Wand nach oben zu bohren?
thx juppes -
Positionierung Leerrohre: Deckenart entscheidend!
Kommt drauf
an wie die Decken später aussehen sollen. Kommt noch
ne Holzdecke rein reicht es wenn du ziemlich knapp an
der Wand nach oben bohrst. Werden die Decken nur
gespachtelt würde ich von unten schräg in der Wand
nach oben bohren. -
Deckendurchbruch: Probleme durch schräges Bohren?
Also durch die Wand schräg nach oben. Gibt es ...
Also durch die Wand schräg nach oben.
Gibt es da keine Probleme mit dem Mauerwerk, das noch oben drauf muss?
Ich werde's mal versuchen 🙂
Juppes -
Kellerdecke: Beton über Mauerwerk – Denkfehler!
Wieso
Probleme mit Mauerwerk? Da wird doch noch
die Decke betoniert oder habe ich da was falsch
verstanden? -
Kellerdecke: Betonaufbau – Denkfehler korrigiert!
Stimmt, hatte ein Denkfehler - natürlich kommt auf ...
Stimmt,
hatte ein Denkfehler - natürlich kommt auf die gelieferte Decke noch Beton drauf.
:)
Juppes -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerdeckendurchbruch für Leerrohre: Optimale Positionierung
💡 Kernaussagen: Die Positionierung von Leerrohren in der Kellerdecke hängt von der späteren Deckenverkleidung ab. Ein Elektriker kann bei der Planung helfen, um Fehler zu vermeiden. Schräges Bohren in der Wand kann bei gespachtelten Decken sinnvoll sein. Es ist wichtig, den Aufbau der Kellerdecke (Beton) zu berücksichtigen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bevor Sie mit dem Deckendurchbruch beginnen, sollten Sie die Stromkreis- und Schaltkreisaufteilung genau planen, wie im Beitrag Empfehlung: Elektriker für Leerrohr-Planung konsultieren! betont wird. Ein fehlendes Leerrohr kann die gesamte Elektroinstallation beeinträchtigen.
🔧 Zusatzinfo: Die Entscheidung, ob man die Leerrohre senkrecht oder schräg in der Wand verlegt, hängt davon ab, ob die Decke später verkleidet oder nur gespachtelt wird. Bei einer Holzdecke reicht es, nah an der Wand zu bohren, wie im Beitrag Positionierung Leerrohre: Deckenart entscheidend! erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie einen Elektriker für die Planung der Elektroinstallation und die optimale Positionierung der Leerrohre. Berücksichtigen Sie den Aufbau der Kellerdecke und die Art der Deckenverkleidung, bevor Sie mit dem Deckendurchbruch beginnen. Beachten Sie den Beitrag Kellerdeckendurchbruch: Wand aufstemmen oder nah bohren? für weitere Details zur Durchführung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerdecke, Leerrohre" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerdecke, Leerrohre" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerdeckendurchbruch für Leerrohre: Positionierung, Abstände & Tipps zur Durchführung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerdecke: Leerrohre verlegen – Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerdecke, Leerrohre, Elektroinstallation, Deckendurchbruch, Beleuchtung, Schalter, Positionierung, Abstände
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!